ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur

Nach unten 
+6
Janniboy
Yufa
DeltaFOX
kurzer01
M8D-NF
Chris_63
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Chris_63




Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 02.03.11
Ort : Berlin

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeDi 11 Okt - 12:33

Hallo, eine Situation die mehrmals bei mir auftritt: Während des normalen Fahren gibt es einen gewaltigen Rums und dem Bus haut es aus allen Spuren. In etwa so, als wenn mitten auf der Straße ein riesiges Schlagloch wäre. Ich habe dann echt zu tun, den Bus wieder auf die Spur zu bringen. Komischer Weise meckert keiner der Fahrgäste. Ich dachte erst, mein Bus ist kaputt, deshalb mal die Werkstatt aufgerufen, aber auch das half nix. Was ist das ?

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Chris_63




Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 02.03.11
Ort : Berlin

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeSo 6 Nov - 20:17

OK, dann mal zur Veranschaulichung:



Bitte was ist das ???

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
M8D-NF

M8D-NF


Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 30
Ort : Essen

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeSo 6 Nov - 20:55

Ok, das Lenkrad fehlt Very Happy nein scherz,

welche map ist das und passiert das immer an der Stelle, die du im Video zeigst????
Nach oben Nach unten
Chris_63




Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 02.03.11
Ort : Berlin

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeSo 6 Nov - 21:05

Also, es ist die "Spandau Modern V15" und es passiert nicht immer an der selben Stelle, sehr unterschiedlich und über all mal...
Das was ich halt merkwürdig finde ist, das sich keiner Beschwert, wird also irgendwie nicht registriert...

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
M8D-NF

M8D-NF


Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 30
Ort : Essen

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeSo 6 Nov - 21:08

Nach oben Nach unten
Chris_63




Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 02.03.11
Ort : Berlin

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeSo 6 Nov - 21:39

Ne, diese hier:
Spandau Modern V1.5

Und ja, ich habe die Autokollision ausgeschaltet, weil die Fahren ja so was von ... (und wenn man dann wegen so einem Idi.. ne Vollbremsung machen muss, wird gleich gemeckert und man hat minuspunkte.. nur soviel dazu Smile )
Nach oben Nach unten
kurzer01




Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 27
Ort : Baden-Baden

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeSo 6 Nov - 21:46

Ohh... ohh.... Du fährst mit nem Lenkrad hab ich recht?

Das gleiche passiert mir auch. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Chris_63




Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 02.03.11
Ort : Berlin

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeSo 6 Nov - 21:49

Jup... nem Logitech WingMan Formula Force GP.. schon etwas älter, aber es tut's halt...

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
kurzer01




Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 27
Ort : Baden-Baden

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeSo 6 Nov - 21:50

Man... du hast den Vogel abgeschossen. Das gleiche hab ich auch.

Hat auf beiden Seiten nur 90 Grad stimmt´s?
Auserdem, wenn du ohne Lenkrad fährst, dann passiert nichts. Scheint wohl am Lenkrad zu liegen scratch
Nach oben Nach unten
http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
DeltaFOX

DeltaFOX


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 44
Ort : Beckum

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 6:37

Wieso setzt es denn kurz vor dem Schleudern den Blinker nach rechts und nimmt ihn dann beim Rutschen wieder raus?
Nach oben Nach unten
M8D-NF

M8D-NF


Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 30
Ort : Essen

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 9:01

@DeltaFox:
Guck dir das Video doch nochmal genauer an. Er hat geblinkt, weil er auf ne Haltestelle zugefahren ist. Und als er da gegen gefahren ist, hat er gelenkt, um wieder in die Spur zu kommen. Da geht der Blinker halt aus.

@Chris:

Ich las die mir nach der Arbeit mal runter und teste die.

Lg's Fabian
Nach oben Nach unten
DeltaFOX

DeltaFOX


Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 15.09.10
Alter : 44
Ort : Beckum

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 9:20

SRY aber da ist weder links noch rechts ne Hst in dem Moment in dem der Bus rutscht, da solltest DU nochmal genauer gucken. Very Happy

Es ist freie Strecke, lediglich die Hst Ansage aber keine Hst.

lG
Nach oben Nach unten
Chris_63




Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 02.03.11
Ort : Berlin

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 10:27

M8D-NF schrieb:
@DeltaFox:
Guck dir das Video doch nochmal genauer an. Er hat geblinkt, weil er auf ne Haltestelle zugefahren ist. Und als er da gegen gefahren ist, hat er gelenkt, um wieder in die Spur zu kommen. Da geht der Blinker halt aus.

Du hast es richtig erkannt, wenn halt keine parkenden Autos mehr stehen, fahr ich halt schon auf die rechte Seite. Die KI zieht ja 1 Meter vor der Haltestelle erst rüber... das ist nicht Rischtisch... Es gibt Situationen, wo dieses Phänomen auch auf offener Strecke passiert. Das blinken war in diesem Fall reiner Zufall und hat nix mit dem "Rums" zu tun...

kurzer01 schrieb:
Man... du hast den Vogel abgeschossen. Das gleiche hab ich auch.

Hat auf beiden Seiten nur 90 Grad stimmt´s?
Auserdem, wenn du ohne Lenkrad fährst, dann passiert nichts. Scheint wohl am Lenkrad zu liegen scratch
Meinst Du den Drehbereich des Lenkrades mit 90°? dann hast Du recht, aber ich komme um jede Ecke rum, ohne Probleme...
Ich bin noch nie ohne Lenkrad gefahren,deshalb kann ich nicht sagen ob es dann nicht passiert...

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 15:57

Mach mal ein Video wo das Lenkrad im Bus zu sehen ist.
Ich habe so den Verdacht das es am externen Lenkrad liegt. (Sprich: Durch ein falsches Signal verreist es dir kurz die Lenkung).
Versuch es zur Not mal nur per Tastatur ob da auch der Fehler auftritt.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
kurzer01




Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 27
Ort : Baden-Baden

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 16:51

Wenn ich ohne Lenkrad fahre läuft alles ganz normal. Das passiert nur wenn ich mit dem Lenkrad fahre.
Nach oben Nach unten
http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 16:57

Ich hab den gleichen Verdacht wie Yufa: Dein Lenkrad sendet kurzzeitig das Signal "voller Lenkausschlag", was ohne Verzögerung in OMSI übernommen wird. Daher gibt's auch den Rumms (gibt ja in OMSI einen Schlag auf das Fahrwerk) und der Bus haut sofort ab.
Wenn das stimmt, müsste das auch außerhalb von OMSI reproduzierbar sein. Geh mal in die Gamecontroller-Einstellungen in der Systemsteuerung und lenke dort mal 5-10min langsam hin und her - wenn der Ausschlag dort auch auftritt, ist dein Lenkrad wohl defekt. Möglicherweise hat sich ein Kabel gelockert und es besteht ein Wackelkontakt.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
kurzer01




Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 27
Ort : Baden-Baden

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 17:07

Also bei mir gibt es keine negativen auswirkungen. Läuft alles normal. Auch in kombination
mit dem Gas/Bremspedal.
Nach oben Nach unten
http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Chris_63




Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 02.03.11
Ort : Berlin

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 18:07

Yufa schrieb:
Mach mal ein Video wo das Lenkrad im Bus zu sehen ist.
Ich habe so den Verdacht das es am externen Lenkrad liegt. (Sprich: Durch ein falsches Signal verreist es dir kurz die Lenkung).
Versuch es zur Not mal nur per Tastatur ob da auch der Fehler auftritt.

Hab mal jetzt ein Video mit Lenkrad gemacht, und ich glaube es könnte daran liegen... kurz vor dem Rums zuckt das Lenkrad unheimlich..schaut mal selbst:
(Ganz genau bei 0:26)


Also ich war in der Systemsteuerung und habe eine ganze Weile am Lenkrad rumgekurbelt, aber das Fadenkreuz zuckte nicht einmal.. alles I.O.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
floppy_800




Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 08.04.11

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 18:42

Wurde zwar schon öfter behandelt, aber da es niemand im Forum findet, hier die Lösung:

Du musst in Omsi bei den Steuerungsoptionen deine Lenkachse auf "progressiv" oder "degressiv" stellen (weiß nicht mehr genau welches): Das bewirkt, dass sich dein Lenkrad um den Nullpunkt (Geradeausfahrt) wenig bewegt und bei starkem Lenkradeinschlag sehr weit bewegt. Desweitern kann man nach dieser Einstellung wesentlich ruhiger geradeaus fahren. Ach ja, falls es noch nicht geschehen ist: aktuellen Treiber des Lenkrades installieren!

Gruß und viel Spaß beim Fahren
Floppy_800

P.S.: Hier der Thread, wo das Thema schonmal behandelt wurde: https://omnibussimulator.forumieren.com/t3648-gelost-bus-bricht-plotzlich-aus
Nach oben Nach unten
Bus2011

Bus2011


Anzahl der Beiträge : 642
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 29

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 18:42

Das ist fast bei alle 90°C Lenkräder ich habe das auch .
Und auch bei meinen Joystick.

In Moment fahre ich nur noch über Maus , da klappt alles Bestens. ( Auch über die Tastertur )


Hinzugefügt:
Ja habe ich alles gemacht Lenkrad hat ca. 4°C Lenkung nach Rechts oder Links Sad
Und wenn ich Stärker Lenke ruckt es richtig doll.
Nach oben Nach unten
http://simulatorforum.forumprofi.de/index.php?page=Index
Chris_63




Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 02.03.11
Ort : Berlin

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 18:49

floppy_800 schrieb:
Wurde zwar schon öfter behandelt, aber da es niemand im Forum findet, hier die Lösung:

Du musst in Omsi bei den Steuerungsoptionen deine Lenkachse auf "progressiv" oder "degressiv" stellen (weiß nicht mehr genau welches): Das bewirkt, dass sich dein Lenkrad um den Nullpunkt (Geradeausfahrt) wenig bewegt und bei starkem Lenkradeinschlag sehr weit bewegt. Desweitern kann man nach dieser Einstellung wesentlich ruhiger geradeaus fahren. Ach ja, falls es noch nicht geschehen ist: aktuellen Treiber des Lenkrades installieren!
OK, ich hatte "bi-progressiv"... werd ich mal die anderen beiden Einstellungen testen... Ach ja, für Windows 7 gibt es leider für diese Lenkrad keine Treiber... W7 hat es erkannt und seine genommen... bin zufrieden das es unter W7 überhaupt läuft....DANKE für den TIP.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
floppy_800




Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 08.04.11

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 19:27

Ein weitere Tip: funtkionierende Lenkräder gibts im Fachhandel ab 40€.

Gruß Floppy
Nach oben Nach unten
kurzer01




Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 21.07.11
Alter : 27
Ort : Baden-Baden

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 20:02

Warum ein neues kaufen, wenn das alte (wenn auch etwas schwierig) funktioniert Question
Nach oben Nach unten
http://www.baden-badenlinie.jimdo.de
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 21:10

Also allen Indizien (und meinem "internen Wissen") zufolge scheint es wirklich am Hardware-Lenkrad zu liegen.

Denn eines kann ich (leider) bestätigen: Es sieht tatsächlich exakt so aus, als hätte dein Hardware-Lenkrad einmal kurz einen extremen Wert übermittelt.

Ich werd es auf jeden Fall mal auf die Todo-Liste setzen, dass die Gamecontroller-Signale geglättet werden können (was allerdings auch zu einer gewissen Trägheit führen wird, aber ich werde es dann auf jeden Fall abschaltbar machen).
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitimeMo 7 Nov - 22:05

Ich habe das Video mal Bild für Bild angesehen und ja: Das Lenkrad wird für wenige Frames wirklich verrissen.
Daher denke ich das es ein Hardwarefehler ist.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Gesponserte Inhalte





Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Empty
BeitragThema: Re: Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur   Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ein Rums und der Bus fliegt aus der Spur
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Berlindtour "Der DDR auf der Spur"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: