ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen

Nach unten 
+10
Yufa
brot
835sedici
derMarvin
felix01
domile
Maerkertram
Büffelhüfte
Janniboy
elim1701
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeMi 29 Jun - 14:31

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen einen Zwischenfall in unserer Innenstadt beobachtet. Und zwar wurd ein Linienbus durch einen unachtsamen Passanten auf offener Strecke zu einer Vollbremsung gezwungen. Der Passant trat unachtsam knapp vor dem sich annähernden Bus auf die Straße. Der Busfahrer leitete sofort eine Notbremsung ein da er den Passanten ohne Zweifel erwischt hätte. Geschwindigkeit lag ca. zwischen 30 und 50 km/h (man kann es von außerhalb eben schlecht schätzen).
Der Passant entschuldigte sich kurz per Handzeichen und verschwand dann spurlos. Ich dachte zunächst, dass der Passant ja noch mal Glück gehabt hätte. Doch leider fuhr der Bus nicht weiter. Nach knapp 3 Minuten kam ein Rettungswagen. Ich gehe stark davon aus, dass im Businneren ein Passagier durch die Vollbremsung verletzt wurde. Leider.

Die Frage: haftet der Busfahrer in vollem Umfang?
Was wäre die Alternative gewesen? Die Passagiere schützen und den Passanten einfach umbrettern?
Eine Gewissensfrage oder gibts auch hierfür eine "Richtline", "Vorschrift" oder "Empfehlung"?
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeMi 29 Jun - 14:53

Ich kenne mich rechtlich damit ÜBERHAUPT nicht aus, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass du den Fußgänger draußen nie "einfach überfahren" darfst.
Bei einer Vollbremsung wird im Bus vmtl. keiner sterben, wenn du aber mit 40 einen Menschen plattfährst dürfte das Ergebnis ziemlich eindeutig sein.

Ob der Passant dann die Schuld trägt - keine Ahnung. Meiner Meinung nach war die Handlung des Busfahrers aber in jedem Fall richtig.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Büffelhüfte

Büffelhüfte


Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 25.02.11
Alter : 43
Ort : Dortmund

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeMi 29 Jun - 15:24


Der Busfahrer haftet eigentlich nie, das macht das Unternehmen dann.

Bei einer Vollbremsung muss der Fahrer sich nach dem Wohlbefinden seiner Fahrgäste erkundigen, und anschliessend dann die Zentrale verständigen.

Habe ich bei der Stadtbahn auch schon erlebt, das eine Vollbremsung eingeleitet wurde. *Kinder auf den Gleisen*

Durchsage:

WEnn jemand verletzt ist, der möge bitte die Sprechtaste betätigen und fuhr weiter.

Habe mir das Teil angesehen und es war Ausser Betrieb.
Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeMi 29 Jun - 15:26

Im Regelfall sind Verletzte im Bus nur dann, wenn sie sich nicht festgehalten haben. Das machen viele nicht, dazu wären sie aber verpflichtet. Einzige Ausnahme ist, wenn ein Fahrgast sich offensichtlich nicht festhalten kann (2 Gipsarme), dann darf der Bus nicht losfahren, bis sich der Fahrgast hingesetzt hat. Im Einzelfall wird man sich aber auch Verletzungen einfangen, obwohl man sich so gut wie möglich festhält, das sind dann aber normalerweise maximal Knochenbrüche und nicht wie bei dem Passanten der Tod. Von daher ist die Entscheidung recht eindeutig, so würde ich es mir auch vom Busfahrer wünschen. Schade nur, dass die Anzahl der zugelassenen Stehplätzen in Busse nach Platz und Gewicht festgelegt wird und nicht daran, wie viele Haltemöglichkeiten es gibt!
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeMi 29 Jun - 15:40

sollte es Verletzte geben, wird der Vorfall sowieso erst von der Polizei aufgenommen, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen. Je nach Einzelfall kann es vorkommen, dass die Staatsanwaltschaft an der Tür klingelt und Gutachter hinzugezogen werden. Sonderfall ist, wann sie dir nicht-angepasste Geschwindigkeit nachweisen (beispielsweise mit 40 über den Münchener Viktualienmarkt). Grundlegend darf man aber gerne sagen, in erster Linie ist man als BUSFAHRER das Kanonenfutter.
Ein weiteres Beispiel, das ich gerne bringen möchte: Man fährt innerorts mit der zulässigen Höchstgeschwindkeit von 50 km/h auf eine computergestützte Ampel zu, diese erkennt möglicherweise an anderen Fahrstreifen wartende KFZ. Oft ist es, dass die Gelbphase nicht mal anständiges, kurzes aufblitzen ist, sondern ruckartiges Umschalten. 15 Meter vor dir wird die Ampel rot. Ich möchte als Fahrer kein 2. Mal in diese Situation kommen, da kann man nur Hupen und das Gas auf Anschlag durchtreten, denn eine Vollbremsung auf diese minimale Distanz kann ich nicht Verantworten. Hier stellt sich mir die Grundsatzfrage: Vollbremsung, mit 30 an Ampeln anschleichen oder mit Warnsignal drüberhuschen??
LG dom
Nach oben Nach unten
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 29
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeMi 29 Jun - 17:00

Jaja, da fällt mir auch wieder ein Vorfall ein: Ein Bus stand am Straßen rand - mit Warnblinkern - und es war die Windschutzscheibe ordentlich gerissen. Auf so einem 4er Sitz saß der Busfahrer mit 2 Fahrgästen, die einen Verband um den Kopf hatten. Außerdem waren vor der gerissenen Scheibe auf dem Boden Bluttropfen --- War nicht schön anzusehen.
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeMi 29 Jun - 17:05

Ich habe keine Ahnung was für eine Verletzung im Bus dann tatsächlich vorlag da die Scheiben ja getönt sind und außerdem musste ich ja auch mal langsam weiter, aber eine (schwere) Kopf- oder Wirbelverletzung könnte man sich sicherlich auch im Bus zuziehen wenn man gegen die Haltestangen knallt.
Klar konnte man den Passanten nicht einfach umnieten. Auch wenn das Wohl vieler mehr wiegt das das Wolh einzelner... aber war schon richtig. Wie das eben so ist. Der nichtsahnende Passagier im Bus wird verletzt und der schuldige Passant kommt mit dem Schrecken davon.

Hier einige kleine Videos von In-Bus-Cams. Ab Zeitindex 1:00min sieht ihr die Auswirkungen bei einer Vollbremsung und wie die Passagiere "herumfliegen":

https://www.youtube.com/watch?v=t_6o8Qv-Hns

Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeMi 29 Jun - 17:59

Janniboy schrieb:
Bei einer Vollbremsung wird im Bus vmtl. keiner sterben, . . .

Dem muss ich leider wiedersprechen. Denn, in Berlin war kürzlich ein Busfahrer, wegen eines ähnlichen Fall, als Schuldiger vor Gericht (wurde freigesprochen!).
Ich kenne den Zusammenhang jetzt nicht im Detail, jedenfalls musste dieser ebenfalls sehr stark Bremsen, sodass eine ältere Dame gefallen und sich schwere Kopfverletzungen zugezogen hatte. Diese verstarb nach kurzer Zeit im Krankenhaus.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeMi 29 Jun - 19:01

Okay, das ist dann eine unglückliche Ausnahme... aber allein vom Menschenverstand her würde ich als Fahrer IMMER bremsen, und keinen überfahren, weil sonst die Leute im Bus stürzen könnten.
Das geht in der Realität vmtl. auch so schnell, dass man nicht darüber Nachdenken kann, sondern einfach nur bremst. Wenn dabei was schiefgeht, kann man sich selbst aber meiner Meinung nach definitiv keine Vorwürfe machen.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeMi 29 Jun - 19:12

Du musst eben Handeln, was bleibt einem anderes übrig?
Als Fahrgast bist du eben dazu angehalten, dich im Fahrzeug festzuhalten/zu Sichern. Wenn du es nicht tust, ist das dein eigen Verschulden, da haftet der Fahrer nicht.
Das hat sogar, wenn ich mich nicht irre, dass Amstgericht München entschieden bzw. das Urteil gesprochen.

Der Fahrer hat nun mal eben während der Fahrt auf den Straßenverkehr zu achten Wink
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeMi 29 Jun - 19:23

Einen ähnlichen Fall kenne ich leider auch. Durch eine Notbremsung, weil ein Radfahrer plötzlich die Straße kreuzte, verletzten sich Passagiere im KOM, eine hatte schwere Kopfverletzungen durch den Aufprall an die Haltestange. Natürlich hat der Fahrer richtig gehandelt, eine Kollision mit anderen Verkehrsteilnehmern oder gar Passanten unter allen Umständen zu vermeiden. Wichtig hierzu ist auch der Aufkleber, der eigentlich in jedem Bus im Einstiegsbereich klebt: Der Fahrgast ist VERPFLICHTET, sich einen festen Halt zu verschaffen. Ob das eine Haltestange, ein Griff, oder ein Sitz ist, ist eigentlich egal. Jemand sprach es an: wenn es jemanden nicht möglich ist, sich selbst irgendwo festzuhalten - MUSS dieser sitzen. Da sich in meinem Fall die junge Dame bereits im Ausstiegsbereich aufhielt, ohne die dort zahlreich vorhandenen Haltemöglichkeiten zu nutzen, flog sie eben die zwei Meter - direkt neben der Tür ist die behindertengerechte Freifläche - direkt auf die Querhaltestange zu, und kam dort unglücklicherweise mit dem Kopf auf. Das ist natürlich überhaupt nicht schön, der Fahrer hatte sicherlich auch kein gutes Gewissen - aber: Hätte sich die Dame, wie sie VERPFLICHTET ist, einen festen Halt gesucht, wenn auch nur für 10 Sekunden bis zum Ausstieg, wäre ihr weitaus weniger bis garnichts passiert...
Nach oben Nach unten
brot

brot


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 36
Ort : Königswinter, bei Bonn

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeMi 29 Jun - 20:45

elim1701 schrieb:
Die Frage: haftet der Busfahrer in vollem Umfang?
Was wäre die Alternative gewesen? Die Passagiere schützen und den Passanten einfach umbrettern?
Eine Gewissensfrage oder gibts auch hierfür eine "Richtline", "Vorschrift" oder "Empfehlung"?

Schonmal an die StVO gedacht? In der steht das man Hindernissen ausweichen muss oder eben alles tun muss um eine Kollision zu vermeiden. (Sinngemäß)

Von daher gilt: Verletzt sich jemand bei einer Vollbremsung haftet der Verursacher (der Passant), denn der Busfahrer hielt sich mit der Vollbremsung nur an die StVO. Möglichwerweise haftet aber auch niemand, weil es da eine Grauzone geben könnte, da es zu keinem eindeutigen Unfall gekommen ist.
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeMi 29 Jun - 20:53

Im Straßenrecht ist es so: Generell: Wer ein Fahrzeug bewegt trägt immer eine Mitschuld...

Das mal Grundsätzlich, aber zum Thema Haftung: Fahrer haften nur wenn sie grobfahrlässig handeln sprich aus Spaß oder sonstigen Umständinden die es nicht Notwendig machen eine Vollbremsung machen.
Ein Fußgänger ist ein Vollwertiger Verkehrsteilnehmer, er hat auf einer Vorfahrtsstraße sogar "Vorfahrt" (Lacht ruhig ist aber wirklich so^^).
Sprich: Wenn der Passant fahrlässig den Bus zur Notbremsung zwingt weil er ihm die Vorfahrt nimmt haftet der Passant bzw. seine Haftpflichtversicherung.
Im Normalfall werden kleine Schäden der Fahrgäste aber durch die Versicherung des Busunternehmens beglichen, Schäden am Fahrzeug werden jedoch auf jeden Fall dem Verursacher auferlegt, im dem Fall dem Fußgänger...

Wohr ich das Weiss? Einfach wir hatten folgenden Fall:

Ein Fußgänger überquerte Mutwillig (Er sah die Bahn kommen) direkt vor der Fahrenden Stadtbahn den Bahnübergang und wurde erfasst. Schäden bei den Fahrgästen gab es zwar keine aber der Fußgänger landete im Krankenhaus.
Nun gab es danach einen rießen aufschrei in der Presse weil der Betrieb dem Fußgänger eine Rechnungschickte über die Schäden am Fahrzeug die er durch sein Fahrlässiges Handeln verursacht hat.
(Er zogt vor Gericht und verlor sogar (Und das wurde natürlich von der Presse nicht erwähnt))

Jedoch wichtig: Jeder Fall ist ANDERS und muss immer extra geprüft werden!
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeDo 30 Jun - 8:32

Yufa schrieb:
Ein Fußgänger überquerte Mutwillig (Er sah die Bahn kommen) direkt vor der Fahrenden Stadtbahn den Bahnübergang und wurde erfasst. Schäden bei den Fahrgästen gab es zwar keine aber der Fußgänger landete im Krankenhaus.
Nun gab es danach einen rießen aufschrei in der Presse weil der Betrieb dem Fußgänger eine Rechnungschickte über die Schäden am Fahrzeug die er durch sein Fahrlässiges Handeln verursacht hat.
(Er zogt vor Gericht und verlor sogar (Und das wurde natürlich von der Presse nicht erwähnt))

Das ist das Richtige für die Presse: armer Passant von Bahn angefahren und bekommt dann auch noch den Schade an der Bahn aufgebrummt.

Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeDo 22 Sep - 13:42

Heute ist es schon wieder passiert:

"Bei einem Unfall mit einem HCR Bus der Linie 311 an der Mont -Cenis Straße sind am Morgen laut Polizei 42 Personen (hauptsächlich Schüler) überwiegend leicht verletzt worden. Um einen Zusammenstoß mit einem rückwarts aus einer Hofeinfahrt kommenden Fahrzeug zu vermeiden, musste die Busfahrerin eine Vollbremsung durchführen." Sitze und Haltestangen wurden durch herumfliegende Personen verbogen, Scheiben gingen zu Bruch.
Im Radio sprachen sie zuerst von einem "Busunglück". Da habe ich schon das Schlimmste befürchtet. Zum Glück ist noch relativ wenig passiert. Über die Verletzungen der Schüler ist leider nichts bekannt.

Quelle: http://www.radioherne.de/Lokalnachrichten.1243+M57d1bf2d09e.0.html

Ich muss aber auch dazu sagen, dass viele Bus-Fahrer sehr rücksichtslos fahren. Tempolimits werden gleichgültig überschritten, statt frühzeitig zu bremsen wird draufgehalten und lieber lautstark gehupt,...
Heute sah der ÖPNV in Herne ganz anders aus. Nach diesem Unfall scheinen mal wieder alle zu Sinnen gekommen zu sein. Die Busse in der Stadt führen deutlich langsamer!!!
Leider muss immer erst etwas passieren bevor jemand wach wird.


Zuletzt von elim1701 am Do 22 Sep - 19:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeDo 22 Sep - 14:02

elim1701 schrieb:
Ich muss aber auch dazu sagen, dass viele Bus-Fahrer sehr rücksichtslos fahren. Tempolimits werden gleichgültig überschritten, statt frühzeitig zu bremsen wird draufgehalten und lieber lautstark gehupt,... Heute sah der ÖPNV in Herne ganz anders aus. Nach diesem Unfall scheinen mal wieder alle zu Sinnen gekommen zu sein. Die Busse in der Stadt führen deutlich langsamer!!!
Leider muss immer erst etwas passieren bevor jemand wach wird.
Na du musst es ja wissen. Stehst du mit der Radarpistole am Strassenrand? Und bist du schonmal selbst nen Bus gefahren / hast diesen mal selbst bewegt? Was du schreibst - ist totaler Blödsinn. Die Busse fahren einen Fahrplan ab, den man nicht "abrasen" kann. Sicherlich kann man versuchen, Verspätung wieder einzufahren - aber sicherlich nicht mit "durch rücksichtsloses fahren". So ein Quatsch. Und was das jetzt mit dem Thema zutun hat, wüsst ich auch gerne. Und - so wie ich das verstehe, wäre es dir lieber gewesen, die Busfahrerin hätte schön draufgehalten, und hätte auf den PkW auffahren sollen. Was bremst die auch einfach so rücksichtslos, unfassbar, oder? Meine Güte. Ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich nicht äußern.
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeDo 22 Sep - 14:19

Was soll das denn jetzt? Mach mal jemand anders an, ja. Und ich glaube ich fahre schon länger Auto als du und kann besser beurteilen wie jemand fährt. Busse die in einer Tempo 30-Zone mit mind 40-45km/h fahren und keine 5m Abstand vom "Vordermann" halten, bei der Ausfahrt aus der Haltebucht mal eben den Blinker antippen und dann rücksichtslos rausziehen,... alles schon erlebt. Sogar live miterlebt wie ein Fahrer beurlaubt wurde weil er einem PKW einen Außenspiegel abgefahren hat und Unfallflucht begangen hat (dies war aber eine Linie der BoGeStra).
Ich glaube du solltest dir eher erst mal ein Bild der Situation machen bevor du mich bezichtigst hier "Blödsinn" zu schreiben.

Nebenbei: ich habe in keinem Wort geschrieben das die Busfahrerin hier einfach hätte draufhalten sollen. Jetzt im Anschluss kann man natürlich besser beurteilen und eine etwas sanftere Bremsung (auch wenn der PKW dadurch etwas angekratzt worden wäre) wäre sicherlich besser gewesen, aber wie gesagt: das kann man später immer besser beurteilen. In der aktuten Situation hat die Fahrerin diese Bremsung wohl als richtig angesehen. Da hat es keinen Sinn später darüber zu urteilen ob es jemand anders vielleicht besser gemacht hätte...
Passiert ist passiert.

Ich hoffe nur das es den Schülern gut geht.

Ende der Durchsage
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeDo 22 Sep - 14:30

Hast du für das Bild und dem Traffic-Klau eine Genehmigung? Ansonsten entferne bitte das Bild.

Solltest du keine Genehmigung haben so verstößt du gegen deas Copyright und klaust gleichzeitig Traffic vom Server.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeDo 22 Sep - 15:42

Maerkertram schrieb:
Im Regelfall sind Verletzte im Bus nur dann, wenn sie sich nicht festgehalten haben. Das machen viele nicht, dazu wären sie aber verpflichtet.

Wenn ein Busfahrer aus 50 km/h voll in die Eisen steigt, dann ist es Essig mit festhalten...
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeDo 22 Sep - 16:00

zur Raserei kann ich nur sagen:
Ich fahre selbst Bus - und aus meinen "Kreisen" weiß ich, dass die Fahrer sehr bedacht zum Thema Geschwindigkeit sind, die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten werden eingehalten, damit man im Falle eines Unfall immerhin schon mal einen "sauberen" Fahrtenschreiber hat ;-)
LG dom
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeDo 22 Sep - 17:46

Auf dieser Strecke auf der dies passiert ist ist eine Tempo 30-Zone (fast ganz Herne ist ja mittlerweile Tempo 30).
Und wer sich das Bild anguckt wird einsehen, dass diese Schänden MIEMALS bei Tempo 30 passiert sein können. Die Buss rasen hier wirklich. Mein Fahrlehrer (vor 13 immerhin Jahren) meinte damals schon: wenn hier eine schneller Fährt als 30 dann unter Garantie der Linienbus.

Aber wie gesagt: seit heute fahren wirklich alle etwas entspannter.
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeDo 22 Sep - 17:50

Yufa schrieb:
Hast du für das Bild und dem Traffic-Klau eine Genehmigung? Ansonsten entferne bitte das Bild.

Solltest du keine Genehmigung haben so verstößt du gegen deas Copyright und klaust gleichzeitig Traffic vom Server.

Was für einen Traffic-Klau? Seit wann sind hier Bilder verboten? So viel ich weiß werde hier auf dem Forum hunderte von Bildern gepostet. Das Bild stammt (s. Quelle) von unserer lokalen Radio Seite. Genehmigung liegt natürlich vor.
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeDo 22 Sep - 17:56

Erläuterung was Trafficklau ist: Klick mich!

Bilder posten ist nicht verboten, aber fremde Bilder ohne Erlaubnis zu posten schon. Man spricht vom Urheberrecht. Solange eine Erlaubnis vorliegt ist aber alles i.O.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeDi 27 Sep - 16:55

Yufa schrieb:
Im Straßenrecht ist es so: Generell: Wer ein Fahrzeug bewegt trägt immer eine Mitschuld...

Das ist falsch.

Mitschuld ist der falsche rechtliche Begriff. Gefährdungshaftung ist der gesuchte.
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitimeDi 27 Sep - 17:05

Yufa schrieb:
Im Straßenrecht ist es so: Generell: Wer ein Fahrzeug bewegt trägt immer eine Mitschuld...

Demnach müsste man ja IMMER "mitschuldig" sein wenn etwas passiert. Jemand nimmt dir die Vorfahrt... trägst du eine Mitschuld nur weil dein Fahrzeug bewegt wurde? Anders: du parkst auf einem Fußgängerübergang (altes nicht mehr gültiges Wort: Zebrastreifen) und ein Passant wird angefahren weil er keine Sicht auf den Straßenverkehr hatte. Deiner Definition nach dürftest du keine "Mitschuld" tragen da dein Fahrzeug ja nicht bewegt wurde.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen   Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Verantwortung bei Vollbremsung im Linenverkehr und verletzten Personen
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» fragen zu Personen
» Keine Personen mehr?
» Suche Personen für ein Projekt Linie 172+X7
» -=CJ's Mode-Boutique=- Neue Outfits für Personen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: