- Yufa schrieb:
- Nicht nur von oben aufgenommen sondern auch einige einstellungen wie die zu ladenden Kacheln hochgedreht. Solche Aktionen sind sehr leistungshungrig, sprich: Ohne sehr guten PC ist das kaum bis gar nicht zu machen.
Das ist nicht richtig Yufa. Ich fertige diese Übersichten mit den Standarteinstellungen an (bei mir in den Optionen PC2007). Ein Hochdrehen der zu ladenden Kacheln würde auch nichts bringen, da schon bei einer einzigen Kachel die Verzerrungen in den Randbereichen zu groß sind. Und nen sehr guten PC braucht man dazu auch nicht. Ganz grob mal meiner: P4 HT 3 GHz, 2 GB Ram, AMD HD 3850.
Für Interessierte hier mal ne Kurzanleitung wie ich die Wolfstalkarten und weitere (hab auch Grundorf, Spandau und Kinzau) erstellt habe:
- Karte ohne Busse starten
- frei bewegliche Kamera möglichst genau senkrecht über einer Straße positionieren, möglichst so ausrichten, daß Norden oben ist, geht sehr gut an Kreuzungen bei denen die 4 abgehenden Straßen möglichst lang gerade sind und in rechtem Winkel zueinander stehn
- die Höhe der Kamera so wählen, daß man gerade noch die Straßen sieht und auch noch alle die Einzelheiten erkennen kann, die man später auf der Karte noch haben will
- ACHTUNG: ab diesem Zeitpunkt darf man die Kamera nun nicht mehr verdrehen oder in der Höhe verändern, nur noch durch Klicks in der Landschaft neu positionieren
- eine Kachel am Rand der Map suchen bei der man beginnen möchte, ich mach das bevorzugt links oben an der Ecke
- Screenshot machen (Taste Drucken)
- Screenshot in einem Bildbearbeitungsprogramm einfügen, das bei Windows mitgelieferte Paint genügt da völlig, bei zu starken verzerrungen die Ränder entsprechend beschneiden
- zurück ins Spiel, neue Kameraposition durch klicken ein Stück nach nebenan, Achtung: nicht versehentlich Drehung oder Höhe verändern
- neuer Screenshot
- zurück ins Bildbearbeitungsprogramm, Screenshot möglichst exakt an den andern anfügen
- zurück ins Spiel, neue Kameraposition, neuer Screenshot
- und so weiter ... bis man die ganze Map erfasst hat.
Ein paar Punkte zur Beachtung:
- um auf der Karte eine einigermaßen gleichmäßige Helligkeit zu bekommen habe ich bei jedem Screenshot darauf geachtet, daß die Ingame-Uhrzeit nie zu weit von 12 Uhr Mittags weg ist
- nicht nur bebaute Bereiche abfotografieren, sondern auch mal größere Berge oder Flüsse und Seeen, da das den Wiedererkennungswert von Orten erhöht
- bei etwas größeren Karte werden das ziemlich riesige Dateien. In jedem Fall empfehl ich mit jpg-Dateien zu arbeiten.
- Zum Schluss bei der Karte noch Helligkeit und Kontrast kontrollieren (ich musste sie alle ein bisschen heller machen, als das Original)
Rein theoretisch lässt sich das Verfahren problemlos bei beliebig großen Karten verwenden. Wenn Speicherplatzprobleme auftreten kann man solche Übersichtskarten ja leicht in mehrere Stücke aufteilen. Als Beislpiel: 2 Orte mit ner Landstraße verbunden. Spannend für eine Übersichtskarte sind nur die beiden Orte, nicht die Landstraße. Also 2 Teile mit den Städten, die Trennung verläuft dann auf dem Landstraßenteil. Schließlich ist auch jeder reale Atlas mehrseitig.
Das "Rein theoretisch" steht da oben, weil der nötige Zeitaufwand bei zunehmender Kartengröße riesig wird. Nur ein Beispiel: für die Wolfstalkarte (nach dem Update) waren ca 9 Stunden fällig.
Viel Spaß beim Karten erstellen