Anzahl der Beiträge : 318 Anmeldedatum : 21.07.11 Alter : 27 Ort : Baden-Baden
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Mi 26 Okt - 15:35
Weser-Ems-Bus schrieb:
Boah sowas will ich auch haben (dann mach ich ein paar sachen dazu und dann siehts auch gut aus)
Dann sag mir mal Bitte, was ich denn dazu machen sollte
Reinbus schrieb:
Die selbe Idee hatte ich auch, deine Bilder sind spitze!
Danke. Wenn du dieselbe Idee hattest, hast du dann auch solche Busse gebastelt?
Staakener schrieb:
Das ist ein Solobus (lang). Höchstlänge um die 15m. Danach kommt dann der Gelenkbus.
achso ok. Danke für den Hinweis Für alle: Im Moment plane ich einen Neoplan N4007
Weser-Ems-Bus
Anzahl der Beiträge : 262 Anmeldedatum : 06.10.11 Ort : Norden
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Mi 26 Okt - 16:03
Ne also ich möchte so nen Faltbus und wenn dann hätte ich gerne den hier
(Ich habe mal sowas genommen dass wäre bestimmt einfacher)
Hier das "Bier":
Ich hab den Spruch von luckgod aus dem Forum
kurzer01
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Mi 26 Okt - 17:26
Ist das MAN oder Mercedes? Sag mir mal bitte die genaue beschreibung
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Mi 26 Okt - 17:55
Ja, manche Hobbies sterben nicht aus! Find ich toll! :-)
Ich hab das mit dem Gelenk damals (argh, auch schon wieder 16 Jahre her...) folgendermaßen gelöst: Der Faltenbalg besteht rechts und links aus zwei Lappen, die entweder am Vorder- oder Hinterwagen befestigt sind und sich bei Bogenfahrt hinter den anderen Wagenkasten schieben. Das Ganze oben und unten mit ner Heftzwecke als Drehpunkt fixiert. Im Dachbereich entstehen dann zwar ein paar Lücken, auch wenn man die schon recht gut minimieren kann. Mir hat's damals gereicht ;-) Ist jetzt zwar ein Triebwagen, aber das Prinzip ist gleich:
Ansonsten hab ich natürlich auch entsprechend zeitgenössische Fahrzeuge gebastelt (als Vorlage dienten diverse Wiking/Herpa-Modelle):
MAN SD202
MAN SD200
MAN SL200
MB O405
MISSE L550 (fiktiv)
kurzer01
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Mi 26 Okt - 18:00
Sau Geil
Echt. Kannst du evtl. genaueres sagen, wie du das Gelenk gemacht hast? Meine Idee hat leider versagt Ich verstehe irgendwie nicht, was du mit dem Überlappen meinst Ich weis schon, was ich als nächstes Zeichne. Einen SD
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Mi 26 Okt - 18:05
Wow... also ich könnte noch nicht mal die Geduld dafür aufbringen, das alles überhaupt so genau zu zeichnen.
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Mi 26 Okt - 18:09
Wo ich diese Bilder so sehe... ich hatte es mittlerweile völlig vergessen, aber vor einigen Jahren hab ich auch mal einen fiktiven MAN aus Pappe gebaut... scheint aber so, als hätte ich den weggeschmissen, zumindest kann ich ihn nicht mehr finden... Aber lustig, dass so viele exakt die gleiche Idee hatten
kurzer01
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Mi 26 Okt - 18:11
irgendwie sind Rüdiger´s Zeichnungen genauer bzw. Detailreicher. hm... da muss ich noch ein Bischen was machen um bei den modellen mithalten zu können
Zuletzt von kurzer01 am Mi 26 Okt - 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Man Lions Göppel
Anzahl der Beiträge : 22 Anmeldedatum : 12.05.11
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Mi 26 Okt - 18:23
Ich lade mir die pappbusse aus dem i-net und male sie per Hand an oder Bastele sie auch mal um morgen evtl Bilder
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Mi 26 Okt - 18:32
@langer01: Ich bin nicht Marcel!
kurzer01
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Mi 26 Okt - 18:33
ohh...
Sorry, aber da ihr beide das gleiche Profilbild habt, achte ich nicht so auf den Namen.
Sorry
Und: das Problem bei dem Gelenkbus mit dem Seitlichen Faltbelag habe ich gelöst. Aber am Dach klappt das nicht so, wie ich möchte ...
Damian Schwichtenberg
Anzahl der Beiträge : 479 Anmeldedatum : 30.09.11 Alter : 25 Ort : Hagen (Stadtteil Haspe)
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Do 27 Okt - 2:36
Schau nochmal auf das Dach von Rüdiger's Gelenkbus da ist es auch eingezeichnet und scheint zu funktionieren , das wird dir vllt. helfen
Weser-Ems-Bus
Anzahl der Beiträge : 262 Anmeldedatum : 06.10.11 Ort : Norden
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Do 27 Okt - 10:14
kurzer01 schrieb:
Daimler-Benz O407
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Do 27 Okt - 12:51
Mensch, Rüdiger, okay, du warst elf, aber: 100.6 MÄHDIEN GmbH? Schon klasse! Die seitliche Aufdach-Zielanzeige, die find ich gut gelöst. Schöne Pappen!
RobiDD
Anzahl der Beiträge : 11 Anmeldedatum : 05.10.11
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Do 27 Okt - 13:29
Guten Tag, das ist ja geil. So eine Frimelarbeit ist nichts für mich! Ich habe schon einen kleinen Haltepunkt, für meine Modellbahn(nich aus Papier) gebaut und das war eine Frimelei! Super gemacht!
Coolertyp23
Anzahl der Beiträge : 41 Anmeldedatum : 22.10.11
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Do 27 Okt - 13:39
Benutzt du einen Maßstab?
kurzer01
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Do 27 Okt - 15:45
Weser-Ems-Bus schrieb:
kurzer01 schrieb:
Daimler-Benz O407
Danke
Damian Schwichtenberg schrieb:
Schau nochmal auf das Dach von Rüdiger's Gelenkbus da ist es auch eingezeichnet und scheint zu funktionieren , das wird dir vllt. helfen
Ich weis ehrlich gesagt nicht was du mir damit dagen willst, geschweige denn, welchen Gelenkbus du meinst.
@Coolertyp23 (was für ein Name :-))
Ich benutze keinen Maßstab. Wobei ich den Maßstab auf ca. 1:80 Schätze, da meine Busse nicht sooooviel Größer sind als die Modellbusse 1:87.
Rüdiger Hülsmann Admin
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Do 27 Okt - 23:34
Äh, zum Verständnis diverser Schreibweisen auf meinen Bussen: Das Ganze spielte sich in einer fiktiven "Katzenwelt" ab, wodurch sich so manche Wort- und Grafikspielerei erst auf den zweiten Blick - wenn überhaupt - erschließt. 100,6 war damals ein privater Berliner Radiosender mit nem grünen Frosch als Symbol, den ich in diesem Fall zum Katzenviech "umgebaut" habe. Und durch die entsprechende katzentypische Lautmalerei wurde da ganz schnell aus den Medien ein "Mähdien" (genauso wie mit dem Slogan "Die schönsten Schlager und Mählodien" auf einem anderen, hier nicht gezeigten Bus... Aus der Zeit stammen auch die skurrilen Bezeichnungen wie Iggen* Iggy* Miü* Mänkt Jill* und zur Krönung die Endhaltestelle "Biymevenbergweg", wobei auf das y noch zwei Punkte gehören und das v wie ein Nabla aussieht und ausschließlich pustend ausgesprochen wird
Und nein, KEIN Asperger-Syndrom *gg*
Zuletzt von Rüdiger Hülsmann am Do 27 Okt - 23:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Do 27 Okt - 23:37
Danke für die ... "Aufklärung"! Wenn du noch mehr von den Pappkisten hast - lass ruhig mal sehen!
Rüdiger Hülsmann Admin
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Fr 28 Okt - 0:01
Aber immer
Hätte hier noch einen MAN SÜ240 (der eigentlich keiner ist, aber einigermaßen angepasst wurde)
Ansonsten noch diversen Bahn-Kram, wie z.B. diese 111:
BR 216:
BR 141:
Fiktive BR 133 (etwas "zonal" angehaucht *g*):
1. Klasse Abteilwagen Interregio (ja, auch bei mir blau!)
Diverse Intercity-Wagen:
Privatbahn-Dieseltriebwagen:
Ruhrpott-S-Bahngarnitur:
Und zum Abschluss der Serie: Mein ALLERERSTER Bastelbus von...ääh...1992? Naja, noch leicht grobschlächtig, aber Prototypen dürfen das
Chris_63
Anzahl der Beiträge : 54 Anmeldedatum : 02.03.11 Ort : Berlin
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Fr 28 Okt - 10:26
Wer auch wieder Lust bekommen hat, hier gibt es ein paar Bastelbögen. Bus / U-Bahn / S-Bahn Berlin:
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Sa 29 Okt - 15:25
Ich hab mich auch mal an zwei Bussen versucht. Sind meine ersten, die ich jemals gebaut habe (gestern und heute) und so sehen sie deshalb auch aus ...
Solaris Urbino 18 (BVG)
Mercedes-Benz O405 (KVG-Kiel/Vineta)
Ich entschuldige mich auch für die Qualität der Fotos, hatte leider grad nur mein Handy zu Hand...
Zuletzt von Dario am Sa 29 Okt - 15:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Sa 29 Okt - 15:39
Na, sehen doch ganz nett aus! Kleiner Tipp: Unten rum kann der Bus ja offen bleiben (da reichen schmalere Stege), dafür kann man dann die Räder rund "herausragen" lassen!
Irgendwie skuril - ein Pappmodell von Berliner Solarissen! An die hat ja einst in den 90ern keiner gedacht, als wir unsere O405er und D's gebastelt haben!
Dario
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Sa 29 Okt - 15:49
Hm... wenn ich den Boden wegmache, kann ich auch alles andere höher machen. Aber eins interessiert mich noch. Wie habt ihr denn die Rundungen z.B. beim SL200 so gut hingekriegt?
kurzer01
Thema: Re: Meine Mini Bus-Papierwelt Sa 29 Okt - 16:23
Ich finde die Busse, dafür das es deine ersten sind, richtig gut gelungen. Aber: Ich finde, du benutzt einen ähh... komischen Maßstab. Dann könntest du noch die Karos wegbekommen. Das würde auch schöner aussehen.
Würdest du vielleicht auch Bilder von der anderen Seite (bei den Türen) machen EDIT: Sorry, mein fehler die Bilder haben solange laden müssen, das ich die anderen nicht gesehen habe.