ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 MOD für beleuchtete Gangtasten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
DMG1978

avatar

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 39
Ort : Senftenberg

BeitragThema: MOD für beleuchtete Gangtasten   Di 14 Jun - 18:38

Hallo,
Ich hab nun was neues für euch rausgefunden. Es ist machbar das die Gänge leuchten wenn der der Gang eingelegt ist. Er ist so das der Gang leuchtet wenn
die Elektrik eingeschaltet wird, vorrausgesetzt ist das ein Gang noch drin ist! Die Gänge leuchten am Tage und auch in der Nacht. Aber um das ganze
einzubauen muss ich es euch leider hier erklären da ich sonst soviele Dateien erst löschen müsste um es euch einfacher zu machen. Im Anhang seht ihr noch zwei
Bilder um euch zu entscheiden ob ihr euch diesen Mod einbaut. Nun fangen wir an!
Öffnet ihr den m-r-software/Omsi/Vehicles/MAN_SD202/Script. Dort suchen wir die cockpit_varlist.txt. Die öffnen wir und suchen die
Zeile: cockpit_light_ASR_off

Nun kopiert oder schreibt ihr direkt darunter folgen Zeilen:
cockpit_light_gang1
cockpit_light_gang2
cockpit_light_gang3
cockpit_light_gangN
cockpit_light_gangR

das Ganze speichern wir nun. Jetzt bleiben wir gleich in diesem Scriptordner und öffen die cockpit.osc mit dem Editor. Da suchen wir den Eintrag:
(L.L.cp_ASR_off) (L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.cockpit_light_ASR_off)

Direkt daruter schreibt oder kopiert ihr folgende Zeilen:
(L.L.cockpit_gang1) (L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.cockpit_light_gang1)

(L.L.cockpit_gang2) (L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.cockpit_light_gang2)

(L.L.cockpit_gang3) (L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.cockpit_light_gang3)

(L.L.cockpit_gangN) (L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.cockpit_light_gangN)

(L.L.cockpit_gangR) (L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.cockpit_light_gangR)

Das Ganze speichern wir wieder und haben die Hälfte nun schon geschafft. Nun gehen wir in den Model-Ordner (m-r-software/Omsi/Vehicles/MAN_SD202/Model)
und öffnen die model_D88.cfg. Da scrollen wir runter bis zu:

########################################################
Gangwahltaster
########################################################
[mesh]
D88\D88_Panel_Gangwahl_1.o3d

[matl_change]
D88_Panel.bmp
0
cockpit_light_gang1

[matl_item]

[matl_nightmap]
D_N.bmp

[matl]
D88_Panel.bmp
0

[mouseevent]
automatic_1

[viewpoint]
3

[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gang1
-0.008
---------------------------------

Nun sucht ihr euch diese Dateien was euch fehlen raus und schreibt sie (an die gleiche Stelle)bei euch rein so das es wie hier bei euch auch aussieht. Das ganze
macht ihr bei allen Gängen (1,2,3,N,R). Denkt bitte daran die ihr immer den richtigen Gang bei cockpit_light_gang angibt sonst funktioniert dieser dann nich richtig.Speichert
das Ganze dann und nun könnt ihr euren Omsi bei Nacht starten,Elekrtik an,Gang einlegen.
Das könnt ihr in allen Bussen machen ob SD202 oder SD200. Ihr müst nur dann immer auf die bmp's aufpassen das die richtigen für den Bus gelesen werden.
Wenn ihr nur die restliche D-Reihe machen wollt, dann müsst ihr nur die jeweilige cfg bearbeiten. Beim bearbeiten der SD200-Reihe musst aauch wieder
die cockpit_varlist.txt und cockpit.osc bearbeitet werden.
Der SD202 SD77 ist nicht dafür geeignet da er noch eine neue Datei brauch. Bei Intresse hier posten dann wird das ebenfalls hier veröffenlicht!
Nun testet das Ganze und bei Fragen hier einfach schreiben!

Gruß Danny
Gang draussen:


3.Gang drin



Zuletzt von DMG1978 am Di 14 Jun - 18:55 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ESWE2011

avatar

Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 57
Ort : Wiesbaden

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Di 14 Jun - 18:46

Super, werde es gleich mal Testen Smile


Ok es Funktioniert !!


Zuletzt von ESWE2011 am Di 14 Jun - 19:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sauerland

avatar

Anzahl der Beiträge : 1412
Anmeldedatum : 22.03.11

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Di 14 Jun - 18:53

Zitat :
Im Anhang seht ihr noch zwei Bilder um euch zu entscheiden ob ihr euch diesen Mod einbaut.

Ich sehe keine Bilder!?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
DMG1978

avatar

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 39
Ort : Senftenberg

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Di 14 Jun - 18:56

Hallo,
Wurden gerade angehängt!

Gruß Danny
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SetraFan



Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 26.04.09

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Di 14 Jun - 18:58

wenn kein Gang drin ist leuchtet in real der Neutral Taster! Nur so als Tip Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
DMG1978

avatar

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 39
Ort : Senftenberg

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Di 14 Jun - 19:07

SetraFan schrieb:
wenn kein Gang drin ist leuchtet in real der Neutral Taster! Nur so als Tip Wink

Hallo,
Hmmmm,das Problem ist das der N-Taster nicht einrastet hier bei den Bussen und somit auch nur kurz zum leuchten bringe.Er leuchtet
immer erst nur auf wenn der Taster eingerastet ist!
Mal sehn ob sich das ändern lässt!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
busfreak

avatar

Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 22
Ort : Bernstein

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Di 14 Jun - 20:32

Sehr nette Anleitung, danke!
Mich wundert es ein wenig, warum die Gangwahltaster standardmäßig ne Nachttextur haben, aber egal...

DMG1978 schrieb:
SetraFan schrieb:
wenn kein Gang drin ist leuchtet in real der Neutral Taster! Nur so als Tip Wink

Hallo,
Hmmmm,das
Problem ist das der N-Taster nicht einrastet hier bei den Bussen und
somit auch nur kurz zum leuchten bringe.Er leuchtet
immer erst nur auf wenn der Taster eingerastet ist!
Mal sehn ob sich das ändern lässt!

Ja, es lässt sich ändern!
Einfach in der cockpit.osc beim Leerlauf statt:

(L.L.cockpit_gangN) (L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.cockpit_light_gangN)

disen Befehl eintragen:

(L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 = (L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.cockpit_light_gangN)

Nun leuchtet der N-Taster, sobald kein Gang eingelegt ist:



Für alle D92-Lieber unter euch, hab ich die Nachtdatei des D92 überarbeitet und mal schnell mit Paint ein D über die 3 geschrieben. Denn sonst würde bei eingelegtem Gang ne 3 aufleuchten und das wollen wir ja nicht.
Hier die Datei: http://www7.pic-upload.de/14.06.11/selgr6vzgu8t.jpg
Diese Datei müsst ihr dann in D92_N.bmp umbenennen und dann einfach die Original-Datei durch diese ersetzen und ggf. den Pfad entsprechend anpassen. Zugegeben: Ich habe mir nicht gerade sehr viel Mühe gegeben, aber wenn man nicht genauer hinzoomt, sieht es eigentlich ganz ok aus:


Zuletzt von busfreak am Di 14 Jun - 20:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ESWE2011

avatar

Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 57
Ort : Wiesbaden

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Di 14 Jun - 20:47

Danke, jetzt ist es richtig Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Freddyx93

avatar

Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 24
Ort : Bochum

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Di 14 Jun - 21:42

Super erklärt, und nachdem man es sich kurz Angeschaut hat ist es ein recht Simples System welches dort hinter steckt.
Ich habe mir Allerdings die Nightmap Textur für die D92 Reihe selber erstellt Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omsidepot.net
Zane

avatar

Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Di 14 Jun - 23:15

Schöner Mod, gefällt mir Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
DMG1978

avatar

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 39
Ort : Senftenberg

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Mi 15 Jun - 6:03

Hallo busfreak,

Danke, das ist mir auch aufgefallen das mit dem D92. Naja ich wollte es euch heute auch erklären aber du warst etwas schneller.
Das es doch so einfach ist mit dem N wenn kein Gang drin ist hätte ich nicht gedacht. Naja ich bin schon froh gewesen das ich nach Stunden es soweit schon hatte.
Aber ich würde nicht die D92_N überschreiben.Ich hab einfach noch eine gemacht und die in D92_N2 umbenannt.Natürlich muss das dann in der
model_D92.cfg auch geändert werden.

Gruß Danny
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
InfraFürth



Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 19.04.11
Alter : 38
Ort : Fürth

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Mi 15 Jun - 7:27

Die Beschreibung ist zwar sehr gut, aber ich finde die passenden Stellen im Editor bei der cockpit.osc nicht.

Wäre es möglich evtl. auch gleich eine Editor-Datei cockpit.osc wo das vorbereitet ist zur Verfügung zu stellen?
Das wäre super nett, danke!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
DMG1978

avatar

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 39
Ort : Senftenberg

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Mi 15 Jun - 8:13

Ich kann meine leider nicht zur Verfügung stellen da ich einiges erst löschen müsste um die standard cockpit.osc zu haben.
Eigentlich ist es nicht schwer die Dateizeile zu finden.Gehe oben in der Menüleiste im Editor einfach auf Bearbeiten-->Suchen.Wenn ein Fenster offen ist
dann gibste im leeren Feld einfach S.L.cockpit_light_ASR_off ein,Suchrichtung nach unten und dann auf Weitersuchen klicken.
Und gleich auf anhieb ist die gesuchte Zeile da! Oder gibt es mal wieder User die zu faul sind selbst was zu ändern?
Vielleicht findet sich auch jemand der dir diese Datei zu Verfügung stellt!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
HHA 1732

avatar

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 24
Ort : Harburg, Niedersachsen

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Mi 15 Jun - 10:37

DMG1978 schrieb:

Und gleich auf anhieb ist die gesuchte Zeile da! Oder gibt es mal wieder User die zu faul sind selbst was zu ändern?

Es gibt auch Leute, die ihren OMSI (wenn sie kein Backup gemacht haben) zerballern, weil irgendwas nicht stimmt... naja, immerhin hatte ich es gespeichert. Ständig meckerte er was von ungültigen Gleitkommawerten...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zane

avatar

Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Mi 15 Jun - 10:59

Hatte mich ein wenig zuu früh gefreut...Mir ist da was aufgefallen, kann allerdings nicht sagen, ob es an mir liegt und ob es das allgemeine Resultat der Modifikation ist. Die Taster leuchten alle, allerdings bewegen sie sich nicht mehr, sprich sie drücken nicht mehr beim Anwählen nach unten bzw. nach oben, sind jetzt starr praktisch. Eventuell 'ne Lösung?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
Freddyx93

avatar

Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 24
Ort : Bochum

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Mi 15 Jun - 11:17

Öhm Zane? Du hast auch die Einträge nachfolgend an die Gänge angepasst Very Happy?
Oder hast du die Mousevent Einträge mit automatic_N etc geändert?
Dadurch werden die Tasterlein Starr.

In der Cockpit.osc sieht es wie folgt aus:

Zitat :
(L.L.cp_ASR_off) (L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.cockpit_light_ASR_off)

(L.L.cockpit_gang1) (L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.cockpit_light_gang1)

(L.L.cockpit_gang2) (L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.cockpit_light_gang2)

(L.L.cockpit_gang3) (L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.cockpit_light_gang3)

(L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 = (L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.cockpit_light_gangN)


(L.L.cockpit_gangR) (L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.cockpit_light_gangR)


' Dummy-Schalter:

Dann in der Model Datei vom D88:
Zitat :
########################################################
Gangwahltaster
########################################################

[mesh]
D89\D89_Panel_Gangwahl_1.o3d

[mouseevent]
automatic_1

[viewpoint]
3

[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gang1
-0.008


[mesh]
D89\D89_Panel_Gangwahl_2.o3d

[mouseevent]
automatic_2

[viewpoint]
3

[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gang2
-0.008

[mesh]
D89\D89_Panel_Gangwahl_3.o3d

[mouseevent]
automatic_D

[viewpoint]
3

[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gang3
-0.008


[mesh]
D89\D89_Panel_Gangwahl_N.o3d

[mouseevent]
automatic_N

[viewpoint]
3

[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gangN
-0.008


[mesh]
D89\D89_Panel_Gangwahl_R.o3d

[mouseevent]
automatic_R

[viewpoint]
3

[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gangR
-0.008

##########################################
Kippschalter
##########################################

Und für den D92:
Zitat :
########################################################
Gangwahltaster
########################################################

[mesh]
D92\D92_Panel_Gangwahl_3.o3d

[matl_change]
D92_Panel.bmp
0
cockpit_light_gang3

[matl_item]

[matl_nightmap]
D92_N.bmp

[matl]
D92_Panel.bmp
0

[mouseevent]
automatic_D

[viewpoint]
3

[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gang3
-0.008


[mesh]
D92\D92_Panel_Gangwahl_N.o3d

[matl_change]
D92_Panel.bmp
0
cockpit_light_gangN

[matl_item]

[matl_nightmap]
D92_N.bmp

[matl]
D92_Panel.bmp
0

[mouseevent]
automatic_N

[viewpoint]
3

[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gangN
-0.008


[mesh]
D92\D92_Panel_Gangwahl_R.o3d

[matl_change]
D92_Panel.bmp
0
cockpit_light_gangR

[matl_item]

[matl_nightmap]
D92_N.bmp

[matl]
D92_Panel.bmp
0

[mouseevent]
automatic_R

[viewpoint]
3

[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gangR
-0.008

##########################################
Kippschalter
##########################################
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omsidepot.net
InfraFürth



Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 19.04.11
Alter : 38
Ort : Fürth

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Mi 15 Jun - 12:04

Ich bin nicht zu faul das selbst zu ändern, ich habe es schlicht nicht gefunden.

Allerdings jetzt geht es leider immer noch nicht, ich bin also scheinbar zu doof.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Zane

avatar

Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Mi 15 Jun - 12:11

@Freddy, hab' mal deine Einträge kopiert, scheinbar habe ich wirklich irgendwo was falsch gemacht, geht nämlich jetzt Razz Hab' die Gänge angepasst, daran kanns also nicht liegen. Naja, egal, geht ja jetzt, danke Surprised
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.trucksimsforum.de
busfreak

avatar

Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 22
Ort : Bernstein

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Mi 15 Jun - 12:37

Freddyx93 schrieb:
Super erklärt, und nachdem man es sich kurz Angeschaut hat ist es ein recht Simples System welches dort hinter steckt.
Ich habe mir Allerdings die Nightmap Textur für die D92 Reihe selber erstellt Wink

Ist die denn schön geworden/ sieht sie original aus?
Wenn ja, bitte ich darum.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
DMG1978

avatar

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 39
Ort : Senftenberg

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Mi 15 Jun - 12:52

Das ist eigentlich selbstverständlich das man sich vorher ne Sicherung von einer Datei macht bevor man dies dann bearbeitet!
Liegt es meine Beschreibung das einige Probleme haben? Ich denke nicht. Lest genau und macht das ganze immer erstmal an einem Bus den ich vorgegeben habe!
Macht einfach parelel gleich immer die Datei auf und vergleicht.Was fehlet könnt ihr direkt hier rauskopieren.
Internetbrowser kleiner und die cfg oder osc daneben!
Und bei diesen Eintarg:

[newanim]
origin_from_mesh
anim_trans
cockpit_gang2
-0.008

bitte nichts daran ändern.Der Wert -0.008 ist dafür damit der Tatster sich unten bewegt.Der steht aber vorher auch schon drin. Ich hab ich gestern zum Test mal verstellt und danach war die Taste weg!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Freddyx93

avatar

Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 24
Ort : Bochum

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Mi 15 Jun - 13:01

Ich bin soweit sehr Zufrieden mit der Nightmap und das D macht sich ziemlich gut im D92.
Hier der Link:
zippyshare.com/v/89546893/file.html

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.omsidepot.net
busfreak

avatar

Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 22
Ort : Bernstein

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Mi 15 Jun - 14:07

Danke
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ixion



Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 03.06.09
Alter : 31
Ort : Bayern/Regensburg

BeitragThema: Beleuchtete Türtasten   Do 16 Jun - 19:21

Es wurde schon oft gewünscht, und beim D92 kann ichs mir gut vorstellen, einen Mod für beleuchtete Türtasten.
Ist soetwas bei jemanden von euch geplant?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
DMG1978

avatar

Anzahl der Beiträge : 224
Anmeldedatum : 05.01.11
Alter : 39
Ort : Senftenberg

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Fr 17 Jun - 5:50

Ixion schrieb:
Es wurde schon oft gewünscht, und beim D92 kann ichs mir gut vorstellen, einen Mod für beleuchtete Türtasten.
Ist soetwas bei jemanden von euch geplant?

Hallo,
ich bin dabei dieses umzusetzten! Es dauert nur noch etwas da ich die richtige Stelle in den Dateien finden muss damits 100%ig funktioniert. Bis jetzt leuchten diese Tasten schon
aber gehen nicht mehr aus,egal ob die Türen offen oder geschlossen sind.

Gruß Danny
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Patti98



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Grußendorf (bei Wolfsburg)

BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   Fr 17 Jun - 8:33

Gute Arbeit.
Habe es gleich versucht, scheiterte aber bei dem Schritt in der D88.cfg .
Das habe ich nicht hinbekommen. Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: MOD für beleuchtete Gangtasten   

Nach oben Nach unten
 
MOD für beleuchtete Gangtasten
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Tannenbäume haben keine Beleuchtung
» [ETS2] TC Mega Mod

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Addon Downloads :: Mods / Tools / ...-
Gehe zu: