ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 reduzierte KI-Liste

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

reduzierte KI-Liste Empty
BeitragThema: reduzierte KI-Liste   reduzierte KI-Liste Icon_minitimeSa 2 Apr - 12:11

Hallo,

ich muss jetzt mal ganz plump fragen, wofür die reduzierte KI-Liste (ailist_low) eigentlich gut ist?
Bis jetzt dachte ich ja, dass dort logischerweise weniger Fahrzeuge vorhanden sind, was im Spiel weniger Performance kosten soll. Nun ist mir aber tatsächlich erst aufgefallen, dass dort die gleichen KI-Gruppen vorhanden sind wie in der normalen. Nur in der Hof Spandau-Liste stehen weniger Fahrzeuge. Diese Liste regelt doch aber nur die Zuordnung der Wagennummern zur passenden Werbung, oder?

Meine Frage bezieht sich auch auf die Beobachtung, dass sich die Leistung bei Verwendung dieser Option (entsprechendes Häkchen beim Umgebungsverkehr) nicht merklich änderte.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

reduzierte KI-Liste Empty
BeitragThema: Re: reduzierte KI-Liste   reduzierte KI-Liste Icon_minitimeSa 2 Apr - 12:15

In der reduzierten KI-Liste verwendet OMSI weniger Fahrzeugtypen (in Spandau glaub ich dann NUR SD77, SD85 und D89 oder so ähnlich). Da jeder einzelne Fahrzeugtyp separat im Speicher gehalten werden muss (incl. Soundset und Texturen), kann man durch die reduzierte Liste ggf. einen Leistungsgewinn erzielen, hat dann aber eben nicht mehr alle Fahrzeugserien im KI-Verkehr.
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

reduzierte KI-Liste Empty
BeitragThema: Re: reduzierte KI-Liste   reduzierte KI-Liste Icon_minitimeSa 2 Apr - 13:20

Achso, das heißt, die Bustypen, die unten nicht aufgeführt sind, werden auch nicht verwendet? Obwohl sie oben bei den Fahrzeuggruppen mit vorhanden sind (denn dort stehen auch in der ailist_low alle Busserien).

Und ich dachte, die Menge der benötigten Busse (anhand des Fahrplans bzw. Menge der Autos) würde Leistung fressen. Aber das kommt ja außerdem dazu?
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

reduzierte KI-Liste Empty
BeitragThema: Re: reduzierte KI-Liste   reduzierte KI-Liste Icon_minitimeSa 2 Apr - 13:26

Genauso ist es. Nur die unten aufgelisteten Fahrzeuge werden verwendet und verbrauchen dann auch tatsächlich Speicher.

"Leistung" ist immer Definitionssache: Die Liste mit allen Fahrzeugtypen verbraucht mehr Arbeitsspeicher als die reduzierte. Wohingegen die Anzahl der Fahrzeuge wiederum auf die CPU-Leistung schlägt.
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

reduzierte KI-Liste Empty
BeitragThema: Re: reduzierte KI-Liste   reduzierte KI-Liste Icon_minitimeSa 2 Apr - 14:13

Ah ja, danke!
Darum gibt es in dem Fall keinen spürbaren Unterschied, denn Arbeitsspeicher dürfte ich mit 4GB ausreichend haben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





reduzierte KI-Liste Empty
BeitragThema: Re: reduzierte KI-Liste   reduzierte KI-Liste Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
reduzierte KI-Liste
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» GELÖST: AI-Liste erweitern
» Matrix Code Liste
» Liste der "echten" Spandauer 1989
» Repaint Liste von 80er/90er Repaints
» Problem nach Änderung AI-Liste Spandau [Fehler gefunden]

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: