ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

[Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Empty
BeitragThema: [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse   [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Icon_minitimeMo 2 Mai - 16:38

Einleitung:

In diesem Tutorial geht es darum die Haltestellenbremse (mit und ohne Türfreigabe) mit dem Bremspedal und den Türen zu kombinieren. Indem man die Bremse voll durchdrückt, kann man somit die Haltestellenbremse lösen. Im Fall der Türen öffnet man sie wie immer, nur das sich dabei die Haltestellenbremse einlegt, schließt man die Türen löst man sie wieder und kann ganz normal losfahren.
Das Tutorial wird in zwei Abschnitte geteilt, einmal für das Bremspedal + Hst. Bremse und einmal für die Türen + Hst. Bremse. Dies soll der Übersicht dienen und jedem die Entscheidung lassen, ob er die Funktion nur für das Bremspedal oder nur für die Türen haben will ;O)

Anmerkung:

Man braucht hierfür ein Lenkrad! Es wird nichts gescripted oder in den Dateien gefummelt. Die Funktionen werden mit Profiler realisiert, Tools mit denen man Tasten koppeln kann und auf eine einzige Taste auf dem Lenkrad zuweisen kann.

Ab dem "Türen-Tutorial" geht alles mit dem Logitech Profiler weiter, da ich ein Logitech Lenkrad habe. Wenn ihr z.B. ein Thrustmaster-Lenkrad habt, dann kann ich dafür leider kein Support geben, ich weiß auch nicht, ob der Hersteller solch einen Profiler zum Download anbietet, wie es Logitech tut. Wenn ja, dann habt ihr Glück, müsst allerdings selbst zusehen, wie man dort neue Befehle für die Tasten erstellt. Na gut, jetzt gehts los Wink

Gaspedal + Hst. Bremse:


1. Es wird das Programm "Joycur" benötigt.

Download: http://www.deinmeister.de/joycur.zip

Zu diesem Programm gibt es noch ein externes Tutorial, dies solltet ihr euch auch unbedingt durchlesen! Es erklärt das Programm schon sehr gut und Fragen sollten sich erübrigen.

Tutorial: http://www.deinmeister.de/joycur.htm

Nachdem Programmstart ist es sofort unten rechts (Windows 7) im Tray minimiert, also nicht wundern. 1 Klick reicht, um es zu öffnen, 2 Klicks beenden es, also Achtung!
Euer Lenkrad muss am PC angeschlossen sein!



2. Ihr müsst jetzt erstmal rausfinden, welche Taste auf der Tastatur für die Haltestellenbremse & Türfreigabe zuständig ist, in meinem Fall ist es die Num +, deswegen wird diese als Beispsiel genommen. Rausfinden könnt ihr es, indem ihr in OMSI in den Optionen auf "Tastatur" geht.


3. Als nächstes öffnet wieder Joycur und erstellt unter "Associated Key" ein neuen Tastendruck (wie gesagt, in meinem Fall Num + für Hst. Bremse & Türfreigabe).
Als nächstes müsst ihr in Joycur rausfinden, welcher der Achsen (X, Y, Z oder R) bei euch das Gaspedal ist. Könnt ihr leicht rausfinden, indem ihr einfach mal aufs Gaspedal drückt und guckt, welches Kästchen sich unter welcher Achse bewegt!

Ich habe mal ein Bild angehangen, wie es bei mir aussieht. Dort sieht man, dass Z bei mir das Gaspedal ist. Wie man sieht, ist unter dem Z (sowie unter den anderen auch) ein T & B. Man sieht, dass B dauerhaft aktiv ist, daran sieht man, dass das der Zustand ist, wenn ihr nicht auf das Pedal drückt, sobald ihr aber drückt, springt das Kästchen um (bei mir zum T also). T ist also der Zustand, wenn man das Pedal drückt.

Sobald ihr bei "Associated Key" euren Tastendruck gemacht habt, seht ihr, dass ein neues Kästchen in der auf dem Bild markierten Reihe auftaucht. Wahrscheinlich taucht er irgendwo auf, wo er nicht hin soll. Deaktiviert ihn dort, wo er ist. Wie man sieht, habe ich ihn bei mir unter dem T aktiviert, was ganz logisch zu erklären ist. 1. ist er unter dem Gas jetzt und 2. ist ja, wie gesagt, das T für den Zustand da, wenn man das Pedal durchdrückt, somit deaktiviert ihr also eure Hst. Bremse im Spiel nur, wenn ihr durchdrückt, hättet ihr (ich) es jetzt bei B gemacht, dann würde er praktisch dauerhaft die Hst. Bremse lösen/einlegen und das wollen wir ja nicht, wir wollen ja noch normal Gas geben können, nech ;O)


4. Klickt unten auf "Timing setup" und schiebt den Regler bei "Joystick threshold" auf 95.


5. Wenn ihr jetzt in Joycur auf "OK" drückt, dann kann es passieren, dass eine Meldung kommt, wo drinsteht:
"A Joystick key or axis is not released. Exit anyway?" Das könnt ihr getrost ignorieren und auf "OK" klicken.

[Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Joycur2o7ao

Achtung! Aufgrund neuer Erkenntnisse ist das Bild veraltet, das Kästchen ist hier noch unter dem L, ihr müsst es aber unters T packen, wie im Tutorial beschrieben ;O)



Türen + Hst. Bremse:


Anmerkung:
Ich habe den Tür-Mod vom User Brieftaube installiert, ich kann also die Türen selbst manuell vorne und hinten öffnet, darauf basiert auch dieses Tutorial! Unten gibt es eine Anleitung für alle, die den Tür-Mod von Brieftaube nicht haben.

1. Wie in "Anmerkung" weiter oben erwähnt, kann ich hier nur vom Logitech Profiler sprechen, da ich ein Logitech Lenkrad habe! Ihr braucht also erstmal den Profiler, diesen könnt ihr bei Logitech unter Produktunterstützung downloaden (oder von eurer CD noch, die beim Kauf beiliegt).

2. Ihr müsst jetzt erstmal wissen, wie man neue Tastenbefehle den Knöpfen auf eurem Lenkrad zuweist. Dazu gibt es schon Tutorials, weshalb ich mir eine Erklärung spare und darauf per Link verweise:

3. Findet raus, welche Taste auf eurer Tastatur für den vordere Türflügel 1 und 2 zuständig ist und welche Taste für die Hst. Bremse und der 20h Hst. Bremse zuständig ist. Rausfinden könnt ihr es, indem ihr in OMSI in den Optionen auf "Tastatur" geht.

4.
Jetzt ist es wichtig, dass ihr das eben verlinkte Tutorial gelesen und verstanden habt! Drückt den Knopf auf eurem Lenkrad, den ihr benutzen wollt um die vordere Tür zu öffnen. Erstellt ein neuen Befehl, bevor ihr die neuen Befehle aufzeichnet klickt auf "Optionen" und macht einen Haken bei "Pause aufzeichnen".

Jetzt zeichnet die neuen Befehle auf. Drückt einmal auf der Tastatur die Taste für den vorderen Türflügel 1 und danach die Taste für die 20h Hst. Bremse. Möglichst zügig, da Pausen ja aufgezeichnet werden. Benennt euren neuen Befehl möglichst sinnvoll.

Gut, das gleiche wiederholt ihr jetzt nochmal, diesmal allerdings drückt den Knopf auf eurem Lenkrad, den ihr benutzen wollt um die hintere Tür zu öffnen. Dort erstellt ihr den gleichen Befehl nochmal, nur diesmal für den vorderen Türflügel 2 und der Hst. Bremse & Türfreigabe.

5. Sinnerklärung: Ich habe mit Absicht diesmal die zwei Hst. Bremsen mit einbezogen. Würdet ihr bspw. die Hst. Bremse & Türfreigabe für die vordere Tür und für die hintere Tür benutzen, dann würde beim öffnen der vorderen Tür zwar die Hst. Bremse sich einlegen, aber sobald ihr die hintere Tür öffnet sich wieder lösen.

Für alle, die nicht den Tür-Mod von Brieftaube haben:

Die Abläufe sind fast identisch. Ihr legt die 20h Hst. Bremse einfach auf den vorderen Türflügel 1, aber nicht auf den 2 Türflügel! Die beiden stehen sich sonst im Weg, ein Flügel würde die Bremse reinhauen und der zweite wieder lösen - nicht sehr sinnvoll ;O)
Für die hintere Tür müsst ihr wie vorher auch manuell die Hst. Bremse mit Türfreigabe einlegen, auch wenn ihr die die vordere Tür öffnet, da die hintere Tür ja abhängig von der Hst. Bremse mit Türfreigabe ist.


©️ by Zane

OMSI-Forum

Trucksimsforum.de



Falls es irgendwelche Probleme gibt, dann will ich konkrete Problembeschreibungen! Bei Sachen wie "funktioniert bei mir irgendwie nicht" behalte ich es mir vor den Support aufzuessen!

Dieses Tutorial ist für den D92 gedacht, für alle anderen Busse müsst ihr euch selbst was frickeln.


Zuletzt von Zane am So 8 Mai - 17:07 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Saarpfalzbus

Saarpfalzbus


Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 26
Ort : Rehlingen (im Saarland)

[Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse   [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Icon_minitimeSo 8 Mai - 7:58

Ich hab das mit dem Pedal und der Hst-Bremse gemacht. und das ist nich das was sich die User vorstellen.
Wir wollen das wirdie Hst-Bremse nur auflösen wenn wir auds Gas drücken.


Trotzdem danke für die Mühe.
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

[Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse   [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Icon_minitimeSo 8 Mai - 15:55

Saarpfalzbus schrieb:
Ich hab das mit dem Pedal und der Hst-Bremse gemacht. und das ist nich das was sich die User vorstellen.
Wir wollen das wirdie Hst-Bremse nur auflösen wenn wir auds Gas drücken.

Trotzdem danke für die Mühe.

Mir ist klar, was alle wollen, das ist aber eben der Kompromiss, den ich eingehen musste. Hätte ich es aufs Gas verlegt, könnte man kein Kickdown mehr machen (da die Hst. Bremse ja reinspringen würde beim durchdrücken), dann hätten sich sicher auch einige beschwert. Es bleibt trotzdem jedem überlassen es aufs Gaspedal zu legen (wenn man mit dem fehlenden Kickdown leben kann), denn das ist mit dem Tutorial auch möglich. Nimmste halt das Gaspedal, anstatt das Bremspedal ;O)


Beitrag im Zuge des Aufräumens gekürzt, die themenrelevanten Informationen wurde natürlich beibehalten // Jan
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

[Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse   [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Icon_minitimeSo 8 Mai - 16:54

Achtung!

Gute Nachrichten! Ich habe eine Lösung gefunden für das Gaspedal. Damit kann man nun auch ordentlich Gas geben, ohne das die Hst. Bremse reingeknallt wird ;O) 100% durchdrücken geht aber trotzdem nicht, aber 95% - 99%, damit sollten doch alle einverstanden sein oder?Wink

1. Öffnet wieder "Joycur", setzt das Kästchen vom Bremspedal zum Gaspedal.
2. Klickt unten auf "Timing setup" und schiebt den Regler bei "Joystick threshold" auf 95.


Also mir gefällts :O)
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

[Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse   [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Icon_minitimeSo 8 Mai - 17:52

Hab hier aufgeräumt und die Posts bzgl. des nicht vorhandenen Virus entfernt.

@Sauerland und MANSD202FAN:
Ob ihr euch PM schreibt oder nicht ist für dieses Thema völlig irrelevant, unterlasst in Zukunft dieses Gespamme (v.a. Sauerland) mit Offtopic-Posts und Me-Too-Antworten!
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
MANSD202FAN

MANSD202FAN


Anzahl der Beiträge : 1106
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 25
Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]

[Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse   [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Icon_minitimeSo 8 Mai - 17:56

Janniboy schrieb:


@Sauerland und MANSD202FAN:
Ob ihr euch PM schreibt oder nicht ist für dieses Thema völlig irrelevant, unterlasst in Zukunft dieses Gespamme (v.a. Sauerland) mit Offtopic-Posts und Me-Too-Antworten!

Ich habe es doch Sauerland gesagt,Jan!
Und,ja das ist so! Laughing
Nach oben Nach unten
Sauerland

Sauerland


Anzahl der Beiträge : 1412
Anmeldedatum : 22.03.11

[Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse   [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Icon_minitimeSo 8 Mai - 18:05

MANSD202FAN schrieb:
Ich habe es doch Sauerland gesagt,Jan!
Und,ja das ist so! Laughing

Der Post, und den, den ich jetzt mache, ist aber auch unnötig Razz Wink !
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Empty
BeitragThema: Re: [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse   [Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Tutorial] Gaspedal + Haltestellenbremse / Türen + Haltestellenbremse
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gaspedal klemmt
» Gaspedal abändern
» Lenkrad, Gaspedal Problem
» Türen und Haltestellenbremse
» Türen Geschwindigkeit

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Tutorials-
Gehe zu: