Anzahl der Beiträge : 284 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 29 Ort : Österreich
Thema: OMSI Multiplayer Di 22 Feb - 18:09
Hallo!
Da ich die ganze Zeit nachgedacht habe das es ein OMSI Multiplayer auch sehr gut wäre.
Das ganze hab ich mir so vorgestellt:
- Jeder wählt seinen eigenen Bus - Kommunikation via Teamspeak zwischen Spielern - Verschiedene Fahrpläne für Spieler aber dafür auch ohne umstellen von Zeit - KI Passanten und KI Autos/LKWs muss vorhanden sein aber dafür keine KI Büsse - Viele Server wenn mehrere Spieler spielen - Server Grundorf und Server Berlin Spandau - Maximal 20 Spieler in einem Server (kommt auch auf Linienanzahl und Map Größe an zb. eine Map mit 20 verschiedenen Linien dürfen 100 Spieler spielen) - Spieler 1 zum Beispiel fährt zb um 10:05 von Heerstraße der nächste Spieler 2 also der nächste Bus darf 10 Minuten später wegfahren von der Heerstraße. - Verkehrssystem
Das könnte ganz lustig werden!
Was meint ihr?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: OMSI Multiplayer Di 22 Feb - 18:25
Tchja, so theoretisch natürlich sehr reizvoll - aber hast du schonmal was in dem Bereich programmiert? Ich nämlich noch (! ) nicht, außerdem gibt es ein paar grundsätzliche Probleme, die wir dazu in der Praxis lösen müssten.
Gast Gast
Thema: Re: OMSI Multiplayer Di 22 Feb - 20:25
Zitat :
- Kommunikation via Teamspeak zwischen Spielern
Spätestens darauf hätte ich keine Lust. Was soll man sich denn während der Fahrt erzählen ? Mir reicht der Kindergarten hier im Forum schon.
Und was ist wenn irgend ein Troll der Meinung ist mit seinem Bus absichtlich Unfälle zu verursachen oder sonstwie den Multiplayer zu stören ?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: OMSI Multiplayer Di 22 Feb - 20:28
Durchaus berechtigter Einwand! *ggg* Aber: Warum nicht wie in Realität machen: Zeugen suchen oder Fotos machen und zur Polißei (uns)! Und dann jibts Fahrverbote!
Traveler
Anzahl der Beiträge : 58 Anmeldedatum : 21.04.10 Alter : 29 Ort : Osnabrück
Thema: Jaaa genaaau! Di 22 Feb - 20:36
Marcel, eine "Stadtfahrsperre", so wie es hier in Osnabrück genannt wird.. Wenn die Stadtwerke so eine "Stadtfahrsperre" verhängt, muss sogar der Subunternehmer seine Fahrer entlassen (bzw. den jeweiligen Fahrer) Und wenn dieser Fahrer sich dann woanders bewirbt, darf er selbst da nicht mehr fahren. Ich glaube aber, dass so ein Teil höchstens ein Jahr dauern darf, weil es ja sonst Arbeitsverbot wäre und jemand seinen Beruf nicht mehr ausüben könnte. In OMSI wäre das dann ein Monat! Dann bin ich aber die Betriebssteuerung und schaue mir jeden Fahrer sehr genau an! *ggg*
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 38 Ort : Staaken
Thema: Re: OMSI Multiplayer Di 22 Feb - 20:53
Dann melde ich mich schon mal als Diensthabender Oberverkehrsmeister in der Regionalleitstelle Ruhleben für den Funkkanal Drei an.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: OMSI Multiplayer Di 22 Feb - 20:56
Den Rang musst du dir aber erstmal erarbeiten! Erstmal fängt jeder auf der untersten Sprosse der Leiter an: Als Fahrer im Solaris. Erst nach soundsovielen geleisteten Dienststunden darf man auf den D wechseln und erst noch später auf SD, bis man irgendwann mal den SD77 und DANN als krönenden Abschluss 3313 fahren darf! *ggg* Danach wird man dann erst Verkehrsmeister!
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 38 Ort : Staaken
Thema: Re: OMSI Multiplayer Di 22 Feb - 21:05
Marcel Kuhnt schrieb:
Den Rang musst du dir aber erstmal erarbeiten! Erstmal fängt jeder auf der untersten Sprosse der Leiter an: Als Fahrer im Solaris. Erst nach soundsovielen geleisteten Dienststunden darf man auf den D wechseln und erst noch später auf SD, bis man irgendwann mal den SD77 und DANN als krönenden Abschluss 3313 fahren darf! *ggg* Danach wird man dann erst Verkehrsmeister!
Nee, nee wir machen das wie 1989. Ohne SPD-Parteibuch und ÖTV-Mitgliedschaft (der Personalrat sprach da mit) wird das nix. Daneben treten lupenreines Deutsch in Wort und Schrift ebenso in den Hintergrund wie eine saubere Personalakte und pünktliches Fahren.
0000Bus
Anzahl der Beiträge : 92 Anmeldedatum : 01.03.11
Thema: Re: OMSI Multiplayer Sa 19 März - 6:21
Das ist deoch mal ne feine Sache. Würd ich sehr gern mitfahren, gibts aber noch net. Wär doch schön wenn man sagt: Hey Kollege an der Heerstraße\Sandstraße sind sie wie Vollhorste gefahren (ein wenig meine Schuld).Fahr doch über Obstalle und Magistratsring (Ich und dre Kollege trafen uns an der Maulbeeralle. Ich -->Freudstraße. Kollege --> Stadtgrenze\Reimerweg) War doch irgendwie voll cool.
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: OMSI Multiplayer Sa 19 März - 9:52
Traveler schrieb:
Marcel, eine "Stadtfahrsperre", so wie es hier in Osnabrück genannt wird.. Wenn die Stadtwerke so eine "Stadtfahrsperre" verhängt, muss sogar der Subunternehmer seine Fahrer entlassen (bzw. den jeweiligen Fahrer) Und wenn dieser Fahrer sich dann woanders bewirbt, darf er selbst da nicht mehr fahren.
Und das ist rechtlich einwandfrei?
DB1993
Anzahl der Beiträge : 160 Anmeldedatum : 01.03.11 Alter : 30 Ort : Dresden
Thema: Re: OMSI Multiplayer So 20 März - 11:52
Also ich fände ein Multiplayer echt klasse. Nur eine frage ist der schon geplant wurden oder nur jetzt nur gesponnen?
mfg David
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: OMSI Multiplayer So 20 März - 12:49
Zitat :
Also ich fände ein Multiplayer echt klasse. Nur eine frage ist der schon geplant wurden oder nur jetzt nur gesponnen?
mfg David
Immer das ganze Thema lesen ;-)
Marcel Kuhnt schrieb:
Tchja, so theoretisch natürlich sehr reizvoll - aber hast du schonmal was in dem Bereich programmiert? Ich nämlich noch (! ) nicht, außerdem gibt es ein paar grundsätzliche Probleme, die wir dazu in der Praxis lösen müssten.
DB1993
Anzahl der Beiträge : 160 Anmeldedatum : 01.03.11 Alter : 30 Ort : Dresden
Thema: Re: OMSI Multiplayer So 20 März - 15:42
das hab ich ja gelesen^^
ST14_DA
Anzahl der Beiträge : 180 Anmeldedatum : 14.06.10 Ort : Darmstadt
Thema: Re: OMSI Multiplayer So 20 März - 17:00
Also,
dann wennschon so (Ist nur ein Beispiel):
Linie 92: 5 Kurse Linie 92E: 3 Kurse
macht zusammen 8 Kurse, das heißt es fahren 8 Spieler auf Server1, 8 auf Server 2, usw.. Denn jeder hat seinen Kurs, den er fährt.. (Ob die Kursanzahl für die L92 jetzt stimmt oder nicht, ist was anderes - Das ist nur ein Beispiel!)
Sollten sich mal keine 8 Spieler finden, fährt einfach ein K.I-Bus.
Kommunikation über TS oder so könnte man natürlich parallel und als alternative dazu machen, aber nicht in einem, denn mich würde es ab und zu stören..
Busfahrer445
Anzahl der Beiträge : 284 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 29 Ort : Österreich
Thema: Re: OMSI Multiplayer So 20 März - 18:21
ST14_DA schrieb:
Also,
dann wennschon so (Ist nur ein Beispiel):
Linie 92: 5 Kurse Linie 92E: 3 Kurse
macht zusammen 8 Kurse, das heißt es fahren 8 Spieler auf Server1, 8 auf Server 2, usw.. Denn jeder hat seinen Kurs, den er fährt.. (Ob die Kursanzahl für die L92 jetzt stimmt oder nicht, ist was anderes - Das ist nur ein Beispiel!)
Sollten sich mal keine 8 Spieler finden, fährt einfach ein K.I-Bus.
Kommunikation über TS oder so könnte man natürlich parallel und als alternative dazu machen, aber nicht in einem, denn mich würde es ab und zu stören..
Ja stimmt deine Idee ist auch nicht schlecht. Der TS ist sozusagen als "Funkgerät" in Busse von OMSI gedacht.
Und da jetzt so viele Maps gemacht bzw. veröffentlicht werden muss der jenige Spieler der in diesem Server eintreten will muss die Map runtergeladen haben und das gilt auch für andere selbst gemachte Busse.
citarofreund
Anzahl der Beiträge : 139 Anmeldedatum : 08.08.10 Alter : 28 Ort : Augsburg
Thema: Re: OMSI Multiplayer So 20 März - 18:35
Hallo,
also ich will eigentlich selber entscheiden, welche Busse ich im MP fahren will.
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: OMSI Multiplayer So 20 März - 18:38
Nein... es geht darum, das dich die anderen auch mit dem richtigen Bus sehen.
Ich kenn das aus dem Flugsimulator. Dort werden keine großen Daten hin und hergeschickt, sondern nur Parameter. Z.b. welchen Bus du fährst. Der eigentliche Bus wird dabei aber nicht übertragen. Eher so nach dem Motto "Spieler A fährt Bus XY, guck mal nach, ob Spieler B diesen Bus installiert hat..."
Zuletzt von Obi-Wan am So 20 März - 18:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Busfahrer445
Anzahl der Beiträge : 284 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 29 Ort : Österreich
Thema: Re: OMSI Multiplayer So 20 März - 18:39
citarofreund schrieb:
Hallo,
also ich will eigentlich selber entscheiden, welche Busse ich im MP fahren will.
Busfahrer445 schrieb:
-Jeder wählt seinen eigenen Bus
kt4d
Anzahl der Beiträge : 346 Anmeldedatum : 07.03.11 Alter : 46 Ort : Berlin
Thema: Re: OMSI Multiplayer Di 12 Apr - 10:33
Also ich finde der MP hette schon was das macht das game noch interesanter
Sory für meine Fehler im text
Zacharias
Anzahl der Beiträge : 27 Anmeldedatum : 07.01.10 Alter : 30 Ort : Graz
Thema: Re: OMSI Multiplayer Sa 23 Apr - 14:29
Joa, eine Multiplayer-Funktion wäre interessant, schließlich haben die meisten Simulatore auch eine Multiplayer-Funktion - wie z.B. Trainz. Der Shit von Astragon zählt ja nicht, das sind keine Simulatore denn ein Simulator ist realistisch
Wie auch immer... Würde mich freuen wenn es sowas geben würde Und wenn es nicht offiziell von MR-Software raus kommt, wird es früher oder später inoffiziell durch andere Hobbyprogrammierer erstellt - genau wie für GTA San Andreas (SA:MP), GTA IV (IV:MP), Just Cause 2 (JC2:MP), usw. & etc.
Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf
-------------------- LG aus Graz
Alucard117
Anzahl der Beiträge : 106 Anmeldedatum : 11.03.11 Alter : 37 Ort : Hamburg
Thema: Re: OMSI Multiplayer So 24 Apr - 11:42
Dir ist aber schon klar, das es in GTA IV einen eingebauten Multiplayer gab oder? Der wurde nicht nachträglich durch einen Modder rein gebracht. Aber du hast schon recht. Wenn sich keiner vom Team dazu hinreißen lässt, bestünde die Möglichkeit das ein Modder dies macht. Die Frage stellt sich nur, ist in der Fangemeinde jemand der sowas kann, und es auch machen würde. Bei Spielen wie GTA SA, ist die Fangemeinde viel größer und die Warscheinlichkeit höher, das es einer macht.
Kroko
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Thema: Re: OMSI Multiplayer So 24 Apr - 19:49
Hallo ich kann recht gut Programmieren und hatte auch schon ein kleines pong online Spiel programmiert. Wenn ihr wollt könnt ich mich mal ransetzen und es versuchen. Aber ich denke ich solls da glaub ich eine sehr große nachfrage besteht.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: OMSI Multiplayer So 24 Apr - 19:56
Kroko schrieb:
Hallo ich kann recht gut Programmieren und hatte auch schon ein kleines pong online Spiel programmiert. Wenn ihr wollt könnt ich mich mal ransetzen und es versuchen. Aber ich denke ich solls da glaub ich eine sehr große nachfrage besteht.
Ich kenne mich mit den Hintergründen von OMSI nicht so gut aus, aber vmtl. müsstest du dich entweder in OMSI direkt einklinken, was relativ schwer sein dürfte, oder du schreibst eine DLL (wie das Beispiel, das mit geliefert wird), die alle notwendigen Daten ausliest und an deinen Multiplayer weiterleitet. Über die DLLs kann man soweit ich weiß auch Einfluss auf OMSI selbst nehmen.
Ich bezweifle ein bisschen, dass sich allein mit der DLL-Schnittstelle ein Multiplayer realisieren lässt, aber ich lasse mich gerne überraschen und wünsche dir viel Erfolg... Multiplayer wäre schon was Feines
brot
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Thema: Re: OMSI Multiplayer So 24 Apr - 20:05
Mir persönlich wäre eine Mehrkernunterstützung ja lieber.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: OMSI Multiplayer So 24 Apr - 20:19
brot schrieb:
Mir persönlich wäre eine Mehrkernunterstützung ja lieber.
Naja, das eine schließt das andere ja nicht aus... MP ist durch findige User realisierbar, für echte Mehrkernunterstützung müssen aber in jedem Fall die Entwickler Hand anlegen. Wobei ich zugebe, auch das wäre sicherlich eine Überlegung wert... dürfte aber zeitaufwändig sein, falls es überhaupt möglich ist.