ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ein Wort zum Sonntag

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

Ein Wort zum Sonntag Empty
BeitragThema: Ein Wort zum Sonntag   Ein Wort zum Sonntag Icon_minitimeSo 25 Sep - 7:51

Morgens halb zehn in Deutschland…

PapaRatzi-Fans und protestantische Hängeohren dackeln in ihre Gebetstempel und der gemeine deutsche Heide wird zum Ketzer:

Wenn man sich hier mal so querbeet durch das Forum liest, kann einem stellenweise speiübel werden. Die hier mitunter an den Tag gelegte Malträtierung unserer Muttersprache (ich hoffe, hier weiß ein jeder, was damit gemeint ist, mit Muttersprache) erfüllt zuweilen schon fast den Tatbestand der Körperverletzung. Zumindest bei mir stellt sich dann und wann beim Lesen so manchen Beitrags ein unangenehmer Kopfschmerz ein. Und das nicht, weil ich vorher den Inhalt einer Jack-Daniels-Flasche über meine Nieren habe laufen lassen.

Ich meine hier keine Tippfehler, die jedem mal unterlaufen können, und die man selbst beim Überfliegen seines eigenen Geschreibsels schon mal aus Betriebsblindheit heraus übersehen kann. Es gibt auch Leute mit einer LRS (diejenigen, die das betrifft, kennen die Abkürzung), denen ich das auch toleriere und bei denen man ja aus dem Kontext heraus erkennt, dass sie sich bemühen. Nein, ich meine Threads und Posts, bei denen jegliche orthographische und grammatische Grundordnung mit Füßen getreten wird. Nicht selten ist die Interpretation dessen, was der „Verfasser“ da eigentlich von sich geben will, gelinde ausgedrückt, eine Herausforderung.

Der Sinn dessen, was so einige hier ablassen, egal ob sie den Beitrag selbst eröffnen, oder ob sie ihren Senf zu anderen Beiträgen dazugeben, lässt einem selbst bei kahl geschorenem Schädel die Haarspitzen zu Berge stehen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der ein oder andere hier mit der Nutzung der Software, um die es hier geht, und der Nutzung des Forums hier schlichtweg überfordert zu sein scheint. Ja, der Schritt vom Konsolenspielchen zu einer ersthaften Simulation ist ein großer. Manchmal muss man den Eindruck gewinnen, dass das Hinz hier und Kunz da noch gar nicht so richtig begriffen haben. Und das mache ich noch nicht mal hundertprozentig am Alter fest.

Hinzu kommt dann auch noch, dass so mancher Zeitgenosse hier von Respekt und Anstand nichts mehr vermittelt zu bekommen scheint. Was hier zum Teil verbal ausgeteilt wird, das geht kaum noch auf die berüchtigte Kuhhaut. Mein noch vorhandener Glaube, der Mensch sei ein vernunftbegabtes Wesen, wird hier von Zeit zu Zeit auf eine harte Probe gestellt. Ich bin fast geneigt dazu, den Vorschlag zu unterbreiten, hier so eine Art OMSI-Forum-Führerschein einzuführen, gewissermaßen so eine Art Eignungstest. (Busfahrer im realen Leben müssen auch einen Führerschein erwerben, sogar noch mit hohen Anforderungen) Würde mich sogar dazu bereit erklären , Vorschläge für einen solchen „Aufnahmetest“ einzubringen.

So, das musste ich einfach mal loswerden, und nun könnt ihr mich von mir aus auf den Scheiterhaufen werfen.
Nix für ungut, Skal

JensV
Nach oben Nach unten
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 29
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

Ein Wort zum Sonntag Empty
BeitragThema: Re: Ein Wort zum Sonntag   Ein Wort zum Sonntag Icon_minitimeSo 25 Sep - 8:15

Ich denke, du sprichst hier vielen aus der Seele Wink


Jedoch wird sich ein Forum-Führerschein schlecht durchsetzen können, denn schließlich soll das Forum ja allen Hilfe geben und nicht nur denen, die sich korrekt ausdrücken können.....

Meiner Meinung nach, sollte man die Autoren eines Hirntod-Posts nicht nur drauf hinweisen sondern auch verwarnen, sollte man dann nochmal in diesem "Stil" schreiben, wird man sofort rausgeschmissen.

Immerhin soll so ein Forum auch eine Wissenssammlung darstellen und momentan könnte man es in manchen Bereichen nur zerknülltes Notitzbuch nennen........
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

Ein Wort zum Sonntag Empty
BeitragThema: Re: Ein Wort zum Sonntag   Ein Wort zum Sonntag Icon_minitimeSo 25 Sep - 8:41

felix01 schrieb:
Ich denke, du sprichst hier vielen aus der Seele Wink


Jedoch wird sich ein Forum-Führerschein schlecht durchsetzen können, denn schließlich soll das Forum ja allen Hilfe geben und nicht nur denen, die sich korrekt ausdrücken können.....

Meiner Meinung nach, sollte man die Autoren eines Hirntod-Posts nicht nur drauf hinweisen sondern auch verwarnen, sollte man dann nochmal in diesem "Stil" schreiben, wird man sofort rausgeschmissen.

Immerhin soll so ein Forum auch eine Wissenssammlung darstellen und momentan könnte man es in manchen Bereichen nur zerknülltes Notitzbuch nennen........

Das war hier so gewissermaßen eine Mischung aus mal Dampfablassen und flachsigem Dahinsinnieren. Wink

Ist mir klar, dass das so nicht funktioniert.

Man könnte jetzt noch'n bisschen weiter spinnen..., ähm vielleicht ein eigenes Forum, so für OMSI-Erwachsene, aufbauen. Aber dafür müsste man eben die Zeit haben. Wer oder was da unter "erwachsen" zu verstehen ist, wäre ja verhandelbar...

Jetzt aber Schluss hier mit den albernen Denkblasen. Sonst land' ich wirklich noch auf dem ominösen Haufen...

Es ist bloß so, dass man sich schon kaum noch getraut, auch mal 'nen spassigen Kommentar abzugeben, wenn 's mal angebracht erscheint, da das der Adressat entweder nicht richtig versteht, oder andere einen dann gleich an den Pranger fesseln. Neben der Wissenssammlung soll so 'n Forum doch eigentlich auch 'n bisschen Entspannung bieten. Aber das vermisse ich hier zunehmend. Leider.
Nach oben Nach unten
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 29
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

Ein Wort zum Sonntag Empty
BeitragThema: Re: Ein Wort zum Sonntag   Ein Wort zum Sonntag Icon_minitimeSo 25 Sep - 8:45

Versuche das OMSI-Forum aufzuteilen gab es ja schon viele (also diese unzähligen "inoffiziellen" Foren). Jedoch scheitern diese meist daran, dass sie entweder niemand kennt oder sie einfach von einer falschen Person geführt werden.

zum ominösen Haufen: das heißt doch omsinöser Haufen oder ? Razz
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

Ein Wort zum Sonntag Empty
BeitragThema: Re: Ein Wort zum Sonntag   Ein Wort zum Sonntag Icon_minitimeSo 25 Sep - 8:49

felix01 schrieb:
...das heißt doch omsinöser Haufen oder ? Razz

Laughing von mir aus auch so.
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Ein Wort zum Sonntag Empty
BeitragThema: Re: Ein Wort zum Sonntag   Ein Wort zum Sonntag Icon_minitimeSo 25 Sep - 13:35

Hallo JensV,

zu deinem Eröffnung-Beitrag fehlt mir noch der "Gefällt mir"-Button. Laughing
Das Thema wurde in den vergangenen Monaten ja schon öfter angesprochen. Allerdings ist die von dir gemeinte Klientel in diesem Forum zahlenmäßig so stark vertreten, dass sich daran wohl nichts erkennbares ändern wird. Ist mir in anderen Foren auch noch nicht begegnet.

Ich habe es zwar zum einen längst aufgegeben, bei diversen Beiträgen längere Zeit zu erforschen, was der Schreiber nun eigentlich meint. Zum anderen ist es aber immer wieder amüsant zu sehen, wie sich solche Themen entwickeln. Sei es durch Leute, die anscheinend die gleiche Sprache sprechen Laughing , oder durch Leute, die in das unverständliche Kauderwelsch irgendetwas hineininterpretieren und entsprechend wild antworten.
Ich erinnere mich z.B. noch dunkel an das Thema "Musik in den Busen"... Cool
Nach oben Nach unten
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

Ein Wort zum Sonntag Empty
BeitragThema: Re: Ein Wort zum Sonntag   Ein Wort zum Sonntag Icon_minitimeSo 25 Sep - 13:54

@B-V 1940: Danke für die Blumen. Leider wirst Du wohl Recht haben. Die Sekte der Beratungsresistenten wird wohl die erste sein, die die Globalisierung überlebt... pirat
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Ein Wort zum Sonntag Empty
BeitragThema: Re: Ein Wort zum Sonntag   Ein Wort zum Sonntag Icon_minitimeSo 25 Sep - 15:41

Tchja, ein unlösbares Problem.

Aber: Als Wissensdatenbank ist mittlerweile auch die OMSIWiki angelegt worden! Wenn du Lust hast, dort zu schreiben (sollte natürlich passen, siehe dort), dann kann ich dich gerne anmelden. Allerdings solltest du mir dann auch schreiben, worüber du schreiben möchtest.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ein Wort zum Sonntag Empty
BeitragThema: Re: Ein Wort zum Sonntag   Ein Wort zum Sonntag Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ein Wort zum Sonntag
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Geklärt] Umlauf 337er am Sonntag
» Sonntag Morgens zu viele Fahrgäste

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: