ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 OMSI, ohne lenkrad?

Nach unten 
+5
wurstbrot
THT
carinthian
Staakener
wertz
9 verfasser
AutorNachricht
wertz




Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 04.04.11

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeDi 5 Apr - 13:55

hi
ich hätte mal ne frage:
macht es sinn omsi ohne lenkrad zu spielen?
ich kann es selber nur schwer beurteilen, da ich erst vor wenigen tagen omsi bekommen hab
ich hab wohl eines, doch vorm computer etwas mühselig, wenn man es jedes mal spielen neu aufbauen muss
lg wertz
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeDi 5 Apr - 13:59

Ich fahre (noch) nur mit der Tastatur und kann nichts negatives daran finden.
Meine Akte ist jedenfalls weiß. Wink
Nach oben Nach unten
carinthian




Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 46

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeDi 5 Apr - 14:09

Selbstverständlich lässt sich omsi auch mit der Tastatur steuern, jedoch ist der Spielspass mit Lenkrad nicht mit dem der Tastatur zu vergleichen. Wennst die Möglichkeit hast, dann fahr mit dem Lenkrad!
Nach oben Nach unten
http://delta-virtual-logistik.de/index.php?page=Portal
wertz




Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 04.04.11

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeDi 5 Apr - 14:14

carinthian schrieb:
Selbstverständlich lässt sich omsi auch mit der Tastatur steuern, jedoch ist der Spielspass mit Lenkrad nicht mit dem der Tastatur zu vergleichen. Wennst die Möglichkeit hast, dann fahr mit dem Lenkrad!
hin und wieder spiele ich auch mit lenkrad, doch ich muss es nach dem spielen wegräumen, da ich auch noch andre sachen am pc machen muss
Nach oben Nach unten
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeSo 17 Apr - 17:34

in gut 4 Tagen fahr ich mit dem G27er Omsi cheers
endlich weg von der "unrealen" Steuerungen der Tastatur (zu schnelles Lenken und Gegenlenken)...
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeSo 17 Apr - 18:26

THT schrieb:
in gut 4 Tagen fahr ich mit dem G27er Omsi cheers
endlich weg von der "unrealen" Steuerungen der Tastatur (zu schnelles Lenken und Gegenlenken)...

In wie vielen Threads willst du das denn noch schreiben? Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeSo 17 Apr - 18:37

ich finde du übertreibst!!!
Das ist gerade mal der 1.Thread wo ich es nochmal geschrieben habe Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeSo 17 Apr - 18:44

Einer reicht ja wohl... Evil or Very Mad

Aber immer sind es die Anderen... Sad
Nach oben Nach unten
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeSo 17 Apr - 18:55

war ja nicht so gemeint...
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeSo 17 Apr - 19:01

Ist ja nicht persönlich gemeint, aber das Forum verliert immer mehr an Qualität.

Fast 50% der Beiträge sind nur noch gespamme und müllen das Forum voll.
Da sollten sich einige User mal Fragen, ob sie diese Entwicklung für sinnvoll halten.


In diesem Sinne:
noch einen schönen Abend!

Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeSo 17 Apr - 19:15

Für die Tastatur-Fahrer:

Probiert mal ein paar Runden mit der Maus zu drehen. Ich denke Ihr werdet es nicht bereuen;-)

Dann empfiehlt es sich die wichtigsten Dinge auf der Tastatur so zu legen, dass Ihr (als Rechtshänder) die rechte Hand komplett frei habt für Lenken, Bremesen und Beschleunigen.

Beispiel:
A: Blick nach links
S: Lenkrad ein/ausblenden
D: Blick nach rechts
Q: Blinker links (über aus)
E: Blinker rechts (über aus)
W: Mikrophontaste/Ansage (bei Shift: Scheibenwischer, bei Strg: Scheibenwischer-Interval)
TAB: Haltestellenbremse (mit Shift: Feststellbremse)
F: Fernlicht
R: Hupe
<: Fahrplan-Sicht
C: Kassiertisch-Sicht
F1/F2 Türen (Sichten auf F5 etc)
Leertaste: Maustreuerung ein/aus

Damit fährt es sich meiner Meinung nach sehr sehr präzise und Komfortabel, mit der linken Hand auf A/S/D hat man die wichtigsten Funktionen direkt parat.

Zuerst hatte ich den Kauf eines Lenkrades auch in Erwägung gezogen, nachdem ich mich aber so gut an diese Steuerung gewöhnt habe, habe ich diese Investition ganz ganz weit nach Hinten geschoben und werde Vorerst in andere Hardware investieren.
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeMo 18 Apr - 8:13

Ich kann und möchte wurstbrot da voll zustimmen!
Es geht natürlich nichts über Fahren mit Lenkrad und Pedalen. Aber wenn man das nicht hat, ist das Maus-Fahren ein sehr guter Kompromiss und kein Vergleich mit dem Tastatur-Fahren. Die Steuerung ist mit der Maus jedenfalls genauso feinfühlig wie mit enem Lenkrad.
Nach oben Nach unten
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeMo 18 Apr - 14:42

bin heute mal mit der maus gefahren. ich muss sagen, dass das nicht mein fall ist. man kann zwar präziser lenken, jedoch bremst man zu stark und muss sich irgendwelche kommentare von hinten anhören Smile

Kommentar zu unterem Beitrag:

schau`ma mal Laughing


Zuletzt von THT am Mo 18 Apr - 17:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeMo 18 Apr - 17:25

Glaube mir: das hast du nach ein paar Kilometern im Griff! Wink
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeMo 18 Apr - 18:26

Also ich kann dazu auch noch folgendes empfehlen:

Wenn du ein Joystick besitzt was min. 2 Achsen hat kannst du das ebenfalls benutzen. Ich fahre so z.B. mit meinem Logitech Wingman. Fahrfeeling kommt dabei natürlich deutlich besser rüber als mit Maus oder Tastatur. Macht auch richtig Spaß weil man sehr präzise lenken und Gas geben kann. Da lohnt sich die Anschaffung eines Lenkrades gar nicht mehr Smile
Nach oben Nach unten
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeMo 18 Apr - 19:52

da ich ja später in die richtung einen beruf haben möchten finde ich es passend zum "üben" mit einem lenkrad zu fahren

@Brieftaube:

Kann man die wichtigsten Befehle (z.B. blinken, nach links/rechts schauen, Türen öffnen, Halltestellenbremse usw...) bedienen?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeMo 18 Apr - 19:59

Zum "üben" ist Omsi weniger geeignet. Der heutige Großstadtverkehr hat andere Anforderungen als der simulierte in Omsi. Wink
Nach oben Nach unten
wertz




Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 04.04.11

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeDi 19 Apr - 11:22

Danke für die zahlreichen antworten
ich bin zum entschluss gekommen das man omsi auch ohne lenkrad spielen kann
unterandrem finde ich das das steuern mit der maus sehr schwierig ist, und ich mich damit nicht anfreunden werde Arrow

also dann lg wertz
Nach oben Nach unten
Hamburg 5825




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 21.04.11

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeDi 3 Mai - 15:47

und auf was legt man z.B die Elektrik und so weiter

gruss

Torben
Nach oben Nach unten
Hamburg 5825




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 21.04.11

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeMi 4 Mai - 10:51

ich habe mal eine frage auf welchen tasten sind den z.B die Elektrik und so weiter

Gruss

Torben
Nach oben Nach unten
tobiasberger




Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 23.02.11

OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitimeMi 4 Mai - 11:28

PDF-Handbuch, S. 121ff.

"E", wie Elektrik.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





OMSI, ohne lenkrad? Empty
BeitragThema: Re: OMSI, ohne lenkrad?   OMSI, ohne lenkrad? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
OMSI, ohne lenkrad?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lenkrad für OMSI
» omsi lenkrad
» Lenkrad einbauen in OMSI
» Steuerung des OMSI mit Force Feedback Lenkrad!
» City Bus Simulator2010/TML-Studios//Omsi [Lenkrad]

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: