ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Spyro722




Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 32
Ort : Bremerhaven/Tczew

Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen Empty
BeitragThema: Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen   Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen Icon_minitimeDi 24 Mai - 12:40

Hallo @ all,

gibt es in Blender eine möglichkeit, die Texturen über Materials hinzuzufügen?

Ich habe als Anfangsdatei eine *.dff (das 3d Object) und eine *.txd (die Textur).

Das *.dff Convertiere ich mit dem 3d Object Converter ins *.3ds.

Die *.txd öffne ich mit einem Programm namens txdworkshop. Da sind Texturen, die ich dann als *.bmp exportiere.

Nun zum Proglem:

Dass die *.3ds datei ohne Textur ohne Textur angezeigt wird, ist ja nichts neues. Ich kann die Textur manuell mit dem uv/image Editor Manuell einfügen. Jedoch muss ich die einzelnen Polys markieren und das ist sehr Zeitaufwändig. In einem Forum habe ich gelesen, dass 3Dsmax die Materials eines Objektes erfassen kann und die textur dann Automatusch hinzufügt, ohne, dass, so wie ich es bisher gemacht habe, jedes einzelne Poly zu markieren und dann die Textur raufzumachen.

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichem Gruß,

Spyro722
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen Empty
BeitragThema: Re: Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen   Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen Icon_minitimeDi 24 Mai - 14:15

Markier doch einfach alle Polys und weise ihnen zusammen die Textur zu! Hab aber gerade nicht im Kopf, welche Taste das war... [A] eventuell?
Nach oben Nach unten
pekel42

pekel42


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 29.06.10

Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen Empty
BeitragThema: Re: Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen   Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen Icon_minitimeDi 24 Mai - 18:03

Marcel Kuhnt schrieb:
Markier doch einfach alle Polys und weise ihnen zusammen die Textur zu! Hab aber gerade nicht im Kopf, welche Taste das war... [A] eventuell?

Ja es war bzw. ist [A]!
Nach oben Nach unten
Spyro722




Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 32
Ort : Bremerhaven/Tczew

Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen Empty
BeitragThema: Re: Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen   Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen Icon_minitimeDi 24 Mai - 19:33

pekel42 schrieb:
Marcel Kuhnt schrieb:
Markier doch einfach alle Polys und weise ihnen zusammen die Textur zu! Hab aber gerade nicht im Kopf, welche Taste das war... [A] eventuell?

Ja es war bzw. ist [A]!

Ich weiß, wenn ich Strg+A drücke, Markiert er alle Polys. Jedoch ist das Problem, dass die Texturen, die von der *.txd exportiert werden, nicht nur eine *.bmp, sondern mehrere *.bmp's sind. Blender weiß aber schonmal, wie er die Texturen anzupassen hat ect. Von daher bin ich mir sicher, dass er irgendiwe weiß, (da fehlt mir jetzt, das richtige Wort zu) welche bzw. Poly zu welcher Textur gehört. Wenn ich dann die Straßentextur nehme und auf Strg+A drücke, bemalt er auch den Bürgersteig mit der Straßentextur, was natürlich nicht so dolle aussieht. Ich werde morgen, wenn ich wieder zuhause bin, mal ein paar Bilder posten, damit es deutlicher wird.

MfG, Spyro722
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen Empty
BeitragThema: Re: Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen   Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen Icon_minitimeDi 24 Mai - 19:48

Nicht Strg+A, nur A! Jedenfalls in meiner (veralteten) Blenderversion...

Aber du kannst auch mit "B und Rahmenziehen" bzw. "Shift halten und anklicken" mehrere Poly markieren! Wink
Nach oben Nach unten
Spyro722




Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 32
Ort : Bremerhaven/Tczew

Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen Empty
BeitragThema: Re: Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen   Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen Icon_minitimeFr 27 Mai - 9:50

Marcel Kuhnt schrieb:
Nicht Strg+A, nur A! Jedenfalls in meiner (veralteten) Blenderversion...

Aber du kannst auch mit "B und Rahmenziehen" bzw. "Shift halten und anklicken" mehrere Poly markieren! Wink

Ich habe eine andere Methode gefunden. Wenn ich, wie du sagst, A drücke, Markiert er leider alles. Das meine ich aber nicht. Jedoch wenn ich (im Face selection Mode) Shift+Strg+Alt+F bzw. mehrmals Strg+(NUM+) drücke, markiert er mir die gewünschten Polys, sodass ich ihnen die jeweilige Textur zuweisen kann.

Danke für eure Hilfe!

Ich hoffe, dass auch meine Methode einigen von euch helfen könnte.

MfG, Spyro722
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen Empty
BeitragThema: Re: Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen   Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Texturen in Blender auf Objekt über Materials hinzufügen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Blender wie mach ich die Texture auf mein Objekt TuT helfen nichts!
» [Blender Textur auf Objekt zuweisen
» Blender Texturen
» Blender kann keine X-Dateien importieren :-(/Importierte Texturen werden nicht angezeigt
» Blender zeigt die Texturen nicht an

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Allgemeiner 3D-Modellbau-
Gehe zu: