Anzahl der Beiträge : 242 Anmeldedatum : 28.02.11 Alter : 52 Ort : Sachsen
Thema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? Do 24 Nov - 14:28
Mit Flip z hat er aber recht, aber das Augenrollen kann er stecken lassen, denn für sowas bekommt man im Reallife schnell mal den Arsch voll!
@ Zane
So passt das mit dem Blender 2.6a (neue Version):
Texturen diesmal auch alle korrekt + Glanz und Farbe in buuuunt
Zane
Anzahl der Beiträge : 1192 Anmeldedatum : 23.03.11 Ort : Germany
Thema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? Do 24 Nov - 14:50
Ja, nee, dass mit dem Flip Z ist mir bekannt, so isses ja nicht. Ich hatte mich nur aufs Bild bezogen und nicht erwähnt, dass ich das beim Export ausschalte, da mittlerweile in Fleisch und Soße übergegangen Btw. 1x fürs Augenroll-Gegenargument
Ick werds mal versuchen, nach deinem Bild ^^
seeadler
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Osnabrück
Thema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? Do 24 Nov - 15:31
Genau so mache ich es auch. In Blender alles so lassen (ggf. auswählen, dass nur das ausgewählte Objekt exportiert wird) Im OMSI Converter "X-File: z up" rausnehmen.
Gut zu wissen, dass es auch in 2.6 läuft.
Kamaz
Anzahl der Beiträge : 242 Anmeldedatum : 28.02.11 Alter : 52 Ort : Sachsen
Thema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? Do 24 Nov - 17:25
Wenn ich von 3D Max in den Blender gehe, muss ich im Blender noch die Texturen manuell nachladen, damit sie in der x stehen. Zudem kann man auch Glanz und Alpha nachregeln, falls es Not tut :n) 2.6 ist echt 'ne Wohltat, der 2.4er ist dagegen chinesisch wenn man Max und C4D gewöhnt ist, halt 'n völlig anderer Workflow
TheVisitorX
Anzahl der Beiträge : 137 Anmeldedatum : 22.12.10 Alter : 40
Thema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? Fr 25 Nov - 1:16
Gibt es eigentlich auch einen "anständigen" X-Exporter für C4D, den OMSI versteht und der auch funktioniert oder eventuell ein Script, was den Prozess über Blender automatisiert? Ich komme mit C4D einfach besser zurecht und es ist (für mich) irgendwie intuitiver/einfacher als Blender... zumindest in den älteren Versionen. Nur aktuell gibt es das Problem, dass OMSI sich nur mit dem Exporter von Blender verträgt. Aus C4D heraus jedes mal erst konvertieren, danach in Blender einfügen und da dann nochmal exportieren, das nervt total!
Kamaz
Anzahl der Beiträge : 242 Anmeldedatum : 28.02.11 Alter : 52 Ort : Sachsen
Thema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? Fr 25 Nov - 1:48
Damit habe ich 2 Tage verbracht ...
Jedenfalls musst Du von C4D als obj oder 3ds exportieren, dann dies nach 3D Max importieren, in Max ggf. smoothen und von Max nach obj mit Blender Voreinstellung exportieren, da aber "YZ umdrehen" aktivieren (Edit: scale muss auf "1"). Und ich trink Pils
Zuletzt von Kamaz am Fr 25 Nov - 14:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Felix (Keyway)
Anzahl der Beiträge : 609 Anmeldedatum : 12.05.11 Alter : 29 Ort : Hamburg
Thema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? Fr 25 Nov - 13:54
Ist ja cool, dass man mit Blender 2.6 auch X exportieren kann .
-Felix
MANSD202FAN
Anzahl der Beiträge : 1106 Anmeldedatum : 31.03.11 Alter : 26 Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]
Thema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? Fr 2 Dez - 15:17
Marcel Kuhnt schrieb:
MANSD202FAN schrieb:
Man muss etwas anderes statt Blender nehmen!
1. Ist Blender viel zu kompliziert
2.Ist es eine schlechte Methode
Ist natürlich doof, dass die keinen X-Importer mehr reinmachen. Aber egal: OMSI ist für Blender 2.4x ausgelegt und daher ist Blender auch die bestgeeignete Software.
Allerdings hab ich selbst noch Blender 2.4x und der erste Eindruck der neuen Oberfläche von Blender 2.5x war schlicht: "Warum soviel, wenn ich es vieleicht gar nicht brauche?" ... das fand ich in 2.4x besser gelöst... Aber ich kenne Blender 2.5x nicht "persönlich".
Gibt es den ein X Exporter plugin von Blender? Wie bei Sketchup?
EDIT: Blender muss man aber kaufen oder?
Zane
Anzahl der Beiträge : 1192 Anmeldedatum : 23.03.11 Ort : Germany
Thema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? Fr 2 Dez - 15:28
Lies dir mal den Thread bis zum Ende durch....
Your Nightmare
Anzahl der Beiträge : 9 Anmeldedatum : 27.11.11
Thema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? Mo 5 Dez - 21:38
MANSD202FAN schrieb:
EDIT: Blender muss man aber kaufen oder?
Blender ist FREEWARE
Felix (Keyway)
Anzahl der Beiträge : 609 Anmeldedatum : 12.05.11 Alter : 29 Ort : Hamburg
Thema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? Di 6 Dez - 15:47
Ich bin doch neulich mal tatsälich auf einer Seite gelandet, die wollten Blender für 300 Euro verschebeln . Hier war es: http://buy-blender.com .
Mein letzter Beitrag in diesem Forum.
-Felix
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?