Hallo liebe Community
Ich werde euch jetzt erklären, wie ihr die Außenschwenktüren bekommt.
Aber bevor ich beginne, möchte ich einen herzlichen Dank an Philip, für die Texturen, Busfanat, für die Hilfe bei der Türstange, O303Fan, der mich erst darauf gebracht hat, und LVG traffic Group, der meine Fehler gefunden hat, richten.
Ich danke euch dreien
So jetzt will ich mal beginnen.
Als erstes geht ihr in das Verzeichnis: "...\M&R Software\Omsi\Vehicles\MAN_SD202\Model"
Dort sucht ihr euch (ich habe in dem Falle den D89 benutzt) die model_D89.cfg raus und macht euch eine Kopie. Das ist wirklich wichtig!!!
Ihr öffnet diese mit dem Editor oder etwas ähnlichem.
Ihr geht im Editor auf "Bearbeiten" -> "Suchen..." und gebt "Türen" ein.
Nun werdet ihr zu den Türen runtergebracht.
Als erstes seht ihr folgendes:
- Code:
-
[mesh]
D89\D89_Tuerbuegel_VV.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
D88-89_03.bmp
0
[matl_lightmap]
D86_03_L1.bmp
lights_beleuchtung_unterdeck
[newanim]
origin_from_mesh
anim_rot
door_0
-83
Ihr ändert "D89_Tuerbuegel_VV.o3d" in "Teurstange_vv.o3d" um. (Teurstange deshalb, weil ich mich aus versehen vertippt habe, das ist aber egal
)
Die *.o3d Dateien bekommt ihr am Ende.
Damit das ganze aber noch eine Textur hat, gebt ihr bei [matl] statt D88-89_03.bmp "Tuerstange.bmp" ein.
Als nächstes seht ihr im oben genannten Code den Befehl [newanim].
Das, was darunter alles steht, löscht ihr und fügt stattdessen folgendes ein:
- Code:
-
[newanim]
origin_trans
1.138
5.365
0
origin_rot_y
90
anim_rot
door_0
-135
Damit ist nun der Drehwinkel und -punkt definiert.
Als nächstes habt ihr direkt unter dem oben genannten Code folgendes stehen:
- Code:
-
[mesh]
D89\D89_Tuerlappen_VV.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
D_dreck.tga
0
[alphascale]
Dirt_Norm
[matl_alpha]
2
[matl]
D88-89_03.bmp
0
[matl_lightmap]
D86_03_L1.bmp
lights_beleuchtung_unterdeck
[newanim]
origin_from_mesh
anim_rot
door_0
-77
Diesen Teil ersetzt ihr durch das hier:
- Code:
-
[mesh]
D89\D89_Tuerlappen_VV.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
D_dreck.tga
0
[alphascale]
Dirt_Norm
[matl_alpha]
2
[matl]
D88-89_03.bmp
0
[matl_lightmap]
D86_03_L1.bmp
lights_beleuchtung_unterdeck
[newanim]
origin_trans
1.196
5.102
0
origin_rot_y
90
anim_rot
door_0
135
[newanim]
origin_trans
1.136
5.557
0
origin_rot_y
90
anim_rot
door_0
-130
Mit diesem Befehl hängt der Türlappen direkt an der Tür.
Zuletzt müssen wir noch definieren, wie sich die Tür bewegt.
Dafür scrollt ihr ein bisschen runter, bis ihr folgendes findet:
- Code:
-
[newanim]
origin_trans
1.196
5.102
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_0
172
[newanim]
origin_trans
1.121
5.387
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_0
-83
Ihr müsst unbedingt beachten, da wir beim ersten Türflügel sind, dass dort "door_0" steht. Denn das definiert den ersten Türflügel.
Ihr ersetzt dort alles mit folgendem:
- Code:
-
[newanim]
origin_trans
1.196
5.102
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_0
-135
[newanim]
origin_trans
1.136
5.557
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_0
130
Zur Erläuterung: Das erste [newanim] definiert den Anfangspunkt der Tür. Das zweite [newanim] definiert den Endpunkt der Tür, d.h. wenn die Tür öffen ist.
Darunter die Zahlen definieren die Position.
origin_rot_x,y,z definiert den Drehwinkel an der jeweiligen Achse. In unserem Falle die y-Achse.
Die letzte Zahl, also -135, definiert den Drehwinkel der Tür. Der Wert ist deshalb negativ, weil sich die Tür nach außen bewegen soll. Der Wert beim zweiten [newanim] ist positiv, weil sich die Tür in die andere Richtung bewegt.
So nun weiter im Text.
Das war erstmal der erste Türflügel. Nun müssen wir das ganze noch bei den anderen Türen machen.
Das werde ich aber kurz halten.
Türflügel 2 (vorne)
Ihr ersetzt folgendes:
- Code:
-
[mesh]
D89\D89_Tuerbuegel_VH.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
D88-89_03.bmp
0
[matl_lightmap]
D86_03_L1.bmp
lights_beleuchtung_unterdeck
[newanim]
origin_from_mesh
anim_rot
door_1
83
[mesh]
D89\D89_Tuerlappen_VH.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
D_dreck.tga
0
[alphascale]
Dirt_Norm
[matl_alpha]
2
[matl]
D88-89_03.bmp
0
[matl_lightmap]
D86_03_L1.bmp
lights_beleuchtung_unterdeck
[newanim]
origin_from_mesh
anim_rot
door_1
-77
mit folgendem:
- Code:
-
[mesh]
D89\Teurstange_vh.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
Tuerstange.bmp
0
[matl_lightmap]
D86_03_L1.bmp
lights_beleuchtung_unterdeck
[newanim]
origin_trans
1.138
4.018
0
origin_rot_y
90
anim_rot
door_1
135
[mesh]
D89\D89_Tuerlappen_VH.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
D_dreck.tga
0
[alphascale]
Dirt_Norm
[matl_alpha]
2
[matl]
D88-89_03.bmp
0
[matl_lightmap]
D86_03_L1.bmp
lights_beleuchtung_unterdeck
[newanim]
origin_trans
1.196
4.272
0
origin_rot_y
90
anim_rot
door_1
-135
[newanim]
origin_trans
1.136
3.817
0
origin_rot_y
90
anim_rot
door_1
130
Scrollt wieder runter bis zur Türbewegung, also folgendes:
- Code:
-
[newanim]
origin_trans
1.196
4.272
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_1
-172.5
[newanim]
origin_trans
1.121
3.817
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_1
83
Ersetzen mit:
- Code:
-
[newanim]
origin_trans
1.196
4.272
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_1
135
[newanim]
origin_trans
1.136
3.817
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_1
-130
Somit wären die Vorderen Türen fertig.
Nun die Hintertüren.
Türflügel 1 (hinten)
- Code:
-
[mesh]
D89\D89_Tuerbuegel_HV.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
D88-89_03.bmp
0
[matl_lightmap]
D86_03_L1.bmp
lights_beleuchtung_unterdeck
[newanim]
origin_from_mesh
anim_rot
door_2
-83
[mesh]
D89\D89_Tuerlappen_HV.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
D_dreck.tga
0
[alphascale]
Dirt_Norm
[matl_alpha]
2
[matl]
D88-89_03.bmp
0
[matl_lightmap]
D86_03_L1.bmp
lights_beleuchtung_unterdeck
[newanim]
origin_from_mesh
anim_rot
door_2
-77
Ersetzen mit:
- Code:
-
[mesh]
D89\Tuerstange_hv.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
Tuerstange.bmp
0
[matl_lightmap]
Tuerstange.bmp
lights_beleuchtung_unterdeck
[newanim]
origin_trans
1.138
-0.232
0
origin_rot_y
90
anim_rot
door_2
-135
[mesh]
D89\D89_Tuerlappen_HV.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
D_dreck.tga
0
[alphascale]
Dirt_Norm
[matl_alpha]
2
[matl]
D88-89_03.bmp
0
[matl_lightmap]
D86_03_L1.bmp
lights_beleuchtung_unterdeck
[newanim]
origin_trans
1.196
-0.482
0
origin_rot_y
90
anim_rot
door_2
135
[newanim]
origin_trans
1.136
-0.027
0
origin_rot_y
90
anim_rot
door_2
-130
Runter scrollen bis folgendes kommt:
- Code:
-
[newanim]
origin_trans
1.196
-0.482
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_2
172.50
[newanim]
origin_trans
1.121
-0.197
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_2
-83
und ersetzen mit:
- Code:
-
[newanim]
origin_trans
1.196
-0.482
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_2
-135
[newanim]
origin_trans
1.136
-0.027
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_2
130
Türflügel 2 (hinten)
- Code:
-
[mesh]
D89\D89_Tuerbuegel_HH.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
D88-89_03.bmp
0
[matl_lightmap]
D86_03_L1.bmp
lights_beleuchtung_unterdeck
[newanim]
origin_from_mesh
anim_rot
door_3
83
[mesh]
D89\D89_Tuerlappen_HH.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
D_dreck.tga
0
[alphascale]
Dirt_Norm
[matl_alpha]
2
Ersetzen durch:
- Code:
-
[mesh]
D89\Tuerstange_hh.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
Tuerstange.bmp
0
[matl_lightmap]
D86_03_L1.bmp
lights_beleuchtung_unterdeck
[newanim]
origin_trans
1.138
-1.570
0
origin_rot_y
90
anim_rot
door_3
135
[mesh]
D89\D89_Tuerlappen_HH.o3d
[viewpoint]
3
[matl]
D_dreck.tga
0
[alphascale]
Dirt_Norm
[matl_alpha]
2
Runter scrollen bis wieder folgendes kommt:
- Code:
-
[newanim]
origin_trans
1.196
-1.312
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_3
-172.5
[newanim]
origin_trans
1.121
-1.597
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_3
83
und ersetzen durch:
- Code:
-
[newanim]
origin_trans
1.196
-1.312
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_3
135
[newanim]
origin_trans
1.136
-1.767
0
origin_rot_x
0
origin_rot_y
-90
origin_rot_z
0
anim_rot
door_3
-130
So damit wäre das geschafft.
Nun noch die .o3d Dateien und die Texturen.
http://www.megaupload.com/?d=BSA5BER2Die vier .o3d Dateien kopiert ihr in den Ordner "...\M&R Software\Omsi\Vehicles\MAN_SD202\Model\D89"
Die Textur in den Ordner "...\M&R Software\Omsi\Vehicles\MAN_SD202\Texture"
BITTE SCHAUT EUCH DIE WERTE DOPPELT UND DREIFACH AN, DAMIT AUCH ALLES FUNKTIONIERT!!!
Bitte beachtet auch, dass ich das am D89 gemacht habe. Das dürfte aber auch bei den anderen SD202 funktionieren. Das funktioniert aber NICHT bei den SD200, da diese andere Werte haben.
Fehler meldet ihr bitte sofort, damit ich sie beheben kann.
EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieser Mod nicht woanders veröffentlicht werden soll. Das Verbreiten der *.o3d und der Textur ist nicht ohne meine Permission erlaubt.
EDIT: EDIT: Hier die Scripts zusammengefasst, falls es mit meinem Tut nicht klappt.
http://www.megaupload.com/?d=JF794568