ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Probleme bei eigener Map

Nach unten 
+5
Sauerland
Vla4ever
derMarvin
-dominic-
florian-wolf.de
9 verfasser
AutorNachricht
florian-wolf.de

florian-wolf.de


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 29
Ort : Lübeck

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeDo 2 Jun - 9:55

Hallo Leute

Ich habe begonnen eine eigene (fiktive) Map zu bauen und hab auch schon ein nettes zwischenergebnis

ich habe jetzt aber ein paar probleme und zwar:

1. Ich bekomme die Haltestellen nicht beschriftet (keine sorge ich hab das SDK gelesen Wink), ich versuche es immer mit Beschriftung, geb da was ein aber da landet nix von auf dem Haltestelleschild

2. Ich hab es bisher noch nicht geschafft eine Linie zu erstellen und das mit der Hof datei und so hab ich schon versucht, ich häng mich da aber noch mal hinter, falls ich das auch nicht hinbekomme werd ich nochmal nachfragen

und:

3. Div. kleine abschnitte hab ich mit der Kopfsteinpflastertex bemalt und da möchte ich auch gerne dass da irgendwie die autos auch noch weiterfahren, dazu hab ich noch keine lösung finden können

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber ich habe zu diesen problemen nichts gefunden und ich habe auch das SDK dazu gelesen aber so wie es da gemacht wird funzt das irgendwie bei mir nicht =(

Wenn jemand bilder vom Zwischenergebnis sehen möchte kann gerne nachfragen, ich kann dann auch bilder vom editor aus machen, im spiel geht das irgendwie net =D, ob ich das irgendwann mal realeasen werde weiß ich noch nicht aber billder kann ich gerne zeigen wer möchte Wink

Hier ist das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=FBRmQhVzGCI

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

euer Flo


Zuletzt von florian-wolf.de am Sa 4 Jun - 21:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.fw-online.de.to
-dominic-




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 23.03.11

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeDo 2 Jun - 13:32

hey,
zu 1: vllt mal den editor neustarten und gucken ob dann was drauf steht (ist bei manchen sachen bei mir zumindestens so). ansonsten müsste es ja klappen wenn du das sdk-handbuch gelesen hast.

zu 3: stichwort "invisible spline" sollte da weiterhelfen.
Nach oben Nach unten
florian-wolf.de

florian-wolf.de


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 29
Ort : Lübeck

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeDo 2 Jun - 20:29

zu 1: es geht trotzdem nicht, ich kann ja noch nicht mal einem Objekt wie dem "Entry Point" einen Namen geben der in der Liste angezeigt werden soll wenn man den Bus und das Depot gewählt hat, nicht mal das funzt

zu 3: da werd ich morgen weiter drauf eingehen weil ich die antwort jetzt erst lesen konnte weil ich verhindert war Wink
Nach oben Nach unten
http://www.fw-online.de.to
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeDo 2 Jun - 20:40

florian-wolf.de schrieb:
Hallo Leute

Ich habe begonnen eine eigene (fiktive) Map zu bauen und hab auch schon ein nettes zwischenergebnis

ich habe jetzt aber ein paar probleme und zwar:

1. Ich bekomme die Haltestellen nicht beschriftet (keine sorge ich hab das SDK gelesen Wink), ich versuche es immer mit Beschriftung, geb da was ein aber da landet nix von auf dem Haltestelleschild

2. Ich hab es bisher noch nicht geschafft eine Linie zu erstellen und das mit der Hof datei und so hab ich schon versucht, ich häng mich da aber noch mal hinter, falls ich das auch nicht hinbekomme werd ich nochmal nachfragen

und:

3. Div. kleine abschnitte hab ich mit der Kopfsteinpflastertex bemalt und da möchte ich auch gerne dass da irgendwie die autos auch noch weiterfahren, dazu hab ich noch keine lösung finden können

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber ich habe zu diesen problemen nichts gefunden und ich habe auch das SDK dazu gelesen aber so wie es da gemacht wird funzt das irgendwie bei mir nicht =(

Wenn jemand bilder vom Zwischenergebnis sehen möchte kann gerne nachfragen, ich kann dann auch bilder vom editor aus machen, im spiel geht das irgendwie net =D, ob ich das irgendwann mal realeasen werde weiß ich noch nicht aber billder kann ich gerne zeigen wer möchte Wink

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

euer Flo

Zu 1) IMMER, egal welche Einträge man macht, mit Enter-Taste bestätigen

Zu 2) Für die Hof-Datei gibt es den "Hof Creator" und ist hier im Forum zu finden.

Zu 3) Es gibt Splines (oder auch Pfad) ohne Straße. Platziere einfach irgendwo eine Straße, lasse die rot Markiert und klicke alle Straßen im Editor duch, irgendwann erscheint dieser Pfad, diesen kannst du dafür wenden
Nach oben Nach unten
florian-wolf.de

florian-wolf.de


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 29
Ort : Lübeck

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeFr 3 Jun - 12:55

zu 1: das hab ich alles so weit verstanden, hab ich auch alles gemacht aber wenn ich was eintrage, enter drücke und das kleine fenster schließe ändert sich nix, nicht nur bei der beschriftung, auch bei Optionen und so, ich kann da so viel eintragen wie ich will, wenn ich rausgehen und das fenster wieder öffne sind die einträge wieder weg

zu 2: das mit der HOF-datei hat sich erledigt, ich kam zu anfang irgendwie net klar mit dem HOF-Editor aber das ist jetzt soweit erledigt

zu 3: kann mir denn einer sagen wie evtl. der dateiname sein könnte? das ist nix anderes als eine normale straße anzuzschließen wenn ich das richtig verstehe, ich probiers mal

wenn es für eine Linie so weit ist werd ich das sdk nachschlagen, aber ich glaube das wird nix wenn ich nirgendwo was eintragen kann ohne dass es wieder verschwindet und die fahrgäste von allen haltestellen auf mich zukommen, und wenn nie jemand aussteigt an den endhaltestellen kann ich nie die schicht beenden, da muss man aber jetzt noch nicht weiter drauf eingehen, ich frag mich aber trotzdem warum ich da zwar was eintragen kann aber z.B. bei dem HST-Schild keine Beschriftung auftaucht trotz bestätigung mit enter, so lange das nicht geht werd ich wohl nicht viel mehr erreichen können =(
Nach oben Nach unten
http://www.fw-online.de.to
Vla4ever




Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 18.04.11

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeFr 3 Jun - 13:01

Hey

Zu 3: Schau dir doch mal die Map Grundorf an, und wie Marcel und Rüdiger es dort an der Haltestelle "Bauernhof" gelöst haben...
So oder so ähnlich sollte es dann bei dir auch funktionieren...
Du musst natürlich nicht so eine Schleife drehen wie die es in der Map Grundorf gemacht haben, sondern kannst den Weg auch zwischen zwei Splines legen...

Mfg
Vla4ever
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeFr 3 Jun - 13:01

'invis_street' müsste das sein
Nach oben Nach unten
Sauerland

Sauerland


Anzahl der Beiträge : 1412
Anmeldedatum : 22.03.11

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeFr 3 Jun - 13:14

deleted // Nils (Sauerland)

gelöscht // Nils (Sauerland)
Nach oben Nach unten
florian-wolf.de

florian-wolf.de


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 29
Ort : Lübeck

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeFr 3 Jun - 14:39

zu 3: danke, es hat funktioniert

jetzt bleibt nur noch zu klären warum ich nix beschriften und benennen kann, das währe das wichtigste jetzt
Nach oben Nach unten
http://www.fw-online.de.to
-dominic-




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 23.03.11

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeFr 3 Jun - 17:20

vllt kurz mal ein paar systeminfos da lassen Wink
dann kann man schonmal ausschließen.
Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeFr 3 Jun - 17:45

zu 3: Da es bei allen anderen (und bei mir) funktioniert, kann es nur bei dir selbst oder an der Installation hängen. Rate daher erstmal, dein Omsi neu zu installieren.
Nach oben Nach unten
florian-wolf.de

florian-wolf.de


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 29
Ort : Lübeck

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeFr 3 Jun - 18:14

System:
Athlon X2 3.0Ghz
4GB arbeitsspeicher
512 mb graka

ein gutes durchschnittssystem, omsi läuft wie ne eins !

neuinstallertion werd ich nächsten tag versuchen Wink mal kucken obs was bringt, dachte ich aber auch schon mal dran
Nach oben Nach unten
http://www.fw-online.de.to
florian-wolf.de

florian-wolf.de


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 29
Ort : Lübeck

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeSa 4 Jun - 8:20

Schön guten morgen allerseits

@ hokau: wie ich schon sagte dachte ich auch schon an eine neuinstallertion, diese hab ich eben durchgeführt aber die neuinstallertion blieb erfolglos d.h. ich kann immer noch nix eintragen und beschriften

@ -dominic- : ein Neustart des editors brachte so wohl vor als auch nach der neuinstallertion nichts, außerdem was soll an meiner ausstattung so schlecht sein, es läuft doch alles tadellos nur der editor macht halt nicht wirklich das was er soll was zu beschriften und einträge zu machen

Mach ich irgendwelche fehler vielleicht?
Ich selektiere das haltestellenschild was ich platziert habe und geh rechts auf beschriftung, gebe bei beiden zeilen test erstmal immoment immer ein aber was ich eingebe wird nicht übernommen, gleiches gilt für die einträge

Ich hab das SDK so gelesen und es so weit alles verstanden aber funzt halt nicht so wie es da steht, trotz neuinstallertion oder mache ich was verkehrt? die ganze sache müsste doch eigentlich ganz simpel sein, auswählen, klick auf beschriftung und geb das was ein und bestätige mit enter, funktioniert nicht
mach ich vlt irgendwas falsch?

edit: ich kann noch nicht mal dem Entrypoint einen namen geben, also einträge und Beschriftung ist nicht möglich, ich verstehe das nicht =(
Nach oben Nach unten
http://www.fw-online.de.to
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeSa 4 Jun - 11:30

Das ist wirklich komisch, selbst ohne mit Enter zu bestätigen Funktioniert bei mir z.b. alles.


Vielleicht machst Du mal ein Video davon, dann sieht man es besser.


Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeSa 4 Jun - 14:34

ESWE2011 schrieb:


Vielleicht machst Du mal ein Video davon, dann sieht man es besser.



Die Idee hatte ich eben auch. Irgenwo muss doch "der Hund begraben sein".
Nach oben Nach unten
florian-wolf.de

florian-wolf.de


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 29
Ort : Lübeck

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeSa 4 Jun - 15:42

da hast du recht, da muss echt der hund begraben sein

video ist gemacht, ich stell das in kürze bei youtube rein

den link zum video findet ihr auf der ersten seite Wink

ich hab das ganze nochmal versucht in sprechblasen und notizen zu erklären
Nach oben Nach unten
http://www.fw-online.de.to
florian-wolf.de

florian-wolf.de


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 29
Ort : Lübeck

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeSo 5 Jun - 6:53

Video ist ready Wink

Edit: und es kommen neue probleme: der editor erstellt keine kacheln mehr, ich klick auf die freie fläche und geh auf Create New Tile Here aber es erscheint keine neue kachel, das hat ja nie ein ende =(
Nach oben Nach unten
http://www.fw-online.de.to
LH458

LH458


Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 27.03.11
Ort : Universum, Milchstraße,Welt, Europäische Platte, Europa, Deutschland, NRW,Köln, Gummersbach

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeSo 5 Jun - 8:59

Bei dem Problem mit den Haltestellen:
Steht bei dir OK?
Wenn nicht gehe so vor:
Erst TAB, dann ENTER. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.atg-schuelerzeitung.de
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeSo 5 Jun - 10:43

Ist doch klar warum es nicht geht,
Du gibst TEST ein und klickst oben auf das rote Kreuz.
Du musst eigentlich unten auf Ok klicken.

Probleme bei eigener Map Editor10


Scroll mal runter.

gruss Armin

Nach oben Nach unten
florian-wolf.de

florian-wolf.de


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 29
Ort : Lübeck

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeSo 5 Jun - 10:56

@ LH458: du hast heute den post des tages hier in diesem Thread geschrieben, vielen vielen dank an dich, endlich kann ich die Berliner Haltestellen durch die Lübecker von Emil aus dem SimpleStreets Paket und Einträge machen, vielen vielen dank

So dann bleibt nur noch ein problem übrig: Ich kann keine Kacheln mehr erstellen, klick auf "Create new Tile Here" bringt rein garnichts!

Bei mir sieht man kein Button mit ok drauf, deswegen kann das ja nix werden Embarassed

edit: weiß jemand von euch eine kreuzung mit ampelanlage für die Altoner Str? die normale Crossing Altoner Str funzt irgendwie nicht?

Nochmal vielen dank an LH458
Nach oben Nach unten
http://www.fw-online.de.to
man-busfahrer

man-busfahrer


Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 26
Ort : Kiel

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeMo 6 Jun - 11:08

Die "Crossing Altonaer Str." hat keine Ampelanlage
Nach oben Nach unten
florian-wolf.de

florian-wolf.de


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 29
Ort : Lübeck

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeMo 6 Jun - 12:43

gibt es denn eine Kreuzung die mit der Altoner kompatibel ist und eine Ampelanlage hat?
Nach oben Nach unten
http://www.fw-online.de.to
florian-wolf.de

florian-wolf.de


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 29
Ort : Lübeck

Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitimeSa 11 Jun - 16:19

ich brauche immer noch hilfe, die kachelerstelllung geht nicht mehr und das mit der kreuzung würde ich auch gerne noch hinkriegen wollen
Nach oben Nach unten
http://www.fw-online.de.to
Gesponserte Inhalte





Probleme bei eigener Map Empty
BeitragThema: Re: Probleme bei eigener Map   Probleme bei eigener Map Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Probleme bei eigener Map
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Probleme bei eigener Strecke und SimpleStreets
» Eigener Thread für Probleme mit dem OMSI
» Zugriffsverletzung NUR auf eigener Map?
» KI-Busse auf eigener Map
» Ton Problem bei Eigener Strecke

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: