ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 KI Bus soll Früher das Ziel umschalten

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Blade




Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Berlin-Spandau

KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Empty
BeitragThema: KI Bus soll Früher das Ziel umschalten   KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Icon_minitimeDi 28 Jun - 8:04

Hallo,
Ich hab ein Kleines Problem.

Ich war mit der Karte Spandau Modern Pro am Rathaus, da kam gerade ein Bus der Linie 137 der bis Rathaus Spandau fuhr.
Dort stand er dann eine Weile, schilderte auf den 337er um und fuhr auch schon los - ohne Fahrgäste.
Gibt es eine Möglichkeit einzustellen das die KI früher die Anzeige umschildert?
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Empty
BeitragThema: Re: KI Bus soll Früher das Ziel umschalten   KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Icon_minitimeDi 28 Jun - 8:19

Nein. Bisher nicht.

Es sei denn Du bastelst eine Haltestelle dazwischen, an der keine Fahrgäste stehen. (Im Busstopwürfel eintragen)
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Empty
BeitragThema: Re: KI Bus soll Früher das Ziel umschalten   KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Icon_minitimeDi 28 Jun - 8:38

Ich glaube, das wurde auch schon für das eventuell nächste Update vorgeschlagen:
Dass man die KI dazu veranlassen kann, schon bei der Ankunft an der Endhaltestelle umzuschildern, sodass sie die Leute dort nicht stehen lässt.

Momentan geht's nur so, wie Sauter es vorgeschlagen hat.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Empty
BeitragThema: Re: KI Bus soll Früher das Ziel umschalten   KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Icon_minitimeDi 28 Jun - 8:50

Ändere einfach mal zum testen den Namen vom Haltestellen-Würfel Hahneberg in Bladestr und speicher die Map wieder. Dann sollte der Bus, mit dem nächsten Ziel im Annax, in Hahneberg trotzdem Pause machen. So hatte ich das mal gemacht, einfach die Haltestelle von Stadtgrenze auf Hahneberg umbenannt, dabi ist mir das aufgefallen, was du angesprochen hast.

Wie gesagt, einfach mal NUR den Haltestellen-Würfel umbenennen - nichts am Fahrplan oder sonst was ändern!
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Empty
BeitragThema: Re: KI Bus soll Früher das Ziel umschalten   KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Icon_minitimeDi 28 Jun - 8:59

Janniboy schrieb:
(...)Dass man die KI dazu veranlassen kann, schon bei der Ankunft an der Endhaltestelle umzuschildern, sodass sie die Leute dort nicht stehen lässt.(...)

Das wäre eine denkbar schlechte Lösung. Bei dem momentanen Verhalten der Mensch-KI würden die meisten, bei enge aneinanderliegenden Haltestellen, dann entweder dem Bus entgegenlaufen oder die Straße über- und den Bus durchqueren. Und...welcher Busfahrer will die Meckerköppe in seiner Pause schon im Bus sitzen haben.


Zuletzt von Sauter am Di 28 Jun - 10:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Empty
BeitragThema: Re: KI Bus soll Früher das Ziel umschalten   KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Icon_minitimeDi 28 Jun - 9:24

Sauter schrieb:
Das wäre eine denkbar schlechte Lösung. Bei dem momentanen Verhalten der Mensch-KI würden die meisten, bei enge aneinanderliegenden Haltestellen, dann entweder dem Bus entgegenlaufen oder die Straße über- und den Bus durchqueren. Und...welcher Busfahrer will die Meckerköppe in seiner Pause schon im Bus sitzen.

Diese "denkbar schlechte Lösung" ist bei uns Gang und Gäbe, hier ist die Endhaltestelle zugleich die Starthaltestelle, und die Fahrgäste dürfen auch in der Pause rein Wink
Ist in vielen Teilen Deutschlands genauso, von daher ist das nicht so abwegig.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Empty
BeitragThema: Re: KI Bus soll Früher das Ziel umschalten   KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Icon_minitimeDi 28 Jun - 10:09

Bei uns fährt der Bus, wenn er richtig Pause macht irgendwo hin, damit ihm keiner auf'n Sack geht.
Ausserdem Jan, sprach ich nicht über die Realität, sondern über das Mensch-KI verhalten.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Empty
BeitragThema: Re: KI Bus soll Früher das Ziel umschalten   KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Icon_minitimeDi 28 Jun - 10:23

Sauter schrieb:
Ausserdem Jan, sprach ich nicht über die Realität, sondern über das Mensch-KI verhalten.

Klar, aber wenn Starthaltestelle = Endhaltestelle wäre, dann läuft nix durch den Bus oder über die Straße Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Empty
BeitragThema: Re: KI Bus soll Früher das Ziel umschalten   KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Icon_minitimeDi 28 Jun - 14:58

Das würde ich so nicht unterschreiben. In meiner Map gibt es am ZOB immer noch dieses Problem, dass die Mensch-KI vom anderen Bussteig herübergelatscht kommt.
Nach oben Nach unten
Blade




Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Berlin-Spandau

KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Empty
BeitragThema: Re: KI Bus soll Früher das Ziel umschalten   KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Icon_minitimeMi 29 Jun - 5:47

Danke erstmal, werde heute mal bisschen rumtesten...
Und gleich ein weiteres Problem...
Sagt mal, ist das normal das Busse eine Haltestelle anfahren, kurz vorm Halten sind, aber dann doch wieder losfahren, obwohl die Fahrgäste gerade zum Bus Laufen?
Scheint nicht immer der Fall zu sein, aber genau hab ich das jetzt nich verfolgt

Hab ja nix am Fahrplan usw. geändert, deswegen weiß ich nicht worran das liegt.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Empty
BeitragThema: Re: KI Bus soll Früher das Ziel umschalten   KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Icon_minitimeMi 29 Jun - 6:32

Nein, das ist nicht normal.

Suche bitte mal nach dem Thread "KI täuscht anhalten nur an" im Streckenbau. Dort wurde das Thema behandelt.
Nach oben Nach unten
Blade




Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 38
Ort : Berlin-Spandau

KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Empty
BeitragThema: Re: KI Bus soll Früher das Ziel umschalten   KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Icon_minitimeMi 29 Jun - 7:29

Habe ich schon gesehen, nur leider werde ich da auch nicht schlauer, denn eingetragen ist alles, Ziele usw. Funktionieren auch.
Nur das Busse gerne mal die Haltestellen anfahren und dann weiterfahren.(aber nicht immer)
Wenn ich im übrigen selber vorne weg fahre, dann bleiben die auch immer stehen und nehmen fahrgäste auf
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Empty
BeitragThema: Re: KI Bus soll Früher das Ziel umschalten   KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Icon_minitimeMi 29 Jun - 11:56

Betrifft das nur Matrixbusse oder auch die mit Rollbandanzeige?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Empty
BeitragThema: Re: KI Bus soll Früher das Ziel umschalten   KI Bus soll Früher das Ziel umschalten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
KI Bus soll Früher das Ziel umschalten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gänge per Knopf umschalten
» Automatisches Umschalten der Zielanzeigen
» Wie sah das Gebiet um den S-Bhf Stresow früher aus?
» Rollband ohne Ziel
» Astragon-Simulationen (früher: Box Version Erhältlich!)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: