ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen

Nach unten 
+4
Janniboy
Bene
Lenni
Marc1972
8 verfasser
AutorNachricht
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitimeMo 12 Sep - 22:56

Mozart und ich haben uns überlegt, daß es doch sehr sinnvoll wäre, wenn man mal einen Sammelthread für von Usern erstellte Fahrgast-Voices machen könnte. Zum einen deshalb, weil nicht überall in Deutschland berlinerisch gesprochen wird, zum anderen um mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen. Und, talentierte User dürfen sich hier gerne austoben und sogar Freunde und Verwandte mit in diese Stimmensammlung einbinden (natürlich ganz anonym) und jeder Streckenbauer hat eine Sorge weniger, weil er sich darum eben nicht mehr kümmern muß. Jeder kann sich die Ansagen zusammenstellen, die er möchte oder die vorhandenen eben ergänzen.

Wie erstellt man nun diese Ansagen bzw. Voices?
Nun, man sollte sich zunächst an den vorhandenen "Default-Ansagen" orientieren und natürlich an deren Inhalt - die Dateinamen geben grob die Grundthematik wieder, zuweilen in drei unterschiedlichen und sich steigernden Formen. Die Aufnahmen selbst finden sich in den Ticket-Packs, die in den jeweiligen Strecken genutzt werden. Idealerweise bekommt natürlich jede Strecke ein eigenes Ticketsystem, angepaßt an die Währung, die in der jeweiligen Map verwendet wird. Es macht ja wenig Sinn in einer Kleinstadt im Sachsen-Anhaltischen (z.B. Querfurt) oder irgendwo im Siegerland oder im "Land von Grillhänderln und Haxen" eine Tageskarte zu 9,-DM zu verkaufen oder ein Ticket für den Festpreis zu 2,70DM erwerben zu wollen. Entsprechend statten gute Map-Konstrukteure ihre Maps mit eigenen Ticketpacks aus bzw. für viele Map gibt es auch entsprechenden Auswahl-Alternativen. Die Voices, die ihr nun mit frei gestalterischen Inhalt nach Vorgabe der vorhandenen M1 bis M4 und F1 bis F4 erstellt habt, könnt ihr in einem Pack zusammenfassen und es dann hier hochladen. Als Format sollte man das wav-Format beibehalten.

Wie nun in einer Map anwenden?
Hat man nun sein Pack der Wahl erstellt oder hier heruntergeladen gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten der Verwendung:
1. Entweder ersetzt man die vorhandenen Ansagen als jeweils einzelnes Paket:
Dann muß man nur einen der Ordner M1 bis M4 oder F1 bis F4 im Ticketpack seiner Wahl ersetzen, wobei natürlich M für männlich steht und F für die holde Weiblichkeit - klar. Etwas aufpassen muß man bei der Verteilung der Stimmen, so daß die ungefähr auch zum Typ der Personen passen. Gegenwärtig sind die Personen auf fünf männliche Stimm(=Voice)varianten verteilt, die Frauen kommen auf vier. Sofern der User "CJ187" aber sein Projekt der "Umgestaltung der Püppis" (hier spricht ein Modellbahner) weiter verfolgt, bestünde eventuell zukunftig auch die Möglichkeit, diese weiter zu vervielfältigen.
2. Man erweitert die Ansagen durch einen weiteren Ordner M5 bis ...:
Dann sollte man aber grundsätzlich beachten, daß zur Zeit nur ein zusätzliches Pack verteilt werden kann, nämlich "M5". Dazu ist im Ordner "Humans\Other" die Datei "man05.hum" mit dem Editor zu öffnen und der Eintrag unter [voice] auf "M5" (ohne Anführung) zu ändern. Nach Speichern wird das zusätzliche Paket mit verwendet.
(Sollten später soviele Voicepakete vorhanden sein, daß die sprichwörtliche Qual der Wahl besteht, muß sich vorübergehend damit beholfen werden, daß man die Zahl der Personen durch Clone erhöht. Sprich man erstellt eine zusätzliche hum-Datei, die man nur neu numeriert.)

Dann hoffen wir beide auf Eure bereitwillige und vielfältige Beteiligung. Sobald OMSI um die schon mal angeregten Kinder erweitert wird, sind natürlich auch unsere jüngeren User gefragt. Bislang sind die OMSI-Charaktere ja eher im Bereich nach dem Stimmenbruch (auf die Jungs bezogen) angesiedelt Laughing. Auf das unser Lieblingssimulator noch bunter werde.


Zuletzt von Marc1972 am Mo 12 Sep - 23:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitimeMo 12 Sep - 23:06

Ich eröffne gleich mal mit einem von mir heute erstellten Pack, in machdeburjisch oder bördedeutsch. Ich habe es gleich auf M5 eingebaut. Dieser männliche Charakter ist halbwegs neutral.
Visuelle Hörprobe: https://www.youtube.com/user/MarcB1708#p/u/0/iny4h5YC7bc
http://www.speedyshare.com/files/30293550/OMSI-Voices-Pack_1_Marc1972.zip


Zuletzt von Marc1972 am Do 15 Sep - 15:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
Lenni




Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 25
Ort : Mainz

Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitimeDi 13 Sep - 5:36

Toll, das du (ihr) immer so tolle Mods veröffentlichst Wink. Die finde ich echt sinnvoll! Bzw. die Anregung, oder Tipps wie man es macht.
Nach oben Nach unten
Bene

Bene


Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 21.12.09
Ort : Bremerhaven

Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitimeDi 13 Sep - 6:07

Hehe nicht schlecht gemacht Marc1972 Wink Lustige Sounds!

Freue mich auf mehr Razz

Gruß
Bene
Nach oben Nach unten
http://www.busse-simulatoren.de.tl
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitimeDi 13 Sep - 6:19

Gute Idee, ich würde vorschlagen, dass du (Marc) die dann aber alle im ersten Post in einer Auflistung verlinkst, denn mit der Zeit werden Pakete auf der 5. oder 13. Seite nicht mehr zu finden sein Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Mozart




Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.12.10

Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitimeDi 13 Sep - 9:06

Danke Marc, für das Erstellen des Threads.

Kleine Anmerkung: Wenn ihr für Maps "Voice-Packs" erstellt, könnt ihr ruhig auch solche Sachen sagen: "Einmal zum Kronberger Schloss, bitte".
Das geht natürlich nur, wenn, wie Marc schon sagte, eine Map ein eigenes Ticket-System besitzt, wie eben Bad Kinzau oder das Stadtbusnetz.
Achtet bitte auch auf eine gleichmäßige Lautstärke, die der der bereits existierenden Fahrgast-Ansagen gleicht.
Nach oben Nach unten
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitimeDi 13 Sep - 10:17

Gute Idee, Janny. Machen wir, wenn es zu unübersichtlich wird. Macht das einfach so, daß ihr kurz den Link immer als letzten Post gebt (vielleicht mit einer kleinen Anmerkung zum Inhalt, Sprache, Dialekt - deutsch mit Akzent ist ja auch nicht unüblich) und somit der Thread wieder etwas nach vorne rutscht und ich kopiere dann den Link in den ersten Thread.

@ Mozart: Das mit der Lautstärke sollte man wirklich prüfen. Meine waren auch am Anfang viel zu leise. Ich habe sie mit dem "Power Sound Editor" auf die dreifache Lautstärke hochgeschraubt und dann war auch was zu hören.

Also bevor ihr sie hier veröffentlicht, "fahrt sie erstmal Probe" - wobei einen das wirklich zuweilen auf die Palme bringt, weil alle anderen Voices regelmäßig wiederkommen, nur die eigene nicht. Ich mußte gestern fast eine ganze Runde auf der 11 fahren, um mich mal kurz selbst zu hören Laughing. Eigentlich wollte ich mit FRAPS auch eine Beispielaufnahme zeigen, aber um 6Uhr bin ich dann mal lieber ins Bett gefallen, weil ich immer wütender und müder wurde clown.

PS: Es gibt natürlich einen ganz leichten Weg, seine Voices ganz schnell durchzuprüfen. Einfach M1 bis M4 sichern und durch die eigene (erstellte) Stimme ersetzen und dann spricht "Mann" (oder Frau) nur noch "mit einer Stimme". War wohl schon zu früh, um da schnell drauf zu kommen.
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
Tommy08

Tommy08


Anzahl der Beiträge : 455
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 43
Ort : Wien

Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitimeDi 13 Sep - 13:09

Wow echt cool gemacht macht weiter so mfg Tommy
Nach oben Nach unten
http://wiener-ubahn-fuer-msts.phpbb8.de/forum.php
Maxim




Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitimeDi 13 Sep - 15:04

Sehr gut gemacht!
Nach oben Nach unten
Bene

Bene


Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 21.12.09
Ort : Bremerhaven

Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitimeDi 13 Sep - 17:04

Man muss aber nichts in einem Textdokument ändern damit man M5 im OMSI hören kann, oder?
Nach oben Nach unten
http://www.busse-simulatoren.de.tl
Marc1972

Marc1972


Anzahl der Beiträge : 807
Anmeldedatum : 23.02.11
Alter : 51
Ort : Magdeburg

Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitimeDi 13 Sep - 17:46

Marc1972 schrieb:

2. Man erweitert die Ansagen durch einen weiteren Ordner M5 bis ...:
Dann sollte man aber grundsätzlich beachten, daß zur Zeit nur ein zusätzliches Pack verteilt werden kann, nämlich "M5". Dazu ist im Ordner "Humans\Other" die Datei "man05.hum" mit dem Editor zu öffnen und der Eintrag unter [voice] auf "M5" (ohne Anführung) zu ändern. Nach Speichern wird das zusätzliche Paket mit verwendet.
Vielleicht hast Du es überlesen? M5 wird bisher nicht verwendet. Die Figur "man05.hum" nutzt bisher "M3".
Nach oben Nach unten
http://www.msf-ev.de
Sauerland

Sauerland


Anzahl der Beiträge : 1412
Anmeldedatum : 22.03.11

Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitimeDi 13 Sep - 18:45

Hört sich gut an! Dankeschön!! Wink
Nach oben Nach unten
Mozart




Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.12.10

Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitimeDi 20 Sep - 12:19

Mein Paket ist noch in Arbeit, dauert noch ein wenig.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitimeDi 20 Sep - 12:42

Marc1972 schrieb:
Ich eröffne gleich mal mit einem von mir heute erstellten Pack, in machdeburjisch oder bördedeutsch. Ich habe es gleich auf M5 eingebaut. Dieser männliche Charakter ist halbwegs neutral.
Visuelle Hörprobe: https://www.youtube.com/user/MarcB1708#p/u/0/iny4h5YC7bc
http://www.speedyshare.com/files/30293550/OMSI-Voices-Pack_1_Marc1972.zip

WENN MAN SICH AUF EUCH VERLÄSST IST MAN VERLASSEN!!!!!!!!!!

Tolle Sprüche!
Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Empty
BeitragThema: Re: Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen   Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Sammelthread: Fahrgast-Voices in allen möglichen Dialekten und Sprachen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Human voices?
» Sprachen-Update Version 1.02
» Version 1.02 Im setup.l Andere Sprachen
» Urlaubseindrücke Sammelthread
» MANSD202FAN'S repaints [Sammelthread]

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Addon Downloads :: Bus Mods, Bus Repaints-
Gehe zu: