Hallo!
Ich dachte mir mal, ich erkläre mit Schrift
wie man in OMSI repaintet. Was ihr braucht:
-
OMSI-Repaint-Box ( Download )- Bildmaterial
- Zeit
1. Teil Repaint-Box installierenZuerst ladet ihr euch die OMSI-Repaint-Box herunter und installiert Paint.NET. Wenn ihr auf PhotoFiltre setzt, könnt ihr das auch installieren zum Einfügen von Werbung. In diesem Tutorial werde ich ausschließlich mit Paint.NET arbeiten. Dann kopiert ihr euch noch den Ordner "Repaints" in den Ordner von OMSI. Die Datei "D92_01_BS" kopiert ihr in den Ordner rein und bennent eine davon so um: "D92_01_
[NAME DES REPAINTS]".
2. Teil RepaintenIhr öffnet die Datei "D92_01_
[NAME DES REPAINTS]" mit Paint.NET. Nun könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Repaintet !
Ihr könnt auch Bilder einfügen und auf die Fenster schieben ! Am Ende speichert ihr die Datei ab, als bmp!
3. Teil TGA-File erstellenSo. Jetzt erstellt ihr eine neue Ebene. Dann klickt ihr das Zeichen
an und markiert EIN eingefügtes Bild von euch. Dann wählt ihr den Farbeimer aus, wählt als Farbe das dunklere Grau ( ganz wichtig ) aus, und graut das ausgewählte ein. Das macht ihr mit jedem eingefügten Bild. Für jedes eingefügte Bild muss eine neue Ebene erstellt werden! Zum Schluss macht ihr das Häkchen beim' Hintergrund weg, so dass ihr nur noch graue Stellen seht. Dann wird die Datei gespeichert, unter dem Namen "D92_tr_
[NAME DES REPAINTS]".
Natürlich als .tga File ! 4. Teil DDS-File erstellenIhr öffnet das Repaint-Tool aus der Repaint-Box und klickt auf "Convert". Dann wählt ihr die "D89_1üFenster.rpc" aus dem Ordner "Repaint-Tool" aus. Anschließend wählt ihr die "D92_01_
[NAME DES REPAINTS]" aus. Dann klickt ihr im Dialog auf "Yes". Jetzt befindet sich die DDS-Datei an dem Ort, wo ihr die "D92_01_
[NAME DES REPAINTS]" gespeichert habt. Die "D92_01_
[NAME DES REPAINTS].bmp", die "D92_tr_
[NAME DES REPAINTS].tga" und die "D92_01_
[NAME DES REPAINTS].dds" kopiert ihr in "OMSI ROOT\Vehicles\MAN SD202\Werbung_D92".
5. Teil CTi-File erstellenJetzt ist das Repaint fertig, OMSI weiß aber garnicht, das es da ist. Wir müssen eine .cti-File erstellen, die dann auch in "OMSI ROOT\Vehicles\MAN SD202\Werbung_D92" kommt. Sie wird mit dem Editor erstellt, und dann abgespeichert als "D92_01_
[NAME DES REPAINTS]".Hier ist ein Schema von ihr:
WICHTIG: 39 Sternchen, sonst bricht OMSI beim Anwählen des Repaints zusammen
Hier findet ihr den CTi-Creator, mit dem könnt ihr ganz einfach CTi-Files erstellen! ( Danke, niki2011
)
6.Teil ErgebnisSo, jetzt könnt ihr OMSI starten, einen neuen Bus platzieren, wählt den D92, wählt das Aussehen von euch und könnt rumfahren !
Ich bin über jegliche Kritik dankbar!