ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Streckenbau mit Ampeln und Autos

Nach unten 
+10
d3NN!S
RVM
Tommy08
t4dliebhaber
Spyro722
KiroKai
Jannik
Marcel Kuhnt
Driver3737
Hydroschild
14 verfasser
AutorNachricht
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeSa 8 Aug - 18:48

Hi,

Wenn man ne Strecke bauen will kommen ja bekanntlich Ampeln und Autos vor.
Meine Frage wie wird das im Editor funktionieren mit den Ampeln Autos ect.

Mfg
Nach oben Nach unten
Driver3737

Driver3737


Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Dresden

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeSo 9 Aug - 11:15

Mit den Ampeln wird es sicherlich so sein das du mehrere "Arten" von Ampeln hast.
Sagen wir mal die eine Ampel ist auf rot geschaltet, die plazierst du dann auf die eine Ecke und die diegrün ist links/rechts. (Dann ist auf der einen Ecke grün und bei der anderen rot.)
Wenn du dann auf der Map bist schalten sie dann auch um.

(Das ist nur ein Beispiel wie es sein könnte)(Sorry, ein bisschen schlecht beschrieben, hoffe du verstehst es trotzdem)

Gruß Driver3737
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Housestylepro
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeSo 9 Aug - 16:57

Naja, es ist etwas anders... (wie, das wird dann Gegenstand der Doku)

Aber klar, du kannst im Editor den AI-Verkehr einstellen sowie die Ampeln frei platzieren. Nur die Phasen, die werden durch die Kreuzung vorgegeben (aber die kann man natürlich auch anpassen, aber nicht im Map-Editor)
Nach oben Nach unten
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeMo 10 Aug - 7:35

Wird es auch Amepln geben die durch Fußgänger rot werden weil diese die Straße überqueren möchten aber sonst die Ampel für Autos grün ist ?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeMo 10 Aug - 8:09

Was es schon gibt, sind Anforderungsampeln. Es gibt momentan noch keine Fußgänger-Straßen-Kreuzungen - da die aber geplant sind, wird es später sicherlich auch möglich sein, Fußgänger-Anforderungsampeln zu erstellen. Allerdings gibt es keine solche Ampel auf der Strecke des 92ers.
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeMo 10 Aug - 11:46

Marcel Kuhnt schrieb:
Was es schon gibt, sind Anforderungsampeln.
Very Happy fordert dann der Bus die Ampel auf (naja, hier in Bremen gibt's das ja), sodass da vielleicht ein A an der Ampel leuchtet? Oder geht das nach Verkehsfluss an der Ampel? Bin schon gespannt
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeMo 10 Aug - 13:33

Letzteres geht noch nicht.

Mit "Anforderungsampeln" meine ich die, bei denen die Sekundärrichtung nur dann grün bekommt, wenn auch Autos an der Ampel stehen.

Das Problem bei den Bus-Anforderungsampeln in Hinblick auf Omsi: die Anforderung in Omsi funktioniert so, dass der Zyklus gestoppt wird an einem bestimmten Punkt, (wenn also im obigen Beispiel die Hauptrichtung grün hat). Erst wenn dann ein Ereignis eintritt (z.B. es kommen Autos an die Sekundärampel), dann läuft der Zyklus weiter.

Bei Bus-Anforderungsampeln jedoch läuft der Zyklus ja ständig. Da müsste man dann einen "Überspringer" vorsehen, also dass quasi die "Busphase" "übersprungen" wird, wenn kein Bus dasteht... außerdem müsste der Bus überhaupt als "Bus" erkannt werden - und nicht als Auto! ;-) Aber so, wie ich es gerade erklärt habe, könnten wir es natürlich auch nochmal einbauen... ;-)
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeMo 10 Aug - 17:44

find ich gut
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeDi 11 Aug - 6:40

Marcel Kuhnt schrieb:
Bei Bus-Anforderungsampeln jedoch läuft der Zyklus ja ständig. Da müsste man dann einen "Überspringer" vorsehen, also dass quasi die "Busphase" "übersprungen" wird, wenn kein Bus dasteht... außerdem müsste der Bus überhaupt als "Bus" erkannt werden - und nicht als Auto! ;-) Aber so, wie ich es gerade erklärt habe, könnten wir es natürlich auch nochmal einbauen... ;-)

Das wäre natürlich eine ideale Lösung, denn dann gebe es auch keine Probleme, wenn mal keine AI-Autos an die Ampel kommen (oder habe ich das bisherige System jetzt falsch verstanden?...). Man könnte den Bus ja anhand der Länge erkennen lassen (sofern im Verkehr nicht ähnlich lange Fahrzeuge wie LKW oder dergleichen vorkommen), also dass das Programm merkt, wann da ein langes Fahrzeug steht, der Bus, oder wann dort ein kurzes Fahrzeug steht, ein Auto. Vielleicht könnte man auf diesem Weg ja die Unterscheidung programmieren, wenn dies so möglich ist.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeDi 11 Aug - 7:22

Das geht auch direkt. Mal sehen... wir arbeiten natürlich primär an den Dingen, die wir für unsere Strecke auch brauchen. Da dies hierbei nicht der Fall ist, genießt das auch keine so hohe Priorität... Wink
Nach oben Nach unten
Spyro722




Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 32
Ort : Bremerhaven/Tczew

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeDi 11 Aug - 19:16

Hmm, ich weiß jetzt nicht genau wie es funktioniert, mein Freund hat es mir mal erklärt.

Bei uns in Bremerhaven, haben viele Ampeln so eine art Miniantenne und alle Busse der VGB (BremerhavenBus) haben oben links (sehr klein) so eine art Sender oder was auch immer es ist. Jedenfalls, wenn sich dieser Sender im Bus der Antenne an der Ampel nähert, springen alle anderen Ampeln auf Rot und der Bus hat grün :-) So in der art könnte man es doch auch machen, oder? ^^

grüße, Spyro722
Nach oben Nach unten
t4dliebhaber




Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 26.06.09

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeDi 11 Aug - 21:06

Das nennt man ÖPNV-Priorisierung und zählt zu den Anforderungsampeln (welche auf Anforderung schalten) und wie es Marcel schon geschrieben hat wird es sicher mit umgesetzt, hat aber keine hohe Priorität, weil es in der OMSI-Zeit auf der 92 anscheinend keine Anwendung hatte.
Nach oben Nach unten
Tommy08

Tommy08


Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 43
Ort : Wien

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeMi 16 Sep - 14:27

Was hält ihr davon auch unsere Signale von wien zu nehmen?
Streckenbau mit Ampeln und Autos Busamp10
Nach oben Nach unten
http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
RVM

RVM


Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.07.09
Alter : 32
Ort : Beckum - Roland

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeDo 17 Sep - 6:04

Also dieses Sondersignal ist bei uns im Raum münsterland auch sehr verbreitet und ist A. sehr verständlich, und B. nicht unbedingt schwerer einzubauen als eine normale Ampel oder Question Laughing Auf jedenfall wäre es cool, wenn es diese Vorrangschaltung für den Busverkehr gibt, da es auch OMSI NOCH realistischer machen würde (als es eh schon ist ;-) ) Exclamation Exclamation Exclamation




Mit freundlichen Grüßen


Sven Smile
Nach oben Nach unten
http://www.rvm-online.de
d3NN!S

d3NN!S


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 34
Ort : Süd-Ost-Niedersachsen

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeDo 17 Sep - 10:38

Wenn es das damals in Berlin in dieser Weise nicht gab, dann ist diese Frage mal wieder sowas von unnötig!
Nach oben Nach unten
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeDo 17 Sep - 12:06

d3NN!S schrieb:
Wenn es das damals in Berlin in dieser Weise nicht gab, dann ist diese Frage mal wieder sowas von unnötig!

Aber es ist dennoch interessant zu Wissen, schließlich werden spätere Addons bestimmt nicht alle in der Zeit angesiedelt sein wo es das noch nicht gab.
Nach oben Nach unten
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeDo 17 Sep - 12:19

Naja das hat nur ein kleines Extra und zwar das, das der Busfahrer die Anforderung (A) stellen kann damits schneller grün wird (So kenn ichs)
Ich finde _
| genügt Wink
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeDo 17 Sep - 15:50

Grundsätzlich sind diese Balkensignale natürlich in OMSI umsetzbar, das ist ja letztendlich nichts anderes als ein Texturtausch, die Funktion dahinter unterscheidet sich ja nicht von einer normalen Ampel (ein Balkensignal haben wir ja ohnehin auf unserem 92er). Was momentan noch nicht geht sind Bedarfsphasenanforderungen, also dass bei Anmeldung eines Busses eine Bus-Phase zwischen den regulären Ampelphasen geschaltet wird.
Nach oben Nach unten
RVM

RVM


Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.07.09
Alter : 32
Ort : Beckum - Roland

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeFr 18 Sep - 6:46

Vielen Dank für die Erklärung! Ich freu mich schon jeden Tag mehr auf OMSI! Wink Vor allem jetzt mit den verschiedenen Ampeln etc.!


Viele Grüße

Sven Smile
Nach oben Nach unten
http://www.rvm-online.de
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeFr 18 Sep - 12:28

RVM schrieb:
Vielen Dank für die Erklärung! Ich freu mich schon jeden Tag mehr auf OMSI! Wink
Ich mich auch, das hört sich alles klasse an. Ich träum sogar schon davon, wie ich die Demo von Omsi spiele... Vielleicht kommen ja demnächst ein Paar neue Screenshots von Omsi, wer weiß. Ich kanns kaum abwarten ! bounce
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeMi 23 März - 13:44

Marcel Kuhnt schrieb:
Letzteres geht noch nicht.

Mit "Anforderungsampeln" meine ich die, bei denen die Sekundärrichtung nur dann grün bekommt, wenn auch Autos an der Ampel stehen.

Das Problem bei den Bus-Anforderungsampeln in Hinblick auf Omsi: die Anforderung in Omsi funktioniert so, dass der Zyklus gestoppt wird an einem bestimmten Punkt, (wenn also im obigen Beispiel die Hauptrichtung grün hat). Erst wenn dann ein Ereignis eintritt (z.B. es kommen Autos an die Sekundärampel), dann läuft der Zyklus weiter.

Bei Bus-Anforderungsampeln jedoch läuft der Zyklus ja ständig. Da müsste man dann einen "Überspringer" vorsehen, also dass quasi die "Busphase" "übersprungen" wird, wenn kein Bus dasteht... außerdem müsste der Bus überhaupt als "Bus" erkannt werden - und nicht als Auto! ;-) Aber so, wie ich es gerade erklärt habe, könnten wir es natürlich auch nochmal einbauen... ;-)


Funktionieren Anforderungsampeln in OMSI eigentlich auch mit unscheduled traffic? Leider passiert bei mir nichts:
Streckenbau mit Ampeln und Autos Anford10
Nach oben Nach unten
seeadler

seeadler


Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Osnabrück

Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitimeMi 23 März - 15:04

Also bei mir funktioniert es (siehe Schranke und mittlerweile auch bei einer Fußgängerampel). Schau dir am besten mal das Prinzip beim Depot an.
Nach oben Nach unten
http://www.gcmods.de
Gesponserte Inhalte





Streckenbau mit Ampeln und Autos Empty
BeitragThema: Re: Streckenbau mit Ampeln und Autos   Streckenbau mit Ampeln und Autos Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Streckenbau mit Ampeln und Autos
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Nochmal 2 Fragen zum Streckenbau (Bauen von Kreuzungen und verändern der Ampeln)
» Ampeln bauen
» Meine Ampeln "ticken" anders
» Ampeln u. Schilder
» Ampeln bleiben Rot

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: