ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?

Nach unten 
+2
Foob
biberacher2000
6 verfasser
AutorNachricht
biberacher2000




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.05.11

Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitimeSa 2 Jul - 18:08

Hallo Zusammen,

ich möchte bei der Map "New Berlin Spandau Route Map" ähnlich wie bei den Maps "Spandau Modern" einstellen, dass nur Busmodelle D92 im KI-Verkehr eingesetzt werden? Wie kann ich das erreichen?

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
biberacher2000
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitimeSa 2 Jul - 19:54

SDK (Karteneditor) Seite 106ff.
Nach oben Nach unten
76er Linie

76er Linie


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 03.07.11
Alter : 26
Ort : Velbert

Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitimeSo 3 Jul - 15:36

Oder:Arbeitsplatz/Festplatte/Programme/m-r-software/Omsi/maps/Berlin-Spandau_89 und dann unter den beiden Cfg Datein:ailist und ailist #low die anderen Busse rauslöschen !


WICHTIG ! Backups machen !

Mfg Markus

Marcel: So liest sich das sehr missverständlich! Deshalb: Am Besten wirklich im SDK-Handbuch lesen.
Nach oben Nach unten
biberacher2000




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.05.11

Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitimeSo 24 Jul - 13:43

Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für alle Antworten zu meiner Frage. Jetzt habe ich ein kleines Problem, ich bekomme die betreffende Änderung nicht hin, auch nicht nach mehrmaligem Versuch und auch nicht nach Austesten aller Varianten. Die New Spandau Map bekomme ich nicht hin, dass dort nur D92-Busse im KI-Verkehr fahren. Sad Was mache ich falsch? Kann mir jemand weiterhelfen, der hiermit schon mehr Erfahrung hat bzw. kann mir jemand vielleicht die richtige Konfiguration für diese Map in Kopie zukommen lassen, wie man hier einstellt, dass im KI-Verkehr nur D92-Busse fahren.

Vielen Dank, bei Fragen bitte wieder melden. Wink
Nach oben Nach unten
O530 Citaro

O530 Citaro


Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 27
Ort : Ingelheim b. Mainz

Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitimeSo 24 Jul - 13:54

Nun, du löschst die anderen Bustypen aus der ailists.cfg heraus und löschst dann auch ihre Fahrzeuggruppen unter der Typenliste. Dann musst du noch die Zeilennummer anpassen. So habe ich das zumindest gemacht, als ich den SD77 und den SD80 entfernt habe. Wink
Nach oben Nach unten
Hetfield




Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 51

Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitimeSo 24 Jul - 17:37

O530 Citaro schrieb:
Nun, du löschst die anderen Bustypen aus der ailists.cfg heraus und löschst dann auch ihre Fahrzeuggruppen unter der Typenliste. Dann musst du noch die Zeilennummer anpassen. So habe ich das zumindest gemacht, als ich den SD77 und den SD80 entfernt habe. Wink

Aha, interessant. Und das läuft ? Ich hatte auch schon versucht einen ganzen Bustyp aus der Liste zu entfernen. Am Ende kam irgendwann immer die Fehlermeldung der Zugriffsverletzung.
Meine Frage zu diesem Thema wurde ja bis heute nicht beantwortet: https://omnibussimulator.forumieren.com/t4682-ailistscfg-und-wagennummern

Ich würde mich freuen wenn es mal eine offizielle Erklärung dazu gibt. Das Handbuch beschreibt zwar nett wie mann eine ailist anfertigt, jedoch nicht (zumindest verständlich und eindeutig) wie man individuelle Bustypen in der Liste haben kann bzw. löschen kann.
Nach oben Nach unten
O530 Citaro

O530 Citaro


Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 27
Ort : Ingelheim b. Mainz

Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitimeSo 24 Jul - 18:01

Das funktioniert. Bei mir zumindest. Hast du beachtet, dass sich die Nummern der Zeilen ändern, in der die Fahrzeuge stehen? Das muss ja in den Fahrzeuggruppen auch noch geändert werden. Wink

Und wenn du Bustypen durch andere ersetzen willst, musst du natürlich tunlichst Tippfehler in der Liste vermeiden und außerdem in der Fahrzeuggruppe der ersetzten Typen die alten Nummern löschen. Sonst greifen die ja auf Bustypen zu, die gar nicht in der Liste stehen - dann kommt logischerweise eine Zugriffsverletzung.
Nach oben Nach unten
Hetfield




Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 51

Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitimeSo 24 Jul - 19:15

Die Anzahl am Anfang der Liste wurde korrekt verändert.

Es ist / war folgendermaßen, daß ich die SD77 langsam aussortieren wollte. Steht in dem SD77-Block kein Bus mit Wagennummer (und evtl. Werbung) mehr drin, dann fungiert der SD natürlich als normales KI-Fahrzeug (wie PKW) da der Eintrag oben im ersten Block noch vorhanden ist. Wenn ich nun korrekt den Typ SD77 auch oben aus der Liste entferne und die Zahl um eins verringere (und alle nachfolgenden Nummerierungen anpasse, so kam bei mir irgendwann im Spiel die Zugriffsverletzung.

Da ich dieses "Spielchen" des Aussortierens aktuell wieder mache werde ich dies mal ganz genau beobachten und bei erneuten Problemen davon berichten Wink
Nach oben Nach unten
O530 Citaro

O530 Citaro


Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 27
Ort : Ingelheim b. Mainz

Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitimeSo 24 Jul - 19:23

Das ist aber komisch... so habe ich das auch gemacht.
Nach oben Nach unten
ChrisHB

ChrisHB


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Bremen

Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitimeMo 25 Jul - 13:32

Weile gerade passt an der Stelle auch mal ne Frage von mir.

Ich habe mir diverse Repaints im Internet herunter geladen und fahre die Busse auch selber. Kann ich die Repaints auch irgendwie als KI Busse fahren lassen, sodass es mehr Abwechslung gibt?

Danke vorab Smile
Nach oben Nach unten
O530 Citaro

O530 Citaro


Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 27
Ort : Ingelheim b. Mainz

Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitimeMo 25 Jul - 14:15

Na klar. Die musst du dann nur in die Fahrzeuggruppen in der ailists.cfg den Wagennummern zuweisen.
Nach oben Nach unten
ChrisHB

ChrisHB


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Bremen

Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitimeMo 25 Jul - 17:26

Kannst Du mir genau erklären, wie das geht?

Wäre echt super nett von dir Smile
Nach oben Nach unten
O530 Citaro

O530 Citaro


Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 27
Ort : Ingelheim b. Mainz

Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitimeMo 25 Jul - 18:36

Nun, für's erste hilft es auch, das SDK dazu zu befragen. Wink

Also, bei der Spandau-Map zum Beispiel stehen unten verschiedene Fahrzeuggruppen, die die Bustypen beinhalten. Da steht dann beim SD77 zum Beispiel:

2893
Drospa (Das ist jetzt nur ein willkürliches Beispiel, gibt es in dieser Kombination wahrscheinlich nicht)

Das Obere ist die Fahrzeugnummer und das Untere der Name der Werbung. Die Wagennummer kannst du lassen, aber die Werbung musst du ersetzen. Ich würde bevorzugt erst mal Busse nehmen, die gar keine Werbung haben, dann hast du von allem was. Smile
Nach oben Nach unten
biberacher2000




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 15.05.11

Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitimeFr 9 Sep - 13:45

Ich bin mittlerweile bei meinem Problem immer noch nicht weiter gekommen. Ich habe so gut wie alles versucht, um die AI-List irgendwie abzuändern, damit in der New Spandau Map 1.4 nur D92-Busse fahren (Kopieren aus anderen Verzeichnissen, Löschen von Bustypen,...), es klappt aber nicht und Omsi stürzt beim Starten immer ab! Mad

Daher die Frage, ob jemand von euch in dieser Map die AI-List bereits dementsprechend abgeändert hat, dass nur noch D92-Busse fahren (wie z.B. bei der Spandau-Modern Map)? Wenn ja, könntet ihr mir dann eure AI-List zum Einfügen per E-Mail schicken? Meine Mailadresse wäre daniel.fabian@gmx.de, wäre echt toll, denn bei diesem Problem verzweifle ich noch bald.... Neutral

Danke!

Mfg
biberacher2000
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Empty
BeitragThema: Re: Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?   Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie kann ich einstellen, dass nur noch D92-Busse für KI-Verkehr verwendet werden?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Brache hilfe wie kann man einstellen wo die texturen verlägt werden??
» Kann ein Bus voll werden
» Teltow v2.0
» Ist es möglich zu programmieren, dass man die vorderen Türen auch ohne Haltebremse öffnen kann?
» Kann man die FPS Werte auch einstellen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: