ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
DariusB




Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 20.02.11

Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau Empty
BeitragThema: Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau   Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau Icon_minitimeDo 28 Apr - 10:21

Hallo,

diese Frage richtet sich hauptsächlich an M+R.
Wie sieht es bei kommerziellen Veröffentlichungen mit den Geschäften am Straßenrand aus? In der Spandau-Karte sind ja Esso etc. vertreten. Wurden hier für alle Genehmigungen eingeholt? Es wurde ja schon mit Begriffen wie Panoramafreiheit um sich geworfen.

Mit MAN habt ihr sicher eine Vereinbarung getroffen. Mercedes fragte nach einem Beispielvertrag, gibt es eine Möglichkeit, den einzusehen?

Danke und Gruß
Nach oben Nach unten
Marcel1000




Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33
Ort : Berlin Spandau

Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau   Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau Icon_minitimeDo 28 Apr - 17:42

das ist eig ne gute frage, weil wen man ja eine eig. streckebaut benutz man das ja auch und ist man ja den auch mit am ar.... aber ich denke mal die werden den haben sonst hätte MAN das spiel schon vom markt geholt oder sie verklarkt...
Nach oben Nach unten
florian-wolf.de

florian-wolf.de


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 29
Ort : Lübeck

Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau   Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau Icon_minitimeSa 30 Apr - 8:01

Ist schon eine frage wert das stimmt aber ich glaube es würde sinn machen seite 38 vom heft zu lesen

außerdem: das ist doch im endeffekt wie bei vBus, es werden busse gebaut von mercedes, man und so und werden dort hochgeladen, da hat doch auch keiner was gesagt, das einzige worüber man sich immer gekappelt hat ist das urheberrecht, eine permission einzuholen um teile von dem user xy einbauen u. mit hochladen zu dürfen, das finde ich aber schon richtig so aber was das markenrecht anbelangt würde ich sagen gilt hier das selbe wie bei vbus weil dort auch keiner der Bushersteller was gesagt hat, ich kann mir vorstellen dass es probleme geben könnte wenn jemand sagen wir mal einen Daimler-Benz bus für 1,-€ zum download bereitstellen würde (wo ich hoffe dass das niemals kommen wird) dass der inhaber der marke dann ein problem damit hat, ist aber nur ein gedanke von mir

also, wieso soll das in vbus erlaubt sein und in omsi nicht, das währe finde ich richtige idiotie wenn man für vbus einen bus baut und ihn hochladen darf und in omsi nicht, die qualität von grafik und so kann man jetzt nicht vergleichen aber das ist eigentlich das selbe also wieso soll das nicht erlaubt sein weil das bei vbus auch erlaubt ist also sollte das für omsi nicht der fall sein

oder wie sieht ihr das?
Nach oben Nach unten
http://www.fw-online.de.to
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau   Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau Icon_minitimeSa 30 Apr - 10:09

Solange man da kein Geld mitverdient...
Nach oben Nach unten
Marcel1000




Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33
Ort : Berlin Spandau

Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau   Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau Icon_minitimeSa 30 Apr - 17:44

thunder24 schrieb:
Ist schon eine frage wert das stimmt aber ich glaube es würde sinn machen seite 38 vom heft zu lesen

außerdem: das ist doch im endeffekt wie bei vBus, es werden busse gebaut von mercedes, man und so und werden dort hochgeladen, da hat doch auch keiner was gesagt, das einzige worüber man sich immer gekappelt hat ist das urheberrecht, eine permission einzuholen um teile von dem user xy einbauen u. mit hochladen zu dürfen, das finde ich aber schon richtig so aber was das markenrecht anbelangt würde ich sagen gilt hier das selbe wie bei vbus weil dort auch keiner der Bushersteller was gesagt hat, ich kann mir vorstellen dass es probleme geben könnte wenn jemand sagen wir mal einen Daimler-Benz bus für 1,-€ zum download bereitstellen würde (wo ich hoffe dass das niemals kommen wird) dass der inhaber der marke dann ein problem damit hat, ist aber nur ein gedanke von mir

also, wieso soll das in vbus erlaubt sein und in omsi nicht, das währe finde ich richtige idiotie wenn man für vbus einen bus baut und ihn hochladen darf und in omsi nicht, die qualität von grafik und so kann man jetzt nicht vergleichen aber das ist eigentlich das selbe also wieso soll das nicht erlaubt sein weil das bei vbus auch erlaubt ist also sollte das für omsi nicht der fall sein

oder wie sieht ihr das?

Aber sein wirr mal erlich vbus naja sch... spiel und Omnsi Geil... aber wer weiss dfen ob vbus sich das eingeholt hat ´?
Nach oben Nach unten
DonaldDuck

DonaldDuck


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 30.04.11

Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau   Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau Icon_minitimeSa 30 Apr - 18:32

Hallo zusammen!

DariusB schrieb:

Mit MAN habt ihr sicher eine Vereinbarung getroffen.
Das stimmt natürlich Smile auch, bei einem Interview von 4Players geführt, haben Rüdiger und Marcel gesagt, dass sie sogar eine unentgeltliche Lizenz bekommen haben.

Zitat :

4Players: Beim Thema Originallizenzen gab es keine Probleme? MAN hat ohne zögern eingewilligt? Hattet ihr nur gute Argumente oder hat man Lizenzgebühren verlagt?

Rüdiger: Mit MAN hatten wir schon 2008 Kontakt aufgenommen. Man war damals schon begeistert von dem Projekt und sagte uns bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine unentgeltliche Nutzung der Lizenz zu. Überhaupt hatten wir eine positive Rücklaufquote von 90% bei allen Anfragen bezüglich Lizenzierung, was beispielsweise die Unternehmen angeht, deren Werbung auf den Bussen abgebildet wird.

Wer sich das Interview komplett durchlesen möchte, sollte einfach den Link folgen: 4Players.

Was das rechtliche angeht, denke ich nicht, dass die Firmen etwas dagegen haben, dass die User ihre Firmen in ihrer Map einbringen. Das ist ja für die Firmen Werbung.
Und wie es Fabian schon gesagt hat, solange man für eine Map oder einen Bus kein Geld nimmt, ist denke ich alles im legalen Bereich. Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau   Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Markenrecht Fahrzeuge und Streckenbau
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» KI Fahrzeuge
» KI Fahrzeuge bestimmen
» Schwebende Fahrzeuge ...
» Fahrzeuge - Dresden
» Bremsverhalten der KI-Fahrzeuge

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: