ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 USB Racing Wheel, Lenkrad

Nach unten 
+2
Gräf&Stift
maniji
6 verfasser
AutorNachricht
maniji

maniji


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.04.11

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeSo 3 Apr - 5:38

Hallo, bin neu hier, der Omsi läuft bei mir gut, aber nicht das angeschlossne Lenkrad.

Lenkung ist gut, wird auch alles erkannt bei Windows, bloß Gas steht bei mir auf 49%. Die Beschleunigungswirkung beim Fahren ist gleich null.
Was mache ich da falsch? Wir hatten hier schon einen ähnlichen Thread, der aber nicht zu Ende geführt wurde.

Außerdem vermisse ich eine "Formelsammlung" für alle Tastaturbefehle zum Ausdrucken. Oder habe ich die übersehen?
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeSo 3 Apr - 6:08

Du hast wahrscheinlich eine kombinierte Achse für beschleunigen und bremsen, das musst du im Menü auch so auswählen, also "Gas/Bremse" anstatt Gas und Bremse einzeln.
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeSo 3 Apr - 8:30

Diese Sammlung gibt es nicht, aber es ist eine gute Einleitung wie man den Bus bedient im Handbuch.
Der Rest ist eh frei konfigurierbar.

Ich empfehle Dir diese Beiträge:
https://omnibussimulator.forumieren.com/t1302-konfigurieren-von-lenkradern
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeSo 3 Apr - 11:08

Eine Tastaturtabelle ist im Handbuch enthalten.
Nach oben Nach unten
maniji

maniji


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.04.11

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeSo 3 Apr - 11:24

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Eine Tastaturtabelle ist im Handbuch enthalten.
Oh ja, gerade gefunden...
Nach oben Nach unten
maniji

maniji


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.04.11

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeSo 3 Apr - 12:07

Gräf&Stift schrieb:
Du hast wahrscheinlich eine kombinierte Achse für beschleunigen und bremsen, das musst du im Menü auch so auswählen, also "Gas/Bremse" anstatt Gas und Bremse einzeln.
Soweit, so schlecht.
Die Beschleunigung ist zu lahm und da das Lenkrad "normal" auf 49% steht fährt der Bus nicht 100%ig geradeaus.
Was kann ich bei diesen beiden Unzulänglichkeiten machen?
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeSo 3 Apr - 12:12

Prüf mal im Gamecontroller-Menü, ob du mit deinen Pedalen den gesamten Breich von 0 bis 100% abdecken kannst. Wenn ja, dann sind die Pedale voll funktionstüchtig und korrekt kalibriert. Die 49% statt 50 sollten nicht das Problem sein, denk ich, da jeder Gamecontroller eine gewisse Neutralzone aufweist. Oder hast du dort tatsächlich eine Raste? Was du probieren könntest, wäre die bi-progressive Kennlinie der Lenkachse.
Nach oben Nach unten
maniji

maniji


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.04.11

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeSo 3 Apr - 12:18

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Prüf mal im Gamecontroller-Menü, ob du mit deinen Pedalen den gesamten Breich von 0 bis 100% abdecken kannst. Wenn ja, dann sind die Pedale voll funktionstüchtig und korrekt kalibriert. Die 49% statt 50 sollten nicht das Problem sein, denk ich, da jeder Gamecontroller eine gewisse Neutralzone aufweist. Oder hast du dort tatsächlich eine Raste? Was du probieren könntest, wäre die bi-progressive Kennlinie der Lenkachse.
Also bi-progressive ist super, dadurch fährt er jetzt geradeaus (vorher musste ich immer gegenlenken.
Bleibt nur noch die lahme Beschleunigung.
Im Windows-Controller ist bei vollem Gasdurchtreten gerade mal 30% erreicht.
Aber wie ändern?
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeSo 3 Apr - 13:56

Hmm, dann stimmt was mit der Kalibrierung nicht. Gibt's zu dem Gerät noch extra Software? Damit evtl mal testen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, den Nutzbereich in OMSI zu verschmalern, dazu an der entsprechenden Achse "schmaler" anklicken, dann wird nur zwischen 10 und 90% ausgewertet (was in deinem Fall dann aber immer noch nciht reicht). Wie gesagt, mal gucken, ob du die Pedale anderswo kalibriert bekommst, ansonsten ist das schlicht und einfach ein Schaden an der Hardware.
Nach oben Nach unten
maniji

maniji


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.04.11

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeSo 3 Apr - 14:00

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Hmm, dann stimmt was mit der Kalibrierung nicht. Gibt's zu dem Gerät noch extra Software? Damit evtl mal testen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, den Nutzbereich in OMSI zu verschmalern, dazu an der entsprechenden Achse "schmaler" anklicken, dann wird nur zwischen 10 und 90% ausgewertet (was in deinem Fall dann aber immer noch nciht reicht). Wie gesagt, mal gucken, ob du die Pedale anderswo kalibriert bekommst, ansonsten ist das schlicht und einfach ein Schaden an der Hardware.
Leider ist eine Kalibrierung nicht möglich.
Es handelt sich um das Darkfire Racing Wheel.
Ich habe es wieder in den Karton gepackt und werde es zurückgeben.
Wahrscheinlich und hoffentlich ist ein anderes (welches ist zu empfehlen?) dann problemloser.
Ich liebäugel mit dem MOMO Racing Force Feedback Wheel (Logitech), was ja auch für den mac geht.
Da ich den Omsi auf dem Mac spiele (via Bootcamp und Windows XP) ist das schon sinnvoll.
Welches Lenkrad um die 50 Euro wäre denn okay?
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeSo 3 Apr - 14:04

Also das MOMO nutze ich selber seit über 5 Jahren. Auch wenn es nur 270° Lenkwinkel hat, ist es doch recht feinfühlig und präzise bedienbar. Pedale sind ebenfalls in Ordnung (auch wenn meine langsam aber sicher ausleiern, aber wie gesagt, 5 Jahre *g*)
Nach oben Nach unten
maniji

maniji


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.04.11

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeSo 3 Apr - 14:16

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Also das MOMO nutze ich selber seit über 5 Jahren. Auch wenn es nur 270° Lenkwinkel hat, ist es doch recht feinfühlig und präzise bedienbar. Pedale sind ebenfalls in Ordnung (auch wenn meine langsam aber sicher ausleiern, aber wie gesagt, 5 Jahre *g*)
Ich habe es soeben bestellt und bin gespannt.
Da ich die Woche viel zu arbeiten habe, ist eh das Wochenende das nächste Ziel. Dann wird das Lenkrad da sein.
Das andere werde ich zum Geil-Markt zurückbringen – und gut ist hoffentlich.
Werde dann hier meine Erfahrungen weiter schildern.

Kompliment bei dieser Gelegenheit, wirklich schön gemacht. Auch ich als Westberliner kenne noch sehr gut diese Busse.
Das Spiel läuft auf einem MacBookPro 2009er Baujahr recht gut, der Ventilator muss zwar ordentlich blasen...
Bei meinem Freund war ich vorgestern und da läuft es gut (PC mit Vista und Billiglenkrad).

Very Happy
Nach oben Nach unten
Pactain

Pactain


Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 25.03.11
Alter : 30
Ort : Berlin - Tegel

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeSo 3 Apr - 15:34

Notebook ist zum Office Arbeiten da und nicht zum Spielen ! Das arme MacBook. Dafür gibt es doch Desktop Pcs.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrChef5
maniji

maniji


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.04.11

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeMo 4 Apr - 7:08

Pactain schrieb:
Notebook ist zum Office Arbeiten da und nicht zum Spielen ! Das arme MacBook. Dafür gibt es doch Desktop Pcs.
Zum Office-Arbeiten?
Was soll denn diese Belehrung?
Ich bin selbständiger Grafik- und Webdesigner und kann mir zur Zeit nur einen Computer leisten. Da ich öfter auswärts Termine habe, habe ich mich für das MacBook entschieden.
Und am Wochenende oder ein halbes Stündchen abends möchte ich mich nun damit entspannen.
Was ist denn arm für das MacBook, wenn es mal ein Stündchen mit 4000 Umdrehungen belüftet?
Außerdem mag ich nicht noch eine Kiste hier rumstehen haben.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeMo 4 Apr - 7:13

...ich denke das war ein Witz....
Nach oben Nach unten
maniji

maniji


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.04.11

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeMo 4 Apr - 7:17

Sauter schrieb:
...ich denke das war ein Witz....
Ist ja letztlich auch egal.
Es gehörte jedenfalls nicht zum Thema, das war nämlich schon als GELÖST deklariert.
Solche Kommentare sorgen eigentlich nur dafür, dass ein Forum sich uninteressant verzettelt.
Dafür gibt es, finde ich pm's, da hätte er ja mal bei mir fragen können.
Aber, so what, vielleicht war es ja auch nur ein Späßchen.
Nach oben Nach unten
maniji

maniji


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 03.04.11

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeDi 5 Apr - 15:02

So, Momo-Lenkrad an Bord. :-)
Ist es eigentlich normal, dass es doch etwas schwer und geräuschvoll sich lenken lässt?
Nach oben Nach unten
Düsseldorfer

Düsseldorfer


Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 01.10.11
Ort : Düsseldorf

USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitimeSa 1 Okt - 22:11

Also ich hab das USB Racing Wheel und alles klappt prima! leicht zu fahren, alles gut!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





USB Racing Wheel, Lenkrad Empty
BeitragThema: Re: USB Racing Wheel, Lenkrad   USB Racing Wheel, Lenkrad Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
USB Racing Wheel, Lenkrad
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» R440 Racing Wheel
» Hilfe! Logitech Nescar Racing Wheel
» tastenbelegung für das Thrustmaster Racing Wheels Ferrari GT Experience
» wheel...by Kx~
» [WIP] Wheel Nut Indicators

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: