ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 2 Fonts für eine Matrix

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Flopsi

Flopsi


Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.05.11
Alter : 30
Ort : Traben-Trarbach

2 Fonts für eine Matrix Empty
BeitragThema: 2 Fonts für eine Matrix   2 Fonts für eine Matrix Icon_minitimeDi 8 Nov - 21:17

N'abend liebe Omsi-Gemeinde,

ich habe in den letzten Tagen aus den Texturen der SD202er (ich nenne sie jetzt mal) "Pseudo-Vollmatrizen" gebastelt.
Diese verwenden logischerweise die Schriften aus dem Fonts-Ordner.

Meine Frage ist nun, kann man beispielsweise der Terminus-Matrix zwei Font-Sätze zuweisen?
Sprich, dass bei zweizweiligen Termini ein kleiner Font-Satz benutzt wird und bei einziligen Termini ein Grosser.

Ich habe auch schon einige Ideen der Umsetzung nur bin ich mir dessen nicht ganz im Klaren. Die Fonts für die Matrizen werden in der model_x.cfg festgelegt, theoretisch müsste dann da noch ein weiterer Font definiert werden...
Es müsste aber auch (da weiss ich allerdings nicht wo) noch eine 'if-else'-Geschichte erstellt werden, die sagt: if zweizeilig benutze kleinen Font else benutze grossen Font.

Ich hoffe mal, meine Frage ist verständlich gestellt und bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Gruss
Flopsi
Nach oben Nach unten
Two-D




Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 14.03.11

2 Fonts für eine Matrix Empty
BeitragThema: Re: 2 Fonts für eine Matrix   2 Fonts für eine Matrix Icon_minitimeDi 8 Nov - 21:23

Flopsi schrieb:

Es müsste aber auch (da weiss ich allerdings nicht wo) noch eine 'if-else'-Geschichte erstellt werden, die sagt: if zweizeilig benutze kleinen Font else benutze grossen Font.
Das wird in der Matrix.osc geregelt. Findest du im Script Ordner des Fahrzeugs. Wie das geht weis ich allerdings auch nicht, bin da auch nur am rumprobieren.
Nach oben Nach unten
Busfanat




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.04.09
Alter : 29

2 Fonts für eine Matrix Empty
BeitragThema: Re: 2 Fonts für eine Matrix   2 Fonts für eine Matrix Icon_minitimeMi 9 Nov - 20:21

Hallo,

Auch ich habe mich mit dem Thema Vollmatrix beschäftigt. Am effektivsten ist mir eine Matrix mit drei Text-Texturen erschienen. Mit einem großen Zeichensatz wird die Liniennummer und bei Bedarf das einzeilige Ziel dargestellt, mit einem kleinen Zeichensatz die beiden Strings eines zweizeiligen Ziels.

Ich wollte sowieso mal einen Thread mit meinen Experimenten starten. Bin bis jetzt nicht dazu gekommen, weil ich die Einleitung nicht vernünftig formuliert kriege Wink

Die Koordination der Strings der großen und kleinen Schriftsätze ergibt natürlich einiges an Code, etwa 4500 Zeilen. Werde ich, wenn ich Zeit und die richtigen Worte finde, vielleicht in den Grundzügen mal veröffentlichen, wenn Interesse besteht.

Dieser Code lässt sich mit Sicherheit noch optimieren, sprich kürzen, aber da es im OMSI-Skript keine Schleifen gibt, musste ich die Schleifen durch einen php-Code jagen und das Ergebnis dann in den OMSI-Code kopieren.

Schönen Abend noch,

Busfanat
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

2 Fonts für eine Matrix Empty
BeitragThema: Re: 2 Fonts für eine Matrix   2 Fonts für eine Matrix Icon_minitimeMi 9 Nov - 20:32

Busfanat schrieb:
Hallo,

Auch ich habe mich mit dem Thema Vollmatrix beschäftigt. Am effektivsten ist mir eine Matrix mit drei Text-Texturen erschienen. Mit einem großen Zeichensatz wird die Liniennummer und bei Bedarf das einzeilige Ziel dargestellt, mit einem kleinen Zeichensatz die beiden Strings eines zweizeiligen Ziels.

Ich wollte sowieso mal einen Thread mit meinen Experimenten starten. Bin bis jetzt nicht dazu gekommen, weil ich die Einleitung nicht vernünftig formuliert kriege Wink

Die Koordination der Strings der großen und kleinen Schriftsätze ergibt natürlich einiges an Code, etwa 4500 Zeilen. Werde ich, wenn ich Zeit und die richtigen Worte finde, vielleicht in den Grundzügen mal veröffentlichen, wenn Interesse besteht.

Dieser Code lässt sich mit Sicherheit noch optimieren, sprich kürzen, aber da es im OMSI-Skript keine Schleifen gibt, musste ich die Schleifen durch einen php-Code jagen und das Ergebnis dann in den OMSI-Code kopieren.

Schönen Abend noch,

Busfanat
Interesse besteht!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





2 Fonts für eine Matrix Empty
BeitragThema: Re: 2 Fonts für eine Matrix   2 Fonts für eine Matrix Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
2 Fonts für eine Matrix
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Omsi-Fonts verkleinern
» Zu „Eine Herausforderung und zugleich eine Bitte “ von O.L.K. Trans
» Volvo 7700 (Test-BETA)
» LED/LCD Matrix
» Mercedes O405N2 Overhaul MOD V2.1 – Sounds+Performance+Repaints - Update 8/10

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Scriptprogrammierung-
Gehe zu: