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Thema: Parkende Autos auf Fahrspuren Sa 2 Jul - 14:04
Seas, viele, die vielleicht reale Strecken nachbauen, werden vor dem gleichen Problem stehen. Auf der Strecke sind laut Google Earth viele parkende Autos auf der Seite, die die Fahrbahn blockieren und mann, falls Gegenverkehr da ist, warten muss. Nur ist das problem, dass wenn man zum Beispiel mit invis_street.sli eine Fahrbahn um die Autos legt, dann fahren sie einfach immer los, auch wenn sie Vorfahrt Gewähren haben. Deswegen die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, so etwas einzurichten?
Im Omsi_ObjEdit.exe gibt es ja auch eine Option "Parallel Crossing" oder so ähnlich. Was bewirkt diese Funktion denn?
Noch etwas andere: Unterführungen: Wenn man da durchschauen will, muss man ja das Terrain senken, gibt es eine Möglichkeit, vielleicht das Terrain zu löschen?
Noch was anderes, meine Reale Map (Ingolstadt) hat über 60 Kacheln, bei der Kachel 0 kann ich allerdings nichts mehr bauen. Ich bekomme immer "Integerüberlauf" als Antwort - weiß jemand woran das liegt?
Sind viele Fragen, doch ich wollte keine einzelnen Threads aufmachen.
Sauter
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Thema: Re: Parkende Autos auf Fahrspuren So 3 Jul - 9:41
Bastian schrieb:
Seas, viele, die vielleicht reale Strecken nachbauen, werden vor dem gleichen Problem stehen. Auf der Strecke sind laut Google Earth viele parkende Autos auf der Seite, die die Fahrbahn blockieren und mann, falls Gegenverkehr da ist, warten muss. Nur ist das problem, dass wenn man zum Beispiel mit invis_street.sli eine Fahrbahn um die Autos legt, dann fahren sie einfach immer los, auch wenn sie Vorfahrt Gewähren haben. Deswegen die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, so etwas einzurichten?
Nein. Soweit ich weiss geht das nicht. Die KI Fahrzeuge erkennen auf der Fahrbahn abgestellte Objekte nicht als Hindernis. Du kannst die parkenden Fahrzeuge so hinstellen, dass sie halb auf der Straße stehen und dann probieren, ob es eine Kollision mit dem Ki Verkehr gibt oder nicht. Das hätte zumindest annähernd den Effekt, den Du erzielen möchtest.
Bastian schrieb:
Noch etwas andere: Unterführungen: Wenn man da durchschauen will, muss man ja das Terrain senken, gibt es eine Möglichkeit, vielleicht das Terrain zu löschen?
Ich weiss nicht ob ich diese Frage richtig verstehe. Du möchtest das Terrain (was in diesem Fall die gesamte Kachel ist) oder nur die Terrainbemalung löschen? Ersteres geht nicht, hätte auch keinen Effekt, weil der Editor die Objekte anhand von xyz Koordinaten auf der jeweiligen Kachel zuordnet. Keine Kachel, keine Objektzuordnung. Zweiteres (heisst das so?) funktioniert, wenn Du die Textur mit einer durch Dich definierten Textur übermalst.
Bastian schrieb:
Noch was anderes, meine Reale Map (Ingolstadt) hat über 60 Kacheln, bei der Kachel 0 kann ich allerdings nichts mehr bauen. Ich bekomme immer "Integerüberlauf" als Antwort - weiß jemand woran das liegt?
Heißt das Du kannst dort keine Objekte mehr platzieren? Was genau kannst Du dort nicht mehr bauen
Bastian schrieb:
Sind viele Fragen, doch ich wollte keine einzelnen Threads aufmachen.
Löblich.
Bastian
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Thema: Re: Parkende Autos auf Fahrspuren So 3 Jul - 9:53
Man kann keine Trigger platzieren, die dann zum Beispiel eine Ampel umschalten, oder? Weil damit wär ers ja theroetisch gegangen. Momentan schauts so aus, mit den parkenden Autos (Bild1) doch, die Autos fahren einem einfach rein, vollkommen rücksichtlos...
Naja, ich wollte halt, die Unterführung richtig darstellen, hab auch Fußgängerpfade verlegt, doch wenn man dann über die Stelle fährt, wo die Unterführung darunter ist, sinkt man immer in den Boden hinein.
Ja, auf der Kachel 0,2 kann ich keine Objekte oder Splines mehr platzieren. Sonst überall. Löschen der Kachel hab ich schon versucht & neuerstellen, dann bleibt das gleiche System., Ich könnte zwar die Nachbarkachel hernehmen, allerdings baue ich ja Real nach, damit würde das ganze Straßensystem nicht stimmen. Davor hatte ich allerdings schon das Problem, dass ich die Kachel nicht erstellen konnte, hab sie dann manuell in der global.cfg eingefügt. Da ich einen Fehler gemacht habe, den ich außbesserun muss, um Fahrplanmäßigen KI Verkehr lang fahren erlauben zu können, möchte ich das verbessern, doch ich bekomme immer Integerfehler. Rein Mathematisch ist der Fehler ja sowieso falsch, denn n is ja unendlich...
Sauter
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Thema: Re: Parkende Autos auf Fahrspuren So 3 Jul - 12:08
Es ist klar, dass die Autos einfach fahren. Wem sollen Sie denn auch Vorfahrt/Vorrang gewähren? Es ist keine Gegenspur vorhanden, mit der diese Regel der Fahrspur interagieren kann.
Wenn Du einsinkst, dann stimmt was mit dem Spline nicht. Setzt diesen nochmal neu. Du meinst doch, dass Du einsinikst, wenn Du über die Fußgängerunterführung fährst, oder?
Eine Kachel besteht aus 3 Teilen, die automatisch bei der Erstellungsfunktion "New Tile" im Editor angelegt werden. *.map.terrain *.map *map.lm
Wenn Du sie manuell angelegt hast, dann musst darauf achten, dass genau diese Dateien von Dir erstellt wurden.Möglicherwiese fehlt eine der beiden ersten Dateien, sodass der Editor versucht Objektpositionsdaten zu schreiben, aber keine Datei findet, in die er sie schreiben kann. Wichtig ist ausserdem der exakte Kacheldateiname, welcher die Position beschreibt.
Das ist übrigens kein Fehler. "Integer" ist in diesem Fall ein Datentyp, der aus ganzen Zahlen besteht und endlich sein kann, wenn er so definiert wurde.
Bastian
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Thema: Re: Parkende Autos auf Fahrspuren So 3 Jul - 14:58
Die Unterführung auf dem Bild gehört fest zum 3d Objekt der Kreuzung. Ich hab nur [fixed] beim Thema Kollisionen in die .sco geschrieben.
So ich hab jez .map .terrain .water .map.LM.bmp
von der Kachel 0,2 gelöscht, und den Eintrag in der global.cfg. Map wird geladen, und die Kachel is draußen. Dann hab ich an der Stelle auf Create New geklickt, und sie wurde erstellt. Alleridngs kann ich auf diesem Tile, die Objekte nicht mit g verschieben. Nur wenn ich die x und y Achsen einzeln setze. Das ist aber sehr viel Arbeit und das Anhängen, an Objekten geht dazu auch nicht. Siehe BIld, mein Mauszeiger ist viel weiter weg, als das objekt. Das Objekt bleibt einfach hängen, am Süden vom Tile. Den Mauszeiger sieht man leider nicht, dank Bildschirmdruck, der war aber fast schon bei der Titelleiste vom Editor.
Ich könnte dir auch die große Map schicken, wenn du willst, aber ich weiß nicht, ob du dir die Arbeit machen möchtest.
Ja oke, ich hab das mit dem Integer schon lang in IT gelernt, nur ein Integerfehler is schon etwas komisches, hoffentlich wird das mal mit nem Update behoben.
Sauter
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Thema: Re: Parkende Autos auf Fahrspuren Mo 4 Jul - 18:04
Um Deine Map zu "reparieren" habe ich keine Zeit.
Beiß Dich mal da durch. Mitunter ist das ziemlich nervig, weiss ich selbst.