ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Lasse

Lasse


Anzahl der Beiträge : 975
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 25
Ort : Hamburg

[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Empty
BeitragThema: [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ?   [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Icon_minitimeMi 27 Jul - 23:42

Ich habe mir für den D92 ein Repaint über die Scheiben erstellt aber jetzt sieht es so aus:
[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Keine_12

Diese Datein habe ich benutzt:
Code:
D92_01_BS.bmp
D90_02_BS.bmp
Die D92_01_BS.bmp und die D90_02_BS.bmp habe ich in das .dds Format mit dem Repaint Tool konventiert und habe dann bei Paint.NET immer Ebenen auf der D92_01_BS erstellt.


Zuletzt von Lasse am Mo 1 Aug - 4:14 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.tippstricksfuergames.npage.de
Behaarte Uhse

Behaarte Uhse


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 25.07.11
Alter : 44
Ort : Vöhringen (Bayern) | Vorher Trier |

[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Empty
BeitragThema: Re: [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ?   [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Icon_minitimeDo 28 Jul - 0:15

und wie lautet dein Problem nun genau ?
Normal stellt man wenigstens eine Frage Smile

Hast du dir das SDK Handbuch mal angeschaut ? auf Seite 99 (5.4) wird´s erklärt.

Gruss
Nach oben Nach unten
cyberhost

cyberhost


Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 08.06.11

[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Empty
BeitragThema: Re: [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ?   [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Icon_minitimeDo 28 Jul - 0:31

Lasse schrieb:
Ich habe mir für den D92 ein Repaint über die Scheiben erstellt aber jetzt sieht es so aus:
Diese Datein habe ich benutzt:
Code:
D92_01_BS.bmp
D90_02_BS.bmp
Die D92_01_BS.bmp und die D90_02_BS.bmp habe ich in das .dds Format mit dem Repaint Tool konventiert und habe dann bei Paint.NET immer Ebenen auf der D92_01_BS erstellt.

Sorry this is in english hope you understand....


Your problem is you have painted over the windows. You need to still create and link your D92_tr_BS.tga file in the cti file. So once you have converted the bmp your repaint should have"

D92_01_BS.dds
D90_02_BD.dds
D92_tr_BS.tga
repaint.cti

Here is a quick text tut with 5 min vid after:
Zitat :
Few things you need first:
Download the template package located at bottom of post. These have already been modified to have the windows painted over. Also all other textures are removed so choose what you want to use and copy it into your templates folder inside omsi http://www.multiupload.com/XQMP9C0PYM

Then you will need Paint .Net (photoshop does not sasve the correct formats and screws everything up)
http://www.getpaint.net/download.html

Now you have everything we can start.

I have already taken the d92_01 and d90_02 templates and placed them in a new dir. rename both files to:
D92_01_YOUR BUS NAME.bmp and D90_02_YOUR BUS NAME.bmp

Now open D92_01 in P .Net
Now import another picture you would like to paint on the windows.

Now save the file. (If you use photoshop you will need to open the image again in windows paint and just save it. This puts it into the correct bmp format for the repaint tool)

Now create a new layer and mark with your rectangle tool where your image is. On the new layer flood fill the rectangle with grey (#404040)

Create another layer and do the same for the other side of the bus.

Now sitch off the very bottom layer (should be the bus main file)

Take one of the grey layers and select the grey block. Now apply a gausian blur of 132 to 200. Do the same for the other grey layer.

In photoshop select "save as" and choose "TGA"..... THE FILE NAME MUST BE...... D92_tr_YOUR BUS NAME.tga
If you do not change the 01 to tr it will not work.

Now use the repaint tool and create your two dds files.

Now create a .cti file with thte following in it:

***************************************
tutorial
***************************************

[item]
tutorial
farbschema_tex1
D92_01_tutorial.dds

[item]
tutorial
farbschema_tex2
D92_02_tutorial.dds

[item]
tutorial
farbschema_trans
D92_tr_tutorial.tga

Just change the file names yo your one.

Copy the 2 x dds 1 x tga 1 x cti to your "Werbung_D92" directory in the man 202 dir.

Start omsi and enjoy.
Nach oben Nach unten
Lasse

Lasse


Anzahl der Beiträge : 975
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 25
Ort : Hamburg

[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Empty
BeitragThema: Re: [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ?   [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Icon_minitimeDo 28 Jul - 9:20

Now it looks like:
The Bus:
[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Keine_13
The .cti:
Code:
********************************************
BCCS
********************************************

[item]
BCCS
farbschema_tex1
D92_01_BCCS.dds

[item]
BCCS
farbschema_trans
D92_tr_BCCS.tga

Should I upload the masks?


Zuletzt von Lasse am Do 28 Jul - 10:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : kp)
Nach oben Nach unten
http://www.tippstricksfuergames.npage.de
cyberhost

cyberhost


Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 08.06.11

[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Empty
BeitragThema: Re: [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ?   [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Icon_minitimeDo 28 Jul - 11:16

email all you files to me at admin@cyberhost.me
Nach oben Nach unten
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Empty
BeitragThema: Re: [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ?   [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Icon_minitimeDo 28 Jul - 11:24

*OT on:
Omsi mag Bus-Tram.. Dings da halt nicht Wink
*OT off:

Nein okay. Ansonsten such mal nach dem CTI Creator.
Da mir in der CTI auch viele Fehler untergelaufen sind, habe ich dafür ein Programm geschrieben! Wink

gruß,niki2011
Nach oben Nach unten
Lasse

Lasse


Anzahl der Beiträge : 975
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 25
Ort : Hamburg

[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Empty
BeitragThema: Re: [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ?   [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Icon_minitimeDo 28 Jul - 11:41

cyberhost schrieb:
email all you files to me at admin@cyberhost.me

I have send ...
Nach oben Nach unten
http://www.tippstricksfuergames.npage.de
cyberhost

cyberhost


Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 08.06.11

[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Empty
BeitragThema: Re: [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ?   [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Icon_minitimeDo 28 Jul - 12:12

Ok quick repaint rules session:

1: ONLY EVER REPAINT D**_01_BS.BMP & D**_02_BS.BMP
2: YOU MUST END UP WITH 3 FILES 2 X BMP 1 X TGA
3: ALL 3 FILES MUST BE LINKED IN .CTI FILE

I redid your repaint using the steps in my tut.

[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? 9qd9n9
[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? 2whjqwy

Here is link to your bus files maybe you can see where you went wrong from there:

http://www.multiupload.com/UMMZL5IJ16
Nach oben Nach unten
Lasse

Lasse


Anzahl der Beiträge : 975
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 25
Ort : Hamburg

[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Empty
BeitragThema: Re: [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ?   [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Icon_minitimeDo 28 Jul - 20:57

I've tried again like in the video ... but
[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Keine_14

Here the Rest:

cti
https://i.servimg.com/u/f43/16/43/77/80/cti10.jpg

Mask
https://i.servimg.com/u/f43/16/43/77/80/daten11.jpg

I've tried so many times. Now I've given up.
Nach oben Nach unten
http://www.tippstricksfuergames.npage.de
Lasse

Lasse


Anzahl der Beiträge : 975
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 25
Ort : Hamburg

[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Empty
BeitragThema: Re: [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ?   [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Icon_minitimeMo 1 Aug - 4:13

So jetzt habe ich mich mit dem Thema Scheibenrepaint in 5 Std. auseinander gesetzt und bin zu einem komischen Ergebnis gekommen und zwar wenn ich alle Drei Masken (D92_01_BS.bmp, D90_02_BS.bmp und die denn noch die tr _Maske) in .tga abspeicher sieht es so aus:_
[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Tga10
Hier die .cti
[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Tgacti10

und hier die .dds
[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Dds10
und .cti
[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Ddscti10

Jetzt frage ich mich bloß wieso ich die Scheiben nicht Repainten kann wenn die D92_01_BS in dem .dds Format vorliegt
Nach oben Nach unten
http://www.tippstricksfuergames.npage.de
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Empty
BeitragThema: Re: [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ?   [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Icon_minitimeMo 1 Aug - 6:46

Ich verschieb das mal zu Texturdesign...
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Gesponserte Inhalte





[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Empty
BeitragThema: Re: [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ?   [Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Jetzt mit Fragerunde] Kann man in einem .dds Format nicht über Scheiben Repainten ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hab beim repainten nur graue scheiben!!!
» OMSI dds Format
» Scheiben Transparenz
» Scheiben bekleben????
» Scheiben die Anlaufen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Textur- und Sounddesign-
Gehe zu: