ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Hybrid-Busse in Betrieb

Nach unten 
+18
Cam
Lukiduki11
OVS driver
Zane
dave76
Fabi
835sedici
Obi-Wan
1756evag
Grobbi
Yufa
Niklas1998
Lenni
Freddyx93
Oranienburger123
danman197831
Foob
elim1701
22 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 14:46

Hallo,
bei uns in der Stadt fahren wohl seit einigen Tagen (oder schon Wochen?) teils neue Busse. Und zwar sind es Gelenkbusse mit Hybridantrieb. Auf dem Dach des Hauptwagens (also nicht dem hinterem Gelenkteils) ist ein deutlicher Aufbau.
Leider konnte ich noch nicht genau erkennen von welcher Marke die Busse sind. Ich schätze mal Mercedes Benz. Hatten aber auch schon mal andere Marken (z.B. Neoplan, MAN).

Wie genau funktioniert der Hybridantrieb bei dem Bus? Ich selbst fahre einen Lexus Hybrid-Fahrzeug. Daher ist mir das Grundprinzip des Elektro-Benzin-Motors sehr gut bekannt. Aber funktioniert es beim Bus auf die selbe Weise? Also auch elektro/Diesel oder eher Gas/Diesel?
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 15:19

Aus welcher Stadt kommst du denn? Dann wäre es erheblich einfach dir zu sagen, was das für ein Bus ist...
Nach oben Nach unten
danman197831




Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 21.02.11

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 15:26

ah vermutlich die Firma HESS und Mercedes
die fahren hier in Leipzig auch schon wir haben zur zeit 8 stück da
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 15:31

Foob schrieb:
Aus welcher Stadt kommst du denn? Dann wäre es erheblich einfach dir zu sagen, was das für ein Bus ist...

Bochum
Nach oben Nach unten
Oranienburger123

Oranienburger123


Anzahl der Beiträge : 474
Anmeldedatum : 27.05.11
Alter : 25
Ort : Username sagt alles :D:D:D:D:D:D:D:D

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 15:32

Hi elim1701,
diese Hybrid-Fahrzeuge sind Solaris Hybrid-Fahrzeuge, wenn du diese meinst.

Oranienburger123
Nach oben Nach unten
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 15:43

Es sind Solaris Hybridbusse, die ganz neuen von 2011 haben die Wagennummern:

Solaris Urbino 18 III Hybrid: 1162, 1164

Dann gibt es noch die:

0778,1061,1062,1063,1064
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 16:02

soeben gefunden. Wer lesen kann... steht doch groß Hybrid drauf:
http://www.bogestra.de/fileadmin/dam/Pressecenter/2008_Vorstellung_Hybrid-Bus_3.jpg

Zumindest weiß ich jetzt mehr: 2xElektro und 1x Diesel. Dürfte in der Anschaffung nicht ganz billig sein. Und wenn man bedenkt das die Busgesellschaften die Fahrzeuge nicht lange nutzen... dürfte sich kaum lohnen aber jedenfalls ist es ein Schritt in die Richtige Richtung was den Umweltschutz angeht.
Nach oben Nach unten
Lenni




Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 25
Ort : Mainz

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 16:14

Solaris Urbino 18 Hybrid III
Nach oben Nach unten
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 16:15

Was heist nicht Lange nutzen, die werden genau so gefahren wie die anderen, und den ersten Hybridbus haben wir seit 2007.
Die Bogestra hat nicht ohne Grund dieses Jahr einige Neue bestellt.
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
Lenni




Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 25
Ort : Mainz

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 16:22

Eine Frage an die Bochumer:

Sind bei euch die Solaris genauso gut wie bei uns (FFM)? Bzw. bei Ettenhuber in München?
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 16:25

Freddyx93 schrieb:
Was heist nicht Lange nutzen, die werden genau so gefahren wie die anderen, und den ersten Hybridbus haben wir seit 2007.
Die Bogestra hat nicht ohne Grund dieses Jahr einige Neue bestellt.

Seit 2007???

Aber nicht so viele und wahrscheinlich nur auf speziellen Routen, oder? Habe heute den ersten Hybrid-Bus gesehen.
Nach oben Nach unten
Niklas1998

Niklas1998


Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 25
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 16:43

In Berlin sehe ich glaube ich seit nde 2009 hybrid busse (bin mir aber nicht sicher)
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 16:45

Zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridbus der Link wird dir helfen.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 17:18

Jepp der erste Hybrid kam 2007.

Hier kannste auch sehen auf welchen Linien die unterwegs sind/waren:

Klick Mich!
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
Grobbi

Grobbi


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 19.02.11

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 18:01

Niklas1998 schrieb:
In Berlin sehe ich glaube ich seit nde 2009 hybrid busse (bin mir aber nicht sicher)
Die ersten Wagen kamen schon 1997 zur BVG und diese sind auch zum Teil noch im Einsatz (3 von 7), das zum Thema Kurzlebigkeit. Wink
Die anderen 4 ausgemusterten Wagen waren O 405 NÜH² und Überlandbusse werden/wurden bei der BVG auf Linie nicht eingesetzt.
Nach oben Nach unten
1756evag

1756evag


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 09.04.11
Ort : Essen (EVAG)

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 19:56

Lenni schrieb:
Eine Frage an die Bochumer:

Sind bei euch die Solaris genauso gut wie bei uns (FFM)? Bzw. bei Ettenhuber in München?

Komme zwar aus Essen kann dir die Frage aber beantworten: NEIN!!! Haben ne bekloppte federung sehen doof aus und fallen auseinander.
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 19:56

Freddyx93 schrieb:
Jepp der erste Hybrid kam 2007.

Hier kannste auch sehen auf welchen Linien die unterwegs sind/waren:

Klick Mich!

Und innen total häßlich und unbequem... Durfte schon mehrfach mit dem 380er Hybrid Bekanntschaft machen... :/
Wenns um Bequemlichkeit geht, geht nichts über die alten Vestische Neoplan. Wink
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 20:07

Wir habn auch einen Hess Hybrid.
Innen total unbequem.
Ich bin mal gespannt dieses Jahr kommt ein Citaro GDH, der wird bestimmt besser sein Very Happy
Nach oben Nach unten
Lenni




Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 25
Ort : Mainz

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 21:04

1756evag schrieb:
Lenni schrieb:
Eine Frage an die Bochumer:

Sind bei euch die Solaris genauso gut wie bei uns (FFM)? Bzw. bei Ettenhuber in München?

Komme zwar aus Essen kann dir die Frage aber beantworten: NEIN!!! Haben ne bekloppte federung sehen doof aus und fallen auseinander.
Aha. Ich finde das Design richtig Klasse. Innenausstattung hat sowohl Ettenhuber als auch die VGF geändert. Schöne, bequeme Kiel Sitze. Ich finde die Solaris richtig Klasse, und bin ein Fan von ihnen eigentlich, auch weil sie mit der Technik sehr weit sind. Aber als Essener bist du ja nur MB gewöhnt, du tust mir leid Very Happy
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeMo 11 Jul - 21:20

Bevor es hier jetzt wieder um die polnischen Busse geht... - back to topic, bitte.
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeDi 12 Jul - 10:21

Lenni schrieb:
1756evag schrieb:
Lenni schrieb:
Eine Frage an die Bochumer:

Sind bei euch die Solaris genauso gut wie bei uns (FFM)? Bzw. bei Ettenhuber in München?

Komme zwar aus Essen kann dir die Frage aber beantworten: NEIN!!! Haben ne bekloppte federung sehen doof aus und fallen auseinander.
Aha. Ich finde das Design richtig Klasse. Innenausstattung hat sowohl Ettenhuber als auch die VGF geändert. Schöne, bequeme Kiel Sitze. Ich finde die Solaris richtig Klasse, und bin ein Fan von ihnen eigentlich, auch weil sie mit der Technik sehr weit sind. Aber als Essener bist du ja nur MB gewöhnt, du tust mir leid Very Happy
Naja, aber ich hab bis jetzt von den Solaris Hybridbussen, die es hier in der Umgebung gibt (Düsseldorf etc. ) nichts gutes gehört, sollen ja nicht so toll sein und wartungsanfällig.
In Wuppertal fährt ein Hybridbus von Hess und der läuft recht zuverlässig und hat auch keine Probleme mit den Steigungen hier im Tal.
Im Herbst dann soll ein zweiter Hybridbus kommen der neue Citaro GDH, bin mal gespannt, wie der laufen wird. Ich erwarte auf jeden Fall viel Very Happy
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeDi 12 Jul - 13:07

Foob schrieb:
Im Herbst dann soll ein zweiter Hybridbus kommen der neue Citaro GDH, bin mal gespannt, wie der laufen wird. Ich erwarte auf jeden Fall viel Very Happy
Nun, erwarte mal nicht zu viel.Wink Unsere zwei Citaro GDH wurden geliefert, der eine musste sofort wieder zu Mercedes, weil ein Ersatzteil fehlte.
Dann war der Bus einen Tag im Linieneinsatz, wurde aber wieder ausgewechselt, weil die Radnarbenmotoren defekt waren und der Bus nicht mehr bremste.
Der zweite fuhr anschließend 4 Tage und war danach auch wieder für zwei Wochen in der Werkstatt.
Also zuverlässig laufen die noch nicht...
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeDi 12 Jul - 13:28

Fabi schrieb:
Foob schrieb:
Im Herbst dann soll ein zweiter Hybridbus kommen der neue Citaro GDH, bin mal gespannt, wie der laufen wird. Ich erwarte auf jeden Fall viel Very Happy
Nun, erwarte mal nicht zu viel.Wink Unsere zwei Citaro GDH wurden geliefert, der eine musste sofort wieder zu Mercedes, weil ein Ersatzteil fehlte.
Dann war der Bus einen Tag im Linieneinsatz, wurde aber wieder ausgewechselt, weil die Radnarbenmotoren defekt waren und der Bus nicht mehr bremste.
Der zweite fuhr anschließend 4 Tage und war danach auch wieder für zwei Wochen in der Werkstatt.
Also zuverlässig laufen die noch nicht...

Das klingt aber schlimm. Aber da kann man den Hersteller per Vertrag zu Ersatzleistungen "zwingen". Entweder schreibt man gleich in den Vertrag, dass im Falle eines techischen Defekts umgehend ein Ersatzfahrzeug gestellt werden muss oder eine Strafe zzgl. der Ausfallkosten geleistet werden muss.

Was glaubst du wie schnell die Dinger nicht 4 Wochen sondern knappe 2 Tage in der Werkstatt stehen? ;-)
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeDi 12 Jul - 13:51

Naja wer wei0, das wird ja das neue Citaro Modell sein, da hat sich bestimmt einiges zum Vorgänger geändert...
Nach oben Nach unten
Lenni




Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 25
Ort : Mainz

Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitimeDi 12 Jul - 14:09

Nope! Nur das Design.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hybrid-Busse in Betrieb Empty
BeitragThema: Re: Hybrid-Busse in Betrieb   Hybrid-Busse in Betrieb Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Hybrid-Busse in Betrieb
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» SD202 wieder in betrieb
» Sammeltopic: Virtuelle Busbetriebe
» Eurogroup - virtueller Betrieb für OMSI und MSTS
» Kleine Werbung (nein, es ist kein Forum oder ein Betrieb!)
» Ab welcher Sichtweite würde ein Betrieb in Deutschland den Busverkehr einstellen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: