ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Blade



Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Fr 18 März - 11:08

Auch bei mir Hüpft der Bus mit zu hohen Einstellungen.
Aber: Wieso hüpft der nur wenn man in der Fahreransicht ist, liegt das auch an den Spiegeln?

Wenn ich nämlich hinter dem Bus bin bzw. draußen, ist alles im grünen bereich
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
GrandSurf



Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 45

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Fr 18 März - 11:30

Dann schau Dir mal die FPS außen an und vergleiche die mit denen im VC. Ich denke, das Du im VC weniger hast und deshalb das springen beginnt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.simmods.org
ChrisHB



Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Bremen

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Mi 18 Mai - 9:28

Nach rund 500 gefahrenen Kilometern in OMSI, hüpft mein Bus nun auch beim spielen Mad

Ich habe NICHTS in den Einstellungen geändert, kann mir daher nicht erklären, woher das kommt.

Der Bus hüpft aber nicht immer, sondern nur während der Dämmerung, wenn die Cockpitansicht aktiviert ist.

Hier noch meine Systemdaten:
Windows 7 Home Premium 64Bit
Intel Core 2 duo P8600 2,40 GHz
4GB Ram
ATI Mobility Radeon HD 4670 1GB


An den Einstellungen herum zu fummeln, finde ich bei OMSI echt lästig, da ich kaum weiß, was sich hinter welcher Einstellung verbirgt.
Ich glaube die Entwickler setzten voraus, dass sich jeder mit den Spezialbegriffen auskennt...

Kann mir jemand sagen, was sich verändert, wenn man folgende Einstellungen ändert!?:
(Oder zumindest was sich dahinter verbirgt).

- Zielwiederholrate
- Anzahl Nachbarkacheln
- Mindestobjektgröße
- ... für Reflexionen
- Max. Partikel pro Sender
- Erzw. ökonom. Refl.-Modus
- Dynamische Kachelreduktion
- Nur Low-Res-Texturen verwenden
- Max. Speicherbedarf für hochaufl. Texturen
- Texturgröße Echtzeittexturen
- Night Map
- Light Map
- Light Map of Terrain
- Reflexion Map
- Bump Map

Greeeeetz

ChrisHB
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Mi 18 Mai - 9:29

Hast du mal einen Blick ins Handbuch geworfen!? Da hab ich nämlich jede Option akribisch erklärt! Wink

Oder sind da noch unverständliche Fachbegriffe enthalten? Dann darfst du sie natürlich gerne hier aufschreiben und ich werde sie erklären! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ChrisHB



Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Bremen

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Mi 18 Mai - 9:40

Peinlich, peinlich... Rolling Eyes

Ich bin dann mal lesen.. Very Happy

Aber warum plötzlich mein Bus hüpft, weiß ich immer noch nicht Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Stefan



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 25
Ort : Numansdorp, die Niederlande

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Mi 18 Mai - 9:41

Das hüpfen hat mit der FPS zu tun. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.facebook.com/svanpoppel
ChrisHB



Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Bremen

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Mi 18 Mai - 10:10

Stefan schrieb:
Das hüpfen hat mit der FPS zu tun. Wink

Sag bloß... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Stefan



Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 25
Ort : Numansdorp, die Niederlande

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Mi 18 Mai - 10:12

Gern geschehen.... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.facebook.com/svanpoppel
Patrick15



Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 22
Ort : Ladbergen in NRW an der Grenze von Niedersachsen nähe Osnabrück !

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Mi 18 Mai - 20:10

hallo kann ich die FPS oder wie das heißt auch Einstellen ???
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.facebook.com/Stayla94
Dario



Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 19
Ort : Kiel, Germany

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Do 19 Mai - 5:17

Das wär ja noch schöner. Einfach die Einstellungen runterdrehen, dann müsstest du ne höhere FPS haben.


Mein 500. Beitrag! Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hetfield



Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 44

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Do 19 Mai - 6:20

Patrick15 schrieb:
hallo kann ich die FPS oder wie das heißt auch Einstellen ???
"Frames per second" kann man nicht einstellen. Sie sind ja nur ein Wert der Dir etwas anzeigt. Das wäre ja so als wenn Du fragen würdest: "Kann ich am Thermometer die Temperatur einstellen ?".
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Do 19 Mai - 8:22

Jau, genau so ist das! Wink Aber ein schöner Vergleich, muss ich mir merken! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niklas1998



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 18
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Do 19 Mai - 9:21

Ich find's komig das es nur abends ruckelt, denn da ist doch weniger Straßenverkehr oder?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 33
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Do 19 Mai - 9:22

Aber da gibt's Scheinwerfer, Lightmaps und Nachttexturen...das alles kostet mehr Leitsung.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
tobiasberger



Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 23.02.11

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Do 19 Mai - 9:24

Dafür sind aber u.a. verschiedenste Lichtquellen und deren Auswirkungen auf die Umwelt zu berechnen. Am schwierigsten für die Hardware scheint übrigens die Dämmerungszeit zu sein, wenn die Lichter bereits/noch an sind, die Sonne aber so langsam unter- bzw. aufgeht. Dann noch Niederschlag dazu und fertig ist der Hardwarekiller.

Tante EDIT: Rüdiger war schneller.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niklas1998



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 18
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Do 19 Mai - 9:26

aso ok.

Mein 2,60 Ghz Prozessor reicht aber sogar da.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
tobiasberger



Anzahl der Beiträge : 132
Anmeldedatum : 23.02.11

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Do 19 Mai - 9:31

Dafür gibt es ja die verschiedenen Einstell- und Steuerungsmöglichkeiten in den Optionen von OMSI.

Aber ich kann Dir versichern, dass bei den "richtigen" Einstellungen auch mein auf 4 GHz getakteter I7 nebst 2x GTX280-Karten ordentlich ins Schwitzen kommt. Bei der von mir geschilderten Situation komme ich am Rathaus Spandau mitunter auch "nur" auf 15 FPS.

Tobias
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hetfield



Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 44

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Do 19 Mai - 10:02

Ach habt ihr es alle schön. Ich bin noch nie über 15 fps gekommen.

Habe heute testweise festgestellt, daß ich schlechtere fps habe wenn ich die vordefinierten Optionen von 2006 nehme anstatt die von 2008. Man muß wirklich lange und viel ausprobieren. Aber, daß ich so schlechte fps habe, trotz reinen Spiele-PCs ohne irgendwelchen Hintergrundkram, ist manchmal doch etwas frustrierend. Funktionalität, Idee und Umsetzung in allen Ehren. Aber, daß dieses Spiel mit vergleichbarer MSTS-Grafik so ressourcenhungrig ist sehr schade und eigentlich vermeidbar...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Niklas1998



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 18
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Do 19 Mai - 11:39

Hetfield schrieb:
.... Aber, daß dieses Spiel mit vergleichbarer MSTS-Grafik so ressourcenhungrig ist sehr schade und eigentlich vermeidbar...

Bist du dir sicher das es so einfach vermeidbar ist??
Wenn du es besser kannst dann mach'S doch besser xD
oder kauf dir einen Besseren Bussim (gibt's den..........................nö)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hetfield



Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 44

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Do 19 Mai - 12:09

Du mußt gar nicht pampig werden nur weil ich nicht alles in den Himmel lobe. Omsi ist definitiv ein sehr gutes Spiel. Fakt ist aber auch, daß es einfach zu ressourcenhungrig ist. Und selbstverständlich kann man soetwas vermeiden. Das zwei Studenten nicht das Geld und die Möglichkeiten hatten ist mir auch bewußt. Dennoch darf ich es doch wohl als kritisch hinstellen, oder ?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Do 19 Mai - 14:36

Aber einen Denkfehler muss ich schon sehr kritisieren:

Es ist nicht möglich, OMSI mit einem anderen Spiel zu vergleichen, weshalb die Aussage "ZU ressourcenhungrig" sinnlos ist.

SEHR ressourcenhungrig - ja, das stimmt natürlich, da gebe ich dir vollkommen recht! Auch wären wir seeeeehr froh (werbewirksam und auch fürn Eigenbedarf! Wink ) wenn OMSI besser laufen würde! Wink

Aber "zu" ressourcenhungrig klingt so, als gäb es eine vergleichbare Software, die in dieser Hinsicht besser ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ChrisHB



Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Bremen

BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Do 19 Mai - 15:58

Hetfield schrieb:
Ach habt ihr es alle schön. Ich bin noch nie über 15 fps gekommen

Kommt auch ganz auf die Map an. Habe jetzt an den Einstellungen bisschen rumgefummelt und fahre nun Berlin mit rund 15FPS, während ich bei der Strecke Querfurt fast 30FPS erreiche.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?   Heute um 3:55

Nach oben Nach unten
 
Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Warum heisst Chopper eigentlich Chopper?
» [ETS2] Wieso kann ich ETS2 nicht Zocken ?
» Büsche
» Schwitzen? Zittern?
» Keine neuen Stadtverschönerungs-Projekte?!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: