ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !

Nach unten 
AutorNachricht
Alex01

Alex01

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Berlin Spandau

[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitimeFr 5 Aug - 15:22

Hallo!
Ich dachte mir mal, ich erkläre mit Schrift Very Happy wie man in OMSI repaintet. Was ihr braucht:

- OMSI-Repaint-Box ( Download )
- Bildmaterial
- Zeit Wink
1. Teil Repaint-Box installieren
Zuerst ladet ihr euch die OMSI-Repaint-Box herunter und installiert Paint.NET. Wenn ihr auf PhotoFiltre setzt, könnt ihr das auch installieren zum Einfügen von Werbung. In diesem Tutorial werde ich ausschließlich mit Paint.NET arbeiten. Dann kopiert ihr euch noch den Ordner "Repaints" in den Ordner von OMSI. Die Datei "D92_01_BS" kopiert ihr in den Ordner rein und bennent eine davon so um: "D92_01_[NAME DES REPAINTS]".

2. Teil Repainten
Ihr öffnet die Datei "D92_01_[NAME DES REPAINTS]" mit Paint.NET. Nun könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Repaintet !
Ihr könnt auch Bilder einfügen und auf die Fenster schieben ! Am Ende speichert ihr die Datei ab, als bmp!

3. Teil TGA-File erstellen
So. Jetzt erstellt ihr eine neue Ebene. Dann klickt ihr das Zeichen [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! 110 an und markiert EIN eingefügtes Bild von euch. Dann wählt ihr den Farbeimer aus, wählt als Farbe das dunklere Grau ( ganz wichtig ) aus, und graut das ausgewählte ein. Das macht ihr mit jedem eingefügten Bild. Für jedes eingefügte Bild muss eine neue Ebene erstellt werden! Zum Schluss macht ihr das Häkchen beim' Hintergrund weg, so dass ihr nur noch graue Stellen seht. Dann wird die Datei gespeichert, unter dem Namen "D92_tr_[NAME DES REPAINTS]". Natürlich als .tga File !

4. Teil DDS-File erstellen
Ihr öffnet das Repaint-Tool aus der Repaint-Box und klickt auf "Convert". Dann wählt ihr die "D89_1üFenster.rpc" aus dem Ordner "Repaint-Tool" aus. Anschließend wählt ihr die "D92_01_[NAME DES REPAINTS]" aus. Dann klickt ihr im Dialog auf "Yes". Jetzt befindet sich die DDS-Datei an dem Ort, wo ihr die "D92_01_[NAME DES REPAINTS]" gespeichert habt. Die "D92_01_[NAME DES REPAINTS].bmp", die "D92_tr_[NAME DES REPAINTS].tga" und die "D92_01_[NAME DES REPAINTS].dds" kopiert ihr in "OMSI ROOT\Vehicles\MAN SD202\Werbung_D92".


5. Teil CTi-File erstellen
Jetzt ist das Repaint fertig, OMSI weiß aber garnicht, das es da ist. Wir müssen eine .cti-File erstellen, die dann auch in "OMSI ROOT\Vehicles\MAN SD202\Werbung_D92" kommt. Sie wird mit dem Editor erstellt, und dann abgespeichert als "D92_01_[NAME DES REPAINTS]".Hier ist ein Schema von ihr:
[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! 111
WICHTIG: 39 Sternchen, sonst bricht OMSI beim Anwählen des Repaints zusammen Crying or Very sad
Hier findet ihr den CTi-Creator, mit dem könnt ihr ganz einfach CTi-Files erstellen! ( Danke, niki2011 Wink )

6.Teil Ergebnis
So, jetzt könnt ihr OMSI starten, einen neuen Bus platzieren, wählt den D92, wählt das Aussehen von euch und könnt rumfahren !




Ich bin über jegliche Kritik dankbar!


Zuletzt von Alex01 am Mo 8 Aug - 9:58 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Fehler behoben)
Nach oben Nach unten
niki2011



Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitimeFr 5 Aug - 16:35

Du hast dir wirklich Mühe gegeben.

Zitat :

39 Sternchen sonst bricht OMSI zusammen...


Das ist kein Wunder, da OMSI ja nach diesen Sternchen sucht.
Wenn er die Sternchen findet, ließt er die Zeile darunter aus und setzt sie als Namen für das Repaint - der Header eben! Wink
Wenn nicht wird weiter gesucht - hier führt dies jedoch zu einem Absturz.

Aber nun zur konstruktiven Kritik:

Für die, die dieses Wissen benötigen garnicht verkehrt Wink.
Es gibt übrigens auch Programme zum einfachen Erstellen von "CTI Files".
Dann macht man dort keine Fehler Wink
Eins darvon hab ich mal geschrieben - *direkt mal Werbung machen Wink *

https://omnibussimulator.forumieren.com/t5682-cti-creator?highlight=CTI+Creator
Nach oben Nach unten
Alex01

Alex01

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Berlin Spandau

[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitimeDo 25 Aug - 17:43

Danke für deine Kritik. Wink
Nach oben Nach unten
MANSD202FAN

MANSD202FAN

Anzahl der Beiträge : 1106
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 21
Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]

[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitimeDo 25 Aug - 18:02

Wieso n zweites TUT? War mein nicht verständlich? (Algemeine Frage)
Nach oben Nach unten
Gräf&Steyr

Gräf&Steyr

Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 20
Ort : Wien - Donaustadt

[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitimeDo 25 Aug - 18:38

Für die, die das Genknistere deines Mikros nicht hören wollen, ist das eine gute Alternative! Wink
Nach oben Nach unten
http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
MANSD202FAN

MANSD202FAN

Anzahl der Beiträge : 1106
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 21
Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]

[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitimeDo 25 Aug - 19:02

Gräf&Steyr schrieb:
Für die, die das Genknistere deines Mikros nicht hören wollen, ist das eine gute Alternative! Wink

Ja,hab jetzt n neues! Razz
Nach oben Nach unten
Philip Quaß

Philip Quaß

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 23
Ort : Hagen-Haspe

[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitimeDo 25 Aug - 23:59

Hallo,

Ich habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast, aber nach dem 3 Versuch hat sich immer noch nichts getan.

Beim ersten Versuch war der Bus immer noch Beige, nur die Sitzbezüge und die Seitenspiegel hatten eine andere Textur. Undzwar Fenstertextur.

Beim zweiten Versuch war der Bus auch Beige aber die Sitzbezüge und die Spiegel hatten wieder ihre Originaltexturen.

Und beim dritten Versuch genau das gleiche wie beim zweiten Versuch.

Ich Frage mich was ich falsch mache.

Kannst Du, oder jemand mir da vllt. mal auf die Sprünge helfen?


Edit: Ich habe weitergetüftelt und dies ist dabei zu stande gekommen:

https://i.servimg.com/u/f40/16/80/63/38/omsi-111.jpg
https://i.servimg.com/u/f40/16/80/63/38/omsi-211.jpg
https://i.servimg.com/u/f40/16/80/63/38/omsi-310.jpg
https://i.servimg.com/u/f40/16/80/63/38/omsi-410.jpg
https://i.servimg.com/u/f40/16/80/63/38/omsi-510.jpg





Mit freundlichen Grüßen: Philip Quaß[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Omsi-111[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Omsi-211[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Omsi-310[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Omsi-410[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Omsi-510
Nach oben Nach unten
Philip Quaß

Philip Quaß

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 23
Ort : Hagen-Haspe

[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitimeFr 26 Aug - 1:52

Mein Problem hat sich in Luft aufgelöst I love you

Ich habe im cti Creator einfach mal "Farbschema trans" genommen und meine Sorgen waren wie weggeblasen Razz



Mit freundlichen Grüßen: Philip Quaß
Nach oben Nach unten
MANSD202FAN

MANSD202FAN

Anzahl der Beiträge : 1106
Anmeldedatum : 31.03.11
Alter : 21
Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]

[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitimeFr 26 Aug - 8:33

Philip Quaß schrieb:
Hallo,

Ich habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast, aber nach dem 3 Versuch hat sich immer noch nichts getan.

Beim ersten Versuch war der Bus immer noch Beige, nur die Sitzbezüge und die Seitenspiegel hatten eine andere Textur. Undzwar Fenstertextur.

Beim zweiten Versuch war der Bus auch Beige aber die Sitzbezüge und die Spiegel hatten wieder ihre Originaltexturen.

Und beim dritten Versuch genau das gleiche wie beim zweiten Versuch.

Ich Frage mich was ich falsch mache.

Kannst Du, oder jemand mir da vllt. mal auf die Sprünge helfen?


Edit: Ich habe weitergetüftelt und dies ist dabei zu stande gekommen:

https://i.servimg.com/u/f40/16/80/63/38/omsi-111.jpg
https://i.servimg.com/u/f40/16/80/63/38/omsi-211.jpg
https://i.servimg.com/u/f40/16/80/63/38/omsi-310.jpg
https://i.servimg.com/u/f40/16/80/63/38/omsi-410.jpg
https://i.servimg.com/u/f40/16/80/63/38/omsi-510.jpg

Mit freundlichen Grüßen: Philip Quaß

Du hast das Repaint falsch! Mach es neu und dann mit dem Repaint Tool die D92_01.rpc nehmen! und die Dachtextur malst du nur das Beige feld in deiner Farbe an. Dann nimmste im Repaint Tool die D92_02.rpc Dann sollte es gehem.
Nach oben Nach unten
Philip Quaß

Philip Quaß

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 23
Ort : Hagen-Haspe

[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitimeFr 26 Aug - 14:23

Hallo,

Ich habe ein neues Problem Crying or Very sad

Ich Konvertiere die bmp. Datei die mit Paint.Net gespeichert habe aber das Repaint Tool erstellt nur eine dds. Datei.

Weiß vllt. jemand woran es liegt, gestern hat es ja auch funktioniert.



Mit freundlichen Grüßen: Philip Quaß
Nach oben Nach unten
Gräf&Steyr

Gräf&Steyr

Anzahl der Beiträge : 761
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 20
Ort : Wien - Donaustadt

[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitimeFr 26 Aug - 15:01

Und was is jetzt das Problem? Suspect
Nach oben Nach unten
http://omnibussimulator-addon-wien.de.tl/Startseite.htm
Alex01

Alex01

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 21.03.11
Ort : Berlin Spandau

[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitimeFr 26 Aug - 15:18

Philip Quaß schrieb:
Hallo,

Ich habe ein neues Problem Crying or Very sad

Ich Konvertiere die bmp. Datei die mit Paint.Net gespeichert habe aber das Repaint Tool erstellt nur eine dds. Datei.

Weiß vllt. jemand woran es liegt, gestern hat es ja auch funktioniert.



Mit freundlichen Grüßen: Philip Quaß
Du musst die Datei erst als .bmp speichern, danach als .tga Wink
Nach oben Nach unten
Philip Quaß

Philip Quaß

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 24.02.11
Alter : 23
Ort : Hagen-Haspe

[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitimeSa 27 Aug - 20:03

Alex01 schrieb:
Philip Quaß schrieb:
Hallo,

Ich habe ein neues Problem Crying or Very sad

Ich Konvertiere die bmp. Datei die mit Paint.Net gespeichert habe aber das Repaint Tool erstellt nur eine dds. Datei.

Weiß vllt. jemand woran es liegt, gestern hat es ja auch funktioniert.



Mit freundlichen Grüßen: Philip Quaß
Du musst die Datei erst als .bmp speichern, danach als .tga Wink


Hallo,

Ok danke.



Mit freundlichen Grüßen: Philip Quaß
Nach oben Nach unten
FLO21

FLO21

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 07.10.11
Alter : 20
Ort : Bayern

[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitimeDi 15 Nov - 18:47

Bei mir findet er die datei nicht !

Bitte Link erneuern .



Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Empty
BeitragThema: Re: [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !   [TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO ! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[TUT] Wie repainte ich in OMSI ? KEIN VIDEO !
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Tutorials-
Gehe zu: