ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!

Nach unten 
+2
Foob
Tom K
6 verfasser
AutorNachricht
Tom K

Tom K


Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 29
Ort : Holzheim (bei Neuss)

KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Empty
BeitragThema: KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!   KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Icon_minitimeDi 12 Jul - 20:05

Hallo,

ich habe auf einer Map ein paar eigene Linien erstellt. Außer einer funktionieren auch alle. Aber diese eine Linie hat mittendrin an einer Haltestelle 8 min Pause. Der KI-Bus fährt aber direkt weiter und wartet nicht! Was mache ich falsch?
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Empty
BeitragThema: Re: KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!   KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Icon_minitimeDi 12 Jul - 20:06

Haste das auch im Zeitprofil eingestellt?
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Empty
BeitragThema: Re: KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!   KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Icon_minitimeDi 12 Jul - 20:09

Tom K schrieb:
Hallo,

ich habe auf einer Map ein paar eigene Linien erstellt. Außer einer funktionieren auch alle. Aber diese eine Linie hat mittendrin an einer Haltestelle 8 min Pause. Der KI-Bus fährt aber direkt weiter und wartet nicht! Was mache ich falsch?
Ja, Liegezeiten innerhalb einer Route funktionieren nicht. Dann wird einfach weiterfahren. Auch Verfrühungen werden nicht abgewartet.
Du könntest aus der Route zwei Teile machen, und zwischendrin 8 Minuten Liegezeit einbauen.
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Empty
BeitragThema: Re: KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!   KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Icon_minitimeDi 12 Jul - 20:11

Nur wozu gibt es dann Ankunft und Abfahrt, dann ists ja total sinnlos...
Nach oben Nach unten
Tom K

Tom K


Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 29
Ort : Holzheim (bei Neuss)

KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Empty
BeitragThema: Re: KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!   KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Icon_minitimeDi 12 Jul - 20:16

Ja, find ich auch. Dann läst es sich wohl nicht anders machen als 2 Teile draus zu machen! Aber danke für die schnelle Antwort!
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Empty
BeitragThema: Re: KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!   KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Icon_minitimeDi 12 Jul - 20:33

Stell Dir vor eine KI hält an einer Haltestelle mit einem Aufenthalt von 5 Minuten, von hinten rückt die nächste Ki ran, die keinen Aufenthalt hat.
Nun versperrt KI eins aber KI zwei den Weg. Es geht also gar nicht weiter.






Zuletzt von Sauter am Mi 13 Jul - 8:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Empty
BeitragThema: Re: KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!   KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Icon_minitimeDi 12 Jul - 21:28

Schon, aber dann macht trotzdem diese Ankunft/Abfahrt-Funktion keinen Sinn... Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Empty
BeitragThema: Re: KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!   KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Icon_minitimeDi 12 Jul - 21:41

Klar. Für den NON -KI Verkehr.
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Empty
BeitragThema: Re: KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!   KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Icon_minitimeDi 12 Jul - 21:55

... der da wäre? Macht irgendwie doch wenig Sinn als Mensch den Plan einzuhalten, nicht jedoch als KI. Das bringt doch alles durcheinander!
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Empty
BeitragThema: Re: KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!   KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Icon_minitimeMi 13 Jul - 6:30

Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Lies ihn noch mal.
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Empty
BeitragThema: Re: KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!   KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Icon_minitimeMi 13 Jul - 6:35

Hm... ich versteh es nicht. Auch egal, ich bin dann mal raus hier aus dem Thema, denn es ist ja, wie es ist.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
faaabiiii




Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 27
Ort : Schafflund

KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Empty
BeitragThema: Re: KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!   KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Icon_minitimeMi 13 Jul - 7:55

Das ist aber auch bei der Spandau Map so! Wenn ich einen Bus übernehmen möchte,
muss ich oft 1-2 min. noch warten und wenn ich ihn dann dem COM übergebe, Fährt der als
Betriebsfahrt weiter oder (wenn ich an der Endhaltestelle übergebe) fährt er sofort los!
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Empty
BeitragThema: Re: KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!   KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Icon_minitimeMi 13 Jul - 8:24

Sauter schrieb:
Stell Dir vor eine KI hält an einer Haltestelle mit einem Aufenthalt von 5 Minuten, von hinten rückt die nächste Ki ran, die keinen Aufenthalt hat.
Nun versperrt KI eins aber Ki zwei den Weg. Es geht also gar nicht weiter.

Um es nochmal zu erklären. Der Mensch kann an einer schwierigen, einspurigen Stelle mal eben den KI Bus überholen oder dem KI-Bus Platz machen, um seine Abfahrt zu gewährleisten. Die KI Fahrzeuge können das nicht. Nur wenn es eine sehr lange, breite und mit viel Abstand zwischen Busstops generierte Straße gibt. Das ist am Rathaus Spandau der Fall.

Hat nun KI-Bus I einen Aufenthalt an einer solchen engen Stelle, würde er dort stehen bleiben und möglicherweise dem von hinten anrollenden KI-Bus II, welcher keinen Aufenthalt an dieser Haltestelle hat den Weg versperren.
KI-Bus II würde erst dann losfahren, wenn die Straße wieder "frei" wäre, also genau dann, wenn KI-Bus I seinen Aufenthalt beendet hat und die Fahrt fortsetzt.
KI-Bus II würde eine Verspätung erzeugt bekommen, was (auch möglicherweise auf ein nicht Überholen des vor ihm fahrenden KI-Bus I während der Fahrt zurück zu führen ist) massive Auswirkungen auf andere KI-Busse haben kann. Es würde so unter Umständen ein Dominoeffekt erzielt werden, der den gesamten vorgegeben Ablauf stören würde.


faaabiiii schrieb:
(..) Fährt der als Betriebsfahrt weiter oder (wenn ich an der Endhaltestelle übergebe) fährt er sofort los!

Die Übernahme einer Route durch den Computer funtkioniert noch nicht ausgereift. Manchmal übernimmt er das Fahrzeug, oftmals fährt er als Betriebsfahrt einfach weg. Meine Beobachtung dazu ist, dass dies immer vorkommt wenn Abweichungen vom Fahrplan da sind, Du also sehr früh oder sehr spät bist.

EDIT
Morgendliche Tippfehler beseitigt


Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Empty
BeitragThema: Re: KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!   KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
KI Bus hält Fahrplan nicht ein und ist am Ende 10 min zu Früh!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» KI hält nicht an den Haltestellen
» KI Bus zeigt Ziel und Liniennummer an, hält aber trotzdem nicht an!
» Fahrplan fehlt ? existiert nicht ?
» Fahrplan 92E ist nicht da
» -.- Fahrplan geht nicht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: