ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Beleuchtete Türschalter

Nach unten 
+3
Rüdiger Hülsmann
Venkman
Sauter
7 verfasser
AutorNachricht
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeMi 23 März - 8:50

Hallöchen,

evtl gibt es diese Anregung schon.
Ich fände es sehr praktisch, wenn die Druckknöpfe der Türschalter leuchten würden, wenn der Türflügel offen ist und wieder erlöschen, wenn der Türflügel zu ist. Das erspart einem das ewige hingucken.
Nach oben Nach unten
Venkman

Venkman


Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 11.03.11

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeMi 23 März - 9:51

War das in Echt auch so? Schliesslich wollen wir ja bei der Simulation bleiben... Wink
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeMi 23 März - 10:22

Sowas gab's damals nur im "Bundesgebiet" Wink Aber technisch möglich wäre das in OMSI natürlich ohne Problem.
Nach oben Nach unten
Ventyres

Ventyres


Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 36
Ort : Viersen

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeMi 23 März - 10:41

Sauter schrieb:
Das erspart einem das ewige hingucken.
wenn die beleuchtet, wären müsstest du trotzdem auf die knöpfe gucken lol!
musste ja so auch, ob sie runter oder hoch sind
Nach oben Nach unten
http://trucksimsforum.de
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeMi 23 März - 10:55

Ventyres schrieb:
musste ja so auch, ob sie runter oder hoch sind

Das sind Taster Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Ventyres

Ventyres


Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 36
Ort : Viersen

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeMi 23 März - 11:03

na kommt auf den bus an
Nach oben Nach unten
http://trucksimsforum.de
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeMi 23 März - 11:13

Bis auf den Kinderwagenschalter waren keine Knöpfe beleuchtet. Man traute dem Personal damals noch zu, den Kopf nach rechts zu drehen zu können... Wink
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 11:52

Staakener. Das ist falsch. Das mag zwar in Berlin so gewesen sein, aber prinzipiell sind diese Taster beleuchtet (beleuchtbar) und zeigten mit dem Erlöschen auch die "ZU"-Stellung der Tür an.
Das hat nix mit Faulheit des Personals zu tun.

Ventyres: Aber die Taster liegen im Sichtgebiet des Cockpits. Da muss man nicht zwingend hinsehen, sondern bemerkt sie im Augenwinkel.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 12:02

Sauter schrieb:
Staakener. Das ist falsch. Das mag zwar in Berlin so gewesen sein, aber prinzipiell sind diese Taster beleuchtet (beleuchtbar) und zeigten mit dem Erlöschen auch die "ZU"-Stellung der Tür.

Ja und? Das ist doch eigentlich witzlos und überflüssig, da jeder Busfahrer vor dem Abfahren an einer Haltestelle in den rechten Außenspiegel
zu schauen hat um zu erkennen, ob der Wagen abfahrbereit ist. Und bei diesem Blick hat er die vorderen Türen im Auge...

Und was heißt eigentlich "prinzipiell"? Das schaut mir nach Pauschalisierung aus... Wink
Nach oben Nach unten
großer Gelber

großer Gelber


Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 13.08.09
Alter : 50
Ort : Coburg

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 13:13

Die Beleuchtung der Türtaster macht in dem Moment Sinn, wenn der rechte Taster die hintere Tür bedient. Bei einem Schubgelenkbus kann der Fahrer nicht so ohne weiteres erkennen, ob sie zu ist oder nicht, wenn er in einer Kurve steht zum Beispiel oder der Bus rappelvoll ist!
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 13:20

großer Gelber schrieb:
Die Beleuchtung der Türtaster macht in dem Moment Sinn, wenn der rechte Taster die hintere Tür bedient. Bei einem Schubgelenkbus kann der Fahrer nicht so ohne weiteres erkennen, ob sie zu ist oder nicht, wenn er in einer Kurve steht zum Beispiel oder der Bus rappelvoll ist!

Ist hier völlig irrelevant. Sauter schrieb in seinem Ursprungsbeitrag was von "Türflügeln" und erwähnt Gelenkbusse mit keinem Wort.
Nach oben Nach unten
großer Gelber

großer Gelber


Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 13.08.09
Alter : 50
Ort : Coburg

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 13:35

Das mit den Schubgelenkbussen hab ich nur deswegen angeführt, um ein krasseres Beispiel zu geben, wo runter sich jeder etwas vorstellen kann! Du "Staakener" kritisierst "Sauter", weil er sich nicht "zu viel" bewegen möchte - seine Sache! Fakt ist, dass in fast jedem Stadtverkehr diese Türtaster beleuchtet sind, wenn die Türen offen sind! Ich wollte nur dazu beitragen das "Warum" zu ergründen! Im Prinzip merkt der Fahrer auch ohne Türtasterbeleuchtung und ohne sich umzuschauen, ob seine Türen zu sind, nämlich an der Haltestellenbremse! Solang diese sich nicht lösen lässt, sind die Türen noch offen, außer bei den vorderen Türen!
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 13:51

Omsi spielt nun mal im Westteil Berlins im Jahre 1989 und ob die Türschalter in Timbuktu oder Helsinki beleuchtet waren, ist hier erstmal irrelevant.
Die Berliner SD200 und SD202 hatten dies nicht und fertig.

Natürlich steht es jedem User frei, seine Wagen für ihn nach Gutdünken umzugestalten, aber ich finde es wenig zielführend z.B. einen SD200 umzugestalten
und dann zu sagen: "Vorbildgerecht wie Wagen xyz in abc von xx-xx im Einsatz war!".

Wenn eines schönen Tage andere Wagentypen mit weiterer Erscheinung als die DD-Busse für Omsi erscheinen (von wem auch immer),
stehen ganz andere Möglichkeiten für eine vorbildgerechte Gestaltung offen! Nehmen wir mal die Gelenbusse als Beispiel:
Der O 405 GN hatte in Berlin die gleichen Türschalter wie die SD200 und SD202, in HH vielleicht (Vermutung meinerseits) deine Variante mit
den beleuchteten Schaltern. Wink
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 21:59

Ich weiss gar nicht was das Ganze bohei hier soll. OMSI speitl nicht im Westteil Berlins, sondern die "Spandau"-Map.

Die Unterkatgorie des Forums heisst "Wünsche und Anregungen".
Und da MAN meines Wissens nicht nur Berlin beliefert hat, sollte es also keine Probleme geben.

Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 22:03

Die gelieferten Busse sind nunmal allesamt Versionen der BVG. Exclamation

Wer sich seine eigenen Busse entwirft oder Berliner adaptiert sollte das dann auch selber machen. Wink
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 22:05

Sauter schrieb:

Die Unterkatgorie des Forums heisst "Wünsche und Anregungen".

Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 22:10

Sauter schrieb:
Sauter schrieb:

Die Unterkatgorie des Forums heisst "Wünsche und Anregungen".


Sehr geistreich! Sad
Naja, ich bin ja mal gespannt, wer dir deinen Wunsch erfüllt. M+R werden es inmo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein. Exclamation
Versuchs doch mal selber! Wink
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 22:14

Was ist Dein Problem?

Wieso diskutierst Du das nun?

Berlin ist nicht das Zentrum der Welt und das Maß aller Dinge.

Und wenn Du hier von "geistreich" redest, dann fang' doch mal an sinnvolle Beiträge zu diesem Thema zu liefern.

Ach ja...Marcel und Rüdiger können für sich selber sprechen. Die brauchen Dich sicherlich nicht dazu.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 22:21

Sauter schrieb:
Was ist Dein Problem?

Wieso diskutierst Du das nun?

Berlin ist nicht das Zentrum der Welt und das Maß aller Dinge.

Und wenn Du hier von "geistreich" redest, dann fang' doch mal an sinnvolle Beiträge zu diesem Thema zu liefern.

Ach ja...Marcel und Rüdiger können für sich selber sprechen. Die brauchen Dich sicherlich nicht dazu.

Ich merk schon, an einer gehaltvollen Diskussion bist du nicht interessiert. Schade!
Was die SD200 und SD202 angeht, sehe ich Berlin schon als "Maß aller Dinge" an.
Bei anderen und weiter verbreiteten Wagentypen wirds garantiert auch die entsprechenden Versionen geben (von wem auch immer).


Na für mich ist das Thema durch - du siehst es eh nicht ein!
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 22:25

Die Diskussion ist seit Deinem ersten Kommentar einfach nicht gehaltvoll, weil Dein erster Beitrag bereits aussgesagt hat, dass Du gegen diesen Vorschlag bist. Das kannst Du gerne sein. Ich bin einfach anderer Meinung. Wenn das Thema nun für Dich "durch" ist, na prima. Und richtig...ich sehe es nicht ein meine Meinung zu ändern und diese Anregung für nichtig zu erklären nur weil Du das Maß aller Dinge in Berlin siehst.


Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 22:36

Sauter schrieb:
Die Diskussion ist seit Deinem ersten Kommentar einfach nicht gehaltvoll, weil Dein erster Beitrag bereits aussgesagt hat, dass Du gegen diesen Vorschlag bist. Das kannst Du gerne sein. Ich bin einfach anderer Meinung. Wenn das Thema nun für Dich "durch" ist, na prima. Und richtig...ich sehe es nicht ein meine Meinung zu ändern und diese Anregung für nichtig zu erklären nur weil Du das Maß aller Dinge in Berlin siehst.

Ich muss mich leider noch mal zu Wort melden - dies war mein erster Beitrag zu diesem Thema:

Thema: Re: Beleuchtete Türschalter Mi 23 März - 12:13

--------------------------------------------------------------------------------

Bis auf den Kinderwagenschalter waren keine Knöpfe beleuchtet. Man traute dem Personal damals noch zu, den Kopf nach rechts zu drehen zu können...


Du musst eine ziemlich krude Sicht auf alle Anderen oder eine Leseschwäche haben. In diesem Post steht nichts (und den nachfolgenden), dass ich dagegen bin.
Warum auch, ich müsste meine Busse ja nicht so aus-bzw. umrüsten.

Ich bin mir aber sicher, dass diese Änderung von M+R nicht umgesetzt wird. Denn die beiden legen nunmal wert auf Vorbildtreue. Dies wurde ja nicht nur einmal gesagt.
Ein Update von User XYZ dagegen ist ja wie bekannt jederzeit möglich:
Omsi - weils geht!
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitimeFr 25 März - 22:47

Du scheinst kein Verständns für Linguistik zu haben, wenn Du den Verweis auf meinen Beitrag in Deinem Beitrag nicht erkennen kannst.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Beleuchtete Türschalter Empty
BeitragThema: Re: Beleuchtete Türschalter   Beleuchtete Türschalter Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Beleuchtete Türschalter
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Türschalter
» MOD für beleuchtete Türtasten
» MOD für beleuchtete Gangtasten
» Beleuchtete Türtasten Zum Runterladen für D92
» Bräuchte Hilfe bei kleiner Weihnachtsmap (Beschmückte und Beleuchtete Weihnachtsbäume)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: