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Thema: Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte 11.09.2011 Di 6 Sep - 8:01
Zitat :
Das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main, die Historische Eisenbahn Frankfurt und das Frankfurter Feldbahnmuseum organisieren am Sonntag, den 11. September 2011, von 10 bis 17 Uhr zum neunten Mal den Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte.
Zusammen mit der VGF hat der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. einen Sonderverkehr mit historischen Straßenbahnen und Bussen organisiert, der die Veranstaltungsorte im 30-Minuten-Takt miteinander verbindet. Weitere Aktraktionen erwarten auf die Besucher auch im Verkehrsmuseum Frankfurt am Main. Die Historische Eisenbahn Frankfurt e. V. öffnet seine Türen in diesem Jahr auf seinem Betriebsgelände und das Frankfurter Feldbahnmuseum lädt die Besucher auf eine Fahrt durch den Rebstockpark ein.
MAXI TRAIN im Verkehrsmuseum
Von 10 bis 17 Uhr bietet das Verkehrsmuseum Frankfurt am Main die Möglichkeit, die Geschichte des Öffentlichen Personennahverkehrs in Frankfurt näher kennen zu lernen. Neben vielen Trieb- und Beiwagen der Straßenbahn aus längst vergangenen Tagen sind ein Pferdebahnwagen als Vorläufer der elektrischen Straßenbahn, die zwischen 1872 und 1903 zum Einsatz kamen, sowie eine der ersten elektrischen Straßenbahnen Deutschlands, die „Knochemiehl“ aus dem Jahr 1884, zu sehen. Daneben gibt es verschiedene Frankfurter Straßenzüge originalgetreu im Maßstab 1:87 auf der museumseigenen Modellstraßenbahnanlage sowie zahlreiche weitere Exponate wie Fahr- und Netzpläne, Fahrkarten, Dienstkleidung, Zielschilder und Haltestellen zu bewundern. Kinder können sich in der Kinderfahrschule und in einem Modell des Ebbelwei-Expreß als Straßenbahnfahrer versuchen sowie die am Tag der Verkehrsgeschichte teilnehmenden Museen in einer museumsübergreifenden Rallye erkunden. Im Museumsshop können Fachliteratur, Fahrzeugmodelle, Ansichtkarten, Krawattennadeln und Pins erworben werden. Extra zum Tag der Verkehrsgeschichte ist zudem besonderes Highlight im Freigelände des Verkehrsmuseums zu finden. Neben einem Gelenkbus der VGF und Rüstwagen Schiene der Feuerwehr Frankfurt kann dort ein MAXI TRAIN, ein bei der STROH Busverkehrsgesellschaft im Main-Kinizig-Kreis eingesetzter Bus mit Anhänger, besichtigt werden.
Tag der offenen Tür bei der Historischen Eisenbahn
Die Historische Eisenbahn verkehrt mit einem Wendezug, bespannt mit zwei Dieselloks, stündlich von 10 bis 17 Uhr zwischen dem Haltepunkt „Eiserner Steg (Fahrtor)“ und dem provisorischen Haltepunkt „Intzestraße“. Bei einem Tag der offenen Tür auf dem Betriebsgelände der Normalspureisenbahner können sich die Besucher auf dem Führerstand der Dampflok 52 4867 deren Funktionsweise erklären lassen oder im Lokschuppen den Monteuren bei der Aufarbeitung der Diesellok V36 406 über die Schultern schauen. Zu bestaunen gibt es zudem zwei Oldtimerfeuerwehrautos. Im Souvenirshop kommen alle Eisenbahnfans auf ihre Kosten. Videovorführungen von Fahrten mit den beiden Dampfloks des Vereins und ein Gewinnspiel runden das Programm ab.
Geführter Stadtrundgang durch die Geschichte der Frankfurter Eisenbahn
Unter dem Motto "Bismarck, Lenin und das Galgenfeld" startet um 15 Uhr am Haltepunkt „Eiserner Steg (Fahrtor)“ der historischen Eisenbahn ein geführter Stadtrundgang durch die Geschichte der Frankfurter Eisenbahn. Die Führung Bernhard Hagers von der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte umreißt die Zeit von 1839 bis zur Gegenwart. Unter anderem werden die Hafenbahn und der Hauptbahnhof vorgestellt. Neben der historischen Entwicklung der Eisenbahn werden auch die Stadtgeschichte sowie Fragen zu Architektur und Städtebau berücksichtigt. Während des Rundgangs wird dann auch verraten, was Bismarck, Lenin und das Galgenfeld mit Frankfurt und der Eisenbahn zu tun haben.
Mit der Feldbahn durch den Rebstockpark
Über 50 Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven, etwa 150 Wagen aller Art, von der Kipplore bis zum Kleinbahn-Personenwagen, sowie die Ausstellungen in den Hallen und auf dem Gelände des Frankfurter Feldbahnmuseums dokumentieren die einstige Vielfalt dieses Verkehrsmittels. Die Exponate sind teilweise über 100 Jahre alt. Empfehlenswert ist auch die Mitfahrt in einem von einer Dampflok gezogenen Personenzug, der durch die sehenswerten Kleingärten und Parkanlagen des Rebstockparks verkehrt.
Straßenbahn- und Bus-Veteranen pendeln zwischen den Veranstaltungsorten
Besonders beliebt ist der alljährliche Einsatz von Straßenbahn-Oldtimern der VGF. Sie verkehren mit der Linienbezeichnung „V“ im 30-Minuten-Takt vom Verkehrsmuseum über Niederrad, Friedensbrücke, Hauptbahnhof/Münchener Straße, Altstadt und Ostbahnhof zur Hugo-Junkers-Straße in Fechenheim und zurück. Von der Haltestelle „Römer/Paulskirche“ ist über einen kurzen Fußweg über den Römerberg der Haltepunkt „Eiserner Steg (Fahrtor)“ der Historischen Eisenbahn erreichbar. Zudem kann das Betriebsgelände der Historischen Eisenbahn von der Haltestelle „Riederhöfe“ aus erreicht werden. Das Ein- und Aussteigen in die historischen Straßenbahnen ist an allen Haltestellen entlang des Linienwegs möglich. Zum Einsatz kommen Fahrzeuge, die heute nicht mehr im Linienbetrieb eingesetzt werden. Sie stammen aus den Jahren 1956 bis 1978.
Drei historische Busse verkehren stündlich ab dem Verkehrsmuseum über das Feldbahnmuseum zum Haltepunkt „Eiserner Steg (Fahrtor)“ mit Anschluss an den Pendelzug der Historischen Eisenbahn. Von dort geht es am Mainufer entlang wieder zurück zum Verkehrsmuseum. Zwischen dem Verkehrsmuseum und dem Feldbahnmuseum fahren die Busse halbstündlich. Zum Einsatz kommen u. a. historische Busse aus Nürnberg und ein Saurer Postbus aus der Schweiz.
Kombitickets für Museen und Pendelverkehr
Besonders praktisch sind die angebotenen Kombitickets für Einzelpersonen und Familien, die im Verkehrsmuseum, im Feldbahnmuseum und bei den Zugbegleitern des Dampfzugs erhältlich sind. Das Kombiticket kostet für Erwachsene zehn Euro, für Kinder fünf Euro und für Familien (2 Erwachsene und 2 Kinder) 20 Euro. Im Ticketpreis sind der Eintritt ins Verkehrsmuseum, ins Feldbahnmuseum und auf das Betriebsgelände der Historischen Eisenbahn sowie die Mitfahrt im Wendezug, in den historischen Straßenbahnen und den Oldtimer-Pendelbussen enthalten.
Die Besucher dürfen sich auf ein Fahrgefühl wie anno dazumal freuen. Alle Informationen zur Veranstaltung sowie die genauen Fahrpläne der historischen Straßenbahnen und Busse können im Internet unter
An allen Veranstaltungsorten wird zudem für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt.
Adressen:
Verkehrsmuseum Frankfurt am Main Rheinlandstraße 133 60529 Frankfurt am Main
Historische Eisenbahn Frankfurt e. V. Intzestraße 34 60314 Frankfurt am Main
Frankfurter Feldbahnmuseum e. V. Am Römerhof 15f 60486 Frankfurt am Main
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Butt Haustechnik/Rangierdienst _________________________________________________ Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. im Hause VGF 60276 Frankfurt am Main Internet: www.hsf-ffm.de