ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen Empty
BeitragThema: An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen   An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen Icon_minitimeDi 22 März - 13:44

Hallo!

Folgende Situation:
Ich habe vor eine Halttestelle (in diesem Beispiel "Spandau / Am Kiesteich" richtung Rathaus) einen weiteren Haltestellenwürfel platziert, damit dort endende Wagen eine kurze Pause machen können vor dem Rückweg und nicht die Haltestelle für den Durchgangsverkehr blockieren. Nun habe ich mit der Entfernung der beiden Würfel rumgespielt, damit die KI die an der hinteren Haltestelle anhalten, Fahrgastwechsel durchführen und weiter fahren kann, ohne dass sie dort durch einen stehenden Bus behindert wird. Allerdings bleibt diese KI meistens kurz nach der Ausfahrt aus der Haltestelle stehen, obwohl mehr als genügend Platz für den Wechsel der Spurt wäre. Ähnliche Situationen kann man ja am Rathaus Spandau beobachen, aber solange dort die KI nur kurz anhält ist es nicht so schlimm. Aber auch da: Lässt man einen Wagen z.B. als 13E vom Depot kommen und gibt ihm planmässige 2-3 Minuten Aufenthalt zum Linienwechsel z.B. auf 92 blockiert er unter Umständen den nachfolgenden Verkehr, selbst wenn dieser an anderen Haltestellen "anlegt".

Habt Ihr da vielleicht Erfahrungswerte was den Abstand zweier solcher Haltestellenwürfel betrifft, oder lässt sich da vielleicht irgendwie mit dem "dockdist"-Wert tricksen? Diesen verstehe ich auch nicht so ganz, standardmässig ist er auf 0.

Übrigens hatte ich am Rathaus schon die Fälle wo eine KI in die andere zum Teil reingefahren ist, dann stehen geblieben ist bis der andere Bus wegfährt. Das trotz eingeschalteter KI-mit-KI-Kollision.

Irgendwelche Ideen oder Tipps?

Viele Grüße
Wurstbrot
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen Empty
BeitragThema: Re: An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen   An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen Icon_minitimeMi 23 März - 8:20

Kannst Du davon mal einen Screenshot machen. Irgendwie sagt mir die Erklärung jetzt nichts.
Wohin soll der Wagen fahren und an welcher Ausfahrt bleibt er stehen?

Die dockdist regelt den Wert, die die Pasagiere in einen Bus einsteigen lässt. Je kleiner der Wert, desto genau muss der Bus an der Haltestelle stehen.
Bei meiner 423 Strecke gibt es in Grevel ja auch 2 Stationen. Einen Ein- und einen Ausstieg. Dort habe ich dem Einstieg einen sehr niedrigen Wert verpasst, da ansosnten beim Beschilderungswechsel stets die Passagiere der Einstiegshaltestelle, zur Ausstiegshaltestelle gekommen sind.

Prinzipiell gilt für die Pausen: Die KI macht kein Pause zwischendrin. Sie fährt stur den Fahrplan ab und richtet sich dabei nach Anfangs- und Endzeit des Trips.

Soll die KI an einer durch Dich definierten Endhaltestelle eine Pause einlegen, muss diese Endhaltestelle, die letzte Haltestelle der Hintour (Terminus) und die erste Haltestelle der Rücktour sein. Dabei empfiehlt es sich dann, an der eigentlichen letzten Linienhaltestelle, alle Leute aussteigen zu lassen. Da diese nicht als Terminus definiert wird, kannst Du Dir behelfen, indem Du an der reguläre Endhaltestelle die Anzahl der einsteigende Passagieren auf "0" setzt und die der aussteigenden zum Beispiel auf "200". Damit gehst Du dann sicher, dass alle Aussteigen.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen Empty
BeitragThema: Re: An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen   An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen Icon_minitimeMi 23 März - 11:32

Es gab übrigens ab Mitte der 90er Jahre bis Anfang des letzten Jahrzehnts in der Falkenseer Chaussee eine Endstelle namens "Am Kiesteich" als Ersatz für die mit dem Bau
der Spektebrücke entfallene in der Straße "Am Kiesteich". Diese befand sich hinter der in Omsi "Wasserwerkstraße" genannten Haltestelle. Gewendet wurde an der Überfahrt
an der Haltestelle "Beerwinkel". Da damals nur noch 130E zwischen "Bhf. Spandau" (später "S Stresow"genannt) und "Am Kiesteich" fuhren, war an der Haltestelle "Beerwinkel"
Richtung Rathaus Spandau auch ein Fahrplan und ein Linienschild des 130ers vorhanden. Exclamation

Vielleicht hilft dir ja diese Information... Wink
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen Empty
BeitragThema: Re: An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen   An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen Icon_minitimeMi 23 März - 11:41

Der Wert dockdist"- ist Standartmässig auf 30, wenn der 0 hat, hält ein KI Bus nicht richtig.
Weis das, weil ich 5 Stunden das Problem gesucht hatte, das ein Ki bus an der Haltestelle vorbeigefahren ist,
dann den wert auf 10 gemacht und alles Funktionierte.
Also niemals auf 0 machen . Weis nicht ob es Deinem Problem hilft, aber sicher gut zu wissen.

Armin

wurstbrot schrieb:


Habt Ihr da vielleicht Erfahrungswerte was den Abstand zweier solcher Haltestellenwürfel betrifft, oder lässt sich da vielleicht irgendwie mit dem "dockdist"-Wert tricksen? Diesen verstehe ich auch nicht so ganz, standardmässig ist er auf 0.

Viele Grüße
Wurstbrot
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen Empty
BeitragThema: Re: An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen   An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen Icon_minitimeMi 23 März - 12:40

Das dürfte Wurstbrots Problem sein.
Da musst du ein bisschen mit Dockdist-Werten und/oder Hin-und-Her-Schieben der Würfel experimentieren. Ich habe gleiche Erfahrungen am Reimerweg gemacht (hatte eine zusätzliche Betriebshaltestelle für den 94E/92E eingerichtet). Wein enn sich der hintere Bus trotz sichtbarer Lücke am stehenden Vordermann noch nicht vorbeitraut, musst du einfach den vorderen Würfel ein klien wenig vorschieben oder den zweiten zurück. Eins von beiden, wie es dir lieber ist.
Wobei Dockdist die Entfernung angibt, wann ein KI-Bus an die Haltestelle anlegt. Dürfte nicht weiterhelfen, wenn sich der Hintermann nicht vorbei traut. In meinem Fall (zwei Busse gleichzeitig an der Betriebshaltestelle) hatte es insofern Einfluss, weil durch größeren Dockdist-Wert der zweite Bus nicht mehr so weit in die zweite Spur ragte.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen Empty
BeitragThema: Re: An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen   An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
An- und ablegen der KI Busse an Haltestellen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» AUto's die Busse an Haltestellen überholen
» KI-Busse halten nicht an Haltestellen
» GELÖST: KI-Busse fahren ohne Haltestellen
» Haltestellen
» Haltestellen Version 1.4

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: