ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 reduzierte KI-Liste

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
B-V 1940



Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 44
Ort : Schwerin

BeitragThema: reduzierte KI-Liste   Sa 2 Apr - 12:11

Hallo,

ich muss jetzt mal ganz plump fragen, wofür die reduzierte KI-Liste (ailist_low) eigentlich gut ist?
Bis jetzt dachte ich ja, dass dort logischerweise weniger Fahrzeuge vorhanden sind, was im Spiel weniger Performance kosten soll. Nun ist mir aber tatsächlich erst aufgefallen, dass dort die gleichen KI-Gruppen vorhanden sind wie in der normalen. Nur in der Hof Spandau-Liste stehen weniger Fahrzeuge. Diese Liste regelt doch aber nur die Zuordnung der Wagennummern zur passenden Werbung, oder?

Meine Frage bezieht sich auch auf die Beobachtung, dass sich die Leistung bei Verwendung dieser Option (entsprechendes Häkchen beim Umgebungsverkehr) nicht merklich änderte.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 33
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: reduzierte KI-Liste   Sa 2 Apr - 12:15

In der reduzierten KI-Liste verwendet OMSI weniger Fahrzeugtypen (in Spandau glaub ich dann NUR SD77, SD85 und D89 oder so ähnlich). Da jeder einzelne Fahrzeugtyp separat im Speicher gehalten werden muss (incl. Soundset und Texturen), kann man durch die reduzierte Liste ggf. einen Leistungsgewinn erzielen, hat dann aber eben nicht mehr alle Fahrzeugserien im KI-Verkehr.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
B-V 1940



Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 44
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: reduzierte KI-Liste   Sa 2 Apr - 13:20

Achso, das heißt, die Bustypen, die unten nicht aufgeführt sind, werden auch nicht verwendet? Obwohl sie oben bei den Fahrzeuggruppen mit vorhanden sind (denn dort stehen auch in der ailist_low alle Busserien).

Und ich dachte, die Menge der benötigten Busse (anhand des Fahrplans bzw. Menge der Autos) würde Leistung fressen. Aber das kommt ja außerdem dazu?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 33
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: reduzierte KI-Liste   Sa 2 Apr - 13:26

Genauso ist es. Nur die unten aufgelisteten Fahrzeuge werden verwendet und verbrauchen dann auch tatsächlich Speicher.

"Leistung" ist immer Definitionssache: Die Liste mit allen Fahrzeugtypen verbraucht mehr Arbeitsspeicher als die reduzierte. Wohingegen die Anzahl der Fahrzeuge wiederum auf die CPU-Leistung schlägt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
B-V 1940



Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 44
Ort : Schwerin

BeitragThema: Re: reduzierte KI-Liste   Sa 2 Apr - 14:13

Ah ja, danke!
Darum gibt es in dem Fall keinen spürbaren Unterschied, denn Arbeitsspeicher dürfte ich mit 4GB ausreichend haben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: reduzierte KI-Liste   Heute um 3:57

Nach oben Nach unten
 
reduzierte KI-Liste
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fähigkeiten Liste
» SSB3DS FC Liste
» Gyroiden - welche Rolle spielen sie für euch?
» Kochliste für eure Felyne
» Dekorationen und ihre wirkungen....!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: