ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 OMSI Multiplayer

Nach unten 
+29
Rettungswagen
Gräf&Stift
sg1983
Actros_Freak
Bastian
David
Freefighter
elim1701
Fabi
Saarpfalzbus
Rüdiger Hülsmann
Platzi
Zane
brot
Janniboy
Kroko
Alucard117
Zacharias
kt4d
citarofreund
ST14_DA
Yufa
DB1993
Obi-Wan
0000Bus
Staakener
Traveler
Marcel Kuhnt
Busfahrer445
33 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Busfahrer445

Busfahrer445


Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 29
Ort : Österreich

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeDi 22 Feb - 18:09

Hallo!

Da ich die ganze Zeit nachgedacht habe das es ein OMSI Multiplayer auch sehr gut wäre.

Das ganze hab ich mir so vorgestellt:

- Jeder wählt seinen eigenen Bus
- Kommunikation via Teamspeak zwischen Spielern
- Verschiedene Fahrpläne für Spieler aber dafür auch ohne umstellen von Zeit
- KI Passanten und KI Autos/LKWs muss vorhanden sein aber dafür keine KI Büsse
- Viele Server wenn mehrere Spieler spielen
- Server Grundorf und Server Berlin Spandau
- Maximal 20 Spieler in einem Server (kommt auch auf Linienanzahl und Map Größe an zb. eine Map mit 20 verschiedenen Linien dürfen 100 Spieler spielen)
- Spieler 1 zum Beispiel fährt zb um 10:05 von Heerstraße der nächste Spieler 2 also der nächste Bus darf 10 Minuten später wegfahren von der Heerstraße.
- Verkehrssystem

Das könnte ganz lustig werden!

Was meint ihr?

Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeDi 22 Feb - 18:25

Tchja, so theoretisch natürlich sehr reizvoll - aber hast du schonmal was in dem Bereich programmiert? Ich nämlich noch (! Wink ) nicht, außerdem gibt es ein paar grundsätzliche Probleme, die wir dazu in der Praxis lösen müssten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeDi 22 Feb - 20:25

Zitat :
- Kommunikation via Teamspeak zwischen Spielern
Spätestens darauf hätte ich keine Lust. Was soll man sich denn während der Fahrt erzählen ? Mir reicht der Kindergarten hier im Forum schon.

Und was ist wenn irgend ein Troll der Meinung ist mit seinem Bus absichtlich Unfälle zu verursachen oder sonstwie den Multiplayer zu stören ?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeDi 22 Feb - 20:28

Durchaus berechtigter Einwand! *ggg* Aber: Warum nicht wie in Realität machen: Zeugen suchen oder Fotos machen und zur Polißei (uns)! Und dann jibts Fahrverbote! Wink
Nach oben Nach unten
Traveler




Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 29
Ort : Osnabrück

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Jaaa genaaau!   OMSI Multiplayer Icon_minitimeDi 22 Feb - 20:36

Marcel, eine "Stadtfahrsperre", so wie es hier in Osnabrück genannt wird.. Very Happy
Wenn die Stadtwerke so eine "Stadtfahrsperre" verhängt, muss sogar der Subunternehmer seine Fahrer entlassen (bzw. den jeweiligen Fahrer) Very Happy
Und wenn dieser Fahrer sich dann woanders bewirbt, darf er selbst da nicht mehr fahren.
Ich glaube aber, dass so ein Teil höchstens ein Jahr dauern darf, weil es ja sonst Arbeitsverbot wäre und jemand seinen Beruf nicht mehr ausüben könnte.
In OMSI wäre das dann ein Monat! Very Happy
Dann bin ich aber die Betriebssteuerung und schaue mir jeden Fahrer sehr genau an! Very Happy *ggg*
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeDi 22 Feb - 20:53

Dann melde ich mich schon mal als Diensthabender Oberverkehrsmeister in der Regionalleitstelle Ruhleben für den Funkkanal Drei an. geek
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeDi 22 Feb - 20:56

Den Rang musst du dir aber erstmal erarbeiten! tongue Erstmal fängt jeder auf der untersten Sprosse der Leiter an: Als Fahrer im Solaris. Erst nach soundsovielen geleisteten Dienststunden darf man auf den D wechseln und erst noch später auf SD, bis man irgendwann mal den SD77 und DANN als krönenden Abschluss 3313 fahren darf! *ggg* Danach wird man dann erst Verkehrsmeister! Wink
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeDi 22 Feb - 21:05

Marcel Kuhnt schrieb:
Den Rang musst du dir aber erstmal erarbeiten! tongue Erstmal fängt jeder auf der untersten Sprosse der Leiter an: Als Fahrer im Solaris. Erst nach soundsovielen geleisteten Dienststunden darf man auf den D wechseln und erst noch später auf SD, bis man irgendwann mal den SD77 und DANN als krönenden Abschluss 3313 fahren darf! *ggg* Danach wird man dann erst Verkehrsmeister! Wink

Nee, nee wir machen das wie 1989. Ohne SPD-Parteibuch und ÖTV-Mitgliedschaft (der Personalrat sprach da mit) wird das nix.
Daneben treten lupenreines Deutsch in Wort und Schrift ebenso in den Hintergrund wie eine saubere Personalakte und pünktliches Fahren. Wink

Nach oben Nach unten
0000Bus

0000Bus


Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 01.03.11

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSa 19 März - 6:21

Das ist deoch mal ne feine Sache. Würd ich sehr gern mitfahren, gibts aber noch net. Wär doch schön wenn man sagt: Hey Kollege an der Heerstraße\Sandstraße sind sie wie Vollhorste gefahren (ein wenig meine Schuld).Fahr doch über Obstalle und Magistratsring (Ich und dre Kollege trafen uns an der Maulbeeralle. Ich -->Freudstraße. Kollege --> Stadtgrenze\Reimerweg)
War doch irgendwie voll cool.
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSa 19 März - 9:52

Traveler schrieb:
Marcel, eine "Stadtfahrsperre", so wie es hier in Osnabrück genannt wird.. Very Happy
Wenn die Stadtwerke so eine "Stadtfahrsperre" verhängt, muss sogar der Subunternehmer seine Fahrer entlassen (bzw. den jeweiligen Fahrer) Very Happy
Und wenn dieser Fahrer sich dann woanders bewirbt, darf er selbst da nicht mehr fahren.

Und das ist rechtlich einwandfrei?
Nach oben Nach unten
DB1993




Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 01.03.11
Alter : 30
Ort : Dresden

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSo 20 März - 11:52

Also ich fände ein Multiplayer echt klasse.
Nur eine frage ist der schon geplant wurden oder nur jetzt nur gesponnen?

mfg David
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSo 20 März - 12:49

Zitat :
Also ich fände ein Multiplayer echt klasse.
Nur eine frage ist der schon geplant wurden oder nur jetzt nur gesponnen?

mfg David

Immer das ganze Thema lesen ;-)

Marcel Kuhnt schrieb:
Tchja, so theoretisch natürlich sehr reizvoll - aber hast du schonmal was in dem Bereich programmiert? Ich nämlich noch (! Wink ) nicht, außerdem gibt es ein paar grundsätzliche Probleme, die wir dazu in der Praxis lösen müssten.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
DB1993




Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 01.03.11
Alter : 30
Ort : Dresden

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSo 20 März - 15:42

das hab ich ja gelesen^^
Nach oben Nach unten
ST14_DA

ST14_DA


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Darmstadt

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSo 20 März - 17:00

Also,

dann wennschon so (Ist nur ein Beispiel):

Linie 92: 5 Kurse
Linie 92E: 3 Kurse

macht zusammen 8 Kurse, das heißt es fahren 8 Spieler auf Server1, 8 auf Server 2, usw..
Denn jeder hat seinen Kurs, den er fährt..
(Ob die Kursanzahl für die L92 jetzt stimmt oder nicht, ist was anderes - Das ist nur ein Beispiel!)

Sollten sich mal keine 8 Spieler finden, fährt einfach ein K.I-Bus.

Kommunikation über TS oder so könnte man natürlich parallel und als alternative dazu machen, aber nicht in einem, denn mich würde es ab und zu stören..
Nach oben Nach unten
Busfahrer445

Busfahrer445


Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 29
Ort : Österreich

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSo 20 März - 18:21

ST14_DA schrieb:
Also,

dann wennschon so (Ist nur ein Beispiel):

Linie 92: 5 Kurse
Linie 92E: 3 Kurse

macht zusammen 8 Kurse, das heißt es fahren 8 Spieler auf Server1, 8 auf Server 2, usw..
Denn jeder hat seinen Kurs, den er fährt..
(Ob die Kursanzahl für die L92 jetzt stimmt oder nicht, ist was anderes - Das ist nur ein Beispiel!)

Sollten sich mal keine 8 Spieler finden, fährt einfach ein K.I-Bus.

Kommunikation über TS oder so könnte man natürlich parallel und als alternative dazu machen, aber nicht in einem, denn mich würde es ab und zu stören..

Ja stimmt deine Idee ist auch nicht schlecht. Der TS ist sozusagen als "Funkgerät" in Busse von OMSI gedacht.

Und da jetzt so viele Maps gemacht bzw. veröffentlicht werden muss der jenige Spieler der in diesem Server eintreten will muss die Map runtergeladen haben und das gilt auch für andere selbst gemachte Busse.
Nach oben Nach unten
citarofreund

citarofreund


Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 08.08.10
Alter : 28
Ort : Augsburg

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSo 20 März - 18:35

Hallo,

also ich will eigentlich selber entscheiden, welche Busse ich im MP fahren will. Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
http://wo-software.cwsurf.de
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSo 20 März - 18:38

Nein... es geht darum, das dich die anderen auch mit dem richtigen Bus sehen.

Ich kenn das aus dem Flugsimulator. Dort werden keine großen Daten hin und hergeschickt, sondern nur Parameter. Z.b. welchen Bus du fährst. Der eigentliche Bus wird dabei aber nicht übertragen.
Eher so nach dem Motto "Spieler A fährt Bus XY, guck mal nach, ob Spieler B diesen Bus installiert hat..."


Zuletzt von Obi-Wan am So 20 März - 18:42 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Busfahrer445

Busfahrer445


Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 29
Ort : Österreich

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSo 20 März - 18:39

citarofreund schrieb:
Hallo,

also ich will eigentlich selber entscheiden, welche Busse ich im MP fahren will. Evil or Very Mad

Busfahrer445 schrieb:


-Jeder wählt seinen eigenen Bus

Nach oben Nach unten
kt4d

kt4d


Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 07.03.11
Alter : 46
Ort : Berlin

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeDi 12 Apr - 10:33

Also ich finde der MP hette schon was das macht das game noch interesanter Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Sory für meine Fehler im text
Nach oben Nach unten
Zacharias

Zacharias


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 07.01.10
Alter : 30
Ort : Graz

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSa 23 Apr - 14:29

Joa, eine Multiplayer-Funktion wäre interessant, schließlich haben die meisten Simulatore auch eine Multiplayer-Funktion - wie z.B. Trainz. Der Shit von Astragon zählt ja nicht, das sind keine Simulatore denn ein Simulator ist realistisch Very Happy

Wie auch immer... Würde mich freuen wenn es sowas geben würde Razz
Und wenn es nicht offiziell von MR-Software raus kommt, wird es früher oder später inoffiziell durch andere Hobbyprogrammierer erstellt - genau wie für GTA San Andreas (SA:MP), GTA IV (IV:MP), Just Cause 2 (JC2:MP), usw. & etc.

Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf cheers



--------------------
LG aus Graz Razz
Nach oben Nach unten
Alucard117

Alucard117


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 37
Ort : Hamburg

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSo 24 Apr - 11:42

Dir ist aber schon klar, das es in GTA IV einen eingebauten Multiplayer gab oder? Der wurde nicht nachträglich durch einen Modder rein gebracht. Aber du hast schon recht. Wenn sich keiner vom Team dazu hinreißen lässt, bestünde die Möglichkeit das ein Modder dies macht. Die Frage stellt sich nur, ist in der Fangemeinde jemand der sowas kann, und es auch machen würde. Bei Spielen wie GTA SA, ist die Fangemeinde viel größer und die Warscheinlichkeit höher, das es einer macht.
Nach oben Nach unten
http://www.tobias-münster.de
Kroko

Kroko


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 34

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSo 24 Apr - 19:49

Hallo ich kann recht gut Programmieren und hatte auch schon ein kleines pong online Spiel programmiert. Wenn ihr wollt könnt ich mich mal ransetzen und es versuchen. Aber ich denke ich solls da glaub ich eine sehr große nachfrage besteht.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSo 24 Apr - 19:56

Kroko schrieb:
Hallo ich kann recht gut Programmieren und hatte auch schon ein kleines pong online Spiel programmiert. Wenn ihr wollt könnt ich mich mal ransetzen und es versuchen. Aber ich denke ich solls da glaub ich eine sehr große nachfrage besteht.

Ich kenne mich mit den Hintergründen von OMSI nicht so gut aus, aber vmtl. müsstest du dich entweder in OMSI direkt einklinken, was relativ schwer sein dürfte, oder du schreibst eine DLL (wie das Beispiel, das mit geliefert wird), die alle notwendigen Daten ausliest und an deinen Multiplayer weiterleitet. Über die DLLs kann man soweit ich weiß auch Einfluss auf OMSI selbst nehmen.

Ich bezweifle ein bisschen, dass sich allein mit der DLL-Schnittstelle ein Multiplayer realisieren lässt, aber ich lasse mich gerne überraschen und wünsche dir viel Erfolg... Multiplayer wäre schon was Feines Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
brot

brot


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 36
Ort : Königswinter, bei Bonn

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSo 24 Apr - 20:05

Mir persönlich wäre eine Mehrkernunterstützung ja lieber.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitimeSo 24 Apr - 20:19

brot schrieb:
Mir persönlich wäre eine Mehrkernunterstützung ja lieber.

Naja, das eine schließt das andere ja nicht aus... MP ist durch findige User realisierbar, für echte Mehrkernunterstützung müssen aber in jedem Fall die Entwickler Hand anlegen.
Wobei ich zugebe, auch das wäre sicherlich eine Überlegung wert... dürfte aber zeitaufwändig sein, falls es überhaupt möglich ist.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Gesponserte Inhalte





OMSI Multiplayer Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
OMSI Multiplayer
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Multiplayer
» OMSI - OMSI soll noch reäller werden Meine Vorschläge
» Multiplayer
» Multiplayer ...
» Multiplayer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: