Thema: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Di 12 Jul - 17:03
Zunächst einmal:
Ich bin nach den ersten Monaten mit OMSI immer noch hochbegeistert von dieser Simulation. Einfach großartig, was da an Fahrgefühl, Steuerung (mit Lenkrad), und der umwerfenden Geräuschkulisse im Fahrbetrieb so realisiert wurde. Ein Riesenlob an die Entwickler. Es macht immer wieder ohne Ende Spass.
Und nun auch noch die wachsende Zahl an neuen maps und das sehr lebendige und immer wieder hilfreiche Forum. Das hätte ich so nicht zu träumen gewagt.
Fehlen tut mir lediglich ein wenig Orientierung im zunehmend unübersichtlichen Dschungel an Downloadmöglichkeiten. Bei aller Hochachtung an alle, die sich am Basteln eigener maps versuchen, sind die enormen Unterschiede in der Umsetzung natürlich nicht zu übersehen. Dabei finde ich, dass einzelne maps nicht einfach nur gut oder weniger gut sind, sondern dass sie ihre Stärken, ebenso wie ihre Schwächen auf sehr unterschiedlichen Gebieten haben. Einige Kriterien, die sicherlich auch von jedem Nutzer sehr unterschiedlich bewertet werden, sind beispielsweise:
- handwerkliche Qualität - Umfang der map, Streckenlänge, Komplexität der Straßenzüge und damit die Möglichkeit, verschiedene Wege zu fahren - ansprechende Landschaft bzw. Gestaltung der Städte/Dörfer - interessante Streckenführung, variierende Formen von Kreuzungen, Abzweigungen, Kurven, Fahrbahnbreiten, Fahrspuren, Brücken usw. - Höhenunterschiede - Schwierigkeitsgrad - Realismus - Zahl verfügbarer Linien, Fahrpläne, IBIS-Codes - Orientierung durch Pfeile - Haltestellendurchsagen - realistische KI
und es lassen sich sicher noch eine Reihe anderer Aspekte aufzählen, die bei unserer Bewertung von Strecken und vor allem für den Spass eine Rolle spielen.
Hier wäre ich nun nicht nur sehr neugierig, welche maps Euch bislang am meisten gefallen haben, sondern auch, warum. Vielleicht wünschen sich ja auch andere etwas Orientierung oder einfach mal einen vergleichenden Austausch über die verschiedenen Stärken und Schwächen der einzelnen Arbeiten. Ich würde mich gerne durch die Erfahrungen anderer OMSI-Nutzer anregen lassen, bestimmte maps auszuprobieren.
Darüberhinaus wäre ein solcher Austausch sicher auch eine sehr interessante Rückmeldung für alle Streckenbauer.
Ich persönlich fahre im Moment am liebsten
New Berlin Spandau - viele verschiedene Linien, vielfältige Streckenführung, insgesamt sehr realistisches Fahrgefühl, enormes Straßennetz Kulmnock - sehr abwechslungsreiche Umgebung, interessante und abwechslungsreiche Streckenführung Bad Kinzau - schöne Umgebung, interesante Streckenführung, anspruchsvolle Kurven, auf und ab, verschiedene Linien, teilweise leider sehr enge Straßen und Abbiegungen, die zwar durchaus herausfordern aber etwas unrealistisch anmuten.
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Di 12 Jul - 17:09
Zitat :
Fehlen tut mir lediglich ein wenig Orientierung im zunehmend unübersichtlichen Dschungel an Downloadmöglichkeiten.
Da für gibt es die OAT, sie muss nur genutzt werden von den Mapbauern.
Toddie
Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 01.05.11
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Di 12 Jul - 19:01
Yufa schrieb:
Zitat :
Fehlen tut mir lediglich ein wenig Orientierung im zunehmend unübersichtlichen Dschungel an Downloadmöglichkeiten.
Da für gibt es die OAT, sie muss nur genutzt werden von den Mapbauern.
Was ist denn OAT ?
...und was willst Du mit Deiner Antwort eigentlich sagen?
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Di 12 Jul - 19:03
Anzahl der Beiträge : 535 Anmeldedatum : 28.05.11 Alter : 60 Ort : Braunschweig
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Di 12 Jul - 20:38
Zur Zeit fahre ich am liebsten "Baustellen-Mod-Spandau" und "Dortmund". Wenn ich wenig Zeit habe und nur kurz mal fahren kann, dann "Alt-Heiligensee" oder "Duisburg"
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Di 12 Jul - 20:43
Ich fahre regelmäßig "Spandau Modern", und nun für einige Zeit auch mit meiner Baustelle.
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Di 12 Jul - 21:23
Hokau schrieb:
Zur Zeit fahre ich am liebsten "Baustellen-Mod-Spandau" und "Dortmund". Wenn ich wenig Zeit habe und nur kurz mal fahren kann, dann "Alt-Heiligensee" oder "Duisburg"
In Dortmund kann man auch kurz fahren. 423 und 23e!
Busfan95
Anzahl der Beiträge : 119 Anmeldedatum : 20.06.10 Alter : 29 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Mi 13 Jul - 8:42
Meine favouriten sind Berlin-Spandau 1989 und Usedom.
Auf Usedom kann ich sehr den ZF Mod für den D92 empfehlen, schön mit 99,9 km/h die Landstr. langbügeln.
Hokau
Anzahl der Beiträge : 535 Anmeldedatum : 28.05.11 Alter : 60 Ort : Braunschweig
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Mi 13 Jul - 9:23
Sauter schrieb:
Hokau schrieb:
In Dortmund kann man auch kurz fahren. 423 und 23e!
OT: Ist zwar richtig, aber da die Karte sehr groß ist, dauert auch das laden sehr lange. Und wenn man eben wenig Zeit hat ...
Gerrit1996
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 08.07.11 Ort : Lübeck/Schlutup
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Mi 13 Jul - 13:16
Ich fahre am liebsten in Spandau (Neu und Alt) und in Grundorf.
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Mi 13 Jul - 13:55
"Spandau 1989" und "Alt-Heiligensee".
Lenni
Anzahl der Beiträge : 540 Anmeldedatum : 22.05.11 Alter : 26 Ort : Mainz
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Mi 13 Jul - 14:10
Spandau 89 und Bad Kinzau. Alt-Heiligensee würde ich auch gerne fahren, wenn es Pfeile gäbe
Alex1
Anzahl der Beiträge : 134 Anmeldedatum : 10.04.11 Alter : 43 Ort : Herten/NRW
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Mi 13 Jul - 16:13
Ich fahre gerne Dortmund,Duisburg,Gladbeck sind sehr schöne Strecken ausserdem fahre ich gern Grundorf, Klein Eisern und Wolfstal und natürlich Alt Heiligensee(aber nur mit den Eindeckern wie zum Beispiel den MB405N
@Lenni druck dir den Linienplan von der 27 aus und nach 2 mal fahren kennste die Strecke auswendig wo du abbiegen musst.
Gruß aus dem Pott
Alex
Mikk
Anzahl der Beiträge : 48 Anmeldedatum : 28.04.11
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Mi 13 Jul - 16:33
welche? Bad Kinzau und Wolfstal (die alte vor dem Update)
warum? - weil es von allen Maps, die ich bisher probierte, die fehlerfreiesten sind - weil Kinzau so eine herrliche Herausforderung ist, ohne zu schwer zu sein - weil das Wolfstal so herrlich entspannend ist, ohne langweilig zu werden - weil Kinzau so einen schönen hohen Detailgrad hat - weil im Wolfstal die ganze Umgebung abwechlungsreich und doch stimmig ist - weil beide voll genug, aber nicht verspielt vollgestopft sind
Toddie
Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 01.05.11
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Mi 13 Jul - 19:30
Alex1 schrieb:
Ich fahre gerne Dortmund,Duisburg,Gladbeck sind sehr schöne Strecken ausserdem fahre ich gern Grundorf, Klein Eisern und Wolfstal und natürlich Alt Heiligensee(aber nur mit den Eindeckern wie zum Beispiel den MB405N
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Sehr häufig wird ja Dortmund und auch Alt-Heiligensee hervorgehoben.
Leider kann ich diese Strecken weder bei den realen noch bei den fiktionalen Strecken entdecken um sie herunterzuladen.
Hat hier jemand einen Tipp?
Gruß, Toddie
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Mi 13 Jul - 19:33
Die Dortmundmap von Sauter findest im Downloadbereich von Aerosoft. Hier der Link. Alt-Heiligensee auch: Link
Zuletzt von 835sedici am Mi 13 Jul - 19:39 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
proof1
Anzahl der Beiträge : 18 Anmeldedatum : 14.02.11 Ort : Z-
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Mi 13 Jul - 19:35
Alt-Heiligensee ist unter Linie 27 zu finden
RandyF
Anzahl der Beiträge : 13 Anmeldedatum : 11.06.11
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Mi 13 Jul - 23:16
Ich fahre am liebsten Dortmund und Spandau 89.
Gern darf es aber auch einmal Spandau modern und Bad Kinzau sein. Oder Duisburg, wenn die Zeit knapp ist.
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Do 14 Jul - 10:15
Spandau Modern fand ich nicht schlecht, aber da ich mein Betriebssystem neu installieren müssen, war halt alles weg und damit auch die Map und leider kann man sie jetzt nicht mehr neu downloaden.
proof1
Anzahl der Beiträge : 18 Anmeldedatum : 14.02.11 Ort : Z-
Thema: Re: Welche maps fahrt ihr am liebsten und warum? eine kleine Umfrage... Do 14 Jul - 10:18
Foob schrieb:
Spandau Modern fand ich nicht schlecht, aber da ich mein Betriebssystem neu installieren müssen, war halt alles weg und damit auch die Map und leider kann man sie jetzt nicht mehr neu downloaden.