ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?

Nach unten 
+6
Fabi
Christianb
vielfrass
René S.
Staakener
Skydriver12
10 verfasser
AutorNachricht
Skydriver12

Skydriver12


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.01.11
Alter : 29
Ort : Augsburg

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSa 16 Jul - 19:48

Guten Abend,
der Sinn einer Metrobuslinie ist es ja, dass sie 24h am Tag verkehrt. Nur ich verstehe nicht ganz, wann dann die Wagen einer Metrobuslinie mal einrücken (außer sie sind beschädigt oder dreckig....). Angenommen ich fahre heute mit dem M21, Wagen 3431 zur Schule. Am nächste Tag ist doch dann wieder dieser Wagen auf der Linie unterwegs, weil er ja aufgrund des 24h Systems nie einrückt. Oder gibt es immer einen festen Plan, wann welcher Wagen einrückt und ein neuer ihn dann ersetzt?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSa 16 Jul - 20:09

Skydriver12 schrieb:
Guten Abend,
der Sinn einer Metrobuslinie ist es ja, dass sie 24h am Tag verkehrt. Nur ich verstehe nicht ganz, wann dann die Wagen einer Metrobuslinie mal einrücken (außer sie sind beschädigt oder dreckig....). Angenommen ich fahre heute mit dem M21, Wagen 3431 zur Schule. Am nächste Tag ist doch dann wieder dieser Wagen auf der Linie unterwegs, weil er ja aufgrund des 24h Systems nie einrückt. Oder gibt es immer einen festen Plan, wann welcher Wagen einrückt und ein neuer ihn dann ersetzt?

Natürlich rücken die Wagen nach einem festen Plan ein und aus. 24 h bleibt kein Wagen auf Linie!
Nach oben Nach unten
René S.

René S.


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 28
Ort : Bergisch Gladbach

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 6:40

Staakener schrieb:
Skydriver12 schrieb:
Guten Abend,
der Sinn einer Metrobuslinie ist es ja, dass sie 24h am Tag verkehrt. Nur ich verstehe nicht ganz, wann dann die Wagen einer Metrobuslinie mal einrücken (außer sie sind beschädigt oder dreckig....). Angenommen ich fahre heute mit dem M21, Wagen 3431 zur Schule. Am nächste Tag ist doch dann wieder dieser Wagen auf der Linie unterwegs, weil er ja aufgrund des 24h Systems nie einrückt. Oder gibt es immer einen festen Plan, wann welcher Wagen einrückt und ein neuer ihn dann ersetzt?

Natürlich rücken die Wagen nach einem festen Plan ein und aus. 24 h bleibt kein Wagen auf Linie!

Hier gibt es sowas bei der KWS aber eher für ene Woche. Da fahren dann die Busse von morgens bis abends (so ca. 5.00 bis ca 22.00, dazwischen dann nur Nachtbusse) und dann fahren da bestimmte Busse monatlich. Bei der KWS werden dann immer bestimmte Bustypen da eingesetzt, die Nummern immer unterschiedlich, Pütz setzt das ein was gerade frei ist und Ossenbach fährt dann eine woche den gleiche bus. z.B merkt man das hier an der 222 die um 16.00 an bergisch gladbach S ankommt, da dort oft der ossenbach fährt wo man dann ne woche hört wie GL-BR 60 hier anfährt und wie er an Paffrath, Kirche anfährt (Getriebeschaden ist der Grund dafür) oder z.B kann ich mich erinenrn als ich 2010 noch Ergotherapie hatte bin ich dan den ganzen Mai übner (also 4 mal) mit einem MAN NG263 gefahren (immer zur gleichen zeit). Jetzt wo ich beim Verein bin fährt der Pütz immer dne Assi-436 (abfahrt 17.18 ab Bergisch Gladbach S) und der um 17.38 wird entweder vom ossenbach mit GL-NU 60 oder von der KWS gefahren. Ich hoffe das hat etwas geholfen für die Lösung Smile
Achja, falls jemand Einsatzzeiten von Bussen aus Bergisch Gladbach wissen will könnt ihr euch ja bei mir melden Smile
Irgendwie kann ich verstehen das meine neue Klasse mich als Buspaparazzi oder Freak bezeichnet Very Happy

Grüße, René
Nach oben Nach unten
http://nahverkehrgl.quasselbox-gl.de
vielfrass

vielfrass


Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 21.06.09
Alter : 45

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 7:30

Hallo Rene,
ich frage mich gerade was das mit dem Metrobus zu tun hat. Den gibt es im kompletten VRS nicht, auch nicht in den umliegenden Verbünden. Also Thema verfehlt, 6, setzen. Ansonsten habe ich gerade trotz zweimaligem lesen Probleme damit Deinen Post zu verstehen. Wäre schön wenn Du Deine nächsten Texte ein wenig besser gliedern würdest.

Ein paar fragen:
Was ist KWS?
Wie kann ein Bus mit Getriebeschaden fahren?
Was ist eine Assi-436?
Und was ist Pütz?

Kamerad Ossenbach kenne ich zufällig, fluche öfter mal über deren Autos wenn ich beim Kunden mit Anhänger an die Rampe muss.

Grüsse
vielfrass
Nach oben Nach unten
Christianb




Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 05.03.11
Alter : 31
Ort : Hamburg

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 8:34

Also bei uns in Hamburg läuft das meistens so ab, dass morgens um 4 oder 5 die Busse vom Betriebshof ausrücken und dann auf der Metrobuslinie verkehren oder zwischendurch auf eine andere Metrobuslinie übergehen, kommt drauf an, welchen Plan der Fahrer hat. Dann wird meistens gegen 14 Uhr ein Personalwechsel durchgeführt. Entweder fahren die Busse zum Hof und werden dort abgelöst oder bei einer in der Nähe befinden Haltestelle der Buslinie. Bei einigen Bussen wird dann nochmal um 17 Uhr ein Personalwechsel durchgeführt, diese Busse sind dann aber auch meistens erst um 9 oder 10 eingesetzt, die Fahrer fahren dann bis Betriebsschluss auf der Metrobuslinie, ansonsten werden die ersten Wagen gegen 20/21 Uhr ausgesetzt, da hier der 10 Minuten Takt endet. Die Nachtbusse rücken meistens zwischen 18 und 20 Uhr aus und fahren erstmal auf einer Tageslinie, gegen Betriebsschluss fahren sie dann zum Rathausmarkt, wo fast alle Nachtbuslinien beginnen und fahren auf einer Nachtbuslinie bis 4 Uhr.

Viele Grüße,

Christian
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 12:40

Christianb schrieb:
dass morgens um 4 oder 5 die Busse vom Betriebshof ausrücken [...] gegen 14 Uhr ein Personalwechsel durchgeführt.
Genau, eine Lenkzeit von 10 Stunden... eher nicht!
Nach oben Nach unten
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 26
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 12:51

So sind bei uns alle Frühdienste angelegt.

Schonmal was von PAUSE gehört?

Pause gibts bei uns nach jeder Runde für 15min...
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 13:27

Bastian schrieb:
So sind bei uns alle Frühdienste angelegt.

Schonmal was von PAUSE gehört?

Pause gibts bei uns nach jeder Runde für 15min...
Jo, also wird auf Sechstelregelung gefahren, alles klar.
Nach oben Nach unten
vielfrass

vielfrass


Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 21.06.09
Alter : 45

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 17:29

Fabi schrieb:

Sechstelregelung

Gibts so nicht mehr. Die erste Lenkzeitunterbrechung muss mind. 15 min., die zweite zwingend 30 min. betragen. Oder 45 min. am Stück. Sollte noch eine Unterbrechung nötig sein (wg. 10 Std. z.B.) muss diese 45 min. betragen. Mehr ist natürlich erlaubt, eine andere Stückelung leider nicht mehr. Iirc seit 1.5.2005.

Die tägliche Arbeitszeit ("Fachjargon": Schichtzeit) kann, entsprechende Lenkzeitunterbrechung* vorrausgesetzt zweimal pro Woche 15 Std. betragen...

*Lenkzeitunterbrechung heisst nicht zwingend Pause,auch ein Stop am Bahnübergang oder einer Ampel zählt als LZU. Ist dieser Lange genug kann er angerechnet werden.
Über Sinn und Unsinn lasse ich mich nicht weiter aus, der Tag war deprimierend genug.
Nach oben Nach unten
René S.

René S.


Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 28
Ort : Bergisch Gladbach

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 17:54

vielfrass schrieb:
Hallo Rene,
ich frage mich gerade was das mit dem Metrobus zu tun hat. Den gibt es im kompletten VRS nicht, auch nicht in den umliegenden Verbünden. Also Thema verfehlt, 6, setzen. Ansonsten habe ich gerade trotz zweimaligem lesen Probleme damit Deinen Post zu verstehen. Wäre schön wenn Du Deine nächsten Texte ein wenig besser gliedern würdest.

Ein paar fragen:
Was ist KWS?
Wie kann ein Bus mit Getriebeschaden fahren?
Was ist eine Assi-436?
Und was ist Pütz?

Kamerad Ossenbach kenne ich zufällig, fluche öfter mal über deren Autos wenn ich beim Kunden mit Anhänger an die Rampe muss.

Grüsse
vielfrass

Hi,
KWS = Kraftverkehr-Wupper-Sieg-AG (Wupsi)
Er hat keine dierekten getriebeschaden, es ist zwar wohl etwas am getriebe kaputt, nur weiss man nicht was. Auf jeden Fall springen wohl auch gelegentlich die Gänge beim fahren raus.
Assi-436 ist die 436 die um 17.18 am S-bahnhof bergisch Gladbach abfährt wo dann die ganzen Assis mitfahren (da sollte man besser einen bus später nehmen)
Pütz ist ein Busunternehmen aus bergisch Gladbach wo alles gerramt wird was nicht ausweichen kann (die Busse sehen dementsprechen aus)

grüße, René
Nach oben Nach unten
http://nahverkehrgl.quasselbox-gl.de
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 18:04

vielfrass schrieb:
Fabi schrieb:

Sechstelregelung
Gibts so nicht mehr. Die erste Lenkzeitunterbrechung muss mind. 15 min., die zweite zwingend 30 min. betragen. Oder 45 min. am Stück. Sollte noch eine Unterbrechung nötig sein (wg. 10 Std. z.B.) muss diese 45 min. betragen. Mehr ist natürlich erlaubt, eine andere Stückelung leider nicht mehr. Iirc seit 1.5.2005.
Kann es sein, dass du hier Fernbusse und Linienverkehr <50km verwechselst?
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 18:10

Maerkertram schrieb:
vielfrass schrieb:
Fabi schrieb:

Sechstelregelung
Gibts so nicht mehr. Die erste Lenkzeitunterbrechung muss mind. 15 min., die zweite zwingend 30 min. betragen. Oder 45 min. am Stück. Sollte noch eine Unterbrechung nötig sein (wg. 10 Std. z.B.) muss diese 45 min. betragen. Mehr ist natürlich erlaubt, eine andere Stückelung leider nicht mehr. Iirc seit 1.5.2005.
Kann es sein, dass du hier Fernbusse und Linienverkehr <50km verwechselst?
Nein, es ist völlig egal, ob es sich um Linienverkehr oder Fernbusse handelt.
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 19:43

Zitat :
Die Lenk- und Ruhezeiten für Fahrer von Fahrzeugen mit einer zulässigen Höchstmasse einschließlich Anhänger von über 3,5 t im gewerblichen Güter- oder Personenverkehr sind innerhalb der Europäischen Gemeinschaft in der Verordnung (EG) 561/2006 [1] geregelt. In Deutschland werden zudem durch die Fahrpersonalverordnung (FPersV) bereits Fahrzeuge ab 2,8 t erfasst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkzeit

Und ja keine zerhackung mehr der Ruhzeit ala 10 Pause 30 Min Fahren, 10 min Pause...

Aber eigentlich geht es hier um Metrobusse, und nur um diese also keine anderen Unternehmen etc.
(Jedes Unternehmen regelt sowas teilweise anders daher hier irrelevant)
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
OuN-World [Paul]

OuN-World [Paul]


Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 25
Ort : Berlin-Spandau [Siemensstadt]

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 20:36

Ganz einfach (im bin auch aus Berlin) "Nö!"
Kein Bus ist 24h auf linie!
Sie werden etwa so ausgewechselt: " ein Bus fährt ca. 16h dann kommt er sagen wir (wie in deinem Beispiel) Goerdelersteg an! Pause!, dann kommt oder steht schon ein anderer Bus da der von Hof kam... der gerade ankommende bus der schon 16h gefahren ist fährt zum Hof zurück und für ihn ist ein anderer da geblieben und so geht das dann immer weiter!"
Und nochmal zum Metrobus: " Nachts fährt der ca. nur alle 30min also wo sollen die anderen hin einfach auf der Straße stehen bleiben? Wink "
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 20:44

Man kann nicht verallgmeinern, wie lange ein Bus in Berlin auf Linie ist.
Meistens ist es bei den Metrolinien so: 4:00Uhr - 1:00Uhr, 6:00Uhr - 20:00Uhr und 22:00Uhr-4:00Uhr.

Früher gab es übrigens durchaus Wagen, die 24 und mehr Stunden draußen waren. Damals wurden aber weniger Kilometer als heute gefahren und Kilmaanlagen
und ähnliche Verbraucher gab es auch nicht...
Nach oben Nach unten
OuN-World [Paul]

OuN-World [Paul]


Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 18.09.10
Alter : 25
Ort : Berlin-Spandau [Siemensstadt]

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 21:18

Ok Da stimme ich gerne zu!
Aber er fragte bestimmt nach heute Wink
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitimeSo 17 Jul - 21:29

Das habe ich im ersten Teil doch beantwortet. Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Empty
BeitragThema: Re: Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?   Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie funktioniert eigentlich das Metrobussystem genau?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie werden eigentlich die Busse für den linienbetrieb zugeteilt
» Wieso hüpft der Bus eigentlich nur in der Fahreransicht?
» Kann ein Doppeldecker eigentlich umkippen?...
» Wie seid ihr zu OMSI gekommen?
» Welche Auflösungen werden eigentlich unterstützt ..

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: