ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 O305G Zielfilm

Nach unten 
+5
Yufa
B-V 1940
Obi-Wan
Fabi
M8C533
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
M8C533

M8C533


Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeMi 24 Aug - 17:37

Hallo,
ich wolte gerne einen Zielfilm[der Firma Brose aus Wuppertal) aus einem O305G unter Strom setzten leider weiß ich nicht wie man so einen richtig ans Stromnetz anschliest und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Als erstes mal der Bus war es aus dem ich den Zielfilm ausgebaut habe:

http://www.oekkel.de/galerie/details.php?image_id=751&mode=search
http://www.oekkel.de/galerie/details.php?image_id=748&mode=search
©️ der Bilder bei Ökkel

und das ist der Zielfilm bei mir Zuhause

https://2img.net/r/ihimg/g/600/foto0233p.jpg/ <-- Müsste nen Album sein habe alle Anschüsse ect. Fotografiert

Ich hoffe ihr könnt mir helfen die anschlusskabel habe ich hier alle Rumliegen außerdem wäre es gut wenn ihr mir sagen könntet was ich hier für einen Travo breuchte und vorallem welcher anschluss über haupt Strom an das Teil bringt damit ich ihn erstmal im Handbetrieb Steuern kann habe allerdings auch die einstell geräte wie man sie im SD 77 ect. vorfindet Very Happy

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Grüße
M8C533

Ich hoffe das Thema ist im passendem bereich sonst bitte ich einen Moderrator es zu verschieben Very Happy
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeMi 24 Aug - 17:46

Du nimmst einen Spannungswandler, der den Strom von 230 V auf 24 V bringt.
Daran lötest du/schließt Du die entsprechenden Kabel für den Strom (mit Stecker auf den Gegenstecker mit 6 Fächern) an und nimmst das alles in Betrieb. Very Happy
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533


Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeMi 24 Aug - 17:49

Fabi schrieb:
Du nimmst einen Spannungswandler, der den Strom von 230 V auf 24 V bringt.
Daran lötest du/schließt Du die entsprechenden Kabel für den Strom (mit Stecker auf den Gegenstecker mit 6 Fächern) an und nimmst das alles in Betrieb. Very Happy
Woran erkenne ich die Stromkabel sind das alle 5[Wenn du einen mit 6 meinst hat meiner eine vorrichtung für 6 Stecker ei mir sind blos nur 5 dran
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeMi 24 Aug - 17:51

Kenne die Belegung der 6 Stecker nicht.
Aber das dürfte der Stecker dafür sein. Einer müsste mindestens für das Licht darin sein, einer müsste für den Strom der Anzeige, und einer müsste für das Bedienteil sein.
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533


Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeMi 24 Aug - 17:54

Fabi schrieb:
Kenne die Belegung der 6 Stecker nicht.
Aber das dürfte der Stecker dafür sein. Einer müsste mindestens für das Licht darin sein, einer müsste für den Strom der Anzeige, und einer müsste für das Bedienteil sein.
Einer davon geht dann aufjedenfall schonmal zu ner Lampe die Leuchtet wenn er sich dreht (schätze ich) aber zu der Leuchtstoffröre(Oder wie die heißen) geht kein Kabel das isn Extra Stromkreis Shocked
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeMi 24 Aug - 17:56

M8C533 schrieb:

Als erstes mal der Bus war es aus dem ich den Zielfilm ausgebaut habe:

Ach, guck an... Der 560er. War schon ne geniale Kiste! Laughing
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533


Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeMi 24 Aug - 17:58

Obi-Wan schrieb:
M8C533 schrieb:

Als erstes mal der Bus war es aus dem ich den Zielfilm ausgebaut habe:

Ach, guck an... Der 560er. War schon ne geniale Kiste! Laughing

Ja und der vorgenger Betrieb VMR naja leider ist die Ära nun zuende Sad
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeMi 24 Aug - 18:07

M8C533 schrieb:
Woran erkenne ich die Stromkabel sind das alle 5[Wenn du einen mit 6 meinst hat meiner eine vorrichtung für 6 Stecker ei mir sind blos nur 5 dran
Da probierst du einfach mal. So viele Kabel sind's ja nicht, da sind die beiden passenden relativ schnell zu finden.
Ich habe auch so einen Anzeigekasten (aus dem BVG-SD76 2795) und betreibe den mit 'nem handelsüblichen Modellbahntrafo. Bei dem sind auch noch ein paar Kabel über... Allerdings müsste ich auch mal aufrüsten, da er mit den 12V etwas langsam dreht. Ein Bedienteil habe ich leider nicht, das wäre noch die Krönung.
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533


Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeMi 24 Aug - 18:18

B-V 1940 schrieb:
M8C533 schrieb:
Woran erkenne ich die Stromkabel sind das alle 5[Wenn du einen mit 6 meinst hat meiner eine vorrichtung für 6 Stecker ei mir sind blos nur 5 dran
Da probierst du einfach mal. So viele Kabel sind's ja nicht, da sind die beiden passenden relativ schnell zu finden.
Ich habe auch so einen Anzeigekasten (aus dem BVG-SD76 2795) und betreibe den mit 'nem handelsüblichen Modellbahntrafo. Bei dem sind auch noch ein paar Kabel über... Allerdings müsste ich auch mal aufrüsten, da er mit den 12V etwas langsam dreht. Ein Bedienteil habe ich leider nicht, das wäre noch die Krönung.
Hat der Modelbahntravo Gleich- oder Wechselstrom ?
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeMi 24 Aug - 18:23

Hat beides. Angeschlossen ist der Kasten aber an Gleichstrom. Das kleine Problem sind die 12V, die so ein Modellbahntrafo üblicherweise hat. Das Bordnetz in so einem Bus ist meines Wissens 24Volt.
Um das Band zu bewegen, wird einfach der Regler nach rechts bzw. llinks (für auf und ab) gedreht. Nur dass nun das Band läuft - und keine Lok. Laughing
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533


Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeMi 24 Aug - 18:25

B-V 1940 schrieb:
Hat beides. Angeschlossen ist der Kasten aber an Gleichstrom. Das kleine Problem sind die 12V, die so ein Modellbahntrafo üblicherweise hat. Das Bordnetz in so einem Bus ist meines Wissens 24Volt.
Um das Band zu bewegen, wird einfach der Regler nach rechts bzw. llinks (für auf und ab) gedreht. Nur dass nun das Band läuft - und keine Lok. Laughing

Bei mir ist nur das Problem wenn ich den Am Stromnetz mit Hand drehen will müss ich noch auswählen ob hoch oder runter Sad
Aber ich möchte gerne auch die Kontroll Geröte wie sie halt bei SD77 sind dazwischen klemmen Very Happy


UI HAB WAS GEFUNDEN , aber ich kann damit nicht anfangen http://websrv069.selfhost.me/imgres/Broseband/ sind schonmal Schaltpläne aber wie liest man sie ?
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeMi 24 Aug - 19:34

Das hoch und runter geht über den Schaltkasten. kA. was der Motor zieht aber du solltest nen 24Volt Trafo mit gut und gern mindestens 4-7 Ampere nehmen (Auch wegen der Beleuchtung). Also finger Weg von Modelltrafos.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeDo 25 Aug - 8:14

naja, nach den ohmschen Gesetzen: P=U*I sind 4-7 ampere ca 100-160W. Hab zwr auch keine ahnung wieviel
Leistung das ding hat, aber denke eher 20-40Watt, das entspricht 1-2Ampere bei 24V.
Du solltest aber aufjeden Fall darauf achten dass du eine Gleichstromquelle hast!
Nimm zur not doch Batterien oder akkus, wenn du die in Reihe schaltest (immer plus an minus)
addieren sich die spannungen. (Uges=U1+U2+...+Ux) wenn du also 4 6V akkus nimmst, hast du auch 24V, die sollten aber
dann auch die entsprechende Kapazität haben, also die Ah zahl. (Amperestunden, ist die leistung die der akku für die dauer
von einer stunde, bei konstanter leistungsabgabe, liefern kann. Danach ist er leer). Aber Achtung, die addiert sich nicht!!!
Das bedeutet die Ah zahl des schwächsten akkus ist dann entscheident. Und das geht auch nicht mit trafos, nur mit batterien und
akkus.
Soviel zur theorie, mit den kabeln kann ich dir nicht helfen (hab den Plan mir nicht angeguckt).
Hoffe es hilft dir trotzden,

schöne Grüsse
Icke
Nach oben Nach unten
M8C533

M8C533


Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeDo 25 Aug - 9:03

Icke schrieb:
naja, nach den ohmschen Gesetzen: P=U*I sind 4-7 ampere ca 100-160W. Hab zwr auch keine ahnung wieviel
Leistung das ding hat, aber denke eher 20-40Watt, das entspricht 1-2Ampere bei 24V.
Du solltest aber aufjeden Fall darauf achten dass du eine Gleichstromquelle hast!
Nimm zur not doch Batterien oder akkus, wenn du die in Reihe schaltest (immer plus an minus)
addieren sich die spannungen. (Uges=U1+U2+...+Ux) wenn du also 4 6V akkus nimmst, hast du auch 24V, die sollten aber
dann auch die entsprechende Kapazität haben, also die Ah zahl. (Amperestunden, ist die leistung die der akku für die dauer
von einer stunde, bei konstanter leistungsabgabe, liefern kann. Danach ist er leer). Aber Achtung, die addiert sich nicht!!!
Das bedeutet die Ah zahl des schwächsten akkus ist dann entscheident. Und das geht auch nicht mit trafos, nur mit batterien und
akkus.
Soviel zur theorie, mit den kabeln kann ich dir nicht helfen (hab den Plan mir nicht angeguckt).
Hoffe es hilft dir trotzden,

schöne Grüsse
Icke
Ja klar hilft es daher das ich hier viele Batterien habe könnte ich es erstmal versuchen ob es überhaupt geht, bevor ich nen teuren Spannungsumwandler ect. kaufe Wink
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeDo 25 Aug - 10:17

Kein Problem, bitte gerne.
Aber denk an die ampere zahl auf den batterien, sollten so um die 1000mAh haben.
Könntest auch 2 autobatterien nehmen (so kommen lkw's und busse auf die 24V), aber da solltest
du ein paar vorwiderstände zwischensetzten, sonst wird die stromstärke zu groß.
Wieviel Ah du brauchst bekommst du einfach raus, wenn du die Leistung in Watt durch die 24V spannung teilst.
(P[w]=U*I [VA, bei großtrafos auch in kVA])
Das h bei batterien ist "nur" eine Zeitkonstante, notwendig für die Kapazität.
Damit könntest du berechnen wie lange der akku hält. du kannst also auch mehr Ampere ziehen, wie darauf steht,
z.B. 2000A bei 1000Ah, dann hält dein akku aber nur 30min usw...
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeDo 25 Aug - 12:38

Ich muss hier aufs schärfsten verurteilen, daß bei Spannungen von 220Volt Tipps gegeben werde, die keine sind.

Wer keine Ahnung von Elektrik hat, sollte solche Umbauten schlichtweg lassen Die Leute die ebenso keinen Plan haben, sollten dann auch Tipps unterlassen die mitunter zum Tode führen könnten!
Nach oben Nach unten
Busfanat




Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 30.04.09
Alter : 31

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeDo 25 Aug - 13:06

Hallo,

als erstes @Sauter +1!

@M8C533:
Ich würde mich an deiner Stelle um eine Dokumentation bzw. Anleitung umsehen, denn wenn du irgendwas falsch anschließt, könnte der Motor auch bei der ungefährlichen Spannung von 24 V durchbrennen, wodurch deine Anzeige gänzlich unbrauchbar würde.

mfG,

Busfanat
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeDo 25 Aug - 13:29

Ja 4-7 Ampere sind notwendig allein wegen der Beleuchtung, ich vermute mal das es 40 W Leuchtmittel sind + Motor... aber die Leistungsaufnahme der Komponenten müsste aber auf den Typenschildern stehen.

Aber ich bin ehrlich: Ich habe selber schon mit solchen Anzeigen ahntiert aber: Für eine Schaltung sollte man das ding vor sich haben, eine Ferndiagnose ist immer Heikel...

Entweder du ziehst hier einen Elektriker zu rate der sich mit der Materie auskennt oder du wendest dich an einen Verein oder Betrieb der Fahrzeuge besitzt die noch Rollbänder dieser Firma verwenden.
Auch wenn es Kleinspannung ist sollte man da mit vorsichtig umgehen von daher: Lass da bitte einen Experten ran.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
M8C533

M8C533


Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeDo 25 Aug - 19:05

So Leute ich habe jetzt den Kasten auseinander gebaut und gesehen das an den Motor Genau 2 Kabel kommen daraufhin habe ich ein Modelbahntrafo angeschlossen und der Zielfilm leuft.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht Hier könnt Ihr es euch ansehen bin aber immernoch für Ratschläge offen wie ich es noch machen könnte Very Happy


Sorry wegen der Qualität is halt schon halb dunkel und hatte kein Licht an
Vieleicht weiß jemand woran ich die Lampe anschiessen kann Very Happy
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeDo 25 Aug - 20:10

Nicht schlecht aber mit den Originalschaltern wäre es besser^^
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
M8C533

M8C533


Anzahl der Beiträge : 152
Anmeldedatum : 27.02.11

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeDo 25 Aug - 21:28

Yufa schrieb:
Nicht schlecht aber mit den Originalschaltern wäre es besser^^

Ja hast du Natürlich recht Wink Aber ich treffe mich demnächst mit jemandem der arbeitet inner Buswerkstatt der Wird mir bestimmt helfen können vorerst aber reicht mir das Very Happy
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeSa 27 Aug - 8:55

M8C533 schrieb:
Obi-Wan schrieb:
M8C533 schrieb:

Als erstes mal der Bus war es aus dem ich den Zielfilm ausgebaut habe:

Ach, guck an... Der 560er. War schon ne geniale Kiste! Laughing

Ja und der vorgenger Betrieb VMR naja leider ist die Ära nun zuende Sad

Wenn ich dem Fahrplaner glauben darf, ist das aber kein VMR Band da die Reihenfolge der Ziele nicht stimmen. Auch sind alte und neue Ziele gemischt. Das Ziel "Bad Seebruch" z.b. gehört schon seit 1992 zu einer Linie, die die BVO fährt.
Nach oben Nach unten
Maxi

Maxi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : ----

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeSa 27 Aug - 10:29

[quote="Obi-Wan"][quote="M8C533"]
Obi-Wan schrieb:
M8C533 schrieb:


Wenn ich dem Fahrplaner glauben darf, ist das aber kein VMR Band da die Reihenfolge der Ziele nicht stimmen. Auch sind alte und neue Ziele gemischt. Das Ziel "Bad Seebruch" z.b. gehört schon seit 1992 zu einer Linie, die die BVO fährt.

...stimmt, dass ist ein Band von Pieper und ist von 1995, M8C533 hat seinen Film von mir bekommen, ich habe von Pieper fast 30 Ziel- und Linienfilme bekommen, aber, dieser Film ist von den ganzen mit im besten Zustand und er enthält das Ziel "Wittenberger Str.", welches damals auf Grund von Bauarbeiten als Ersatzhaltestelle der Magdeburger Str. diente, ich habe hier aber auch noch welche aus den 70ern, original von VMR liegen (Einen auch von Wg. 60: http://www.oekkel.de/galerie/details.php?image_id=4581 ) Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeSa 27 Aug - 10:54

Ah, ok... Wenns vom Pieper kommt, erklärt es einiges...

Hätte ja gern auch so ein Ding, aber Freundin würd mich umbringen, wenn ich sowas hier anschleppen würde. Laughing
Nach oben Nach unten
Maxi

Maxi


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.04.09
Ort : ----

O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitimeSa 27 Aug - 11:31

Obi-Wan schrieb:


Hätte ja gern auch so ein Ding, aber Freundin würd mich umbringen, wenn ich sowas hier anschleppen würde. Laughing

...kenn wa doch, meine Mudder meinte auch nur, wieder mehr Müll inner Ecke rumliegen Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





O305G Zielfilm Empty
BeitragThema: Re: O305G Zielfilm   O305G Zielfilm Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
O305G Zielfilm
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: