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Thema: Zeitgesteuerte Objekte Mi 16 Nov - 8:03
Guten Morgen, bei der gestrigen Heimfahrt von einem bekannten schwedischen Möbelhersteller ist mir etwas eingefallen:
Wie wäre es, wenn es zeitgesteuerte Objekte in OMSI geben würde? Das hätte den Vorteil, die Strecke zum Beispiel zu verschiedenen Jahreszeiten attraktiver zu gestalten und nochmal Abwechslung herein zu bringen.
Ich stelle mir das so vor: Beim Platzieren von Objekten kann bereits die Priorität eingestellt werden. Wenn nun ein Zusatzfeld wie "Sichtbar" eingefügt wird, könnte der User entweder einen Zeitraum bestimmen oder einen bestimmten Tag an dem die Objekte erscheinen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Weihnachtsdekoration zum Beispiel könnte nun nicht nur Modell- und Objektbauer einen neuen Zeitvertreib bescheren, sondern auch für festliche Stimmung in OMSI sorgen. Hier und da ein Maibaum im April/Mai. Ein Volksfest. Eine Kirmes. Ein Zoo. Bestimmte Straßenschilder usw usw. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Yufa
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Mi 16 Nov - 8:36
Wäre eine Idee, würde zwar die Maps größer machen und evtl. den "Lag" erheblich vergrößern wenn man das Datum umstellt, aber trotzdem wäre eine gute Idee für ein Update.
Keine Ahnung wie viel Aufwand das wäre...
Staakener
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Mi 16 Nov - 8:46
Vermutlich zu viel Aufwand.
Ich fände das bei den Straßen am wichtigsten. An der Ecke Klosterstraße/ Altonaer Straße z.B. ist das Linksabbiegen aus der Klosterstraße während der HVZ verboten und wird dann durch ein beleuchtetes Verkehrsschild visualisiert, welches sonst nur ein einfacher weißer Kreis ist. Oder zeitlich begrenzte Tempolimits (vor Schulen etwa) wären dann realisierbar.
B-V 1940
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Mi 16 Nov - 10:21
Ich vermute mal, wenn man die Karte nicht mit solchen Objekten zuballert, sollte das speichermäßig machbar sein, oder? Wenn es denn zu realisieren ist. Interessant fände ich das auch für das Parken auf der Busspur. Irgendwie fehlen mir in der Klosterstraße die parkenden Autos am Abend und am Wochenende.
Staakener
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Mi 16 Nov - 11:06
B-V 1940 schrieb:
Ich vermute mal, wenn man die Karte nicht mit solchen Objekten zuballert, sollte das speichermäßig machbar sein, oder? Wenn es denn zu realisieren ist. Interessant fände ich das auch für das Parken auf der Busspur. Irgendwie fehlen mir in der Klosterstraße die parkenden Autos am Abend und am Wochenende.
Jupp, die Busspur galt und gilt ja nur von 6-9 Uhr und von 14-18 Uhr. Wenn es eine Art "Zufallssteuerung" gäbe, könnte man auch mal eine halb zugeparkte Haltestelle haben.
Foob
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Mi 16 Nov - 17:16
Die Bäume haben ja z.B. auch im Sommer ne andere Textur, wie im Herbst, also denk ich mal, dass das kein Problem ist mit den Kenntnissen.
wurstbrot
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Mi 16 Nov - 23:51
Staakener schrieb:
Jupp, die Busspur galt und gilt ja nur von 6-9 Uhr und von 14-18 Uhr. Wenn es eine Art "Zufallssteuerung" gäbe, könnte man auch mal eine halb zugeparkte Haltestelle haben.
Ja, klasse wäre das. Nur würden die KI-Busse beim Anfahren der Haltestelle durch diese parkenden Autos hindurchfahren. Bei der Realisierung müsste das dann auch umprogrammiert werden, und ich denke hier wäre der Aufwand enorm, weil es in die Logik der KI eingreifen würde. Das gleiche würde für die Busspur gelten, wenn dort zu bestimmten Zeiten Autos parken würden.
Aber an sich fände ich es gut die Objekte mit Möglichkeiten zu versehen diese unsichbar zu machen. Gerade im Hinblick auf Feste, Kirmes, Weihnachtsbeleuchtung etc. Es sollte dann aber auch die Möglichkeit geben bei den Fahrplänen auch solche besonderen Zeiträume berücksichtigen zu können, um zum Beispiel Sonderverkehre zu realisieren, die eben nur vom Tag X bis Tag Y gelten. Dies würde gleichzeitig die Möglichkeit eröffnen an bestimmten Tagen an manchen Stellen Baustellen mit Umleitungen, Ersatzhaltestellen etc. einzurichten.
Hokau
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Do 17 Nov - 5:45
Zugeparkte Haltestellen müssten schon jetzt realisierbar sein. Voraussetzung für den Zufall ist, dass der User weniger als 100% bei "Geparkte Autos" in der Option eingestellt hat.
Die Sache mit der Busspur wäre mit einem Extratrack machbar, der von dann bis dann über die Busspur führt und analog ebn nicht.
Sauter
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Do 17 Nov - 9:25
Soweit wollte ich gar nicht gehen. Mir ging es rein um das "Dekorative".
Staakener
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Do 17 Nov - 10:03
Sauter schrieb:
Soweit wollte ich gar nicht gehen. Mir ging es rein um das "Dekorative".
Du weißt doch, dass wir da gerne "kreativ weiterdenken"....
Aber selbst das "Dekorative" würde schon ne Menge ausmachen. Wenn ich da so an den Spandauer Weihnachtsmarkt denke...
Sauter
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Do 17 Nov - 13:05
Das weiß ich. Aber eins nach dem anderen. Ich dachte primär auch an die Weihnachtsbeleuchtung. Dazu braucht es auch gar nicht viel. Hier und da ne Holzhütte, nen Fresstand, etwas Farbe, n paar Girlanden. Fertig.
Kamaz
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Do 17 Nov - 13:22
Der Gedanke mit den Bäumen ist doch gar nicht so abwegig - kann man nicht in diese Richtung gehen?
derMarvin
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Do 17 Nov - 15:39
Welcome Back Sauter *hi5
Genau das Thema wollte ich längst mal angesprochen haben, aber mit dem folgenden Beispiel von . . .
B-V 1940 schrieb:
(...) Interessant fände ich das auch für das Parken auf der Busspur. Irgendwie fehlen mir in der Klosterstraße die parkenden Autos am Abend und am Wochenende.
Nun wart ihr schneller Ob das umsetzbar ist oder nicht, entzieht sich leider meiner Erkenntnis . . .
Sauter
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Mo 21 Nov - 15:39
derMarvin schrieb:
Welcome Back Sauter *hi5
THX!
Janniboy
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Mo 21 Nov - 15:43
Auch, wenn das Problem jetzt länger her ist, werfe ich doch einfach mal eine Idee in die Runde
Was wäre, wenn man ein Szenerieobjekt basierend auf Uhrzeit und/oder Datum z.B. einfach per Animation um 100m nach unten verschieben würde? Ich habe mich mit Animationen noch nie beschäftigt, aber das sollte doch eigentlich gehen, wenn dann das Collision-Mesh auch noch mitwandert - tja, dann wären zumindest wechselnd beparkte Parkplätze oder jahreszeitenhabhängige Baustellen möglich. Eventuell geht das ja sogar mit Kreuzungen: Zwei Kreuzungen platzieren, eine auf z=0 und eine auf z=-100, beide Skripts so anlegen, dass die erste z.B. um 19:00 nach unten wandert und die andere zeitgleich nach oben. Einen kurzen Moment des Durcheinanders gäbe es dann aber wohl leider trotzdem.
Sauter
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Mo 21 Nov - 15:47
Das denke ich Jan.
Da wird mein Vorschlag schneller umzusetzen sein. Die Bleleuchtung scheint ja vom Prinzip nix anderes zu sein.
Janniboy
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Mo 21 Nov - 15:50
Sauter schrieb:
Da wird mein Vorschlag schneller umzusetzen sein. Die Bleleuchtung scheint ja vom Prinzip nix anderes zu sein.
Klar, meinst ist ja nur ein "Workaround", wie's so schön Neudeutsch heißt. Damit wäre sowas evtl. auch möglich, bevor erst ein Update für OMSI erscheinen muss. Falls dein Vorschlag aber aufgenommen wird - zweifelsfrei ist das die bessere und elegantere Lösung
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Mo 21 Nov - 18:09
Also, da muss man differenzieren:
Objekte mit zeitabhängigen Features zu versehen, ist kein Problem - siehe z.B. die Beflaggung am Bus! Hierzu muss man auch keinen Walkaround konstruieren, es gibt da einen ganz offiziellen Schalter für: [visible]. Allerdings hat er keine Auswirkungen auf das Kollisionsverhalten, das ist schonmal ein wichtiger Nachteil. Mit parkenden Autos geht das also nicht. Zweites Problem: Das Objekt verschwindet dann plötzlich. Und das ist auch das Problem bei den parkenden Autos: Die müssten dann ja "ausparken"...
Dennoch ist eine "Zeitabhängigkeit", die fürs ganze Objekt gilt oder gar für Verkehrsregeln, eines jener Features, über das wir auch schon öfter mal nachgedacht haben...
Sauter
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Mo 21 Nov - 18:22
Die Sache mit den parkenden Autos war eh nicht Intention meines Vorschlages. Es geht nur um saisonabhängige, dekorative Objekte.
Janniboy
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Thema: Re: Zeitgesteuerte Objekte Mo 21 Nov - 18:54
Na dann ginge das ja... bei Deko-Objekten ist die Kollision ja in den allermeisten Fällen unwichtig.