ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Mercedes Benz O405 Hochflur

Nach unten 
+31
osbus
SetraFan
Mercedes
brot
RBS-BUS
Sauerland
Florian
Alex01
Makko1988
Benni1303
OCM
MercedesO405fan
Morphi
Rüdiger Hülsmann
Phage
John
Mercedes 0530 Citaro
OVS driver
Jack Bauer
Cas
Gräf&Stift
Jannik
Marcel Kuhnt
rostock4ever
Driver
Citaro BHV
Obi-Wan
zavage
Tommy08
Bene
Leisor
35 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Dez - 8:33

Ich kenn die beiden videos schon Wink
aber ich finde die immernoch total klasse Very Happy
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Mercedes 0530 Citaro

Mercedes 0530 Citaro


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 26.12.10
Alter : 29
Ort : Wolfenbüttel

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Dez - 13:40

Haste schon gut hinbekommen ich würde auch gerne solche Busmodelle bauen/moddelieren. Ich werde wenn Omsi rauskommt das Modelieren mit Blender lernen. Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deinem Modell.

MFG Marcel Gerdsmann
Nach oben Nach unten
Leisor

Leisor


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 34
Ort : Fuldabrück

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Dez - 18:16

vielen dank, ich baue allerdings mit 3ds Max da könnte dann der import über Blender in Omsi nen Problem geben aber mal schauen inzwischen hab ichs schon hinbekommen Modelle inklusive Texturen in Blender zu importieren.
Nach oben Nach unten
http://leisor.cwsurf.de
John




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 05.06.09
Alter : 42
Ort : Düsseldorf

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeSo 26 Dez - 23:33

Wow, das Modell sieht wirklich toll aus! Der O 405 gehört einfach zu den besten Linienbussen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie der Bus mal fertig aussehen wird. Weiterhin viel Erfolg dabei!

Aber auch der Sound ist eine Herausforderung.
Die verlinkten Videos sind zwar schön anzuhören, stammen aber von einem O 407 (Überlandbus). Ich finde, der Motor passt irgendwie nicht so ganz zu einem O 405 (Stadtbus).

Hier mal ein Link zu einem O 405-Sound:

O 405

Schöne Grüße,
John
Nach oben Nach unten
Phage

Phage


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 28.12.09
Ort : Siegen

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeMo 27 Dez - 14:31

Sogar das Kennzeichen ist so originalgetreu. Ist das irgendwie als Fototextur drübergelegt oder baut man das auch nach?
Nach oben Nach unten
Driver

Driver


Anzahl der Beiträge : 315
Anmeldedatum : 23.10.10
Ort : Wuppertal

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeMo 27 Dez - 14:35

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass da eine hochauflösende Textur verwendet wurde. Nachbauen würde zu viele Polygone verschwenden. Das Gleiche wie bei den Reifen.
Nach oben Nach unten
Leisor

Leisor


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 34
Ort : Fuldabrück

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeMo 27 Dez - 14:36

hab ich von einem Bild ausgeschnitten und einfach als Textur auf das 3d model gelegt.
Nach oben Nach unten
http://leisor.cwsurf.de
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeMo 27 Dez - 16:30

Zitat :
Aber auch der Sound ist eine Herausforderung.
Die verlinkten Videos sind zwar schön anzuhören, stammen aber von einem O 407 (Überlandbus). Ich finde, der Motor passt irgendwie nicht so ganz zu einem O 405 (Stadtbus).

Ich kann dir nicht ganz zustimmen. Da der O407 aus der gleichen Baureihe stammt wie der O405 wurden auch (teilweise) die selben Motoren angeboten. Der einzige Unterschied war dass der O407 standardmäßig mit einer Handschaltung ausgeliefert wurde, optional (wie beim Video zutreffend) auch mit einem vollautomatischen ZF 5 Gang-Getriebe (ZF 5HP500), wie es auch im O405 verbaut ist (jedoch oft als 4-Gang Variante ZF 4HP500. Im Endeffekt hören sich die Getriebe jedoch gleich an. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeMo 27 Dez - 21:46

...wobei der Rheinbahn-O405 im Video sogar noch das schöne alte Mercedes-W3E-Getriebe hat. Der Retarder in Verbindung mit dem satten Klang der Hinterachse ist doch unvergleichlich, oder?
Nach oben Nach unten
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeMo 27 Dez - 22:17

Das stimmt, das ist mir nicht aufgefallen - genialer Sound Very Happy.
Leider hat das Video keine so tolle Qualität. Wenn man brauchbare Soundaufnahmen machen will muss man wohl eine Weile nach einem geeigneten Farzeug suchen. Der hier dürfte auch noch das alte Getriebe haben.

Na gut, jetzt lassen wir dann mal wieder Leisor mit seinem Projekt den Vorzug würde ich sagen. Smile
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Leisor

Leisor


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 11.06.09
Alter : 34
Ort : Fuldabrück

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeDi 28 Dez - 10:38

naja der sound gehört ja im Prinzip dazu : P
Nach oben Nach unten
http://leisor.cwsurf.de
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeDi 28 Dez - 12:05

Hast ja recht, ich meinte nur damits hier nicht zu unübersichtlich wird Surprised
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Phage

Phage


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 28.12.09
Ort : Siegen

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeDo 30 Dez - 21:09

Ich will mich ja mit den Experten hier nicht anlegen, bin nämlich keiner, aber ich dachte ich hätte mittlerweile die groben Unterschiede gelernt und konnte rekonstruieren was bei uns so in meiner Kindheit herumfuhr. Und zumindest das 4HP 500 und das 5HP 500 unterscheiden sich m.E. erheblich im Sound.
Das 5HP war ja öfter zu hören und hier mal ein Link zu einem 4HP: ]https://www.youtube.com/watch?v=5k_SqMOONIQ[url][/url][/url]

Kann man die Bezeichnungen eigentlich irgendwie aufdröseln, was die Zahlen und Buchstaben bedeuten? Die erste Ziffer gibt die schaltbaren Gänge an, richtig?

Und was macht die Mercedes-Busse mit ihrem W3E-Getriebe so charakteristisch? Wo kommen welche Anteile der Geräusche her, Rüdiger erwähnte da was von der Hinterachse? Sorry, habe noch keinen richtigen Durchblick, würde mich aber gerne mal über die Grundlagen informieren.
Nach oben Nach unten
Morphi

Morphi


Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 36
Ort : Düsseldorf

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeMi 5 Jan - 16:20

Phage schrieb:
Ich will mich ja mit den Experten hier nicht anlegen, bin nämlich keiner, aber ich dachte ich hätte mittlerweile die groben Unterschiede gelernt und konnte rekonstruieren was bei uns so in meiner Kindheit herumfuhr. Und zumindest das 4HP 500 und das 5HP 500 unterscheiden sich m.E. erheblich im Sound.
Das 5HP war ja öfter zu hören und hier mal ein Link zu einem 4HP: ]https://www.youtube.com/watch?v=5k_SqMOONIQ[url][/url][/url]

Kann man die Bezeichnungen eigentlich irgendwie aufdröseln, was die Zahlen und Buchstaben bedeuten? Die erste Ziffer gibt die schaltbaren Gänge an, richtig?

Und was macht die Mercedes-Busse mit ihrem W3E-Getriebe so charakteristisch? Wo kommen welche Anteile der Geräusche her, Rüdiger erwähnte da was von der Hinterachse? Sorry, habe noch keinen richtigen Durchblick, würde mich aber gerne mal über die Grundlagen informieren.

Das W3E-Getriebe erkennt man recht leicht am ziemlich lauten heulenden Geräusch, besonders im letzten Gang oder auch beim abbremsen. Was auch auffällt ist beim Anfahren der kurze Drehzahlabfall. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das schon ein Schaltvorgang ist oder die Einkupplung.
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeMi 5 Jan - 17:32

Einkuppeln. Das ist wie bei ZF die Wandlerüberbrückungskupplung, die beim W3E wegen der längeren Übersetzung später kommt als bei ZF, wo ja bereits kurz nachm Anfahren eingekuppelt wird (zumindest in der normalen Steuerung...manche ZF-Getriebe schließen die Wandlerüberbrückung erst im 2. Gang).
Nach oben Nach unten
Morphi

Morphi


Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 36
Ort : Düsseldorf

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeDo 6 Jan - 15:54

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Einkuppeln. Das ist wie bei ZF die Wandlerüberbrückungskupplung, die beim W3E wegen der längeren Übersetzung später kommt als bei ZF, wo ja bereits kurz nachm Anfahren eingekuppelt wird (zumindest in der normalen Steuerung...manche ZF-Getriebe schließen die Wandlerüberbrückung erst im 2. Gang).

Das mit der späten Schließung der Wandlerkupplung beim ZF is mir manchmal auch schonmal aufgefallen. Wobei das bei den restlichen verbleibenden Rheinbahn O405er sogar häufiger vorkommt. Technik ist schon was feines Very Happy
Nach oben Nach unten
MercedesO405fan

MercedesO405fan


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 08.05.09
Ort : Kassel

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeDo 3 Feb - 11:20

Hi
Komme aus Kassel und dies war mein Lieblingsbus! Leider ausgemustert Sad .
Freue mich schon, ihn fahren zu dürfen Smile Smile .
Habe aber einen kleinen Fehler bei der Textur gefunden. Die Busse dieser Baureihe hatten nur die Wagen nummern 085 - 092 Wink . die 100er Zahlen haben nur Gelenkbusse.
MFG
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeDo 3 Feb - 14:41

Gibt es bei den Citaros noch W3E Getriebe? Könnte schwören dass der Bus irgendwas bei 5-10km/h eingekuppelt hat und erst später geschaltet hat.
Nach oben Nach unten
OCM

OCM


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 22.06.09
Ort : München

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeDo 3 Feb - 19:12

ZaVage schrieb:
Gibt es bei den Citaros noch W3E Getriebe? Könnte schwören dass der Bus irgendwas bei 5-10km/h eingekuppelt hat und erst später geschaltet hat.

Ne du...

Citaros haben normalerweiße nur ZF bzw. Voith.
Vielleicht wars ein Auto mit nem Zf-Getriebe die sind dem Mercedes Getriebe noch am ähnlichsten.
Nach oben Nach unten
http://omnibusclub.de
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeDo 3 Feb - 20:25

Ich war ja selber im Bus drin aber ich denke die Autos mit einem ZF Getriebe hören sich doch nicht an wie das ZF Getriebe in einem Bus; Bsp. BMW 5er GT.
Nach oben Nach unten
OCM

OCM


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 22.06.09
Ort : München

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeFr 4 Feb - 15:49

ZaVage schrieb:
Ich war ja selber im Bus drin aber ich denke die Autos mit einem ZF Getriebe hören sich doch nicht an wie das ZF Getriebe in einem Bus; Bsp. BMW 5er GT.

Sry für meine Ausdrucks Weiße aber für mich sind "Die Autos"= Die Busse. Ich ba fast nur mit Bussen zu tun und da gewöhnt man sich des irgendwie an, die (normalen) Autos werden bei uns als Blechkisten bzw. Spielzeug bezeichnet. Cool
Nach oben Nach unten
http://omnibusclub.de
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeFr 4 Feb - 16:30

ach so Wink
Nach oben Nach unten
Benni1303

Benni1303


Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 12.02.11
Alter : 29
Ort : Schwäbisch Gmünd (Bei Stuttgart)

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeSa 19 Feb - 21:53

Will so einen Bus haben O.O Wisst ihr wo man solche herbekommt =) Bin zwar schon eifrig am zocken aber diese Busse reizen mich schun.... immer doppeldecker ist doof =)
Nach oben Nach unten
Makko1988

Makko1988


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 35

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeSo 20 Feb - 18:14

se11001 schrieb:
Das wird echt ein klasse Modell!

Ich hab hier noch 2 schöne Videos mit ZF-Sound gefunden, wurde direkt beim Getriebe aufgenommen:
Video 1 (Mit Kickdown bei 3:10 Very Happy ) und Video 2

Hey. Smile hab grad gesehen, dass ihr die Aufnahmen auf meinen Channel "nich so schlecht" findet ^^.

Die Idee von OMSI ist richtig ideal und die Umsetzung noch viel besser, da muss ich Marcel und Rüdiger erst einmal ein Lob aussprechen.

Weiter im Klartext, der O 405 sieht ja recht gut gelungen aus soweit. So wie das aussieht, ist dies ja noch ne hochflur Version oder sehe ich das falsch? Vom Sound her klingen diese ähnlich wie unser O 407. Je nachdem, was für ein Baujahr das Fahrzeug sein soll. Wenn ich nich ganz falsch liege wurde bis in den frühen 90er Jahren noch das Mercedes Getriebe verbaut. also bis 1990 ca.Ab dann wurde ZF oder Voith verbaut.
Ich nehme die Busse mit nem extra Aufnahmegerät auf und, da wir selbst ein Omnibusbetrieb haben, kann ich das Aufnahmegerät hin legen wo ich möchte.
Wenn bedarf nach Sounds besteht, könnt ihr euch gerne an mich wenden, würde dann wohl etwas zur verfügung stellen.
Auf den 405 bin ich schon mal gespannt. Smile

Grüße aus dem Norden.
Marco
Nach oben Nach unten
Alex01

Alex01


Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Berlin Spandau

Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitimeSo 17 Apr - 9:50

Falls du Infos für das Cockpit brauchst:
https://i.servimg.com/u/f27/16/37/91/98/sadar_10.jpg
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Mercedes Benz O405 Hochflur   Mercedes Benz O405 Hochflur - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mercedes Benz O405 Hochflur
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Mercedes-Benz O405 N1
» Mercedes-Benz O405 N2 repaints by DerChecker3105
» Mercedes-Benz O405 N2 Auswall
» [WIP] Mercedes-Benz O405 N2 3 doors
» VKL-Repaint (Mercedes-Benz O405 N2)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Showroom-
Gehe zu: