ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht

Nach unten 
+4
Brieftaube
Sauter
Gräf&Stift
AndyFo
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
AndyFo

AndyFo


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.03.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 6 März - 11:54

Hallo,

ich habe zwar nur ein billiges Lenkrad hier, aber das sollte ja eigentlich trotzdem gehen.

Es wird in Windows erkannt (wenn man lenkt oder Gas gibt/Bremst, bewegt sich das Fadenkreuz).
In Omsi wird es im Konfig-Menü auch erkannt (Achse X und Y zeigen im Ruhezustand 49%).
Habe Lenkung und Gas/Bremse zugeordnet, OK geklickt und Lenkradmodus aktiviert.

Im Sim tut sich aber nichts, wenn ich lenke.

Hat jemand ne Idee, was das Problem sein kann?

System ist Win XP.

Grüße
Andy
Nach oben Nach unten
AndyFo

AndyFo


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.03.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 6 März - 18:12

Nachtrag:

Im Omsi-Konfig-Fenster bewegen sich die blauen Balken auch nicht, wenn man lenkt, sollten sie vermutlich?

Andy
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 6 März - 18:16

Das sollten sie, ja.

Schau mal ob sie sich in der Systemsteuerung bewegen. Falls ja, hast du was falsch eingestellt. Poste am Besten mal einen Screenshot von deinen OMSI Lenkrad-Optionen.
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
AndyFo

AndyFo


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.03.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 6 März - 18:43

In der Win-Systemsteuerung (Gamecontroller) bewegt sich das Fadenkreuz.

Hier der Screen der Omsi-Maske:
Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht 20110306-194128-544_screen_omsi_kl
(Anklicken zum Vergrößern)

Grüße
Andy
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 6 März - 19:33

Hm, komisch. Funktionieren denn die Buttons?
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
AndyFo

AndyFo


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.03.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 6 März - 19:40

nein, da zeigt Omsi nur einen.
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 6 März - 19:57

Hm, eigentlich müssten ja die anderen erscheinen sobald du sie drückst. Komisch...
Ich fürchte da kann ich dir nicht helfen Sad
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
AndyFo

AndyFo


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.03.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 6 März - 23:34

Naja, danke für's mitüberlegen auf jeden Fall!
Vielleicht hat ja noch jemand anders (die Entwickler zur Not?) eine Idee.

Andy
Nach oben Nach unten
AndyFo

AndyFo


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.03.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 13 März - 10:05

Niemand weiter ne Idee?
Soll doch angeblich mit jedem Lenkrad gehen, das unter Windows erkannt wird?!

Grüße
Andy
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 13 März - 10:45

OMSI erkennt offenbar Dein Eingabegerät nicht als Lenkrad, sondern als Joystick.
Nach oben Nach unten
AndyFo

AndyFo


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.03.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 13 März - 12:33

Hm. Aber dann müsste sich doch trotzdem was tun? Oder muß ich dann was spezielles einstellen?
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 13 März - 12:43

Das ist egal, für Windows ist Lenkrad und Joystick dasselbe.
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
AndyFo

AndyFo


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.03.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 13 März - 12:47

Das dachte ich eben auch, daher wäre die Frage, was hier das Problem sein kann, wenn es sich in Windows (Kalibirierung) bewegt und im Omsi nicht (wobei der dioe 49% Grundstellung ja sogar anzeigt)
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 13 März - 12:50

Das sehe ich nicht so.

Beim Lenkrad ist die X-Achse die Lenkung, Y Achse ist Gas und Rz Achse ist die Bremse.
Folglich fehlt Dir bei Deiner Konfiguration eine Achse.
Nach oben Nach unten
AndyFo

AndyFo


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.03.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 13 März - 12:53

Das Teil hat eine kombinierte Gas-Brems-Achse (wie man dem Screenshot oben entnehmen kann, hab ich das auch so eingestellt).
Ok, das könnte man als Kennzeichen eines Joystick nehmen. Kann aber hier keine Rolle spielen.

Omsi hat ja zwei eingefärbte Achsen, die sich aber nicht bewegen, wenn ich am Lenkrad drehe.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 13 März - 12:56

...und diese kombinierte Gas-Bremse Achse funktioniert und wird auch angezeigt in der Konfiguration in Omsi?
Nach oben Nach unten
AndyFo

AndyFo


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.03.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 13 März - 13:02

Angezeigt wird es (siehe wiederum Screenshot oben, da sieht man 2 blaue Balken), aber bewegen tut sich nix (in Omsi)
In der win-Systemsteuerung jedoch (und auch in älteren Spielen) gehts einwandfrei.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 13 März - 13:05

Dann muss man vermutlich sagen, dass OMSI dieses Lenkrad nicht unterstützt.
Nach oben Nach unten
AndyFo

AndyFo


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.03.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 13 März - 13:11

Es hieß aber irgendwo, dass alle Lenkräder gehen würden, die von Windows erkannt werden.

Da das der Fall ist, müsste es gehen.
Nach oben Nach unten
Brieftaube

Brieftaube


Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 05.03.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 13 März - 13:19

also für mich sieht es so aus, als ob Windows dein Lenkrad nicht richtig erkannt hat. Normalerweise müsste nen richtiger Controllername da stehen (.zB. Logitech bla bla) nicht 2 Achsen, 5 Knöpfe.

Was ist denn das für ein Lenkrad, kommt es aus China? Dann kannst du es weg schmeissen, die Billigraubkopien kann man in die Tonne kloppen. Hatte mal ne Maus aus China bestellt, die ist verbrannt neben mein Laptop Suspect
Nach oben Nach unten
AndyFo

AndyFo


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 06.03.11

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeSo 13 März - 15:50

Wie gesagt, es ist halt schon ein billiges (gegen 10 Jahre vom Aldi, vmtl. China oder Umland), aber es stand nicht geschrieben, dass das nicht gehen sollte.

Und in Windows bewegt sichs ja.
Nach oben Nach unten
stevenjoy2

stevenjoy2


Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 26.05.11
Alter : 30
Ort : Sonstiges

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeMo 30 Mai - 16:50

Ich habe leider auch das selbe Problem =(

ich habe ein Saitek lenk und pedal controller

und habe Windows 7
Nach oben Nach unten
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeMo 30 Mai - 17:55

ihr habt aber auch in der Menüleiste beim Sim das Lenkradfeld aktiviert Suspect
Nach oben Nach unten
stevenjoy2

stevenjoy2


Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 26.05.11
Alter : 30
Ort : Sonstiges

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeMo 30 Mai - 18:00

ja ich hab meins aktiviert
Nach oben Nach unten
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitimeMo 30 Mai - 18:05

Geht nur das Lenkrad selbst nicht, oder gehen auch Pedale und andere Knöpfe nicht?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Empty
BeitragThema: Re: Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht   Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lenkrad wird erkannt, geht aber nicht
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Werden Lenkrad und Pedale erkannt?
» Textfeld nicht erkannt
» FEHLER = Grafikformat kann nicht geladen werden!
» HOF-Datei wird nicht erkannt
» GELÖST: Haltestellennamen werden nicht erkannt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: