ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Prototypen SD 202

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
RonWhite

RonWhite


Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 10.12.09
Ort : Saarland

Prototypen SD 202 Empty
BeitragThema: Prototypen SD 202   Prototypen SD 202 Icon_minitimeMo 10 Okt - 16:36

Hi.
Eben war ich mal wieder mit meinem Lieblingsbus MAN SD 80 Prototyp (neben dem SD 74) unterwegs in Bad Kinzau.
Da kam mir aufeinmal die Frage auf was denn tatsächlich mit diesem Prototyp passiert ist, nachdem die Serienfertigung des SD 202 begonnen hatte.
Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber ob man diesen Bus dann verschrottet hat oder sonstiges mit ihm gemacht hat.
Mich würde es mal interessieren.
Denn so ein Prototyp hat ja schon etwas besonderes.

Gruß R.W.
Nach oben Nach unten
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 32
Ort : Bahretal

Prototypen SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Prototypen SD 202   Prototypen SD 202 Icon_minitimeMo 10 Okt - 16:47

Hier klicken.
Nach oben Nach unten
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

Prototypen SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Prototypen SD 202   Prototypen SD 202 Icon_minitimeMo 10 Okt - 17:11

Traditionsbus schrieb:

Anfang 1988 und somit nach nicht einmal sechs Jahren Liniendienst musste 3500 den Tribut für seinen technischen Exotenstatus zollen: Der Bus wurde aus dem Liniendienst abgezogen, um die Nachfolge des bislang für den Sonderverkehr vorgehaltenen Wagens 2719 (SD 75) anzutreten. Dabei wurde bei 3500 im Einstiegsbereich ein fester Platz für einen Reisebegleiter eingebaut und die Fahrzielanzeige von außen mit einem Aufkleber »Sonderfahrt« überklebt. Außen und innen war der Bus optisch weitestgehend jedoch unverändert geblieben.

[...]

Im Januar 2003 und somit im Alter von nunmehr 21 Jahren - wovon der Bus lediglich sechs Jahre im Liniendienst war - schied Wagen 3500 aus dem Fahrzeugbestand der BVG aus und wurde an ein Stadtrundfahrtunternehmen in Antwerpen verkauft, wo der Bus noch heute als Reservebus für den Stadtrundfahrtverkehr im Einsatz ist.

Also wurde der Bus ab 1988 (bis 1995) als Sonderfahrtwagen benutzt.
Nach oben Nach unten
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Prototypen SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Prototypen SD 202   Prototypen SD 202 Icon_minitimeMo 10 Okt - 18:29

Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Prototypen SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Prototypen SD 202   Prototypen SD 202 Icon_minitimeDi 11 Okt - 12:01

Dario schrieb:
Also wurde der Bus ab 1988 (bis 1995) als Sonderfahrtwagen benutzt.

Nö! Der Wagen wurde bis 2003 als Mietwagen angeboten. Das kurze "Babelsberg-Intermezzo" 1995 kann getrost unterschlagen werden.
Nach oben Nach unten
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

Prototypen SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Prototypen SD 202   Prototypen SD 202 Icon_minitimeDi 11 Okt - 12:15

Na ja, okay, ich hab das jetzt nur aus dem Text bei Traditionsbus geschlossen. Wink
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Prototypen SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Prototypen SD 202   Prototypen SD 202 Icon_minitimeDi 11 Okt - 12:24

Dario schrieb:
Na ja, okay, ich hab das jetzt nur aus dem Text bei Traditionsbus geschlossen. Wink

Eigentlich ist der Text dort aber nicht fehlerhaft zu deuten...

Egal, mittlerweile 31 Jahre sind ein stolzes Alter für einen Linienbus.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Prototypen SD 202 Empty
BeitragThema: Re: Prototypen SD 202   Prototypen SD 202 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Prototypen SD 202
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» SD202-D80 Prototypen(Akte vorhanden in OMSI AM)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: