ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fragen zum 1989er Spandauer Netz

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Fragen zum 1989er Spandauer Netz Empty
BeitragThema: Fragen zum 1989er Spandauer Netz   Fragen zum 1989er Spandauer Netz Icon_minitimeSo 6 März - 21:13

Hi!

Ich denke mal in OMSI ist das 89er Spandauer Netz ganz gut abgebildet, dennoch würden mich paar Dinge noch interessieren, denn sicher gibt es hier und da Abweichungen zur Umsetzung.

Als erstes wieder eine Frage zur 92E (sorry, die alten Threads sind nur noch sehr schwer über die Google-Cache funktion auffindbar):
In Omsi fährt die 92E werktags morgens Reimerweg-Rathaus und zurück, Nachmittags Westerwaldstr.-Rathaus. War das damals so? Ich hätt eher gedacht dass man morgens Reimerweg-Rathaus UND Westerwaldstr.-Rathaus verstärken würde, nachmittags dann Rathaus-Reimerweg UND Rathaus-Westerwaldstr. Jeweils mit Leerfahrten entgegen der Lastrichtung. Oder eben wenn man Leerfahrten vermeiden wollte eben je Westerwaldstr.-Reimerweg und zurück. Hatte eines der Linienäste ein höheres Fahrgastaufkommen oder gar einen höheren E-Takt? Gabs denn Samstags während die Läden noch offen hatten zusätzliche E-Wagen auf der 92?

Jetzt zu den anderen Linien:
Ich denke mal die Taktung ist in OMSI sehr real umgesetzt, aber ich denke auch hier gab es sicher E-Wagen. Wenn ja, auf welchen Linien und Abschnitten denn? Beispiel Linie 13: in OMSI fährt die KI immer und grundsätzlich Alt Heiligensee - Friedhof Gatow. Gab es hier nicht auch verkürzte Fahrten? Auf Fotos habe ich öfters mal "13 Spandau/Weinmeisterhornweg" gesehen, ohne ein E dahinter. Würde ja Sinn machen, ausser die Spandauer wollen im 10 Minuten Takt zu einem etwas abgelegenen Friedhof;-)

Wie schaute das bei anderen Linien aus? Wie und wann fuhren denn z.B. 54E, 94E etc?

Was für andere völlig abweichende E-Linien gab es denn noch so, zum Beispiel im Schülervekehr? Vielleicht irgendwelche einzelnen 92E Wagen zum Schulzentrum Spektefeld?

Abschiessend noch eine Frage zur U-Bahn (zum Beispiel wegen Ersatzverkehr):
Wie war dennd amals die Taktung? Wurde auch nachts durchgefahren oder gab es Busersatz?

Vielen Dank schonmal im Voraus, aber die Infos über "früher" findet man im Netz leider nur sehr sehr dürftig.

Viele Grüße,
Wurstbrot
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Fragen zum 1989er Spandauer Netz Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum 1989er Spandauer Netz   Fragen zum 1989er Spandauer Netz Icon_minitimeSo 6 März - 22:12

Thema beendet - Text enfernt.


Zuletzt von Staakener am Di 26 Apr - 21:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Fragen zum 1989er Spandauer Netz Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum 1989er Spandauer Netz   Fragen zum 1989er Spandauer Netz Icon_minitimeSo 6 März - 22:30

Danke, sind ja schon mal sehr gute Infos!

Naja, ein U-Turn bei Am Kiesteich hätte auch was;-) Nee, man kann sich ja vielleicht den Bereich etwas im Editor ausbauen und wie im Kiesteich-Thread beschrieben die dortige Kehre einbauen.

Ich nehme mal aber an dass dann der 63E Westerwaldstraße-Hohenzollernring-Rathaus-Galenstraße fuhr?

Viele Grüße,
Wurstbrot
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Fragen zum 1989er Spandauer Netz Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum 1989er Spandauer Netz   Fragen zum 1989er Spandauer Netz Icon_minitimeSo 6 März - 22:34

Thema beendet - Text enfernt.


Zuletzt von Staakener am Di 26 Apr - 21:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Fragen zum 1989er Spandauer Netz Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum 1989er Spandauer Netz   Fragen zum 1989er Spandauer Netz Icon_minitimeMo 7 März - 15:58

Ergänzende Worte noch von mir Smile :
Einsetzer auf dem Abschnitt Rathaus - Reimerweg und zurück gab es damals nur morgens im Berufsverkehr. Nachmittags und am Wochenende gab es dort keine E-Wagen. Einzige Ausnahme waren die verkausoffenen Adventssonnabende (siehe auch meinen Beitrag zum Wageneinsatz im Pausenraum). Nachmittags waren die Einsetzer nur im Nordabschnitt (Rathaus - Am Kiesteich) unterwegs.

Zu den anderen Einsetzern im Spandauer Raum:
5: Hatte eine eigene Linie 5E Waldkrankenhaus - Fernbahnhof Spandau, die täglich (auch sonntags?) mit leicht vom Stammweg abweichenden Endstellen verkehrte. Außerdem, wie Staakener mal schrieb, Rathaus - Westerwaldstraße
13: Wie Staakener schrieb fuhren die E-Wagen U-Tegel - Rathaus mit Wende in der Galenstraße. Außerdem gab es Verstärker U-Tegel - Neheimer Str., berührt aber nicht wirklich Spandau. Wink
31: Mir keine E-Wagen bekannt.
34: Werktags (auch sonntags?) zwischen Friedhof Spandau (nicht verwechseln mit Friedhof Gatow am 13er) und Kladow (heute Kladow, Dorfplatz), nur bis Gatow oder nur bis Heerstraße/Gatower Str. (je nach Uhrzeit). Eventuell auch Verstärker von Süden kommend bis Wröhmännerpark?
54: Meist zwischen Klinkeplatz und Rathaus (Wende in Galenstr.) bzw. Zoologischer Garten.
56: Mir keine E-Wagen bekannt.
63: Mir keine E-Wagen bekannt.
80: Mir keine E-Wagen bekannt.
94: Meist zwischen Zoo und Heerstraße/Gatower Str. oder gleich komplett bis Reimerweg (je nach Uhrzeit, teilweise beides gleichzeitig).
97: Zum einen zwischen Rathaus und Hakenfelde (teilweise bis Goltzstraße/Streitstraße bzw. über Goltzstraße) und zum anderen Wröhmännerpark - Alt-Pichelsdorf.
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Fragen zum 1989er Spandauer Netz Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum 1989er Spandauer Netz   Fragen zum 1989er Spandauer Netz Icon_minitimeMo 7 März - 16:52

Also wurde morgens doch zwischen Rathaus und Reimerweg hin und zurück mit Fahrgästen gefahren? Demnach wären die Umläufe in OMSI ja richtig, ausser dann im Nordabschnitt wo es nachmittags nur in Richtung Am Kiesteich geht, und morgens von Am Kiesteich zum Rathaus.

Bei der 94E ist das ja interessant: dann wäre der E-Wagen zum Teil den komplett gleichen Linienweg gefahren wie die Stammlinie, wenn er auch bis Reimerweg fuhr. Dabei hat er glaub ich eh schon einen 5-Minuten Takt auf der Stammlinie.

Weisst Du denn was es noch für planmässige Abweichungen oder alternierende Endstellen bei den Linien im OMSI-Bereich gab? Die 13 ist mir jetzt klar, 92 natürlich auch.

Bei der 5 finde ich in der Zielliste noch Spektefeld und Heidebergplan. Wurde das auch um 89 genutzt, oder waren es eher Sonderziele bei besonderen Gegebenheiten, oder gar Altlasten?

Ich wollte dann auch mal so ganz ungewöhnliche Sonderwagen einbauen, wie eine E vom Rathaus zum Olympiastadion, die dann so selten fahren, dass man sie fast vergisst, ausser man erwischt zufällig den Tag für den die Umläufe gelten (z.B. Samstags+Ferien oder Feiertag+Ferien). Wär ja wahrscheinlich dank U-Bahn ziemlich unrealistisch;-)

Wurstbrot
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Fragen zum 1989er Spandauer Netz Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum 1989er Spandauer Netz   Fragen zum 1989er Spandauer Netz Icon_minitimeDi 8 März - 12:23

Thema beendet - Text enfernt.


Zuletzt von Staakener am Di 26 Apr - 21:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Fragen zum 1989er Spandauer Netz Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum 1989er Spandauer Netz   Fragen zum 1989er Spandauer Netz Icon_minitimeDi 8 März - 12:40

Thema beendet - Text enfernt.


Zuletzt von Staakener am Di 26 Apr - 21:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Fragen zum 1989er Spandauer Netz Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum 1989er Spandauer Netz   Fragen zum 1989er Spandauer Netz Icon_minitimeDi 8 März - 20:40

Tja, unsere Differenzen haben dann wohl mit meinem Grundproblem zu tun, dass ich im Sommer 1989 nach Reinickendorf gezogen bin. Da habe ich so etwas dann nicht mehr mitgekriegt. Wink
Ich kenne das nur noch so, wie von mir geschildert. Das mag dann allerdings 1989 so langsam mal anders gewesen sein. So standen 'zu meiner Zeit' noch 97E in der Heerstraße zwischen Pichelsdorfer und Jaczostraße. Was ich allerdings vergessen habe: Gelegentlich sind mir auch 13E nach 'Spandau, Am Omnibushof' über den Weg gerollt.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Fragen zum 1989er Spandauer Netz Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum 1989er Spandauer Netz   Fragen zum 1989er Spandauer Netz Icon_minitimeDi 8 März - 21:17

Thema beendet - Text enfernt..


Zuletzt von Staakener am Di 26 Apr - 21:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Fragen zum 1989er Spandauer Netz Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum 1989er Spandauer Netz   Fragen zum 1989er Spandauer Netz Icon_minitimeDi 8 März - 21:26

Staakener schrieb:
Die Endstelle "Alt-Pichelsdorf" ist einem mir vorliegendem internen Dokument der BVG zufolge am 30.04.1986! aufgehoben worden.
Hmh, ich möchte mich nicht streiten. Dafür können Erinnerungen zu sehr trügen. Aber bist du sicher, dass damit nicht die alte Endstelle 'Alt-Pichelsdorf' gemeint ist? Die lag nämlich tatsächlich in Alt-Pichelsdorf. Wurde irgendwann in den 80ern in die Heerstraße verlegt. Das heißt, dass wendende Wagen von der Pichelsdorfer Straße kommend nicht mehr geradeaus weiterfuhren (und kurz vor der Freybrücke rauskamen zur Rückfahrt), sondern rechts in die Heerstraße abbogen, dort in die Seitenstraße, da Pause und wenden an der Ecke Jaczostraße.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Fragen zum 1989er Spandauer Netz Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum 1989er Spandauer Netz   Fragen zum 1989er Spandauer Netz Icon_minitimeDi 8 März - 21:29

Thema beendet - Text enfernt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fragen zum 1989er Spandauer Netz Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum 1989er Spandauer Netz   Fragen zum 1989er Spandauer Netz Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fragen zum 1989er Spandauer Netz
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Das Spandauer Busnetz im Jahre 1989 (Stand Oktober) - Thema ins neue Forum übernommen
» Von Linie zu Linie - Alltägliches und Besonderes im Spandauer ÖPNV Ende der 80er Jahre - Thema ins neue Forum übertragen
» Fragen zur Lenkradsteuerung
» Das Spandauer Busnetz 2011 (Stand: 12. Dez' 10)
» Liste der "echten" Spandauer 1989

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: