ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Repaint Problem

Nach unten 
+2
Rüdiger Hülsmann
Welbus
6 verfasser
AutorNachricht
Welbus




Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 30.11.09
Ort : Helsinki, Finnland

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeDo 3 März - 23:33

Ich habe so einen Repaint gemacht:

Repaint Problem Paint2s

Der Problem ist, dass der Teil des Repaints, der nicht mit Magenta bemalt ist dunkler als der übrige Bus aussieht.

Hier könnt ihr einen Teil des BMP sehen:

Repaint Problem Paint1r


Was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich diesen Repaint fertig machen?

Welbus
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeDo 3 März - 23:41

Das hat einen ganz einfachen Grund: Wie ich das sehe, ist in deiner Repaintvorlage die Seitenwandstruktur mit enthalten (Nieten, Lüfter, etc). All das wird dann beim Erstellen des Repaints nochmal mit exakt demselben Hintergrund verrechnet, sodass sozusagen der Kontrast erhöht wird. Einfachste Lösung: Such dir einen möglichst generischen Beigeton aus der Haupttextur (z.B. am Heck zwischen Unter- und Oberdeck) und färbe die gesamte Repaintvorlage damit ein. Darauf dann den Text und das Ganze durch den Repainter jagen. Dann wird der Bus sozusagen neu beige lackiert, was aber durch die Verrechnung mit der Hintergrundtextur kaum einen Unterschied zum "unbehandelten" Bus darstellt.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeFr 4 März - 8:55

Was natürlich auch immer hilft: Wenn du so viel wie möglich der beigen Flächen mit Magenta "wegmalst".
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeFr 4 März - 11:50

Da würde er ja ewig beschäftigt sein. Schneller geht es wenn er mit einem anständigen Bildbearbeitungsprogramm das Logo samt Text mithilfe einer Maske ausschneidet.

@Welbus

Kurz und knapp: Du hast nichts anderes gemacht als ein Bildausschnitt auf die Bustextur zu legen. Es ist aber eigentlich logisch, daß das Hintergrundbeige Deiner Vorlage nicht diesselbe sein kann wie die vom Bus.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeFr 4 März - 12:12

Das habe ich ihm ganz bewusst nicht empfohlen! Viele Programme biete nämlich "weiche" Masken an - mit verheerenden Folgen in diesem Fall... D.h. also wenn du einen "Zauberstab" oder wie dieses Tool meist heißt, verwendest, dann darf der aber keinerlei weiche Maske erzeugen! Sonst entstehen gemischte Pixel (farblich zwischen Magenta und beige) welche dann zu hässlichen Umrandungen in magenta führen...
Nach oben Nach unten
Welbus




Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 30.11.09
Ort : Helsinki, Finnland

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeFr 4 März - 19:57

Hetfield schrieb:

@Welbus
Kurz und knapp: Du hast nichts anderes gemacht als ein Bildausschnitt auf die Bustextur zu legen. Es ist aber eigentlich logisch, daß das Hintergrundbeige Deiner Vorlage nicht diesselbe sein kann wie die vom Bus.

Nöö, so habe ich nicht gemacht. Ich habe nur den Text und die Logos auf den originellen Textur gelegt und alles mit Magenta
gemalt, was nicht in diesem Repaint gehört. Der Text ist Kein Bild, ich habe den mit einem Font geschrieben.

Es ist wie Rüdiger schrieb, leider funktioniert Omsi so, dass das originelle Hintergrundbeige zwei mal benuzt wird.

@Marcel
Die beigen Flächen mit Magenta wegzumalen wäre eine grosse Arbeit. Darüber habe ich doch auch gedacht.
Nach oben Nach unten
Oblong

Oblong


Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 28.04.10
Alter : 27
Ort : Nähe Dresden

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeFr 4 März - 20:09

es würde auch helfen, wenn die textur auf einer ebene, und die werbung auf der anderen ist, dann malst du einfach den hintergrund aus, fügst die ebenen beim speichern zusammen, und fertig, damit ist die schrift optimal "ausgschnitten". (ist mit gimp zumindest so)
Nach oben Nach unten
Welbus




Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 30.11.09
Ort : Helsinki, Finnland

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeFr 4 März - 21:29

Oblong schrieb:
es würde auch helfen, wenn die textur auf einer ebene, und die werbung auf der anderen ist, dann malst du einfach den hintergrund aus, fügst die ebenen beim speichern zusammen, und fertig, damit ist die schrift optimal "ausgschnitten". (ist mit gimp zumindest so)

Wenn ich eine Magenta Ebene habe und die Werbung auf einer Ebene darüber ist, wird mein Photoshop die Werbung mit Magenta antialiasieren.
Dann ist das Resultat eben schlimmer. Und ohne Antialiasierung sehen der Text und die Logos sehr schlecht aus.

Aber ich kann ein bisschen mit der Ebenen spielen, es ist möglich dass ich etwas ausfinde.

Nach oben Nach unten
Welbus




Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 30.11.09
Ort : Helsinki, Finnland

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeSa 5 März - 0:37

Na, jezt ist es in ordnung:

Repaint Problem Bvgwerb

Ich war gezwungen so einen Mask zu machen, der den Antialiasierung enthaltet und mit dem
Mask das korrekte Teil des Textures auf der Magenta Ebene kopieren.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeSa 5 März - 15:19

genau, das ist auch der genaueste Weg! Wink
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeMi 9 März - 19:47

Hi...
Ich wollte mich ma an mein erstes Repaint setzen, für meine Strecke passende Werbung für den Gasthof Wolfstal. ;-)

Nun habe ich alles so gemacht, wie im Handbuch.
Leider endet das Ganze (bei den meisten versuchen) damit, dass der Bus magenta ist.

Manchmal funktionirts, dass der größte teil der Fläsche in ordnung ist, manchmal sind noch magenta striche zu sehen und an der schrift...
Ich kopiere schon extra immer die farbe vom SDK-Test bild, müsst ja die richtige sein.


Aber ganz klappen tut es leider nicht. Sad

Wie gesagt, immer die gleiche farbe auf der gesammten fläche genutzt und trotzdem ist es mal richtig, mal falsch oder gar nur pinsellinien in magenta.

was mach ich falsch???
Nach oben Nach unten
cj187

cj187


Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 13.12.10
Ort : Berlin

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeMi 9 März - 20:45

Kleiner Tipp,

ihr müsst es nicht 100%ig so machen wie es im SDK-Handbuch steht.

Ich benutze zB nicht diesen beschriebenen Weg mit der Magenta-Textur.

Ich habe die Bus-Textur (zB D88_01_BS.bmp) kopiert und D88_01_Repaint.bmp genannt.

Diesen habe ich nun komplett verändert.
Ok, wenn ihr nur einen Werbe-Streifen haben wollt, geht es ja da genauso gut.

Wenn ihr aber die *.dds-Textur mit dem Repaint-Tool erstellen wollt. müsst ihr auch diese CRP-Datei verändern (bzw kopieren, wenn ihr das Original behalten wollt)
In dieser Datei müsst ihr dann einfach eure neue Textur an erster Stelle eintragen.

So zB schafft man es auch bei Komplett-Werbungen die Rahmen um die Zielanzeigen zu entfernen.

MfG - Christopher
Nach oben Nach unten
http://www.trsberlin.de
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeMi 9 März - 21:17

Löst nicht wirklich mein problem ... Sad
Ich will ja nur zwichen den fenstern nen werbe anstrich.... Razz
Nach oben Nach unten
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeMi 9 März - 21:36

hier maln Bild vom problem:

Repaint Problem Repaint
Nach oben Nach unten
cj187

cj187


Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 13.12.10
Ort : Berlin

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeMi 9 März - 22:08

Ja, und desshalb habe ich doch geschrieben, dass du das mit dem Magenta-Layer nicht machen musst.

Mit meiner weise würdest du das Problem lösen.

Füge einfach das, was zu auf deiner Magenta-Textur hast (natürlich ohne Magenta drum) auf eine eigene Basistextur.

Sprich die Fertige Textur, die es im SDK-Verzeichnis gibt.

Dort kannst du deinen Bus direkt beliebig an pinseln.

Du musst halt dann beim Umwandeln deine Textur in dieser Text-Datei, die du als erstes anwählst eintragen.

Fertig.

Ich habe es von anfang an so gemacht, ohne ein einziges mal die Farbe Magenta benutzt zu haben.
Nach oben Nach unten
http://www.trsberlin.de
Woelfchen90

Woelfchen90


Anzahl der Beiträge : 554
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 31

Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitimeDo 10 März - 12:44

cj187 schrieb:
Ja, und desshalb habe ich doch geschrieben, dass du das mit dem Magenta-Layer nicht machen musst.

Mit meiner weise würdest du das Problem lösen.

Füge einfach das, was zu auf deiner Magenta-Textur hast (natürlich ohne Magenta drum) auf eine eigene Basistextur.

Sprich die Fertige Textur, die es im SDK-Verzeichnis gibt.

Dort kannst du deinen Bus direkt beliebig an pinseln.

Du musst halt dann beim Umwandeln deine Textur in dieser Text-Datei, die du als erstes anwählst eintragen.

Fertig.

Ich habe es von anfang an so gemacht, ohne ein einziges mal die Farbe Magenta benutzt zu haben.

Danke hat geklappt... wobeis ja schon merkwürdig ist... ^^'
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Repaint Problem Empty
BeitragThema: Re: Repaint Problem   Repaint Problem Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Repaint Problem
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Repaint Problem
» repaint problem
» repaint problem
» repaint problem
» Bus repaint problem

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: