ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Extra Durchsage

Nach unten 
+3
piranha
Lasse
MVV_Kev
7 verfasser
AutorNachricht
MVV_Kev




Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 32
Ort : Mannheim

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 0:24

Ich weiß nicht ob dies schoneinmal gefragt wurde..habe nichts gefunden


gibt es die Möglichkeit, eine "Extra Durchsage" zu machen? z.b. wenn ein Stau entsteht das man eine Durchsage macht " Wegen Stau verzögert sich die Weiterfahrt " oder so in der Art.

Wäre dies überhaupt möglich?
Nach oben Nach unten
Lasse

Lasse


Anzahl der Beiträge : 975
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 25
Ort : Hamburg

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 0:44

Ja da musst du ne Ansage aufnehmen und sie denn zb. als Stau.wav abspeichern denn irgendwo im Editor einen Bus Stop setzen den dann Stau nennen und zb. die Grundorf.hof öffnen und ne Haltestelle hinzufügen die denn Stau heißt. (Ganz WICHTIG der Haltestellenname muss genauso geschrieben sein wie im Editor). Dann noch die Stau Haltestelle in ne Route einfügen und fertig:)

Ich hoffe es war verständlich

MFG
Lasse


Zuletzt von Lasse am Mo 8 Aug - 0:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Deine Mudda Witze sind witzig)
Nach oben Nach unten
http://www.tippstricksfuergames.npage.de
piranha

piranha


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 29.05.11
Alter : 31
Ort : Freiburg im Breisgau

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 0:45

Hey,

das habe ich auch schon des öfteren überlegt. Auf dem IBIS 2 gerät gibt es doch eine Taste auf der Meldung steht, könnte man das nicht scripten (falls diese Taste etwas damit zu tun hat)? Das man dann zbs 131 eingibt und dann kommt "Aufgrund der Verspätung einens Anschlusses verzögert sich die Abfahrt um wenige Minuten".


mfg piranha

EDIT: hat sich erlediegt
Nach oben Nach unten
Lasse

Lasse


Anzahl der Beiträge : 975
Anmeldedatum : 27.01.11
Alter : 25
Ort : Hamburg

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 0:46

Die Sprechwunschtaste oder welche meinst du Question
Nach oben Nach unten
http://www.tippstricksfuergames.npage.de
piranha

piranha


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 29.05.11
Alter : 31
Ort : Freiburg im Breisgau

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 0:52

Jo,

kann sein das die so heißt aber auf der Taste steht: Meldung (zumindest beim D92) bin mir da jetzt aber auch nich ganz sicher, kenn mich mit solchen Geräten nich aus.


mfg piranha

EDIT: siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=3FKKGIdYMU4

neben dem roten Unfall Knopf steht Meldung
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 2:35

Die Meldungstaste ist eigentlich dafür da, der Leitstelle was mitzuteilen Very Happy
Du gibst also ne Nummer ein, und die entsprechende Meldung erscheint oben in der Leitstelle (zum Beispiel 1 für Rollstuhlrampe defekt o.ä.). Dann melden die sich i.d.R. wieder.

Allerdings ist das, was du meinst, sehr dringend nötig in OMSI! Mal schauen, ob da jemand was machen kann.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 29
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 10:36

Also Scripttechnisch wäre es kein Problem eine Meldungstaste zum Abspielen von Ansagen zu scripten, jedoch ist es nicht möglich diese Taste dafür zu verwenden, da diese Taste fest im Model eingebaut ist ==> Es lässt sich nicht übers Script abfragen, ob die Taste gedrückt wurde.
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
MVV_Kev




Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 32
Ort : Mannheim

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 12:31

Das heißt also, man könnte z.b. sagen okay man nimmt z.b. " Wegen Bauarbeiten verzögert sich die Weiterfahr " und belegt es mit der z.b. Taste F8 .

Wenn man diese dann drückt, würde diese Ansage ertönen?
Nach oben Nach unten
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 29
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 12:32

So wäre es bestimmt möglich. Ich weiß aber nich wie man Tasten-Events hinzufügt.
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
MVV_Kev




Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 32
Ort : Mannheim

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 12:34

Mhm...

Wieman ne neue Taste zuordnet weiß ich, bzw neue Aufgaben für die Taste, aber wie man es ins Spiel bekommt, das is ne gute frage.


Sone Taste wäre sinnvoll, stande eben gute 10 Minuten an der Baustelle in Bad Kinzau Razz
Nach oben Nach unten
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 29
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 12:39

Na das Tasten zuornden und das TastaturEvent hinzufügen in OMSI kann ihc auch Wink

Ich meinte die Events, die in der .bus Datei drin sind (z.B. ein AddonBus hat eine Taste hinzugefügt für die 3. Tür)
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
MVV_Kev




Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 32
Ort : Mannheim

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 12:40

Die Busbauer würden das bestimmt erklären können Wink
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 12:45

MVV_Kev schrieb:
Sone Taste wäre sinnvoll, stande eben gute 10 Minuten an der Baustelle in Bad Kinzau Razz

Eine solche Ansage nehmen nur Verkehrsunternehmen vor, die Blinde befördern. In Berlin würde es sich kein Busfahrer rausnehmen,
den Fahrgästen einen Blick nach vorne nicht selbst zuzutrauen...
Nach oben Nach unten
MVV_Kev




Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 32
Ort : Mannheim

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 12:47

Bei uns in Mannheim habe ich schon oft gehört das wegen Störungen oder Stau / Unfall die Fahrt nicht fortgesetzt werden kann oder umgeleitet wird ect.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 12:51

MVV_Kev schrieb:
Bei uns in Mannheim habe ich schon oft gehört das wegen Störungen oder Stau / Unfall die Fahrt nicht fortgesetzt werden kann oder umgeleitet wird ect.

Umleitungen bzw. totaler Stillstand wegen eines Unfalles etc. ist ja nun auch etwas anderes als ein Stau an einer Baustelle...
Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 12:54

Ich finde solche Ansagen auch posetiv.

Ich selbst saß mal in der Straßenbahn, die schon ein paar Minuten stand. Und ich empfand das als sehr posetiv, dass der Fahrer diesbezüglich eine Durchsage gemacht hat. Macht leider nicht jeder Fahrer - besser gesagt: Kaum einer.
Aber als Fahrgast fände ich das gut.

Der Berliner an sich ist doch sowieso etwas schroffer. Very Happy
Nach oben Nach unten
piranha

piranha


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 29.05.11
Alter : 31
Ort : Freiburg im Breisgau

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 12:55

Staakener schrieb:
MVV_Kev schrieb:
Bei uns in Mannheim habe ich schon oft gehört das wegen Störungen oder Stau / Unfall die Fahrt nicht fortgesetzt werden kann oder umgeleitet wird ect.

Umleitungen bzw. totaler Stillstand wegen eines Unfalles etc. ist ja nun auch etwas anderes als ein Stau an einer Baustelle...

Stimmt,

ich habe auch noch nie wegen eines Staus eine Durchsage gehört, das der Bus sich verspätet. Nur wegen Anschlussverspätungen.


mfg piranha
Nach oben Nach unten
MVV_Kev




Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 18.02.11
Alter : 32
Ort : Mannheim

Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitimeMo 8 Aug - 15:44

piranha schrieb:
Staakener schrieb:
MVV_Kev schrieb:
Bei uns in Mannheim habe ich schon oft gehört das wegen Störungen oder Stau / Unfall die Fahrt nicht fortgesetzt werden kann oder umgeleitet wird ect.

Umleitungen bzw. totaler Stillstand wegen eines Unfalles etc. ist ja nun auch etwas anderes als ein Stau an einer Baustelle...

Stimmt,

ich habe auch noch nie wegen eines Staus eine Durchsage gehört, das der Bus sich verspätet. Nur wegen Anschlussverspätungen.


mfg piranha

So war das ja auch nicht gemeint Wink

Es ist doch eigendlich vollkommen Egal ob es irgendwo gesagt wird oder nicht, es geht hier um OMSI, ein Simulator...wie es ja auch heißt es wird etwas SIMULIERt..also nochmal, ist es irgendwie möglich dies zu SIMULIEREN ( hoffentlich versteht das jetzt auch jeder oO ) eine solche Ansage zu "bauen" ect?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Extra Durchsage Empty
BeitragThema: Re: Extra Durchsage   Extra Durchsage Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Extra Durchsage
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ABS mit extra Knopf aus- und anschalten
» Modding some extra boost for a bus

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: