ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Straßenbahn/Gleise für OMSI

Nach unten 
+7
Avenger52
Fabi
89speedy89
Marcel Kuhnt
benkda01
busfreak
eliasfanII
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
eliasfanII




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.02.11

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeDo 24 Feb - 20:47

Hallo,

erstmal großes Lob an die Entwickler von OMSI. Ihr habt eine fantastische Arbeit geleistet. Einfach nur TOP und jeden Cent wert Smile

Nun zu meinem Wunsch/meiner Anregung. Wäre es euch möglich, in einem späteren AddOn eventuell noch eine Art Gleissystem mit in das Spiel zu integrieren, sodass man sowohl Bus als auch Straßenbahnfahrzeuge führen kann?

LG

Marcus
Nach oben Nach unten
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeDo 24 Feb - 20:52

Naja, das glaube ich wohl kaum.
1) Gab es in Spandau damals keine Straßenbahn
2) Selber Straßenbahnführen, warum? - Das ist doch ein (sehr guter) Bussimulator und kein Straßenbahnsimulator.
Nach oben Nach unten
benkda01

benkda01


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Wien, Österreich

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 0:01

@busfreak: Was für eine sinnlose Antwort...

busfreak schrieb:
Naja, das glaube ich wohl kaum.
Vielleicht warten wir besser die Antworten der Entwickler ab, bevor wir hier völlig müßige Überlegungen anstellen.

Zitat :
1) Gab es in Spandau damals keine Straßenbahn
OMSI ist, wie du sicher weißt, eine gut erweiterbare Simulation, deswegen zählt nicht nur, was es in Berlin gibt oder nicht gibt.
Außerdem fuhr nur wenige Kilometer weiter hinter der Mauer sehr wohl eine Straßenbahn – halt nicht in Westberlin. tongue

Zitat :
2) Selber Straßenbahnführen, warum? - Das ist doch ein (sehr guter) Bussimulator und kein Straßenbahnsimulator.
...Warum nicht? Viele wünschen sich einen Straßenbahnsimulator in ähnlicher Qualität. Da wäre das doch – sofern die Entwickler nicht unter akutem Programmierverdruss leiden – die perfekte Möglichkeit! Ein komplett neues Spiel mit komplett neuer KI usw. zu programmieren, ist sicher mehr Aufwand, als OMSI entsprechend zu adaptieren. Außerdem gibt es ja schon Ansätze von Schienenfahrzeugen in OMSI (ich versuche eh gerade, sie fahrbar zu machen).
Und danke, ich glaube, wir sind uns alle im Klaren damit, dass es sich mit OMSI um einen Bussimulator handelt. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 0:44

Also, in der Tat ist OMSI bereits mit diversen Bauvorleistungen versehen: Es gibt ja bereits Kreuzungen mit Straßen- und Schienenpfaden (Bahnübergang!) und die Möglichkeit, Schienenfahrzeuge als KI fahren zu lassen. Der Schritt zu Fahrzeugen, die vom User gesteuert werden, ist da auch nicht mehr groß... tatsächlich ist der Unterschied zwischen einem Straßenbahnwagen und einem Bus in der KI eher gering - beide sind ja pfadgebunden! Wink

Allerdings gibts einige Kleinigkeiten, die verhindern, dass man bereits jetzt wirkliche Straßenbahnnetze aufbaut: Z.B. die Unmöglichkeit von Zweirichtungswagen oder der Platzierung von User-Schienenfahrzeugen.

Aber sagen wir so: Es gibt ja auch noch keine Gelenkphysik...! Wink
Nach oben Nach unten
benkda01

benkda01


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Wien, Österreich

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 0:47

Marcel Kuhnt schrieb:
oder der Platzierung von User-Schienenfahrzeugen.
Also ich kann bereits am S-Bahnwagen im "Fahr"modus nach Belieben Türen öffnen und Zielschilder wechseln. Very Happy tongue
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 0:49

Naja, man kann ihn ja nicht selber fahren! Wink Aber auch die S-Bahnwagen sind verscriptet und im Grunde gleichwertig.

Schonmal auf die Signale geachtet? *gg*

Achja, was zur Zeit noch gegen Schienenfahrzeuge spricht: Es gibt noch keine funktionierenden Weichen, die AI-Züge "suchen sich" die richtigen Abzweige.

Aber wie gesagt - was nicht ist kann ja noch werden.
Nach oben Nach unten
benkda01

benkda01


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Wien, Österreich

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 0:53

Marcel Kuhnt schrieb:
Naja, man kann ihn ja nicht selber fahren! Wink
Warum eigentlich nicht? Ich habe schon längst festgestellt, dass das nicht funktioniert, aber mir scheint es so, als würde es eigentlich schon funktionieren, nur kommt dabei für den Enduser nichts Produktives heraus. Kann es sein, dass im Fahrmodus die Reibung zwischen Rad und Schiene 0 beträgt, das für die KI aber unerheblich ist?

Edit: Ach ja, und bei mir fährt bereits auch am Bahnübergang bei der Frankenwaldstraße der Stadtbahner herum tongue Razz
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 0:57

Wir drehen uns etwas im Kreis: Naja, selber fahren kann man nicht, weil - wie ich schon sagte - einige "Kleinigkeiten" fehlen, die wir aber nichtmehr geschafft haben. Außerdem ist OMSI ja auch erstmal als Bussimulator konzipiert. Und - genau - die Physik ist fürn Schienenverkehr auch noch nicht besonders ausgefeilt! Wink
Nach oben Nach unten
benkda01

benkda01


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Wien, Österreich

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 1:01

Marcel Kuhnt schrieb:
Wir drehen uns etwas im Kreis: Naja, selber fahren kann man nicht, weil - wie ich schon sagte - einige "Kleinigkeiten" fehlen, die wir aber nichtmehr geschafft haben.
Was verstehst du jetzt unter "selber fahren" – den Zug tatsächlich manuell zur Bewegung zu bringen? Wie gesagt – wenn man dem Zug, während er von der KI gefahren wird, folgt, sieht man, dass er sich ähnlich verhält wie die "Gummiradler" – er bremst mithilfe von Gas und Bremse. Wenn man den Zug z.B. in der Haltestelle übernimmt, dann scheint alles gut zu funktionieren. Mit ein paar Eingriffen in die Scripte kann man auch die Türen bedienen usw. Wenn man jedoch versucht anzufahren, schnellt die Geschwindigkeit und der dazugehörige Sound auf unrealistische Werte hoch, der Zug selbst bewegt sich jedoch nicht, die Anzeige dürfte also nur die Geschwindigkeit der Räder anzeigen. Weiters ist mir aufgefallen, dass in den Scripten Fahrgastpfade für die S-Bahn-Fahrzeuge festgelegt sind – was führt ihr im Schilde? Very Happy Very Happy
Respekt jedenfalls, ich muss sagen, dass ihr sogar die S-Bahn-Türen physikalisch korrekt programmiert habt, diese kleinen, aber feinen Details machen eure Simulation wirklich zu etwas Besonderem!
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 1:05

benkda01 schrieb:
Respekt jedenfalls, ich muss sagen, dass ihr sogar die S-Bahn-Türen physikalisch korrekt programmiert habt, diese kleinen, aber feinen Details machen eure Simulation wirklich zu etwas Besonderem!

Danke! Smile Na, das muss doch sein - immerhin sind wir als Kinder und Jugendliche noch mit sowas im Regeleinsatz gefahren - trotz des Baujahres 1927 - tchja, die politschen Umstände führten dazu! Wink

Edit: Soso, noch kein wirkliches SDK released - aber schon interessante Analysen durchgeführt! Wink Lobenswert, so muss man das machen! Wink
Nach oben Nach unten
benkda01

benkda01


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Wien, Österreich

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 1:09

Marcel Kuhnt schrieb:
Danke! Smile Na, das muss doch sein - immerhin sind wir als Kinder und Jugendliche noch mit sowas im Regeleinsatz gefahren - trotz des Baujahres 1927 - tchja, die politschen Umstände führten dazu! Wink
Klar – ich hätte es auch gemacht Cool

Zitat :
Edit: Soso, noch kein wirkliches SDK released - aber schon interessante Analysen durchgeführt! Wink Lobenswert, so muss man das machen! Wink
Sicher doch, als interessierter User, der gerne mal ein bisschen herumspielt... Muss sein! pirat
Nach oben Nach unten
benkda01

benkda01


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Wien, Österreich

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 15:12

Marcel Kuhnt schrieb:
Aber wie gesagt - was nicht ist kann ja noch werden.
STASI – Der Stadtverkehrssimulator Idea Laughing lol!
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 15:22

Na, SOWEIT KOMMTS noch.....!!! Wink Da muss der Mi-8 anner Grenze reichen...! Wink
Nach oben Nach unten
benkda01

benkda01


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Wien, Österreich

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 17:44

Smile

Straßenbahn/Gleise für OMSI Stadtbahner
Nach oben Nach unten
eliasfanII




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.02.11

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 18:24

@ busfreak
Zitat :
Naja, das glaube ich wohl kaum.
1) Gab es in Spandau damals keine Straßenbahn
2) Selber Straßenbahnführen, warum? - Das ist doch ein (sehr guter) Bussimulator und kein Straßenbahnsimulator.

Ähm ja >.> Ich weiß zwar nicht, was das damit zu tun hat aaaaaaaber OK!!!!

Das ist doch kein Simulator, der nur für Berlin konzipiert wurde und warum selber Straßenbahn fahren???? Mh, warum wohl *denk* ......Warum willst du denn selber Busfahren..??? *kopfschüttel*

Ein Bus/Strab bzw Nahverkehrssimulator würde ein größeres Publikum ansprechen. Es gibt auch Menschen, die sich für beides interessieren, man mags nicht glauben...
Da der MSTS mittlerweile fast abgedankt hat, als Straßenbahnsimulation und der OMSI neue Maßstäbe setzt und meines Erachtens fantastische und sehr gut umgesetzte Features bietet, die sowohl bei Bus und Bahn gleichermaßen benötigt werden, läge es nahe, diese Sachen zu verbinden (insofern dies möglich ist). Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, da dies endlich einer Umsetzung des Dresdner (oder anderen) Liniennetzes ermöglichen würde Smile

Grüße

Marcus Smile

Nach oben Nach unten
benkda01

benkda01


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Wien, Österreich

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 20:02

Hier mal ein Video zu meinen Spielereien mit der OMSI-S-Bahn:

https://www.youtube.com/watch?v=W14EuYoALFg
Nach oben Nach unten
89speedy89

89speedy89


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 34
Ort : Essen

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeFr 25 Feb - 20:44

Nicht schlecht, Straßenbahn wäre besser oder ehr mein geschmack :-) Sieht das nur so aus oder hat der S-Bahn Zug ein langen Bremsweg ???
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeSa 26 Feb - 9:13

Zitat :
Da der MSTS mittlerweile fast abgedankt hat
Ach ja ? Schon von Open Rails gehört ? ...und BSI bringt noch drei weitere AddOns raus. Der MSTS wird auch die nächsten Jahre noch aktuell bleiben.

OMSI sollte sich weiterhin nur auf den Bus beschränken und die Funktionen pflegen und erweitern. Ansonsten hätte man es gleich Verkehrssimulator nennen können.
Davon abgesehen laufen bereits zwei Planungen für einen reinen Tram-Simulator. Ob die etwas werden ist eine andere Sache.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeSa 26 Feb - 11:14

Hetfield schrieb:
OMSI sollte sich weiterhin nur auf den Bus beschränken und die Funktionen pflegen und erweitern. Ansonsten hätte man es gleich Verkehrssimulator nennen können.

Hetfield, das lass mal ganz unsere Sorge sein! Smile

Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeSa 26 Feb - 17:25

Wo wir hier gerade beim Thema "Züge in OMSI" sind: Wann genau schließen denn werktags die Schranken auf der Falkenseer Chaussee?
Nach oben Nach unten
eliasfanII




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.02.11

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeSa 26 Feb - 17:40

@Hetfield: Wenn die grundsätzlichen Funktionen übereinstimmen, wäre es doch Quatsch nicht beides anzubieten oder? Die Entwickler müssen ja keine Strecke oder Bahnen bauen. Die Grundlage ansich, dass es im Game möglich ist, würde mir persönlich schon reichen Smile

Liebe Grüße

Marcus Smile
Nach oben Nach unten
benkda01

benkda01


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.07.09
Ort : Wien, Österreich

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeSa 26 Feb - 18:10

@Fabi:

Zumindest um:

8:10, 8:35, 10:06, 12:04, 15:24, 15:40, 15:55 und 16:12. Smile
Nach oben Nach unten
89speedy89

89speedy89


Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 34
Ort : Essen

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeSa 26 Feb - 19:51

Gibt es eigentlich ein reinen Tram Simulator ??? Ich hab kein gefunden bis jetzt.
Nach oben Nach unten
Avenger52




Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 13.02.11

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeSa 26 Feb - 20:10

Angeblich soll einer am 23.3. Rauskommen aber der sollte schon letztes Jahr kommen
der Link dazu
Nach oben Nach unten
eliasfanII




Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 24.02.11

Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitimeSa 26 Feb - 20:31

Wird nix brauchbares sein. Darauf verwette ich meinen hübschen Allerwertesten ^^ Der Ansatz ist gut, dass man nicht nur fährt, sondern auch plant und so aber es würde mich sehr wundern, wenns was gescheites wäre.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Straßenbahn/Gleise für OMSI Empty
BeitragThema: Re: Straßenbahn/Gleise für OMSI   Straßenbahn/Gleise für OMSI Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Straßenbahn/Gleise für OMSI
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Micha's Experimente zum Thema Straßenbahn im OMSI
» Linie 31 der rostocker straßenbahn ag
» Straßenbahn
» Straßenbahn-Simulator
» OMSI - OMSI soll noch reäller werden Meine Vorschläge

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: