ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Übersicht einer Map

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Übersicht einer Map Empty
BeitragThema: Übersicht einer Map   Übersicht einer Map Icon_minitimeMo 11 Jul - 9:23

Heute habe ich mal eine Frage:

Kann man im Editor oder mit irgendeinem externen Programm eine Übersicht der Karte machen, wie zum Beispiel DIESE HIER von der Wolfstal-Map?

Ich habe im Editor, Anleitung und SuFu nichts entsprechendes gefunden.
(Hoffe mal das ich nicht blind war Wink )
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Übersicht einer Map Empty
BeitragThema: Re: Übersicht einer Map   Übersicht einer Map Icon_minitimeMo 11 Jul - 10:03

Das ist einfach nur von oben aufgenommen...
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Übersicht einer Map Empty
BeitragThema: Re: Übersicht einer Map   Übersicht einer Map Icon_minitimeMo 11 Jul - 10:17

Nicht nur von oben aufgenommen sondern auch einige einstellungen wie die zu ladenden Kacheln hochgedreht. Solche Aktionen sind sehr leistungshungrig, sprich: Ohne sehr guten PC ist das kaum bis gar nicht zu machen.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Mikk




Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 28.04.11

Übersicht einer Map Empty
BeitragThema: Re: Übersicht einer Map   Übersicht einer Map Icon_minitimeMo 11 Jul - 11:44

Yufa schrieb:
Nicht nur von oben aufgenommen sondern auch einige einstellungen wie die zu ladenden Kacheln hochgedreht. Solche Aktionen sind sehr leistungshungrig, sprich: Ohne sehr guten PC ist das kaum bis gar nicht zu machen.

Das ist nicht richtig Yufa. Ich fertige diese Übersichten mit den Standarteinstellungen an (bei mir in den Optionen PC2007). Ein Hochdrehen der zu ladenden Kacheln würde auch nichts bringen, da schon bei einer einzigen Kachel die Verzerrungen in den Randbereichen zu groß sind. Und nen sehr guten PC braucht man dazu auch nicht. Ganz grob mal meiner: P4 HT 3 GHz, 2 GB Ram, AMD HD 3850.

Für Interessierte hier mal ne Kurzanleitung wie ich die Wolfstalkarten und weitere (hab auch Grundorf, Spandau und Kinzau) erstellt habe:
- Karte ohne Busse starten
- frei bewegliche Kamera möglichst genau senkrecht über einer Straße positionieren, möglichst so ausrichten, daß Norden oben ist, geht sehr gut an Kreuzungen bei denen die 4 abgehenden Straßen möglichst lang gerade sind und in rechtem Winkel zueinander stehn
- die Höhe der Kamera so wählen, daß man gerade noch die Straßen sieht und auch noch alle die Einzelheiten erkennen kann, die man später auf der Karte noch haben will
- ACHTUNG: ab diesem Zeitpunkt darf man die Kamera nun nicht mehr verdrehen oder in der Höhe verändern, nur noch durch Klicks in der Landschaft neu positionieren
- eine Kachel am Rand der Map suchen bei der man beginnen möchte, ich mach das bevorzugt links oben an der Ecke
- Screenshot machen (Taste Drucken)
- Screenshot in einem Bildbearbeitungsprogramm einfügen, das bei Windows mitgelieferte Paint genügt da völlig, bei zu starken verzerrungen die Ränder entsprechend beschneiden
- zurück ins Spiel, neue Kameraposition durch klicken ein Stück nach nebenan, Achtung: nicht versehentlich Drehung oder Höhe verändern
- neuer Screenshot
- zurück ins Bildbearbeitungsprogramm, Screenshot möglichst exakt an den andern anfügen
- zurück ins Spiel, neue Kameraposition, neuer Screenshot
- und so weiter ... bis man die ganze Map erfasst hat.

Ein paar Punkte zur Beachtung:
- um auf der Karte eine einigermaßen gleichmäßige Helligkeit zu bekommen habe ich bei jedem Screenshot darauf geachtet, daß die Ingame-Uhrzeit nie zu weit von 12 Uhr Mittags weg ist
- nicht nur bebaute Bereiche abfotografieren, sondern auch mal größere Berge oder Flüsse und Seeen, da das den Wiedererkennungswert von Orten erhöht
- bei etwas größeren Karte werden das ziemlich riesige Dateien. In jedem Fall empfehl ich mit jpg-Dateien zu arbeiten.
- Zum Schluss bei der Karte noch Helligkeit und Kontrast kontrollieren (ich musste sie alle ein bisschen heller machen, als das Original)

Rein theoretisch lässt sich das Verfahren problemlos bei beliebig großen Karten verwenden. Wenn Speicherplatzprobleme auftreten kann man solche Übersichtskarten ja leicht in mehrere Stücke aufteilen. Als Beislpiel: 2 Orte mit ner Landstraße verbunden. Spannend für eine Übersichtskarte sind nur die beiden Orte, nicht die Landstraße. Also 2 Teile mit den Städten, die Trennung verläuft dann auf dem Landstraßenteil. Schließlich ist auch jeder reale Atlas mehrseitig.
Das "Rein theoretisch" steht da oben, weil der nötige Zeitaufwand bei zunehmender Kartengröße riesig wird. Nur ein Beispiel: für die Wolfstalkarte (nach dem Update) waren ca 9 Stunden fällig.

Viel Spaß beim Karten erstellen
Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Übersicht einer Map Empty
BeitragThema: Re: Übersicht einer Map   Übersicht einer Map Icon_minitimeMo 11 Jul - 12:47

Danke für die Antworten, besonders die ausführliche von Mikk.
Aber der Arbeits- und zeitaufwand ist dann doch beachtlich.

Gehört zwar nicht hier rein, aber will keinen neuen Thread deswegen aufmachen:

Habe den Wunsch an M&R, dass man per Knopfdruck eine Übersicht bekommt und ausdrucken kann.

Allerdings sind ja nun diese Kacheln bekanntlich alle einzeln abgespeichert. Rein therotisch könnte es doch möglich sein, mit einem (eventuell neu geschriebendes) externen Programm die Kacheln zur Übersicht zusammen kann.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Übersicht einer Map Empty
BeitragThema: Re: Übersicht einer Map   Übersicht einer Map Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Übersicht einer Map
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Problem : KeinenSound mehr an einer bestimmten Stelle einer Map
» Repaint Übersicht
» IBIS ZIELECODE SD202 Übersicht
» Nachbauten aus 18 WOS Haulin (Truckpack) Truck 2 NEU Übersicht Fortschritt 1.Beitrag
» Noch einer mit Grafikeinstellungsproblemen.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: