ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...

Nach unten 
+31
THT
Damian Schwichtenberg
kurzer01
dave76
egner1
Damian1
66 der Avusrenner
Benjamin1984
Pactain
Bus2011
Büffelhüfte
MarcoB
Oblong
ChrisHB
Audi
Foob
RandyF
proof1
835sedici
Mikk
Alex1
Lenni
Staakener
Gerrit1996
Busfan95
Sauter
Fabi
Hokau
Dario
Yufa
Toddie
35 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Toddie




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 01.05.11

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeDi 12 Jul - 17:03

Zunächst einmal:

Ich bin nach den ersten Monaten mit OMSI immer noch hochbegeistert von dieser Simulation. Einfach großartig, was da an Fahrgefühl, Steuerung (mit Lenkrad), und der umwerfenden Geräuschkulisse im Fahrbetrieb so realisiert wurde. Ein Riesenlob an die Entwickler. Es macht immer wieder ohne Ende Spass.

Und nun auch noch die wachsende Zahl an neuen maps und das sehr lebendige und immer wieder hilfreiche Forum. Das hätte ich so nicht zu träumen gewagt.

Fehlen tut mir lediglich ein wenig Orientierung im zunehmend unübersichtlichen Dschungel an Downloadmöglichkeiten. Bei aller Hochachtung an alle, die sich am Basteln eigener maps versuchen, sind die enormen Unterschiede in der Umsetzung natürlich nicht zu übersehen. Dabei finde ich, dass einzelne maps nicht einfach nur gut oder weniger gut sind, sondern dass sie ihre Stärken, ebenso wie ihre Schwächen auf sehr unterschiedlichen Gebieten haben. Einige Kriterien, die sicherlich auch von jedem Nutzer sehr unterschiedlich bewertet werden, sind beispielsweise:

- handwerkliche Qualität
- Umfang der map, Streckenlänge, Komplexität der Straßenzüge und damit die Möglichkeit, verschiedene Wege zu fahren
- ansprechende Landschaft bzw. Gestaltung der Städte/Dörfer
- interessante Streckenführung, variierende Formen von Kreuzungen, Abzweigungen, Kurven, Fahrbahnbreiten, Fahrspuren, Brücken usw.
- Höhenunterschiede
- Schwierigkeitsgrad
- Realismus
- Zahl verfügbarer Linien, Fahrpläne, IBIS-Codes
- Orientierung durch Pfeile
- Haltestellendurchsagen
- realistische KI



und es lassen sich sicher noch eine Reihe anderer Aspekte aufzählen, die bei unserer Bewertung von Strecken und vor allem für den Spass eine Rolle spielen.


Hier wäre ich nun nicht nur sehr neugierig, welche maps Euch bislang am meisten gefallen haben, sondern auch, warum. Vielleicht wünschen sich ja auch andere etwas Orientierung oder einfach mal einen vergleichenden Austausch über die verschiedenen Stärken und Schwächen der einzelnen Arbeiten. Ich würde mich gerne durch die Erfahrungen anderer OMSI-Nutzer anregen lassen, bestimmte maps auszuprobieren.

Darüberhinaus wäre ein solcher Austausch sicher auch eine sehr interessante Rückmeldung für alle Streckenbauer.


Ich persönlich fahre im Moment am liebsten

New Berlin Spandau - viele verschiedene Linien, vielfältige Streckenführung, insgesamt sehr realistisches Fahrgefühl, enormes Straßennetz
Kulmnock - sehr abwechslungsreiche Umgebung, interessante und abwechslungsreiche Streckenführung
Bad Kinzau - schöne Umgebung, interesante Streckenführung, anspruchsvolle Kurven, auf und ab, verschiedene Linien, teilweise leider sehr enge Straßen und Abbiegungen, die zwar durchaus herausfordern aber etwas unrealistisch anmuten.
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeDi 12 Jul - 17:09

Zitat :
Fehlen tut mir lediglich ein wenig Orientierung im zunehmend unübersichtlichen Dschungel an Downloadmöglichkeiten.
Da für gibt es die OAT, sie muss nur genutzt werden von den Mapbauern.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Toddie




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 01.05.11

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeDi 12 Jul - 19:01

Yufa schrieb:
Zitat :
Fehlen tut mir lediglich ein wenig Orientierung im zunehmend unübersichtlichen Dschungel an Downloadmöglichkeiten.
Da für gibt es die OAT, sie muss nur genutzt werden von den Mapbauern.


Was ist denn OAT ?

...und was willst Du mit Deiner Antwort eigentlich sagen?
Nach oben Nach unten
Dario

Dario


Anzahl der Beiträge : 1605
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 26
Ort : Kiel, Germany

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeDi 12 Jul - 19:03

Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeDi 12 Jul - 20:38

Zur Zeit fahre ich am liebsten "Baustellen-Mod-Spandau" und "Dortmund".
Wenn ich wenig Zeit habe und nur kurz mal fahren kann, dann "Alt-Heiligensee" oder "Duisburg"
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeDi 12 Jul - 20:43

Ich fahre regelmäßig "Spandau Modern", und nun für einige Zeit auch mit meiner Baustelle. Wink
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeDi 12 Jul - 21:23

Hokau schrieb:
Zur Zeit fahre ich am liebsten "Baustellen-Mod-Spandau" und "Dortmund".
Wenn ich wenig Zeit habe und nur kurz mal fahren kann, dann "Alt-Heiligensee" oder "Duisburg"

In Dortmund kann man auch kurz fahren. Wink 423 und 23e!
Nach oben Nach unten
Busfan95

Busfan95


Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 20.06.10
Alter : 28
Ort : Berlin-Spandau

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeMi 13 Jul - 8:42

Meine favouriten sind Berlin-Spandau 1989 und Usedom.

Auf Usedom kann ich sehr den ZF Mod für den D92 empfehlen, schön mit 99,9 km/h die Landstr. langbügeln.
Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeMi 13 Jul - 9:23

Sauter schrieb:
Hokau schrieb:
Zur Zeit fahre ich am liebsten "Baustellen-Mod-Spandau" und "Dortmund".
Wenn ich wenig Zeit habe und nur kurz mal fahren kann, dann "Alt-Heiligensee" oder "Duisburg"

In Dortmund kann man auch kurz fahren. Wink 423 und 23e!

OT:
Ist zwar richtig, aber da die Karte sehr groß ist, dauert auch das laden sehr lange. Und wenn man eben wenig Zeit hat ...
Nach oben Nach unten
Gerrit1996

Gerrit1996


Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 08.07.11
Ort : Lübeck/Schlutup

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeMi 13 Jul - 13:16

Ich fahre am liebsten in Spandau (Neu und Alt) und in Grundorf.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeMi 13 Jul - 13:55

"Spandau 1989" und "Alt-Heiligensee".
Nach oben Nach unten
Lenni




Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 25
Ort : Mainz

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeMi 13 Jul - 14:10

Spandau 89 und Bad Kinzau. Alt-Heiligensee würde ich auch gerne fahren, wenn es Pfeile gäbe
Nach oben Nach unten
Alex1

Alex1


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 10.04.11
Alter : 43
Ort : Herten/NRW

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeMi 13 Jul - 16:13

Ich fahre gerne Dortmund,Duisburg,Gladbeck sind sehr schöne Strecken ausserdem fahre ich gern Grundorf, Klein Eisern und Wolfstal und natürlich Alt Heiligensee(aber nur mit den Eindeckern wie zum Beispiel den MB405N

@Lenni druck dir den Linienplan von der 27 aus und nach 2 mal fahren kennste die Strecke auswendig wo du abbiegen musst.



Gruß aus dem Pott

Alex
Nach oben Nach unten
Mikk




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 28.04.11

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeMi 13 Jul - 16:33

welche?
Bad Kinzau und Wolfstal (die alte vor dem Update)

warum?
- weil es von allen Maps, die ich bisher probierte, die fehlerfreiesten sind
- weil Kinzau so eine herrliche Herausforderung ist, ohne zu schwer zu sein
- weil das Wolfstal so herrlich entspannend ist, ohne langweilig zu werden
- weil Kinzau so einen schönen hohen Detailgrad hat
- weil im Wolfstal die ganze Umgebung abwechlungsreich und doch stimmig ist
- weil beide voll genug, aber nicht verspielt vollgestopft sind
Nach oben Nach unten
Toddie




Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 01.05.11

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeMi 13 Jul - 19:30

Alex1 schrieb:
Ich fahre gerne Dortmund,Duisburg,Gladbeck sind sehr schöne Strecken ausserdem fahre ich gern Grundorf, Klein Eisern und Wolfstal und natürlich Alt Heiligensee(aber nur mit den Eindeckern wie zum Beispiel den MB405N



Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Sehr häufig wird ja Dortmund und auch Alt-Heiligensee hervorgehoben.

Leider kann ich diese Strecken weder bei den realen noch bei den fiktionalen Strecken entdecken um sie herunterzuladen. pale

Hat hier jemand einen Tipp?

Gruß, Toddie
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeMi 13 Jul - 19:33

Die Dortmundmap von Sauter findest im Downloadbereich von Aerosoft. Hier der Link.
Alt-Heiligensee auch: Link


Zuletzt von 835sedici am Mi 13 Jul - 19:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
proof1




Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 14.02.11
Ort : Z-

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeMi 13 Jul - 19:35

Alt-Heiligensee ist unter Linie 27 zu finden Wink
Nach oben Nach unten
RandyF




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 11.06.11

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeMi 13 Jul - 23:16

Ich fahre am liebsten Dortmund und Spandau 89.

Gern darf es aber auch einmal Spandau modern und Bad Kinzau sein. Oder Duisburg, wenn die Zeit knapp ist.
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeDo 14 Jul - 10:15

Spandau Modern fand ich nicht schlecht, aber da ich mein Betriebssystem neu installieren müssen, war halt alles weg und damit auch die Map und leider kann man sie jetzt nicht mehr neu downloaden.
Nach oben Nach unten
proof1




Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 14.02.11
Ort : Z-

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeDo 14 Jul - 10:18

Foob schrieb:
Spandau Modern fand ich nicht schlecht, aber da ich mein Betriebssystem neu installieren müssen, war halt alles weg und damit auch die Map und leider kann man sie jetzt nicht mehr neu downloaden.

schau mal hier vorbei
Nach oben Nach unten
Audi

Audi


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 16.07.11
Alter : 24
Ort : Wernersreuth bei Tirschenreuth, Bayern

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeDi 9 Aug - 12:45

Am liebsten fahre ich die Map Stadtbusnetz und BerlinSpandau_89 Bad Kinzau funktioniert bei mir leider nicht Sad
Nach oben Nach unten
ChrisHB

ChrisHB


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 10.01.11
Ort : Bremen

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeDi 9 Aug - 21:02

Zu 90% fahre ich Modern Spandau.

Schönes, großes Busnetz Smile
Nach oben Nach unten
Oblong

Oblong


Anzahl der Beiträge : 416
Anmeldedatum : 28.04.10
Alter : 27
Ort : Nähe Dresden

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeDi 9 Aug - 22:16

Ich fahre am liebsten Spandau Aufgabenpack und Bad Kinzau
Wink
Nach oben Nach unten
MarcoB

MarcoB


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 35
Ort : Bayern

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeDo 11 Aug - 20:35

Ich fahre am liebsten Bad Kinzau und Alt Spandau Smile
Nach oben Nach unten
Büffelhüfte

Büffelhüfte


Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 25.02.11
Alter : 43
Ort : Dortmund

Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitimeFr 12 Aug - 1:06


Ich fahre garnicht, da mein Laptop nicht ausreichend genug ist um einigermassen spielen zu können.

Habe mir das Spiel eigentlich nur wegen dem Editor gekauft What a Face
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Empty
BeitragThema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...   Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage...
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Um welch Uhrzeit Fahrt ihr am liebsten? Und warum?
» Welchen Bus fahrt ihr am liebsten?
» Kleine Umfrage :D
» Welche Musik hört ihr am liebsten?
» Welches Repaint fahrt, bzw. mögt ihr am Liebsten??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: