ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

[GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Empty
BeitragThema: [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon   [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Icon_minitimeSo 20 März - 19:43

Hallo,

mal ein interessantes Problem für die Frickelfreaks unter Euch.

Ich habe nun zwei(!) Tage immer wieder nach der Lösung meines Problems gesucht, dass die Busse nach der Erweiterung der Dortmund MAP scheinbwar wahllos Passagiere aufnehmen und anhalten...oder auch nicht.

Nachdem ich die Hofdatei, die Tracks&Trips kontrolliert (und neu erstellt hatte), die SD200 und SD202 Hofdatei hin und her anpasste, kann ich heute Abend das Problem nun endlich eingrenzen.

Es liegt an der Matrix der Busse. ALLE Busse, die über eine Matrix verfügen (also auch die "neueren" Sd200) fahren zwar die Linie ab, halten aber nirgendwo an. Es gehen auch bei Langsamfahrt an der Haltestelle keine Passagiere zum Bus. Die Rollband KIs hingegen verhalten sich vorbildlich. Alles klappt super.

Steuert man selber einen Matrixanzeigebus, funktioniert ebenfalls alles einwandfrei.

Ich habe es nun vorübergehend für das morgige Release der Erweiterung so gelöst, dass nur Rollband-KIs durch dei Strassen fahren. Auswählen und fahren kann man natürlich jeden Bus.


Zuletzt von Sauter am Mi 6 Apr - 7:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Roland15

Roland15


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

[GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon   [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Icon_minitimeMo 21 März - 0:21

Ja cool, habe das gleiche Problem mit meiner Waldhausen-Map. Die Rollband-SD´s habe ich, da nicht vorhanden, noch nicht testen können. Der Fahrplan will irgendwie nicht funzen ...
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

[GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon   [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Icon_minitimeMo 21 März - 8:22

Für eine Hilfestellung zu generellen Fahrplanproblemen gibt es hier im Forum eine Menge Threads.
Da musst Du Dich einfach mal durchwühlen.
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

[GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon   [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Icon_minitimeMo 21 März - 9:16

Roland15 schrieb:
Ja cool, habe das gleiche Problem mit meiner Waldhausen-Map. Die Rollband-SD´s habe ich, da nicht vorhanden, noch nicht testen können. Der Fahrplan will irgendwie nicht funzen ...
Erstell Dir doch einfach erstmal ein "DUMMY-Rollband", Such' Dir eine Rollband.tga-Datei und gib die bei allen Zielen an, dann kannst Du erstmal testen, ob die Rollband KI sich anders verhält als die Matrix-KI. (Die Dateien kannst Du ja später auch noch tauschen.)
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

[GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon   [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Icon_minitimeMo 21 März - 9:21

Emil...Du hast doch auch immer brauchbare Tips auf Lager.
Keinen Funken zu meinem Problem?
Ich finde das höchstseltsam.
Gestern erwähnte wer, es habe mit dem Update eine Änderung in der Matrixanzeige gegeben. Leider finde ich kein vernüftiges Logfile dafür.
Weisst Du mehr?
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

[GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon   [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Icon_minitimeMo 21 März - 9:57

Sauter schrieb:
Emil...Du hast doch auch immer brauchbare Tips auf Lager.
Keinen Funken zu meinem Problem?
Ich finde das höchstseltsam.
Gestern erwähnte wer, es habe mit dem Update eine Änderung in der Matrixanzeige gegeben. Leider finde ich kein vernüftiges Logfile dafür.
Weisst Du mehr?

Ich muss leider zugeben, dass ich mit der KI momentan auch Probleme habe. Bei der Karte EisenbahnTest dreht die KI nämlich munter die Runden und ich muss den Zug jedes mal kaputtmachen, damit die Schranken wieder hoch gehen Wink

Aber ich hätte mich erstmal auch für deine Lösung mit den Rollband-Bussen entschieden.
Nach oben Nach unten
Wizard




Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 44
Ort : Völklingen, Saarland

[GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon   [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Icon_minitimeMo 21 März - 16:45

Ich war der der das erwähnt hatte gg.

Das hat einer der beiden entwickler irgendwo mal erwähnt, glaube es war die letzte zeile die beim ibis2 benötigt wird und
die wäre nach dem patch einfach nimmer nötig, aber frag mich nicht wo ich das gelesen habe.

Hast du die linien schon mal einzel laufen lassen und die anderen aus dem TTData verzeichniss entfernt? zum kucken
ob es bei allen linien ist oder nur bei einzelnen?
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

[GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon   [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Icon_minitimeMo 21 März - 20:44

Ach ja Wizard....weisste in meinem Alter, da biste froh, wenn Du Morgens die erkennst, die Dir die Suppe bringen Wink

Das bezog sich abe rnur auf das IBIS2, dass die Haltestellenansage nun durch den Namen des Busstoppwürfels getriggert wird. Also muss der letzte Eintarg, wie der Erste sein.

Probiert habe ich vieles und wie gesagt 2 Tage nach diesem Fehler gesucht wie blöd.
Auch Deinen Rat habe ich befolgt. Habe soagr alle Tracks, Trips und Fahrpläne neu erstellt.
Keine Wirkung.
Daher nun die Lösung mit den reinen Rollband KIs. Man selbst kann ja alle Modelle fahren.
Nach oben Nach unten
Wizard




Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 44
Ort : Völklingen, Saarland

[GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon   [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Icon_minitimeMo 21 März - 20:53

Schade, wäre interesannt gewesen woran es denn nun liegt,

naja vieleicht fragt ja irgendwer in drei jahren mal, öh warum fehlt da ein buchstabe in der Hofdatei, oder so was änliches gg.

Ist ja immer gut wenn man eine lösung für so ein problem findet da es ja jedem passieren kann.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

[GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon   [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Icon_minitimeMo 21 März - 21:02

Wizard...dann kriegt derjenigen nen Preis.Eventuell die Hundeführermedaille "Am laufenden Band" oder so.

Ich finde den Fehler einfach nicht. Vielleicht aus Betriebsblindheit.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

[GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon   [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Icon_minitimeFr 1 Apr - 19:23

Ich muss dieses Thema nochmal ansprechen. Hat(te) jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür parat?
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

[GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon   [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Icon_minitimeDi 5 Apr - 13:51

U P D A T E:

Problem gelöst.

Ich habe den Stingcountwert für den Terminus auf "8" gesetzt. Nun geht es.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Empty
BeitragThema: Re: [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon   [GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[GELÖST] Matrix KI hält nicht an Haltestellen an, Rollband KI hingegen schon
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» KI hält nicht an den Haltestellen
» [Gelöst]Matrix Problem - Linie wird nicht angezeigt
» [gelöst] Verkehr fährt bei rot und hält bei grün
» Frage zum Matrix/Rollband-Script bei KI
» [Frage] Matrix und Rollband - Anzeige

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: