ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lenkrad für OMSI

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
flo2086




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 05.05.11
Alter : 38
Ort : Schweiz

Lenkrad für OMSI Empty
BeitragThema: Lenkrad für OMSI   Lenkrad für OMSI Icon_minitimeDo 5 Mai - 21:55

Hallo liebe OMSI und Bus Fans. also ich bin extrem begeistert von OMSI. so etwas war ebenso wie sicher viele von euch ein kindheits traum. ich habe mir mal so überlegt ein lenkrad wie das g27 von logitech zu kaufen und zu modifizieren. das heisst es so umzubauen das es so aussieht wie ein lenkrad in der grösse eines omnibusses, und ein armaturen brett mit einigen schaltern um die tür steuerung anlasser elektrik licht etc. anzubauen und zu verbinden. ob das wohl auch mit tacho funktionieren würde? wär doch ne coole sache. was haltet ihr davon? vieleicht wäre etwas umsetzbar für technikfreunde ein sogenannter OMSI controller zu entwerfen den man für geld kaufen könnte. schöne grüsse aus der schweiz flo Smile
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Lenkrad für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad für OMSI   Lenkrad für OMSI Icon_minitimeFr 6 Mai - 7:32

Das wäre mal ein Projekt. Aber das umzusetzen ist eine Megaaufgabe!
Nach oben Nach unten
flo2086




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 05.05.11
Alter : 38
Ort : Schweiz

Lenkrad für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad für OMSI   Lenkrad für OMSI Icon_minitimeFr 6 Mai - 9:46

Sauter schrieb:
Das wäre mal ein Projekt. Aber das umzusetzen ist eine Megaaufgabe!

Absolut. Ich stelle es mir auch nicht einfach vor. Müsste man mal als privat projekt versuchen, und dann einen bauplan entwerfen. Vieleicht mal mit dem prototypen eine firma wie zb. logitech anfragen ob interesse besteht sowas in produktion zu nehmen. man braucht wohl auch eine handfesten beweis das so etwas gefragt ist. würde ja wohl keinen sinn machen wenn sowas nur so 1000 spieler kaufen würde. aber einen versuch wäre es bestimmt wert. für den flugsimulator gibt es ja etliche controller. na gut flugsimulatoren gibt es auch schon seit urzeiten (Commodore Amiga etc.) Smile einen wirklich anständigen bus simulator erst anfangs diesen jahres.
Nach oben Nach unten
MAN-Power




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 26.04.09

Lenkrad für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad für OMSI   Lenkrad für OMSI Icon_minitimeFr 6 Mai - 10:34

Naja, sowas im Rahmen eines einfachen Controller-Paketes kann man sowas nicht umsetzten und man muss sich auch bewusst sein, dass eine entsprechende Qualität und Funktionalität auch seinen Preis haben wird.
Also als Massenprodukt kann man sowas nie umsetzen (Masse ist auch zu klein im Vergleich zum Gesamtmarkt). Aber sehr wohl kann man eine Simulationslösung machen, die aber für viele Leute hier schlichtweg nicht erschwinglich ist.

Als Anhaltspunkt für so ein Projekt/Produkt wird man sicher mal mit 10.000 Euro rechnen können, wenn man das von einer Firma machen lässt bzw. eine entsprechende Lösung kaufen möchte.
Wer selbst geschickt ist (und da braucht man schon einige Kenntnisse in Maschinenbau & Elektrotechnik) und auch mit Abstrichen leben kann, bekommt es natürlich günstiger hin, aber allein die Materialkosten übersteigen dabei schnell mal die 1000er-Marke!
Nach oben Nach unten
Hetfield




Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 51

Lenkrad für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad für OMSI   Lenkrad für OMSI Icon_minitimeFr 6 Mai - 10:37

Zitat :
Vieleicht mal mit dem prototypen eine firma wie zb. logitech anfragen ob interesse besteht sowas in produktion zu nehmen. man braucht wohl auch eine handfesten beweis das so etwas gefragt ist. würde ja wohl keinen sinn machen wenn sowas nur so 1000 spieler kaufen würde. aber einen versuch wäre es bestimmt wert. für den flugsimulator gibt es ja etliche controller. na gut flugsimulatoren gibt es auch schon seit urzeiten

Das Problem ist, guck Dir an wieviel das G25/27 neu kostet. Jetzt ein Lenkrad , daß in den Dimensionen natürlich etwas größer als dieses kleine Rennlenkrad sein muß (natürlich kein Originalmaß). Ich wage gar nicht zu vermuten was ein Bus/LKW-Lenkrad am Ende neu kosten soll. Auf jeden Fall mehr als ein G25/27 ob sich dies dann für eine Nischen-Community lohnen würde ? Wie groß die LKW-Sim-Community ist kann ich jetzt nicht abschätzen.
Aber ich gebe Dir insofern recht, daß theoretisch ein Bus-/LKW-Lenkrad eigentlich für einen Hersteller ein Gedanke wert wäre. Und Omsi wäre jetzt sicherlich nicht der ausschlaggebende Punkt (es ist ja nicht der erste Bussim) wenn man noch die LKW-Simulatoren bedenkt die es seit Jahren gibt.

Das Steuergerät für die Flusi-Szene sollte man nicht als Vergleich heranziehen, da die Community wesentlich größer ist und ein Absatz garantiert ist, oder auch bisher gewesen ist.
Selbst der Raildriver für die Trainsim-Szene (welche unter den Nischenthemen größer als die Bussim-Szene ist) ist miit seinen rund 200€ billiger als ein Lenkrad und dennoch nicht großartig verbreitet.

Du kannst gerne eine Anfrage bei den Lenkrad-Herstellern starten. Aber ich bin da etwas skeptisch was Interesse und späterer Endpreis angeht. Und die Bussim-Szene ist merklich jünger im User-Durchschnitt als andere. Somit ist es auch noch fraglich inwieweit sich ein Schüler soetwas leisten kann, was in der Kalkulation der Hersteller auch Relevant ist.

Man kann ja mal hier eine Umfrage machen wer wirklich ein Lenkrad besitzt (egal welcher Hersteller) oder wer realistisch und ehrlich sagen kann ob er sich ein Bus/LKW-Lenkrad, welches teuerer ist als ein Rennlenkrad, anschaffen würde / kann. Könnte schon ein wenig Aufschluß geben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lenkrad für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad für OMSI   Lenkrad für OMSI Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lenkrad für OMSI
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» omsi lenkrad
» OMSI, ohne lenkrad?
» Lenkrad einbauen in OMSI
» Steuerung des OMSI mit Force Feedback Lenkrad!
» OMSI - OMSI soll noch reäller werden Meine Vorschläge

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: