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Thema: Türen scripten Sa 22 Mai - 19:06
Hallo Liebes Omsi Team, ich hätte noch eine Frage zum scripten der Türen. Wie scriptet man überhaupt die Tür (Geschwindigkeit,Türsounds etc.)? Wird es Zahlen für die Geschwindigkeit der Türen geben ? Wie kriegt man es hin, das nur ein Türflügel aufgeht.
Mfg %738%
VSchubert
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Thema: Re: Türen scripten So 23 Mai - 14:54
Zitat :
Wie kriegt man es hin, das nur ein Türflügel aufgeht.
Also das müsste rein theoretisch irgendwo am Armaturenbrett sein. Da gibs bestimmt ein Knopf für. Denn im ersten Demo-Video sieht man ja, dass da nur ein Türflügel aufging.
Zum Thema scripten kann ich leider nichts sagen. Habe null Ahnung davon!
LG VSchubert
Rüdiger Hülsmann Admin
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Thema: Re: Türen scripten So 23 Mai - 19:57
Im Grunde ist das stinknormale Programmiererei: Beispielsweise definiert man für die Tür, oder besser gesagt, den Öffnungswinkel der Tür, eine Variable, die meinetwegen von 0 (zu) bis 1 (auf) läuft. Dann braucht man noch eine Variable für die Geschwindigkeit, die im Grunde auch einheitenlos von 0 bis 1 gehen kann. Die physikalischen Zusammenhänge werden dann gemäß der gängigen Formeln implementiert (s = v * t und v = a * t). In Omsi läuft das dann natürlich wie in jedem Programm zeitdiskret über die zeitliche Differenz zwischen zwei Frames, die sogenannte Timegap. Somit wäre die Bewegung der Tür von Frame zu Frame sinngemäß folgendes: Türposition neu = Türposition alt + Timegap * Türgeschwindigkeit. Ferner wird skriptseitig definiert, unter welchen Umständen diese Bewegung gesteuert werden soll, also z.B. durch die Türtaster. Hier können beim entsprechenden Tastendruck oder Mausklick Skripte "getriggert" werden, die dann den gewünschten Befehl auslösen. Wenn also nur ein Türflügel öffnen soll, ist das allein eine Frage der skriptseitigen Implementierung, z.B. durch zwei vollständig unabhängige Türflügen, die einzeln angesprochen werden können. Analog dazu werden auch die entsprechenden Sounds angesteuert: Z.B. kann beim Überschreiten eines bestimmten Öffnungswinkels oder jeder anderen beliebigen Bedingung ein Sound gestartet ("getriggert") werden.
%738%
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Thema: Re: Türen scripten So 23 Mai - 20:51
Kann man das auch so machen, das bevor die Tür zu geht noch ein Türsound kommt ?
Rüdiger Hülsmann Admin
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Thema: Re: Türen scripten So 23 Mai - 20:56
Ja klar, wie gesagt, es ist alles möglich, was sich grundsätzlich programmieren lässt. Also natürlich auch der Türsound VOR dem Schließen,gerne auch mit Verzögerung, bevor die Tür schließt (wenn ich da an die Türhupen bei manchen Betrieben denke)
Jannik
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Thema: Re: Türen scripten Mo 24 Mai - 12:35
Rüdiger Hülsmann schrieb:
(wenn ich da an die Türhupen bei manchen Betrieben denke)
Scheußlich^^
%738%
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Thema: Re: Türen scripten Mo 28 Jun - 18:12
Wird es auch eine ausführliche Anleitung geben zum Thema scripten ?
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Türen scripten Mo 28 Jun - 19:35
Wir wollen auf jeden Fall diverse SDK (Software Development Kit) und Tutorials veröffentlichen. Außerdem wird auch dieses Forum dann eine wichtige Rolle spielen, da man vieles besser durch gezielte Fragen als durch ein Tutorial klären kann.
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Türen scripten Di 29 Jun - 18:17
%738% schrieb:
Wird es auch eine ausführliche Anleitung geben zum Thema scripten ?
Dazu habe ich auch mal eine Frage, denn ich habe von Programmieren überhaupt keine Ahnung (Marcel's Post war aber leicht verständlich, auch für Laien):
Hat OMSI ein eigenes Script, oder muss man zum (um-)programmieren einfach nur generelles Scripten lernen? Ich mein', läuft OMSI mit dem Script, oder hat jedes Programm sein eigenes Script?
EDIT: Oh, hab die Antwort gerade in dem anderen Script-Thread gefunden. Sorry!
Zuletzt von KiroKai am Di 29 Jun - 18:22 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Ich habe jetzt 3 mal die "s" von Script groß geschrieben, aber wenn ich "Senden" klicke, erscheinen sie in klein! :\) (Grund 2: Antwort auf meine Frage gefunden.)