ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.

Nach unten 
+7
Pierre
Hokau
hamburger
Diebaer
Marcel Kuhnt
muenchenbus1997
Stoag
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Stoag




Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : NRW

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeDo 6 Okt - 16:18

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit dem Bus auf meiner Map anhalte, dann kommen die Fahrgäste der gegenüberliegenden Seite auch angelaufen. Folglich laufen sie dann durch den Bus hindurch, machen eine 180° Wende und steigen ein.
Dieses Phänomen geschiet ausschließlich an solchen Haltestellen, die direkt gegenüber liegen. Alle anderen funktionieren einwandfrei.
Ich habe auch schon die "dock-dist" des roten Würfels auf 2.5 gesetzt. Eigentlich sollte das ja klein genug sein.
Aber es passiert weiterhin das selbe.
Hat jmd. noch eine Idee?

Lg
Stoag
Nach oben Nach unten
muenchenbus1997

muenchenbus1997


Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 09.07.11
Alter : 27
Ort : München

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeDo 6 Okt - 17:00

Hast du auch die Haltestellenwürfelchen in die richtige Richtung gestellt, sprich Fahrtrichtung nach vorne?!
Nach oben Nach unten
Stoag




Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : NRW

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeDo 6 Okt - 17:51

Klar hab ich das...sonst würde es bei den anderen Haltestellen ja auch nicht klappen Wink
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeDo 6 Okt - 21:47

Mach mal von der Gesamtsituation einen Screenshot im Editor, wo Würfel, Fahrgastbereiche (die blauen Boxen) und der Rest der Straße sichtbar ist... vieleicht fällt uns da was auf.
Nach oben Nach unten
Stoag




Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : NRW

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeSa 8 Okt - 19:54

Marcel Kuhnt schrieb:
Mach mal von der Gesamtsituation einen Screenshot im Editor, wo Würfel, Fahrgastbereiche (die blauen Boxen) und der Rest der Straße sichtbar ist... vieleicht fällt uns da was auf.

Bitte Sehr....erneut eine kleine Beschreibung des Problems:
An diesen Haltestellen (siehe Foto) funktioniert alles einwandfrei. Sie liegen weit von einander entfernt haben den roten und blauen Kasten. Der rote Kasten hat eine dock-dist von 1 und sowohl aus- als auch einsteigende Fahrgastzahlen.
Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Richti10

Und hier ist ein Beispiel einer Haltestelle, bei der eigentlich alles richtig gemacht wurde, aber die Fahrgäste der gegenüberliegenden Straßenseite auch angelaufen kommen.
Manchmal ist es sogar so, dass die Fahrgäste in Fahrtrichtung sitzen bleiben und nur die der Gegenseite einsteigen wollen.
Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Falsch10
Nach oben Nach unten
Diebaer




Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 02.03.11
Alter : 50
Ort : Berlin-Friedrichshagen (am Nordufer des Müggelsee)

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeSa 8 Okt - 20:01

@Stoag

Soweit wie ich das sehen, alles richtig erstellt.

GLG..............Diebaer
Nach oben Nach unten
http://diebaer.forumieren.com
hamburger




Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 02.04.11

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeSo 9 Okt - 0:38

Das gleiche Problem hatte ich auch gerade an einer Haltestelle einer selbst erstellten Map. Man sagte mir allerdings, dass dies verschwinden soll, sobald eine Linie eingerichtet wurde. Ich tippe mal darauf, dass Du zur Zeit die Map "testest" und einfach ohne Fahrplan, aber mit Hof-Datei, die Strecke befährst. Dann befinden sich nämlich angeblich auf der gesamten Map ausschließlich Fahrgäste, die dahin wollen, wo Du gerade hinfährst, also steigen die ein.

Solltest Du bereits mit einer richtig eingerichteten Linie und Fahrplan unterwegs sein, weiß ich leider auch nicht weiter - und hätte dann bei meiner Map vsl. das gleiche Problem, wenn ich zur Fahrplanerstellung übergehe.
Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeSo 9 Okt - 7:22

Soweit ich weiß, gibt es da (noch) keine Lösung.

Du könntest höchstens die Haltestellen weiter auseinander ziehen. Wenn man das nicht will, weil reale Map, dann zumindest die Würfel etwas weiter auseinander, etwa mit dem Abstand wie auf dem 1.Bild.
Folge wäre, dass zwar die KI-Busse dann etwas zu weit fahren, aber man will ja schließlich nur selbst fahren und wenn dann die Leute nicht durch den Bus laufen, ist ja auch schon mal was gewonnen.
Nach oben Nach unten
Stoag




Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : NRW

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeSo 9 Okt - 11:14

Hokau schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es da (noch) keine Lösung.

Du könntest höchstens die Haltestellen weiter auseinander ziehen. Wenn man das nicht will, weil reale Map, dann zumindest die Würfel etwas weiter auseinander, etwa mit dem Abstand wie auf dem 1.Bild.
Folge wäre, dass zwar die KI-Busse dann etwas zu weit fahren, aber man will ja schließlich nur selbst fahren und wenn dann die Leute nicht durch den Bus laufen, ist ja auch schon mal was gewonnen.

Die Idee ist gar nicht mal übel. KI solls vorerst eh nicht geben und ich selbst halte ja am Haltestellenschild an. Der rote Kasten verschwindet im Fahrmodus ja sowieso.
Ich werde das mal ausprobieren und berichten Smile
__________________________________________________

EDIT:

Ist es irgendwie möglich Kreuzungen, die keine Ampelfunktion haben trotzdem mit Ampeln auszustatten und zwar so, dass die abbiegenden Autos auch darauf reagieren?
Nach oben Nach unten
Pierre

Pierre


Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 05.02.11
Ort : Deutschland

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeSo 9 Okt - 14:35

Stoag schrieb:
EDIT:

Ist es irgendwie möglich Kreuzungen, die keine Ampelfunktion haben trotzdem mit Ampeln auszustatten und zwar so, dass die abbiegenden Autos auch darauf reagieren?
Weder noch, leider Sad - Obwohl, ich hab mal gesehen, dass Janniboy (glaub ich) eine Non-Ampel-Kreuzung mit Ampeln kompatibel gemacht hat... Wie das geht, weiß ich aber nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.mybus.mixxt.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeSo 9 Okt - 14:46

Die einzige Möglichkeit dieses Problem zu beheben ist wirklich den Distance-Wert zu verkleinern und die Würfel auseinander zu ziehen.
Ziehst Du nur die Würfel auseinander, werden die Fahrgäste entweder nicht an der Haltestelle Platz nehmen oder nehmen an der Haltestelle Platz und steigen dann nich ein, weil der Busstopwürfel in einiger Entfernugn steht.
Du musst das Hst-Schild und das Häuschen (wenn es eines gibt) und den Würfel synchron versetzen.

Leider klappt das nicht immer. In meiner Map habe ich am Lüner-ZOB das gleiche Problem und kann die Würfel auseinanderziehen wie ich will, die Fahrgäse kommen trotzdem rüber gerannt.


Zuletzt von Sauter am Fr 14 Okt - 10:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Stoag




Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : NRW

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeSo 9 Okt - 16:07

Das Problem mit den Fahrgästen habe ich jetzt behoben. Einfach die Würfel weit genug auseinander gezogen. Funktion bleibt weiter erhalten.
Bin mal gespannt wie's dann an meinem ZOB aussehen wird, wenn mehrere Spuren parallel laufen.

Einzig das Problem mit den Ampeln an der Kreuzung bleibt.
Da es keine Allee gibt, die eine Kreuzung passend zu Altona Str / X8 (SimpleStreet) besitzt muss ich halt eine Allee aus 2 parallelen X8 bauen.
Problem: Die Amplen an den Kreuzungen bleiben auf Rot und die Autos fahren nur nach Traffic-Rules.

Gibt es eine Möglichkeit wenigstens die Ampeln schalten zu lassen? Momentan sind sie immer rot.
Oder halt funktionstüchtig.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeSo 9 Okt - 17:44

Das geht nur mit "selbständigen" Objekten.
Ampeln sind immer an Kreuzungen gebunden, die diese Funktion auch unterstützen.
Es bingt aber auch nichts dort ein "selbständiges" Objekt zu entwickeln und zu setzen, wenn der Verkehr sich eh nicht nach richtet.
Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeMo 10 Okt - 15:41

Sauter schrieb:
Die einzige Möglichkeit dieses Problem zu beheben ist wirklich den Distance-Wert zu verkleinern und die Würfel auseinander zu ziehen.
Bei genau diesem Problem hat bei mir Distance nie was bewirkt. In Teltow habe ich da die Würfel auseinander gezogen. Tja und beim ZOB ... willkommen im Club, bei mir wollen am Bahnhof Zoo die Leute von Hst. 3/4 zur 2 latschen - trotz 30m Abstand zwischen den Haltestellen.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeDi 11 Okt - 20:11

Dieser Wert ist eigentlich auch nur für den KI Bus gedacht und nicht für die Passagiere. Ich habe damit dennoch gute Ergebnisse erzielt.
Nach oben Nach unten
hamburger




Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 02.04.11

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeDi 11 Okt - 22:47

Stoag schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit wenigstens die Ampeln schalten zu lassen? Momentan sind sie immer rot.
Oder halt funktionstüchtig.

Die Ampeln kannst Du schalten lassen, allerdings wird sich der KI-Verkehr dann nicht drum kümmern. Ich habe mir für eine Fußgängerampel an einer wenig befahrenen Straße einfach die Ampel gebaut und an einer verdeckten Ecke am Rand der Map eine ampelfähige Kreuzung gesetzt (einfach so mitten in die Landschaft). Jetzt habe ich die Ampel einfach dieser "nur so"-Kreuzung zugeordnet, und schon schaltet sie ganz normal. Wie gesagt, den KI-Verkehr interessiert dies jedoch nicht, da die Ampel den Verkehr auf der versteckten "nur so"-Kreuzung regelt.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeMi 12 Okt - 7:03

Die Idee ist pfiffig!
Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeMi 12 Okt - 13:13

Und pfiffig kommt von Pfeife. Very Happy

Was soll ich mit einer Ampel, wenn sich kein Schwein, außer dem Spieler selbst, sich dafür interessiert?

Richtiger geht es nur damit: LINK
(Hab ich heute ein Deja-vu???)
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeMi 12 Okt - 19:50

Sehe ich anders Hokau.

An einigen Stellen belebt das das Straßenbild und auf die nutzbare Kreuzung durch die KI wurde hingewiesen.
Nach oben Nach unten
Stoag




Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : NRW

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeMi 12 Okt - 20:38

Nabend zusammen.
Ich habe mich jetzt entschlossen die betroffene Stelle entgegen der Realität, ohne eine Allee zu bauen.
Von daher mit der üblichen SimpleStreet-Kreuzung = Ampeln funktionieren.
Trotzdem Vielen Dank für die Hinweise.
.......................
NEUE STRECKENBAU FRAGE:

Ich möchte neben den üblichen Straßen zusätzliche Gehweg-Splines platzieren, um den Gehweg optisch breiter wirken zu lassen bis die Häuserfassaden beginnen.
Problem: - Die Splines versuchen sich immer an den Straßen anzudocken und lassen sich nur schwer solo platzieren
- Die Splines lassen sich nicht drehen o.Ä. sondern funktionieren offenbar nur in 1ne Richtung. Folglich kuppeln sie sich gegenseitig auch falsch an.

Weiß jmd. einen Rat?

Mfg
Stoag
Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeDo 13 Okt - 8:53

Zum Anschlusswechsel gibt es doch die F9-Taste.

@Sauter
Die KI nutzbare Kreuzung ist laut Aussage von Stoag aber irgendwo am Rande der Map. Macht also wenig Sinn.
Nach oben Nach unten
Roland15

Roland15


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeDo 13 Okt - 10:49

Wie ich es mache: den Bürgersteig-Spline kürzer oder länger machen als der ursprüngliche Straßensplines. Den nebendran anlegen, jedoch ohne mit dem vorhandenen Straßenspline-Verknüfungspunkt in Kontakt zu kommen und mit Taste "N" den nächsten Spline dranhängen.

Bißchen schwierig zu erklären, aber probier´s mal. Bei Kurven muß man dann halt mit den Radien ein bißchen spielen.

Oder male einfach das Terrain an. Sieht zwar bei Distanzen blöd aus, da die ursprüngliche Bodentextur durchscheint, aber ist der einfachste Weg.
Nach oben Nach unten
Stoag




Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : NRW

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeDo 13 Okt - 14:12

Den Versuch mit dem länger machen und dann ansetzen kenne ich schon.
Ist bei mir aber eher unbrauchbar, da ich den Gehsteig an einer Straße zwischen 2 Kreuzungen brauche.
Folglich dockt er entweder an der einen oder der anderen Kreuzung an - Kann ihn ja auch schlecht durch die Straße laufen lassen.

Ich verwende den gs1, also diesen, mit dem dunklen Rand an der Seite. Der scheint aber nur eine Dockposition zu haben, sodass F9 auch nichts bringt.
Sonstige Ideen?

Lg
Stoag
Nach oben Nach unten
Roland15

Roland15


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeDo 13 Okt - 15:00

Hm, so mache ich das immer und der Gehwegspline mit der Verlängerung dockt nirgendwo an. Außer ich versuche ihn mit "G" neu auszurichten, dann klappt´s natürlich nicht. Wenn Du die Verlängerung mit dem Endgradient -1% versiehst, sollte auch die Textur nicht auf dem vorhandenen Spline erscheinen.
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitimeDo 13 Okt - 19:53

Hokau schrieb:
@Sauter
Die KI nutzbare Kreuzung ist laut Aussage von Stoag aber irgendwo am Rande der Map. Macht also wenig Sinn.

Sauter schrieb:
An einigen Stellen belebt das das Straßenbild und auf die nutzbare Kreuzung durch die KI wurde hingewiesen.

HUCH. Da hatte ich wohl ein "nicht" vergessen. Es sollte "[...] und auf die nicht nutzbare Kreuzung durch die KI [...]" heissen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.   Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Problem mit Fahrgästen an den Haltestellen.
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» [Gelöst]Problem mit Haltestellen
» Haltestellen
» Problem mit der Erstellung/Einbindung von neuen Haltestellen in bestehende Maps
» Geschichten von Busfahrern und Fahrgästen
» Abfahrtsanzeige an Haltestellen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: