OMSI fahren ist geil. Zwar stehe ich nicht so auf Busfahren (lieber auf Schienen), aber was hier umgesetzt wurde ist einfach Spitze ( Wetter, Spiegelungen, Sonne blenden, Fahrgastanimation, Kommentare (zu warm/kalt, zu spät...)...). Besonders freue ich mich, dass es bei OMSI möglich ist eigene Strecken zu bauen. Es macht einfach Spaß im Internet zu stöbern und sich Freewareobjekte zu suchen. (Es wäre aber super den Editor mit einem Zusatzprogramm auch in Deutsch anzubieten). Im MSTS1 (Trainsimulator) gab es anfangs nur Eisenbahnsachen. Dann entwickelte der MSTS sich immer mehr auch in Richtung Nahverkehr (U79, Linie 27...) Es kamen alle möglichen Straßenbahntypen hinzu...
Da es bei OMSI einen Editor gibt, wäre es doch eine wunderbare Erweiterung, wenn es auch Straßenbahnen mit den dazugehörigen Straßenbahngleisen gäbe. So könnte sich auf Basis des OMSI ein ÖPNV- Simulator entwickeln, wo man Bus und Bahn fahren kann. (Straßengleise, Bahnkörper, Rasengleis, Straßenbahn-/Busgleise, Weichen- stellbar, Fahrleitung...). Zusätzlich zu Bussen könnte man vielleicht auch Kehrmaschinen, Müllautos, PKW, Feuerwehr, Krankenwagen... einfügen und so auf der selben Plattform den OMSI für viele Interessen zugänglich machen.Das OMSI Grundgerüst (Programm mit der Ordnerstruktur sollte dabei angeglichen sein und nicht zu Konflikten führen (Datein überschreiben, sodass alles nutzbar bleibt)) sollte dabei nicht verletzt werden.
Wenn das Gleissystem im Angebot wäre, würden sich bestimmt viele Objektbauer auf OMSI-Basis treffen und das Programm bereichern.
Gruß waldi