ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Unterschied SD und SL

Nach unten 
+5
OVS driver
B-V 3591
Gräf&Stift
Benjamin1984
RonWhite
9 verfasser
AutorNachricht
RonWhite

RonWhite


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 10.12.09
Ort : Saarland

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeDo 6 Jan - 20:51

Mich würde interessieren ob zwischem einem MAN SL und SD ein hoher technischer Unterschied besteht.Welche Rolle übernahm die Firma WAGGON UNION oder vormals Orenstein und Koppel? Bauten diese Firmen nur einen Aufbau auf die Standard VÖV Linienbusse auf? Könnte mir natürlich vorstellen das verstärkte Bremsen den Weg in den SD fanden, aufgrund des höheren Gewichts eines SD`s. Ich selbst bin noch nie mit noch nie mit einem SD 202 gefahren, jedoch kenne ich den SL 202 nur zu gut. Einen enorm großen Unterschied bezüglich des Klanges kann ich bei diesen beiden Typen nicht feststellen, somit denke ich das man die selben Motoren und Getriebe eingebaut hat.
Ebenso würde mich interessieren ob der Lions City DD komplett in Eigenregie von MAN hergestellt wird.
Nach oben Nach unten
Benjamin1984

Benjamin1984


Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 06.11.09
Alter : 40
Ort : Berlin-Gropiusstadt

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeDo 6 Jan - 22:06

Der Unterschied liegt in erster Linie darin, dass der SD ein Doppeldecker ist.
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeDo 6 Jan - 23:32

Er meinte wohl eher die tehnischen Dinge wie Aufhängung, Rahmen, Motor, Getriebe,...
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
B-V 3591




Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 10.11.10
Ort : Berlin-Reinickendorf

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeDo 6 Jan - 23:34

Einen "großen" technischen Unterschied gibt es bei den Fahrzeugen nicht. Die Zahl hinter dem "SL" oder "SD" ist überigends die PS-Zahl. Somit haben beide die selbe Motorleistung. Büssing bzw. später dann MAN lieferte immer nur das Fahrgestell. Von den jeweiligen Firmen kam dann anschließend der Aufbau. Auch beim SD (was ja nicht umsonst Standard-Doppeldecker heißt) richtete man sich an die Normen von VÖV-Linienbussen.
Grundsätzlich erfolgt schon seit Jahrzehnten eine enge Zusammenarbeit zwischen BVG und MAN was Doppeldecker anbelangt. So wird dieser Bustyp meist nach den Anforderungen und Wünschen der BVG konzipiert. Daher wird oft die BVG auch als Bauherr angegeben. Das war auch bei dem neuen Lion´s City DD nicht anders, welcher übrigends komplett von MAN stammt. Orenstein & Koppel macht den Aufbau für DD´s schon seit 1980 nicht mehr und Waggon Union ist nun ein Teil von Bombardier geworden und widmet sich entsprechend dem Zugbau.

Hier mal 2 Bilder von 1979 in Berlin-Reinickendorf bei Waggon Union

Das war im Prinzip alles, was MAN lieferte.
Unterschied SD und SL 5331067569_11c8df21c8
Unterschied SD und SL 5331067647_186185ec18

Quelle: www.berliner-verkehrsseiten.de Foto: Jenzsch


Zuletzt von B-V 3591 am Mo 10 Jan - 18:58 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
RonWhite

RonWhite


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 10.12.09
Ort : Saarland

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeFr 7 Jan - 12:13

Danke für diese präzise Antwort.War genau das was ich wissen wollte Smile
Nach oben Nach unten
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeFr 7 Jan - 17:01

mal ne frage zu den bildern: Sind die wirklich mit dem Gestell gefahren .?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeFr 7 Jan - 17:17

Wohl ja - das muss ziemlich lustig gewesen sein! Wink
Nach oben Nach unten
OCM

OCM


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 22.06.09
Ort : München

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeFr 7 Jan - 17:33

OVS driver schrieb:
mal ne frage zu den bildern: Sind die wirklich mit dem Gestell gefahren .?

Des passiert immernoch ;->

Allerdings nichtmehr auf öffentlichen Straßen.

Aber wenn du mal an einen Zaun von MAN und Konsorten gehst kannst du immerwieder beobachten wie Fahrgestelle mit provisorischen Sitzplätzen von einer Halle zur andern Brettern.

Unterschied SD und SL Img4457p.th

Unterschied SD und SL Img4458q.th
Neoplan 15m Fahrgestell, da fehlt noch ein Mittelstück, deswegn der kurze Radstand ;->


Nach oben Nach unten
http://omnibusclub.de
Gast
Gast




Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeFr 7 Jan - 17:55

@ B-V 3591

Bitte das Copyright der Bilder beachten !. Also entferne sie bitte umgehend sofern Du keine schriftliche Erlaubnis hast. Diese Bilder bzw. dazugehörige Internetseite ist nicht unbekannt.
Nach oben Nach unten
Indigo1507




Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 29.04.09
Alter : 52
Ort : Hofheim/Ts.

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeFr 7 Jan - 17:56

Herrlich, ich liebe diese Fotos. Immerhin: meine Bestuhlung beim Busfahren ab März ist schon verdammt nahe an den dargestellten Lösungen der Professionals von Neoplan dran. Find ich irgendwie beruhigend... Cool
Nach oben Nach unten
http://www.discover-band.de
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeFr 7 Jan - 21:43

Also,
Büssing und später MAN haben nur EIN fahrgestell geliefert, genauer nur Achsen, motor, getriebe und die Anbauteile...nicht das vom SL, da dieses Aufgrund seiner Bauhöhe ungeeingnet ist!
Zum anderen, hat die bvg mit Gaubschat und O&K die Busse entwickelt, die MAN hatte bis zu den SD nix mit den bvg doppeldecker zu tun.
Die techn. Komponenten kamen bis dahin von büssing, die SL waren die ersten man überhaubt bei der BVG und auch erst seit sie Büssing übernommen haben (siehe den Löwen im Grill, der ist ein Überbleibsel aus der Übernahme)!
Übrigens ist das zulässige gesamtgewicht gleich der der SL, grund sind gesetzlich bestimmungen, denn danach ist für zweiachser ein Gesamtgewicht
von bis '86: 16to zulässig! Da schon eindecker dieses erreichten, konnten die SD nicht schwerer werden. Auch ist die Zulässige personenzahl bei den SL je nach bestuhlung sogar höher wie bei den SD, aber eben stehend...da ist der unterschied.
Hoffe das hilft ein wenig.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeFr 7 Jan - 21:51

Obwohl es mal ganz interessant wär, wo die ganzen fast 100 Leute hätten stehen sollen im SL200! Wink
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeFr 7 Jan - 22:00

Jo, das ist war...wobei ich in letzter zeit sagen muss...ich kanns mir langsam vorstellen.
Fahr mal mit dem 628 zwischen Potsdam und Rath Spandau...bin da schon manchmal
nicht mehr reingekommen..und der fährt nur alle 30 min. Sad
Hatte als bsp einem Buch gefunden für die 1980 beschafften busse der bvg:
DB E2H 80:36 Sitz, 76 Steh., 112 Gesammt.
SD 80: 47oben/34unten Sitz, 8 Steh., 89 Gesammt.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeFr 7 Jan - 22:35

Ja, das stimmt...! Wink

(ist aber der 638! Wink )
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeFr 7 Jan - 22:39

Embarassed
und meinte das es wahr ist.... Sad
Nach oben Nach unten
OCM

OCM


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 22.06.09
Ort : München

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeFr 7 Jan - 23:01

Marcel Kuhnt schrieb:
Obwohl es mal ganz interessant wär, wo die ganzen fast 100 Leute hätten stehen sollen im SL200! Wink

Naja ganz einfach, der TÜV rechnet mit 8 Personen a 75 Kilo pro m². !!!!
Da kommt man auf diese otopischen Stehplatz zahlen.
Nach oben Nach unten
http://omnibusclub.de
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitimeFr 7 Jan - 23:08

Naja, wie ich schon sagte, es gibt linien und zeiten, da sind die leider sehr real!!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unterschied SD und SL Empty
BeitragThema: Re: Unterschied SD und SL   Unterschied SD und SL Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Unterschied SD und SL
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Unterschied D87 - D92
» Unterschied Fahrkartenverkauf
» Unterschied zwischen p_balg und V_balg
» Unterschied zwischen HOF-Datei und der Anzeige
» Unterschied Matrix - FlipDot Anzeige

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: