ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 kleine aber feine Erweiterungen

Nach unten 
+3
Rüdiger Hülsmann
Oblong
elim1701
7 verfasser
AutorNachricht
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

kleine aber feine Erweiterungen Empty
BeitragThema: kleine aber feine Erweiterungen   kleine aber feine Erweiterungen Icon_minitimeMo 25 Apr - 10:54

Hallo,
ich habe auch einige Ideen die vielleicht ganz schnell und einfach umzusetzen wären, das Spielerlebnis aber intensivieren würden:

-Abgaseffekt auch im linken Außenspiegel sichtbar machen
-fährt ein Fahrzeug durch eine Pfütze/Schnee sollte dies durch einen "Spray-Effekt" sichtbar sein
-Reifenspuren im Schnee
-Bremsspuren auf der Straße bei einer Vollbremsung

Soweit zu meinen "kleinen Vorschlägen". Wie bereits an anderer Stelle geschrieben komme ich aus der Microsoft Flight Simulator Szene und hier gibt es diese Effekte und sie sind wirklich toll.

Dann ist mir in den letzten Tagen noch eine Idee gekommen die sich aber nicht "mal so eben" umsetzen lassen sollte aber dennoch sehr toll wäre: Einsatzfahrzeuge der Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen die mit Blaulicht und Sirene fahren. Dann müsste natürlich die ganze KI drauf reagieren und rechts ranfahren.
Sicher nicht so einfach, oder? Besonders bei Rückstau an Ampeln wird das ein Problem.

Nach oben Nach unten
Oblong

Oblong


Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 28.04.10
Alter : 27
Ort : Nähe Dresden

kleine aber feine Erweiterungen Empty
BeitragThema: Re: kleine aber feine Erweiterungen   kleine aber feine Erweiterungen Icon_minitimeMo 25 Apr - 11:15

ersteres gibts doch schon, du darfst nur nicht "kein P.S. in Reflexionen" aktiviert haben und musst die Partikelsysteme aktivieren....
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

kleine aber feine Erweiterungen Empty
BeitragThema: Re: kleine aber feine Erweiterungen   kleine aber feine Erweiterungen Icon_minitimeMo 25 Apr - 11:15

Zitat :
Abgaseffekt auch im linken Außenspiegel sichtbar machen

Dann schau mal genauer hin oder stell die Partikeleffekte in Reflexionen an Wink

Der Rest wäre sicherlich durchaus nett, aber da graust es einem vor der Realisierung Wink
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

kleine aber feine Erweiterungen Empty
BeitragThema: Re: kleine aber feine Erweiterungen   kleine aber feine Erweiterungen Icon_minitimeMo 25 Apr - 13:22

Reifenspuren hatten wir bereits Diskutiert, aufgrund des Gewichts und des ABS hat man selbst bei vollbremsung keine Reifenspuren mehr (Liegt auch an den Reifen).
Da sind sehr viele Spiele etwas unrealistich.

Und mit der KI: Gabs ein verworfenes Script, liegt auch Omsi bei aber zum KI-Verhalten: Vergiss es einfach... da müsste man die KI fast neu erfinden...
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

kleine aber feine Erweiterungen Empty
BeitragThema: Re: kleine aber feine Erweiterungen   kleine aber feine Erweiterungen Icon_minitimeMo 25 Apr - 14:20

Yufa schrieb:
Reifenspuren hatten wir bereits Diskutiert, aufgrund des Gewichts und des ABS hat man selbst bei vollbremsung keine Reifenspuren mehr (Liegt auch an den Reifen).
Da sind sehr viele Spiele etwas unrealistich.

Und mit der KI: Gabs ein verworfenes Script, liegt auch Omsi bei aber zum KI-Verhalten: Vergiss es einfach... da müsste man die KI fast neu erfinden...

Das sehe ich aber ganz anders.
Zu den Riefenspuren der Gegenbeweis: wo kommen denn auf den Straßen und Autobahnen die Reifrnspuren der Trucks her? Selbst bei ABS sieht man dann immer so in Intervallen Spuren.
Zu der KI: GTA hat so eine KI. Fährt man da mit einem Einsatzfehrzeug, dann fährt die KI rechts ran und der Gegenverkehr bleibt kurz stehen. Möglich ist es also. Nur ob das so viel Sinn bei OMSI macht ist eine andere Frage. Ich fänd es gar nicht mal schlecht denn so kommt noch etwas Abwechselung ins Spiel. Und nicht zuletzt könnte man sich einen Feuerwehrbus mit Sonderrechten basteln und auch so mal fahren.
Aber ist ja nur so eine Idee gewesen.

Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

kleine aber feine Erweiterungen Empty
BeitragThema: Re: kleine aber feine Erweiterungen   kleine aber feine Erweiterungen Icon_minitimeMo 25 Apr - 18:12

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Der Rest wäre sicherlich durchaus nett, aber da graust es einem vor der Realisierung Wink

Mir graust es eher vor den Anforderungen an die Hardware... So ein Sprayeffekt (natürlich physikalisch korrekt) ist sicher nicht ohne...
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

kleine aber feine Erweiterungen Empty
BeitragThema: Re: kleine aber feine Erweiterungen   kleine aber feine Erweiterungen Icon_minitimeMo 25 Apr - 18:16

Die KI von GTA istn fall von... hast du dir die mal angesehen? Die willst du für Omsi nicht verwenden...

Und naja ich habe schon mehr als eine Gefahrenbremsung gemacht und hatte es EINMAL das ich die Reifen radiert hatte, aber da ist das Fahrzeug schon den ganzen Tag am fahren gewesen und es war sehr warm... ansonsten ist es mit einem Linienbus eher eine seltenheit das dies bei gefahrenbremsungen passiert. Ich bestreite nicht das es unmöglich ist aber es ist selten.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

kleine aber feine Erweiterungen Empty
BeitragThema: Re: kleine aber feine Erweiterungen   kleine aber feine Erweiterungen Icon_minitimeMo 25 Apr - 20:35

Yufa schrieb:
... ansonsten ist es mit einem Linienbus eher eine seltenheit das dies bei gefahrenbremsungen passiert. Ich bestreite nicht das es unmöglich ist aber es ist selten.
muss dir da leider widersprechen Wink Wir haben uns mal mit einem S 215 UL (2866LUH, Schaltwagen, Hockdeck, kein ABS, aber verdammt indirekte Luftbälge Very Happy) der "abgeschrieben" war, auf dem betriebsparkplatz ausgetobt. Und - der hat Striemen gezogen, aber was für welche. Einfach mal bei hoher Fahrt die Feststellbremse reinrammeln (und um Himmels willen dafür sorgen, dass links und rechts genug Platz ist) und schauen, wie heftig 4 (!) Spuren von alten 11R 22.5 Schluffen auf Asphalt aussehen. Oder mit Schwung in die Kurve, und dabei die Betriebsbremse voll ankern. Am besten mit beiden Füßen. Und sich vorher irgendwo n sicheren Halt suchen, auch als Fahrer, wohlgemerkt. Very Happy Man kann mit den Kisten schon ganz schön Theater machen. Mit den Kisten war es sogar möglich, mit durchschlupfenden Rädern aus der (nassen!) Waschstraße rauszuhämmern. Die Soundkulisse dabei, kann man sich ja erahnen. Hohoho. Das hat Spaß gemacht. Very Happy
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

kleine aber feine Erweiterungen Empty
BeitragThema: Re: kleine aber feine Erweiterungen   kleine aber feine Erweiterungen Icon_minitimeDi 26 Apr - 16:12

Zu den Reifenspuren: vielleicht als Option? Wem es gefällt der macht es AN und wem nicht, der lässt es AUS.
Nur so eine Idee

Dann sind mir noch zwei Dinge eingefallen:
- Radarfallen. Fährt man zu schnell und der Blitzer (wird per Zufallsgenerator von OMSI in eine Straße gestellt) erwischt einen, dann geht das auch in die Statistik ein. Wer viel zu schnell unterwegs war, der könnte ggf. eine befristete Fahrer-Profilsperre (1-2 Tage) in OMSI bekommen. ;-)
- sichtbare Vibrationen im Businneren. Ich habe mich vonhin während der Pause mal auf die Rückbank gesetzt und mal so geguckt. Wenn der Motor noch läuft bleibt der Bus trotzdem völlig ruhig. Vielleicht lässt sich ja auch das irgendwie ändern?

Bitte verflucht nicht meine Vorschläge. Sie sollen auch auf keinen Fall zeigen wie Fehlerhaft OMSI wäre, sondern lediglich was man noch machen könnte. Also bitte nicht falsch verstehen. Bevor ich wirklich Kritik äußern würde, würde ich es erstmal selbst besser machen können. Vorher nicht.
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

kleine aber feine Erweiterungen Empty
BeitragThema: Re: kleine aber feine Erweiterungen   kleine aber feine Erweiterungen Icon_minitimeDi 26 Apr - 16:24

Zum Zweiten: Ist ne nette Idee, aber bleibt bitte realistisch, was sich technisch umsetzten lässt... M+R Software ist kein Milliardenschwerer Großkonzern, der ganze Teams an Software arbeiten lässt... Wink
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

kleine aber feine Erweiterungen Empty
BeitragThema: Re: kleine aber feine Erweiterungen   kleine aber feine Erweiterungen Icon_minitimeMi 27 Apr - 11:15

Radarfallen würde mir auch gefallen, und genügen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





kleine aber feine Erweiterungen Empty
BeitragThema: Re: kleine aber feine Erweiterungen   kleine aber feine Erweiterungen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
kleine aber feine Erweiterungen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kleine aber feine Map.
» Kleine Probleme beim spielen weiss aber nicht warum das so ist
» 2 kleine Verbesserungsvorschläge
» Kleine Wünsche :)
» Kleine Werbung :)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: