ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Aus aktuellem Anlass...

Nach unten 
+15
Gräf&Stift
Marcel Kuhnt
835sedici
zavage
TDooley69
Emil
Wesley
zauberlehrer
Yufa
-Basti-
Fahrenheit
JogiBaer
10010011
Jannik
Driver
19 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Soll die Bundesregierung aus dem Atomprogramm aussteigen?
Ja
Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Vote_lcap72%Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Vote_rcap
 72% [ 53 ]
Nein
Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Vote_lcap28%Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Vote_rcap
 28% [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 74
 

AutorNachricht
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 März - 17:24

Aus Trotz oder was?

Jetzt mal ganz im Ernst Wesley: Warum regst du dich überhaupt auf? (Und sag bitte nicht, dass du dich NICHT aufregst, schließlich hast du vorhin ökonomisch denkenden Personen Prügel angedroht!) Mir scheint, als hättest DU vor etwas Angst, was passiert, wenn man die Atomkraftwerke in Deutschland komplett abschalten würde? Was ist das? Etwa die Kosten? Oder was?
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 März - 17:28

Wesley, es gibt auch sinnvole Ökoprojekte! Zwar hat der Mensch leider die zweifelhafte Gabe, seine Umgebung scheinbar nach seinen Wünschen formen zu können aber die, die davon gebrauch machen, tragen mehr zur Verschlechterung als zur Verbesserung der Situation auf der Erde bei! Und bei Atomkraftwerken würde ich nicht von einem Ökolgoischen Problem in erster Linie sprechen sondern von einem Problem der Verantwortung:
-Wer wird dafür verantwortlich gemacht, wenn Menschen sterben?
-Wer könnte den Menschen tote Angehörige wiedergeben?
-Wohin mit dem Zeug?

Nur Fragen bleiben...Keine Antworten
Nach oben Nach unten
JogiBaer

JogiBaer


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 39
Ort : Berlin

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 März - 18:12

@Marcel

Wesley hat wohl Angst das der Strom so teuer wird das er es sich nicht mehr leisten könnte ihn zu Bezahlen...

Aber eins kannst du Wissen, nur rein theroretisch, sollte z.B. ein Gau in einem Kernkraftwerk in Berlin sein (Berlin und Brandenburg haben zum Glück derzeit keine aktiven Kernkraftwerke), ist Wesley bestimmt der erste der aus Berlin weg ist... Solche Leute die ohne Sinn und verstand schreiben sind meistens in ihrem Denken so...

An die Folgen einer Verstrahlung denkt er ja gar nicht... Vieleicht könnte man ja der Regierung vorschlagen Wesleys Wohnung als Endlager zu nutzen, denn er schreit ja förmlich nach Atomenergie... Wenn er wenigsten Konstruktive Kritik schreiben würde, würde ich garnichts sagen... Blos das was er bisher geschrieben hat, gibt einem das Gefühl das er keine Ahnung hat was er da schreibt... Seit dem Gau in Japan, wurden nun auf grund dessen 8 Meiler vom Netz genommen und abgeschaltet... Krümmel arbeitet schon lange nicht mehr, weil es als Pannenkraftwerk zählt.

Und nun meine Frage, sitzt Wesley deshalb im Dunkeln und muss irgendeiner bei Ihm auf dem Fahrrad strampeln das der Herr Strom hat??? Wohl kaum...

Hier noch ein Link der vieleicht Interessant sein könnte für einige... http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bewertungsskala_f%C3%BCr_nukleare_Ereignisse
Nach oben Nach unten
Wesley

Wesley


Anzahl der Beiträge : 445
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : Berlin

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 März - 18:16

Ich geh doch nich für den ganzen Öko Mist arbeiten.... dat is eh schon zu wenig Geld.
Ihr habt echt keine Ahnung was dieses abschalten der Kernkraftwerke kostet und ihr könnt auch kein Konzept vorlegen was diese Kraftwerke sofort ersetzt.
Diese Öko Freaks würden am besten heute noch alles abschalten, aber mir reicht es nicht nur mit der Kerze hier zu sitzen.
Auch werde ich kein teuren Okö Storm bezahlen.

Ihr glaubt ja wohl nicht, das die Firmen das nicht alles in Rechnung stellen... und wer zahlt es ? Der Endverbraucher... das sehe ich nicht ein.
Daher Kernkraft soll bleiben und ehrlich gesagt was nach mir mit dieser Welt passiert, ist mir wurscht.



Nur zum Verständnis:

Wenn es defekte Kraftwerke gibt, müssen sie logisch vom Netz bis sie wieder sicher sind.
Sollte dies nicht gehen,dann eben abreißen.
Aber nicht einen totalen Ausstieg von heut auf morgen... das braucht Jahrzehnte bis man diese Kraftwerke flächendeckend ersetzen kann.


@JogiBaer

Deine Worte treffen mich nicht. Very Happy
Nach oben Nach unten
-Basti-




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 04.03.11
Alter : 37
Ort : Merzig, Saarland

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 März - 18:28

Zitat :
Daher Kernkraft soll bleiben und ehrlich gesagt was nach mir mit dieser Welt passiert, ist mir wurscht.
Sowas verachtenswertes habe ich schon lange nicht mehr gelesen...

Zitat :
Aber nicht einen totalen Ausstieg von heut auf morgen... das braucht Jahrzehnte bis man diese Kraftwerke flächendeckend ersetzen kann.
Seit Jahren gibt es einen Plan für den Atomausstieg.
Niemand verlangt, alle AKWs SOFORT abzuschalten, dass das nicht realistisch ist, weiß wohl nahezu jeder.

Ich persönlich verlange, dass man am geplanten Atomausstieg festhält, ohne Laufzeitenverlängerung.
Auch wenn ich mir dazu Photovoltaik aufs Dach packen muss.

Siehe dazu auch das Video (auf einer der vorherigen Seiten) bezüglich des sauberen Stroms aus Norwegen, der von der Lobby blockiert wird...
Nach oben Nach unten
http://www.trainzdepot.net
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 März - 18:35

Wesley, Ich frage mich wirklich, wie du auf diese Idee kommst...

Aber ich darf mal auf einen anderen interessanten Aspekt hinweisen: Die Bundesregierung hat heute bestätigt, dass die Abschaltung der 7 ältesten AKWs zu keinen Versorgungsengpässen führt. Na, dann ist doch alles in Butter! Frage: Warum laufen die dann überhaupt noch?

Wesley, bevor du mit der Kerze inner Wohnung sitzt, bau dir einfach ne Solarzelle aufs Dach. Bekannte haben auf ihrem Haus ne Solaranlage und die produziert mehr Strom als die brauchen. Überzeugt?

"Näää, das ist doch viel zu teuer, lieber lass ich mich verstrahlen!"

Na, ich bin gespannt, wie der japanische Atom-Alptraum weitergeht... Sowohl die Bilder der Tsunmai-Verwüstungen als auch die vielen Nachrichten aus Fukushima lassen mich immer wieder glauben, dass das alles nicht wahr sein kann, das ist doch das Drehbuch von diesen albernen Katastrophenfilmen (2012, Apocalypse Now, Tornado usw.)...! Shocked Shocked Alleine die Bilder der Dekontaminierungsstellen! LH fliegt nicht mehr nach Tokio! Der Sicherheitsbehalter im Block 2 sei nicht mehr dicht und das Material würde austreten! Das erinnert wirklich sehr erschreckend an den von mir mehrfach zitierten (fiktiven) Film und natürlich Tschernobyl - schon jetzt! Es ist echt ein verdammtes Glück für uns Europäer, dass wir soweit weg sind - die Vorstellung, dieses würde alles hier in der Nähe passieren, ist einfach grauenhaft. Ebenso wie die Vorstellung, dass die Katastrophe noch lange nicht zuende ist und keiner weiß, wie es weiter geht. Alleine die Tatsache, dass sich jetzt keiner mehr am Kraftwerk zwecks Steuerung aufhalten kann!
Nach oben Nach unten
JogiBaer

JogiBaer


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 39
Ort : Berlin

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 März - 18:37

Lieber bezahle ich mehr Geld und weiß das ich Sicher und auch die Sicher leben können wenn ich schon lange nicht mehr lebe...

Und letzenendes wird der Strom auch so teurer, ob nun mit oder ohne Kernkraftwerk...

@Wesley

Es sollte Dich eher zum Nachdenken anregen...

Nur schade das du auf dem Standpunkt stehst: "NUR ICH UND SONST KEINER. Bzw. MIR DOCH EGAL WIE ES ANDEREN GEHT.

Ein wenig Menschlichkeit hatte ich schon erwartet, aber das scheint an dir vorbeigegangen zu sein...
Nach oben Nach unten
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 März - 18:49

Marcel, grundsätzlich stimme ich dem zu, was du sagst aber ich denke nicht, dass Solarzellen auf dem Dach den gesamten Energieverbrauch sättigen. Ich halte es für realistischer, dass nur die Warmwassererzeugung gemeint ist, oder?
Nach oben Nach unten
JogiBaer

JogiBaer


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 39
Ort : Berlin

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 März - 19:03

Nein @Nahverkehrsfan... Solarzellen produzieren ausreichend strom. Haueigentümer können den Strom, den Sie nicht brauchen, in die Netze der Stromanbieter einspeisen und bekommen dafür sogar einen kleinen Obulus... Weiß jetzt aber nicht wieviel cent das pro Kw/h sind.
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 März - 19:04

@Wesley: Stell dir mal vor du würdest 5km weit weg von einem Atomkraftwerk wohnen. Ja nich weiter schlimm. Doch was is wenn das Kühlungswasser verdunstet .? Oder wenn etwas anderes da los ist .?
Und man bemerkt es erst wenn es passiert ist .? Tjaa dann hat man wohl pech und kann nich anders als strahlenverseucht weg zu gehen.
Ich bin dafür dass wir aus der Atomkraft aussteigen, weil es einfach seit dem Unglück in Japan zu große Gefahr ist.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
NahverkehrFan




Anzahl der Beiträge : 282
Anmeldedatum : 28.02.11

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 März - 19:19

@JogiBaer: Ach? Cool, wieder das dazugelernt ;-)

@OVS driver: Ich sag nur erhöhte Leukämiefälle um Krümmel und Gorleben(Ist zwar kein AKW aber hat trotzdem indirekt damit zu tun) - Und wenn wir die AKW jetzt abschalten würden, würden die immer noch lange genug strahlen und dann noch 10 Jahre Rückbau und und und...
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 März - 20:18

Es ist sowieso eher ein "Problem" der Kreativität. Vorhin kam gerade ein interessantes Projekt von drachenartigen Windkraftwerken in Italien ( http://www.kitegen.com/en/ ). Erscheint zwar etwas gewagt - aber ich sag mal so: Auch OMSI war gewagt! Wink Man sollte nie etwas unterschätzen! Weder die Folgen einer Katastrophe noch die Fähigkeiten von Tüftlern und Ingenieuren - wenn sie nur wirklich wollen! Wink

Natürlich nicht ganz ernstgemeint, aber irgendwie steckt doch was Wahres drinn: Als ich früher SimCity2000 gespielt hab, hatte ich im Allgemeinen auf Kernkraftwerke verzichtet, es war einfach zu riskant, das Gebiet der halben Stadt zu verlieren, wenn ein Erdbeben oder eine Überschwemmung die Stadt heimsuchte. Da waren Solarkraftwerke immer viel praktischer... Wink Bevor jetzt irgendein AKW-Befürworter große Töne spukt: Mir ist schon klar, dass das bloß ein PC-Spiel ist! Wink
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 März - 7:13

JogiBaer schrieb:
Nein @Nahverkehrsfan... Solarzellen produzieren ausreichend strom. Haueigentümer können den Strom, den Sie nicht brauchen, in die Netze der Stromanbieter einspeisen und bekommen dafür sogar einen kleinen Obulus... Weiß jetzt aber nicht wieviel cent das pro Kw/h sind.

Ich meine gehört zu haben dass es in Deutschland sehr viel ist, da gefördert. Sogar mehr als für normalen Sttom gezahlt werden muss.

Wir in Österreich haben übrigens ca.60% erneuerbare Energie, und der Strom ist auch nicht wirklich teurer. Angesichts der immer grösseren Nachfrage muss aber bereits 8% importiert werden, auch Atomstrom.

Angesichts dessen sollten die Stromkosten laut Angebot/Nachfrage Prinzib eigentlich ansteigen, vielleicht würden die Menschen dieses kostbare Gut ja dann etwas gewissenhafter nutzen, wie Marcel ja vorhin bereits erwähnt hats!
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
JogiBaer

JogiBaer


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 10.02.11
Alter : 39
Ort : Berlin

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 März - 8:05

Das stimmt gefördert wird das noch... aber ich glaube gehört zu haben das diese Förderung nach und nach beendet werden soll, bin mir da aber nicht so sicher...

Man bekommt derzeit ca. 22,5 cent/kwh bei der Einspeisung von Solarstrom, wurde letztes Jahr von der Bundesregierung um 16% gesenkt...
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 März - 9:12

@alle Österreicher: Ich finde sowieso, dass ihr in diesem Fall ein strahlendes Vorbild abgebt... ääähh... naja, ihr wisst schon, wie ich das meine! Wink

Hab bisher gar nicht gewusst, dass Österreich kein einziges AKW hat! Hat die Bundesregierung KOMISCHERWEISE nie erwähnt...!
Nach oben Nach unten
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 März - 9:14

Hallo!!

Es ist so, wir haben am Tag nur Strom aus Österreich und in der Nacht bekommen wir Atomstrom von Deutschland usw.

MfG
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 März - 12:26

Ähm, bist du dir da sicher?

Gerade in der Nacht ist doch der Verbrauch niedriger und kann doch von de Flusskraftwerken usw. bereirgestellt werden.
Oder "laden" wir damit die Speicherkraftwerke auf?

Edit:
Und ja, es ist in Österreich seit dem Volksentscheid über das Akw Zwentendorf (50.4% waren dagegen) nicht erlaubt ein Akw ohne Volksabstimmung zu bauen (was natürlich jetzt noch viel deutlicher ausfallen würde)

Da diese Abstimmung aber schon in den 80 ern war, bin ich positiv von den damaligen Wählern überrascht, zumal ja damals noch nicht viele negatives über Atomkraft bekannt war. Im Endeffekt hing österreichs zukünftige Energiepolitik also von wenigen Leuten ab!
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 März - 12:49

Hallo

In der Nacht sind die Wasserkraftwerke abgeschalten, weil wir nicht soo viiel Strom in der Nacht brauchen Wink

MfG
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 März - 14:24

Also erstmal: Es heißt "abgeschaltet"! Wer auch immer bloß dieses falsche "geschalten" in Umlauf gebracht hat...!? Wink

Ich zweifele ein wenig an deinen Aussagen Lukas: Wieso schaltet ihr nachts Wasserkraftwerke ab, weil ihr nicht soviel Strom braucht, kauft dann aber Strom ein? Dann können doch die Wasserkraftwerke einfach weiterlaufen! Wink
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 März - 15:34

Ich denke, es wird schlicht teurer sein, auch nachts ein W-KW zu betreiben, als den sehr günstigen Atomstrom aus D zu kaufen. Somit... sind die Österreicher ja auch ein Abnehmer, der so versorgt werden will... ich wette, das ist ne reine Kostenfrage. Neutral
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 März - 15:43

Sagen wir so: Wenn die beim Wasserkraftwerk dann tatsächlich nachhause gehen und sich die Kosten für Nachtschichten sparen und den Atomstrom von Deutschland des nachts kaufen, wär das sogar eine vernünftige Entscheidung: Denn wenn man den Atomstrom nachts nicht braucht - wohin damit? Das AKW steht eh da und setzt Energie frei. WENN es schon in der Landschaft steht und "Risiko verbreitet", dann sollte man den Strom auch nutzen... Wink
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 März - 15:45

Das meinte ich damit. An sich ja auch eine vernünftige Regelung.Nur in Anbetracht darauf, dass Atomstrom nunmal gefährlicher ist, meinte ich das. Wink
Nach oben Nach unten
Driver

Driver


Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.10.10
Ort : Wuppertal

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 März - 16:23

Nunja. Es gibt leider eine menschliche Veranlagung, die man nicht abstellen kann: Man kann einfach nicht alle zufrieden stellen. Und Wesley schon gar nicht.
So nach dem Motto: Möglichst wenig für Strom bezahlen, aber sich nicht für die enormen Risiken interessieren. Hauptsache billig!

Das funktioniert so nicht!
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 März - 16:28

835sedici schrieb:
Das meinte ich damit. An sich ja auch eine vernünftige Regelung.Nur in Anbetracht darauf, dass Atomstrom nunmal gefährlicher ist, meinte ich das. Wink

Naja, das Problem ist ja, dass Atomstrom nicht generell und ganzheitlich günstiger ist, z.B. wenn die Betreiber auch die Endlagerung inkl. Risiken sowie natürlich die Risiken im Betrieb mit einer entsprechenden Versicherungsgebühr bezahlen müssten. D.h. für den Steuerzahler ist Atomstrom im Zweifelsfall eh nicht billig: Die Endlagerprobleme und das finanzielle Risiko tragen alleine die Steuerzahler in ganz Deutschland - und je nach Entfernung auch noch das "natürliche" Risiko...
Nach oben Nach unten
Solaki

Solaki


Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.02.11
Ort : Wolfenbüttel

Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 März - 18:02

Also es geht auf jeden Fall nicht, dass alle AKWs sofort vom Netz genommen werden. Allerdings ist es wichtig diese nach und nach auszuschalten und für Alternativen zu sorgen. Da Deutschland mehr als 14 Terrawattstunden an Strom zu viel produziert ist es kein Problem die ältesten 7 vom Netz zu nehmen. Außerdem sind AKWs ein hohes Sicherheitsrisiko und können zu Erkranungen im Umfeld führen (Meine Theorie: Atomkraftwerke strahlen kontinuierlich so geringe Mengen an Radioaktiven Material aus, dass diese nicht messbar ist. Ist man dieser aber länger ausgesetzt führt diese ebenfalls zu schäden). Man sieht es auch schon ständig hier in Norddeutschland: Die Windkraftwerke stehen still. Warum? Nicht weil sie kaputt sind oder der Wind zu schwach ist sondern weil sie eine zu Große Menge an Strom erzeugen, so dass diese nicht mehr abgeführt werden kann. Wenn also schon unsere regenerativen Energien zuviel Strom erzeugen, warum kann man dann auch nicht die Gefährlichen AKWs abschalten? Ein weiterer Punkt ist, dass Deutsche AKWs nicht so sicher sind, wie von der Politik behauptet. Es gibt viele Störfälle die nicht veröffentlicht werden, so hat zum Beispiel ein ehemaliger Mitarbeiter des AKWs Philippsburg solche Ereignisse aufgedeckt, die zum GAU hätten führen können.

Fazit: Überflüssige AKWs (die Ältesten) vom Netz und für die neueren Alternativen erbauen und diese dann ebenfalls abschalten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlass...   Aus aktuellem Anlass... - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Aus aktuellem Anlass...
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: