ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Türschalter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Queran

avatar

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 08.04.11
Alter : 19
Ort : Koblenz

BeitragThema: Türschalter   So 5 Jun - 16:41

Hallo!

Ist es möglich im Bus-Scipt und im Bus selber einen Schalter einzubauen dass wenn ich den Schalter nach links drücke und ich dann (mit dem Türmod) den Türknopf für vorne drücke, das anstatt beide Türen nur die Linke Tür aufgeht (vom Fahrer aus gesehen) und anderstrum?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 34
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Türschalter   So 5 Jun - 17:07

Klar, kein Problem.
Dazu muss der Sperrschalter einfach eine Variable entsprechend dem Zustand auf 0 oder 1 setzen, die dann beim Öffnet als Entscheidungsgrundlage dient, welcher Flügel geöffnet werden soll.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Queran

avatar

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 08.04.11
Alter : 19
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Türschalter   So 5 Jun - 17:22

Danke!

Dann werde ich mich mal dranbegeben herauszufinden wie ich das scripte und sobald ein moderner bus released ist versuche ich mich dann (mit erlaubnis des erstelles) solch ein Teil zu programmieren... was aber lange dauern wird...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niklas98



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.03.11

BeitragThema: Re: Türschalter   Mo 6 Jun - 15:04

Hallo,
Juhu endlich mal jemand der das selbe sich wünscht wie ich!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Queran

avatar

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 08.04.11
Alter : 19
Ort : Koblenz

BeitragThema: Re: Türschalter   Di 7 Jun - 12:28

Niklas98 schrieb:
Hallo,
Juhu endlich mal jemand der das selbe sich wünscht wie ich!
^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
HHA 1732

avatar

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 23
Ort : Harburg, Niedersachsen

BeitragThema: Re: Türschalter   Di 7 Jun - 17:13

Ja, bei das wäre auch nicht schlecht... aber hat dieser Knopf mit dem Hänsel&Gretel-Piktogramm nicht etwas mit dem Warnblinker zu tun? Hier geht der Warnblinker bei einer geöffneten Tür dann automatisch an, wenn der Schalter betätigt wurde. Wäre mal auch was schönes zum scripten. Twisted Evil
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SetraFan



Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 26.04.09

BeitragThema: Re: Türschalter   Di 7 Jun - 17:54

HHA 1732 schrieb:
Ja, bei das wäre auch nicht schlecht... aber hat dieser Knopf mit dem Hänsel&Gretel-Piktogramm nicht etwas mit dem Warnblinker zu tun? Hier geht der Warnblinker bei einer geöffneten Tür dann automatisch an, wenn der Schalter betätigt wurde. Wäre mal auch was schönes zum scripten. Twisted Evil

das stimt nicht ganz.

Dies war (zumindest was ich kenne) nur bei Kässbohrer so allerdings war das pictogram nicht Hänsel&Grätel sondern ein Dreieck! Bei den neuen Evobus Fahrzeugen und MB O 405GN gab es diesen Hänsel&Grätel nicht als Schalter sondern als Taster und der Funktioniert so: man drückt ihn dann geht der Warnblinker an un der Blinkt solange bis man Blinker nach links setzt erst dann geht der aus. Vollkommen Unabhängig ob Tür auf oder zu! Die neue Version find ich auch besser da Ja Laut STVO: ... Solange ein als Schulbus gekenzeichneter Bus mit eingeschalteten Warnblinklicht fährt, darf dieser nicht überhot werde. Erst wenn Der Bus steht darf mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden. ...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 34
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Türschalter   Di 7 Jun - 21:16

Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Taste gerade nicht...der Bus hat doch sicherlich auch einen normalen Warnblinkschalter, oder?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
RW1HH

avatar

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 26.04.09

BeitragThema: Re: Türschalter   Di 7 Jun - 21:46

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Taste gerade nicht...der Bus hat doch sicherlich auch einen normalen Warnblinkschalter, oder?

Dieser Schalter ist dann hilfreich, wenn man z.B. als Schulbus an der Haltestelle mit Warnblinklicht hält. Beim Losfahren erlischt der Warnblinker automatisch, nachdem man den linken Blinker zum Verlassen der Haltestelle setzt.

In Schleswig-Holstein war es im Kreis Stormarn für einige Zeit vorgeschrieben, dass alle Linienbusse an Haltestellen den Warnblinker zu setzen haben. Mit Einführung dieser Regel wurden diese Hänsel&Gretel-Taster in vielen Hamburger Bussen nachgerüstet.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.v6e.de
Notna



Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 20.04.11

BeitragThema: Re: Türschalter   Mi 8 Jun - 20:16

Queran schrieb:
Danke!

Dann werde ich mich mal dranbegeben herauszufinden wie ich das scripte und sobald ein moderner bus released ist versuche ich mich dann (mit erlaubnis des erstelles) solch ein Teil zu programmieren... was aber lange dauern wird...

Hmm, könntest Du das eventuell in einem SD einbauen? Damit wäre der erste Schritt dann zu einem LVG-Bus getan Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Türschalter   

Nach oben Nach unten
 
Türschalter
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: