ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Türen scripten

Nach unten 
+2
VSchubert
%738%
6 verfasser
AutorNachricht
%738%

%738%


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 26
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

Türen scripten Empty
BeitragThema: Türen scripten   Türen scripten Icon_minitimeSa 22 Mai - 19:06

Hallo Liebes Omsi Team,
ich hätte noch eine Frage zum scripten der Türen. Wie scriptet man überhaupt die Tür (Geschwindigkeit,Türsounds etc.)?
Wird es Zahlen für die Geschwindigkeit der Türen geben ? Wie kriegt man es hin, das nur ein Türflügel aufgeht. Very Happy Question

Mfg %738%
Nach oben Nach unten
VSchubert

VSchubert


Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 28.05.09
Alter : 31
Ort : Duisburg

Türen scripten Empty
BeitragThema: Re: Türen scripten   Türen scripten Icon_minitimeSo 23 Mai - 14:54

Zitat :
Wie kriegt man es hin, das nur ein Türflügel aufgeht.

Also das müsste rein theoretisch irgendwo am Armaturenbrett sein. Da gibs bestimmt ein Knopf für.
Denn im ersten Demo-Video sieht man ja, dass da nur ein Türflügel aufging.

Zum Thema scripten kann ich leider nichts sagen. Habe null Ahnung davon! Embarassed

LG
VSchubert
Nach oben Nach unten
http://omsi-vvk.npage.de/
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Türen scripten Empty
BeitragThema: Re: Türen scripten   Türen scripten Icon_minitimeSo 23 Mai - 19:57

Im Grunde ist das stinknormale Programmiererei:
Beispielsweise definiert man für die Tür, oder besser gesagt, den Öffnungswinkel der Tür, eine Variable, die meinetwegen von 0 (zu) bis 1 (auf) läuft. Dann braucht man noch eine Variable für die Geschwindigkeit, die im Grunde auch einheitenlos von 0 bis 1 gehen kann. Die physikalischen Zusammenhänge werden dann gemäß der gängigen Formeln implementiert (s = v * t und v = a * t). In Omsi läuft das dann natürlich wie in jedem Programm zeitdiskret über die zeitliche Differenz zwischen zwei Frames, die sogenannte Timegap. Somit wäre die Bewegung der Tür von Frame zu Frame sinngemäß folgendes: Türposition neu = Türposition alt + Timegap * Türgeschwindigkeit.
Ferner wird skriptseitig definiert, unter welchen Umständen diese Bewegung gesteuert werden soll, also z.B. durch die Türtaster. Hier können beim entsprechenden Tastendruck oder Mausklick Skripte "getriggert" werden, die dann den gewünschten Befehl auslösen. Wenn also nur ein Türflügel öffnen soll, ist das allein eine Frage der skriptseitigen Implementierung, z.B. durch zwei vollständig unabhängige Türflügen, die einzeln angesprochen werden können. Analog dazu werden auch die entsprechenden Sounds angesteuert: Z.B. kann beim Überschreiten eines bestimmten Öffnungswinkels oder jeder anderen beliebigen Bedingung ein Sound gestartet ("getriggert") werden.
Nach oben Nach unten
%738%

%738%


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 26
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

Türen scripten Empty
BeitragThema: Re: Türen scripten   Türen scripten Icon_minitimeSo 23 Mai - 20:51

Kann man das auch so machen, das bevor die Tür zu geht noch ein Türsound kommt ?
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Türen scripten Empty
BeitragThema: Re: Türen scripten   Türen scripten Icon_minitimeSo 23 Mai - 20:56

Ja klar, wie gesagt, es ist alles möglich, was sich grundsätzlich programmieren lässt. Also natürlich auch der Türsound VOR dem Schließen,gerne auch mit Verzögerung, bevor die Tür schließt (wenn ich da an die Türhupen bei manchen Betrieben denke)
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 28
Ort : Bremen, Germany

Türen scripten Empty
BeitragThema: Re: Türen scripten   Türen scripten Icon_minitimeMo 24 Mai - 12:35

Rüdiger Hülsmann schrieb:
(wenn ich da an die Türhupen bei manchen Betrieben denke)
Scheußlich^^
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
%738%

%738%


Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 11.04.10
Alter : 26
Ort : Düsseldorf-Gerresheim

Türen scripten Empty
BeitragThema: Re: Türen scripten   Türen scripten Icon_minitimeMo 28 Jun - 18:12

Wird es auch eine ausführliche Anleitung geben zum Thema scripten ?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Türen scripten Empty
BeitragThema: Re: Türen scripten   Türen scripten Icon_minitimeMo 28 Jun - 19:35

Wir wollen auf jeden Fall diverse SDK (Software Development Kit) und Tutorials veröffentlichen. Außerdem wird auch dieses Forum dann eine wichtige Rolle spielen, da man vieles besser durch gezielte Fragen als durch ein Tutorial klären kann.
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Türen scripten Empty
BeitragThema: Re: Türen scripten   Türen scripten Icon_minitimeDi 29 Jun - 18:17

%738% schrieb:
Wird es auch eine ausführliche Anleitung geben zum Thema scripten ?

Dazu habe ich auch mal eine Frage, denn ich habe von Programmieren überhaupt keine Ahnung (Marcel's Post war aber leicht verständlich, auch für Laien):

Hat OMSI ein eigenes Script, oder muss man zum (um-)programmieren einfach nur generelles Scripten lernen? Ich mein', läuft OMSI mit dem Script, oder hat jedes Programm sein eigenes Script?

EDIT: Oh, hab die Antwort gerade in dem anderen Script-Thread gefunden. Sorry!
Embarassed


Zuletzt von KiroKai am Di 29 Jun - 18:22 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Ich habe jetzt 3 mal die "s" von Script groß geschrieben, aber wenn ich "Senden" klicke, erscheinen sie in klein! :\) (Grund 2: Antwort auf meine Frage gefunden.)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Türen scripten Empty
BeitragThema: Re: Türen scripten   Türen scripten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Türen scripten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bus Scripten
» Scripten in OMSI
» frage zum scripten
» Innenanzeige anders scripten
» Türen und Haltestellenbremse

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: